- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06175845
Endoskopische Radiofrequenzablation bei inoperablem Cholangiokarzinom (ACTICCA-2)
Radiofrequenzablation über Katheter und transpapillären Zugang bei Patienten mit Cholangiokarzinom
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Hochfrequenzablation bei Patienten mit inoperablem Gallengangskrebs zu erfahren, die eine systemische Chemotherapie und einen Gallengangsstenting erhalten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduziert die Radiofrequenzablation eines tumorösen Gallengangsverschlusses das Risiko von Komplikationen bei diesen Patienten (z. B. Stentfunktionsstörung, Verzögerung der Chemotherapie, Infektionen usw.)?
- Ist die Radiofrequenzablation bei diesen Patienten sicher? Alle Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung mit systemischer Chemotherapie und Gallengangsstenting. Die Forscher werden zwei Gruppen vergleichen (eine Gruppe erhält eine zusätzliche Radiofrequenzablation, die andere nicht).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inoperabler perihilärer und/oder duktaler CCA mit Gallengangsstenting und palliativer systemischer Therapie gemäß Anweisung des lokalen multidisziplinären Teams (MDT)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Alter ≥18 Jahre
- Eignung für eine palliative systemische Therapie basierend auf klinischen und Laborparametern (außer Hyperbilirubinämie), wie vom örtlichen MDT bestimmt
- Keine vorherige Radiofrequenzablation (RFA) für CCA
- Keine wiederholte Stentimplantation im Gallengang in den letzten 3 Monaten (Einschluss in die Studie ist möglich, wenn der erste Stent ausgetauscht oder der erste Stent innerhalb der letzten 3 Monate platziert wurde)
- Keine Begleiterkrankung oder bösartige Erkrankung, die den Studienablauf oder die Wirksamkeitsergebnisse beeinträchtigt, insbesondere keine schwere oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung (Herzinsuffizienz NYHA III oder IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von ≤ 3 Monaten, erhebliche Arrhythmien) und keine psychiatrischen Störungen, die dies ausschließen Verstehen von Informationen zu studienbezogenen Themen und Erteilen einer Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A: Ablationsarm
Systemische Chemotherapie und Gallengangsstenting mit intraduktaler RFA bösartiger Gallengangsobstruktionen unter Verwendung eines CE-zertifizierten Ablationskatheters vor der Stentplatzierung.
|
Radiofrequenzablation mittels Katheter und transpapillärer Zugang bei maligner Gallengangsobstruktion
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Arm B: Steuerarm
Systemische Chemotherapie und Gallengangsstenting ohne RFA.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Ereignis, z. B. Funktionsstörung des Stents
Zeitfenster: 6 Monate
|
• Zeit bis zum ersten Ereignis (während der 6-monatigen Nachuntersuchung), d. h. Stentfunktionsstörung, definiert durch Bilirubin > 5 mg/dl und/oder Cholangitis (Fieber > 38,5 °C und/oder Anstieg des C-reaktiven Proteins um mindestens 3-3 %). fache Obergrenze des Normalwerts und mindestens 20 % vom Ausgangswert ohne extrahepatischen Fokus und ohne Tumorprogression), was zu einem vorzeitigen Stentersatz und/oder einer Unterbrechung der Chemotherapie führt (alle möglichen Ereignisse werden von einem verblindeten und unabhängigen Endpoint Review Committee [ERC] überprüft) .)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Zeit bis zum Tod oder zuletzt lebend gesehen
|
bis zu 30 Monate
|
|
Zufriedenheit anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der EORTC QLG-Kernfragebogen (EORTC QLQ-C30) ist ein 30-Punkte-Instrument zur Messung der Lebensqualität von Krebspatienten. Es besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßen. Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems. Jede der Multi-Item-Skalen umfasst einen anderen Satz von Items – kein Item kommt in mehr als einer Skala vor. Alle Skalen und Einzelitem-Messwerte liegen im Punktebereich von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau. |
6 Monate
|
|
Zufriedenheit anhand des EORTC QLQ-BIL21-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der EORTC QLQ-BIL21 besteht aus 21 Fragen: 3 Einzelpunktbewertungen in Bezug auf Nebenwirkungen der Behandlung, Schwierigkeiten mit Drainagebeuteln/-schläuchen und Bedenken hinsichtlich der Gewichtsabnahme, zusätzlich zu 18 Punkten, die in 5 vorgeschlagenen Skalen gruppiert sind: Esssymptome (4 Punkte) , Gelbsuchtsymptome (3 Items), Müdigkeit (3 Items), Schmerzsymptome (4 Items) und Angstsymptome (4 Items). Das Antwortformat ist eine vierstufige Likert-Skala Entwickelt, um Nebenwirkungen gezielter zu bekämpfen. Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau. |
6 Monate
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE V5
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheitsveranstaltungen
|
6 Monate
|
|
Klinische Ereignisrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate klinischer Ereignisse, definiert als primäres Ergebnis nach 6-monatiger Nachbeobachtung
|
6 Monate
|
|
Gesamtzahl der Krankenhausübernachtungstage
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtzahl der Krankenhausübernachtungstage
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Johann von Felden, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Cholangiokarzinom
- Klatskin-Tumor
- Gallengang Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0645/131
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intraduktale biliäre Radiofrequenzablation
-
Thermedical, Inc.RekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
-
Thermedical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Ventrikuläre Tachykardie | ArrhythmieVereinigte Staaten