- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06173245
Subfoveale Aderhautdicke und Sehschärfe nach intravitrealer Injektion von Ranibizumab bei diabetischer Retinopathie
Die Veränderung der subfovealen Aderhautdicke nach intravitrealer Injektion von Ranibizumab und ihre Korrelation mit der Sehschärfe bei diabetischer Retinopathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist eine Stoffwechselstörung, die das Augengefäßsystem betrifft. Obwohl die wichtigsten Veränderungen im hinteren Segment bei Diabetes normalerweise im Netzhautgefäßsystem auftreten, werden zusätzliche Veränderungen auch in der Aderhaut beobachtet, die für eine wichtige Blutversorgung der äußeren Netzhaut sorgt. Die diabetische Choroidopathie umfasst Aderhautanomalien, die bei Diabetikern auftreten und möglicherweise an Mechanismen beteiligt sind, die zu einer Verschlechterung der Sehschärfe führen.
Mehrere Studien zeigten die Möglichkeit der Bildgebung der Aderhaut mittels Spektraldomänen-OCT. Viele Studien untersuchten Variationen in der Aderhautdicke (CT), die bei Veränderungen des Alters und der Achsenlänge oder bei verschiedenen Augenerkrankungen auftreten. Das diabetische Makulaödem (DME) ist eine der Hauptursachen für Sehverlust bei Diabetikern.
OCT (Optische Kohärenztomographie) ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnik, mit der hochauflösende Netzhautsegmente erhalten werden. Kürzlich wurde die EDI-Spektraldomänen-OCT (Enhanced Depth Imaging) erklärt. (EDI)-Programm erfasst routinemäßig ein Querschnittsbild mit der Aderhaut in der Nähe der Nullverzögerungslinie, um die Empfindlichkeit am Außenrand der Aderhaut zu erhöhen.
Die Ergebnisse der funktionellen Bildgebung zeigten auch eine Verringerung des Aderhautblutflusses in Augen mit diabetischer Retinopathie.
Der aktuelle Zweck von (EDI-OCT), der die verbesserte Tiefenschärfe des invertierten Bildes nutzt, indem das OCT-Gerät in der Nähe des Auges platziert wird, hat den Forschern dabei geholfen, die anatomischen Variationen in der Aderhaut bei diabetischen Augen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Al-Azhar University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 50 bis 70 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Patienten, die an einem diabetischen Makulaödem (DME) leiden.
Ausschlusskriterien:
- Hohe Myopie über 6 Dioptrien.
- frühere Injektionen oder Netzhautoperationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intravitreale Injektion von Ranibizumab
Diese Patienten erhielten im Abstand von einem Monat drei intravitreale Injektionen von Ranibizumab.
|
Diese Patienten erhielten im Abstand von einem Monat drei intravitreale Injektionen von Ranibizumab. Die 3D-OCT mittels Enhanced Depth Spectral-Domain Imaging (EDI-OCT) wurde präoperativ und einen Monat nach jeder Injektion durchgeführt. Alle Patienten erhielten eine topische Anästhesie mit 0,5 mg/0,05 ml. Ranibizumab wird 4 mm (3,5 mm bei Pseudophakie) vom Limbus intravitreal (im unteren temporalen Quadranten) mit einer Nadel (27 Gauge) injiziert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der subfovealen Aderhautdicke (SFCT)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bei allen Patienten wird im ersten, zweiten und dritten Monat eine Untersuchung der subfovealen Aderhautdicke (SFCT) mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) durchgeführt.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Sehschärfe (VA)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Regelmäßige Messungen der Sehschärfe (VA) während des Untersuchungsbesuchs
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ekram R Abd-Allah, Master, Ophthalmology Department, Faculty of Medicine-Al-Azhar University - Assiut
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MD/AZ.AST./OPH026/2/199/9/2021
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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