- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03148132
VEGF-Konzentrationen nach intravitrealem Bevacizumab vs. Ranibizumab als Behandlung für Typ-1-ROP
Vergleich der Serumkonzentrationen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors nach intravitrealer Anwendung von Bevacizumab oder Ranibizumab zur Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie Typ 1
Die Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung im pädiatrischen Alter. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch einen Stillstand der normalen vaskulären und neuronalen Retina, der aufgrund pathologischer Kompensationsmechanismen zu einer Proliferation von vaskulärem Gewebe führt, das an der Grenze zwischen der vaskulären Retina und der avaskulären Retina wächst.
Die ET-ROP-Gruppe klassifizierte die ROP nach denen, die sofort behandelt werden müssen, oder denen, die keine Behandlung benötigen. Die Klassifizierung ist die folgende: Typ 1 ROP--> ROP Zone I jedes Stadium mit Plus, Zone I Stadium 3 ohne Plus, Zone II Stufe 2 und 3 mit Plus Typ 2 ROP --> Zone 1, Stufe 2 oder 3 ohne Plus und Zone II, Stufe 3 ohne Plus.
Die Behandlung wird bei Patienten mit Typ-1-ROP begonnen und Typ-2-ROP wird unter Beobachtung gehalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde dokumentiert, dass der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) an der Physiopathologie dieser Krankheit beteiligt ist.
VEGF ist ein Glucoprotein, das die Angiogenese und die Vaskulogenese reguliert, seine Anwesenheit ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung verschiedener Gewebe um den Organismus herum.
Heutzutage konzentriert sich die Behandlung von ROP Typ 1 auf den Abbau des intravitrealen VEGF nach intravitrealer Applikation von Medikamenten wie Bevacizumab und Ranibizumab.
Diese Medikamente können jedoch durch die hämatoretinale Barriere in den Blutstrom gelangen, wo sie auch die systemischen VEGF-Spiegel senken können.
Wir wissen immer noch nicht, welche langfristigen Auswirkungen die intravitreale Anwendung dieser Medikamente auf Frühgeborene hat, aber es gibt Bedenken.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Serum-VEGF-Konzentrationen nach intravitrealer Anwendung von Bevacizumab (0,500 mg/0,02 ml) zu vergleichen. versus Ranibizumab (0,25 mg/0,025 ml) zur Behandlung von Typ-1-ROP.
Hypothese: Die VEGF-Serumkonzentrationen nach intravitrealer Applikation von Bevacizumab werden kleiner sein als die VEGF-Serumkonzentrationen nach intravitrealer Applikation von Ranibizumab.
METHODIK: Sicherheit ECCA. Einschlusskriterien Frühgeborene, die die Kriterien für Typ 1 ROP nach der ET-ROP-Klassifikation erfüllen.
Die Prüfärzte werden die Patienten identifizieren, die eingeschlossen werden können. Der Hauptprüfarzt wird eine Blutprobe von 500 Mikrolitern entnehmen, und dann würden die Patienten eine zufällig zugewiesene intravitreale Behandlung erhalten (Bevacizumab 0,5 mg/0,02 ml oder Ranibizumab 0,25 mg/0,25 ml).
Der Hauptforscher wird täglich, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Anwendung der intravitrealen Behandlung neue Blutproben entnehmen, diese Proben werden zur weiteren Analyse eingefroren.
Die Analyse wird mit ELISA-Kits durchgeführt.
Die Ermittler werden die Ergebnisse des ELISA für die Blutproben beschreiben und dann einen Vergleich zwischen beiden Gruppen anstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Luis Potosí, Mexiko, 78170
- Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die die Kriterien für ROP Typ 1 gemäß der Early Treatment of ROP-Klassifikation an beiden Augen erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die erforderlichen Untersuchungen nicht fortsetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bevacizumab-Injektion
Anwendung von intravitrealem Bevacizumab (0,50 mg/0,02 ml), einzigartige Dosis
|
0,5 mg/0,02 ml
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ranibizumab Ophthalmic
Anwendung von intravitrealem Ranibizumab (0,25 mg/0,025 ml), einzigartige Dosis
|
0,25 mg/0,025 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Serum-VEGF-Konzentrationen nach intravitrealer Applikation von Bevacizumab vs. Ranibizumab
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Serum-VEGF-Konzentration mit dem ELISA-Test nach intravitrealer Anwendung von Bevacizumab oder Ranibizumab
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Martha G Rangel, MD, Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Ranibizumab
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 31-17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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