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Akzeptanz und Durchführbarkeit einer präoperativen Intervention mit einer sehr kalorienarmen Diät zu chirurgischen Gewichtsverlustergebnissen (SICHERHEIT) (SAFETY)

26. Februar 2024 aktualisiert von: Hartford Hospital

Die Untersuchung der Akzeptanz und Durchführbarkeit einer präoperativen Intervention mit sehr kalorienarmer Diät zu chirurgischen Gewichtsverlustergebnissen (SICHERHEIT)

Fettleibigkeit der Klasse 4 ist definiert als ein BMI ≥ 50 kg/m2, was etwa ≥ 150 Pfund Übergewicht entspricht. Für Patienten mit Adipositas der Klasse 4 ist die metabolische und bariatrische Chirurgie (MBS) die einzig wirksame Behandlung. Allerdings ist MBS bei Patienten mit Adipositas der Klasse 4 mit einer höheren perioperativen Morbiditäts- und Mortalitätsrate verbunden. Darüber hinaus kommt es bei mehr Patienten mit Adipositas der Klasse 4 zu einem suboptimalen Gewichtsverlust. Bei Patienten mit Adipositas der Klasse 4 kann ein präoperativer Gewichtsverlust die technischen Schwierigkeiten chirurgischer Eingriffe verringern und MBS sicherer machen. Ein präoperativer Gewichtsverlust kann auch das viszerale Fettgewebe und das Lebervolumen verringern sowie gewichtsbedingte Komorbiditäten reduzieren.

Eine sehr kalorienarme Diät (VLCD), bei der die Kalorienaufnahme auf etwa 800 kcal/Tag begrenzt wird, ist eine Strategie, um Patienten dabei zu helfen, präoperativ eine Gewichtsabnahme zu erreichen. Obwohl Studien zeigen, dass eine VLCD vor MBS zu Gewichtsverlust führt, das Lebervolumen verringert und die Rate perioperativer Komplikationen verringert, sind die meisten präoperativen VLCDs von kurzer Dauer (2–8 Wochen) und weisen unterschiedliche Adhärenz auf. Bisher hat keine Studie systematisch die Machbarkeit und Akzeptanz eines standardmäßigen 12-wöchigen VLCD bei Patienten mit einem BMI ≥ 50, die eine MBS anstreben, bewertet. In keiner Studie wurde der postoperative Gewichtsverlust bei Patienten untersucht, die sich einer präoperativen VLCD unterzogen hatten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige Studie, die darauf abzielt, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit eines 12-wöchigen VLCD-Programms vor der Schlauchmagenoperation (SG) und dem damit verbundenen Gewichtsverlust bis zu 1 Jahr nach MBS zu testen. Wir werden 24 Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit einem BMI ≥ 50 kg/m2 aufnehmen und sind für SG zugelassen. Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang täglich bis zu 5 Mahlzeitenersatz-Proteinshakes und 2 Tassen Gemüse zu sich. Die Teilnehmer nehmen wöchentlich an persönlichen Bürobesuchen mit den Ärzten des Hartford Hospital Medical and Surgical Weight Loss Center in Glastonbury, CT, teil, um den Gewichtsverlust, die körperliche und geistige Gesundheit, die Durchführbarkeit und Akzeptanz sowie die Einhaltung des VLCD zu beurteilen. Wir gehen davon aus, dass ein 12-wöchiges VLCD in dieser Population machbar ist, definiert als ≥70 % (18 von 24 Teilnehmern), die das Programm abschließen. Wir gehen davon aus, dass eine bessere Teilnahme an den wöchentlichen Besuchen und eine stärkere Einhaltung der Diätempfehlungen zu einem größeren präoperativen Gewichtsverlust und einem prozentualen Gesamtgewichtsverlust nach Abschluss der VLCD, am Tag der MBS und 3, 6 und 12 Monate nach der Operation führen werden. Operation. Die Erkenntnisse aus dieser Studie können zu weiteren Projekten führen, die darauf abzielen, ein optimales klinisches Versorgungsmodell vor und nach der Operation für bariatrische Patienten zu entwickeln und umzusetzen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
        • Hartford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI größer oder gleich 50 kg/m2
  • Geeignet und zugelassen für eine Schlauchmagen-Operation als primäre bariatrische Behandlung (Eignung und Genehmigung für eine Schlauch-Gastrektomie werden vom Chirurgen aus chirurgischer Sicht bestimmt)
  • Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Qualifiziert für den Roux-en-Y-Magenbypass
  • Zu von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Gewichtsabnahme zum Zeitpunkt der Beratung
  • Laktoseintolerant sind
  • Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
  • Hatten zuvor ein Beckenband oder eine andere bariatrische Operation
  • Global Functioning Score (GFR) ≤45 ml/min/1,73 m² (dies wird im Rahmen der Routineuntersuchung für alle Patienten beurteilt)
  • >70 Jahre alt (unser Programm führt nur sehr wenige Patienten über diesem Alter operiert)
  • Das Gewicht liegt über 300 kg (~660 lbs.). (Die Gewichtsgrenze für SECA-Waagen beträgt maximal 300 kg).
  • Bei Ihnen wurde eine Nierenerkrankung im Endstadium (CKD-Stadium 3–5) diagnostiziert und Sie befinden sich in Dialysebehandlung
  • Schwere Depression, gemessen anhand des Beck Depression Inventory (BDI) (BDI-Wert größer oder gleich 30)
  • Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung (Schizophrenie, schizoaffektive oder bipolare Störung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sehr kalorienarme Diät
Sehr kalorienarme Diät – Kalorienaufnahme auf etwa 800 kcal/Tag begrenzt
Die Teilnehmer erhalten eine sehr kalorienarme Diät, wie im Arm/in der Gruppe beschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die das 12-wöchige VLCD-Programm abschließen
Zeitfenster: Woche 1 bis 12 des 12-wöchigen VLCD-Programms
Als Abschluss gilt die Teilnahme an 10 oder mehr wöchentlichen Besuchen, einschließlich des Besuchs in Woche 12
Woche 1 bis 12 des 12-wöchigen VLCD-Programms

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzehr von 3–5 Mahlzeitenersatz-Shakes plus 2 Tassen Gemüse pro Tag über 5–7 Tage
Zeitfenster: Wird jeden Tag des 12-wöchigen VLCD-Programms gemessen
Wird jeden Tag des 12-wöchigen VLCD-Programms gemessen
VLCD-Akzeptanz
Zeitfenster: Daten, die in Woche 1, Woche 6 und Woche 12 des VLCD-Programms gesammelt wurden
Die Akzeptanz wird anhand der Summe von 8 Elementen einer Umfrage mit acht 5-Punkte-Likert-Skalenfragen (z. B. „Ich finde den VLCD-Speiseplan leicht zu befolgen) auf einer Skala von 1 [stimme überhaupt nicht zu] bis 5 [stimme völlig zu] gemessen. . Die VLCD-Akzeptanz ist definiert als ≥75 % der Teilnehmer mit einer durchschnittlichen Umfragebewertung von ≥4.
Daten, die in Woche 1, Woche 6 und Woche 12 des VLCD-Programms gesammelt wurden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewicht in Pfund
Zeitfenster: Gemessen am Tag der bariatrischen Operation und bei Nachuntersuchungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Gemessen am Tag der bariatrischen Operation und bei Nachuntersuchungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R-HHC-2023-0179

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sehr kalorienarme Diät

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