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Throidenfunktion und Leberversagen

12. Januar 2024 aktualisiert von: Emad Zarief , MD, Assiut University

Schilddrüsenfunktionsstörung; Beeinflusst es das kurzfristige Ergebnis von Patienten mit Leberversagen?

Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone, da sie das wichtigste Organ bei der peripheren Umwandlung von Tetraiodthyronin (T4) in Triiodthyronin (T3) durch Typ-1-Deiodinase ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinisch wird eine Leberzirrhose entweder als „kompensiert“ oder „dekompensiert“ beschrieben. Unter Dekompensation versteht man eine Leberzirrhose, die durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale kompliziert wird: Gelbsucht, Aszites, hepatische Enzephalopathie (HE) oder blutende Varizen. Aszites ist das übliche erste Anzeichen. Hepatorenales Syndrom, Hyponatriämie und spontane bakterielle Peritonitis sind ebenfalls Merkmale der Dekompensation, aber bei diesen Patienten tritt immer zuerst Aszites auf. Kompensierte Patienten mit Leberzirrhose weisen keines dieser Merkmale auf.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone, da sie das wichtigste Organ bei der peripheren Umwandlung von Tetraiodthyronin (T4) in T3 durch Typ-1-Deiodinase ist.

T4 und T3 regulieren den Grundumsatz aller Zellen, einschließlich der Hepatozyten, und modulieren dadurch die Leberfunktion. Die Leber metabolisiert das THS und reguliert seine systemischen endokrinen Wirkungen. Schilddrüsenerkrankungen können die Leberfunktion beeinträchtigen; Lebererkrankungen modulieren den Schilddrüsenhormonstoffwechsel; und eine Vielzahl systemischer Erkrankungen betreffen beide Organe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Rekrutierung
        • Emad Zarief Kamel Said
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Leberversagen, die auf die Intensivstation aufgenommen werden, werden aufgenommen und die Funktion der Schilddrüse wird beurteilt. Die Gruppierung erfolgt basierend auf der Throidfunktion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten mit Leberversagen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypothroide Gruppe
Die Funktion der Schilddrüse wird bei der Aufnahme von Patienten mit Leberversagen bewertet, und die Patienten mit Hypothroide werden in diese Gruppe aufgenommen.
Die Funktion der Schilddrüse wird bei der Aufnahme von Patienten mit Leberversagen beurteilt, und die Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion werden in diese Gruppe aufgenommen.
Euthroid-Gruppe
Die Funktion der Schilddrüse wird bei der Aufnahme von Patienten mit Leberversagen bewertet, und die euothroiden Patienten werden in diese Gruppe aufgenommen.
Die Funktion der Schilddrüse wird bei der Aufnahme von Patienten mit Leberversagen bewertet, und die Patienten mit Euothyreose werden in diese Gruppe aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kurzfristiges Ergebnis
Zeitfenster: (0 bis 30 Tage)
Mortalität während des Krankenhausaufenthalts
(0 bis 30 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: (0 bis 30 Tage)
wie Nierenfunktionsstörungen, Blutungsneigung usw
(0 bis 30 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatische Enzephalopathie

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