- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06185465
Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Prontosan zur Behandlung von bakteriellem Biofilm
Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung der Prontosan-Wundspüllösung zur Behandlung von bakteriellem Biofilm bei Patienten mit chronischen Wunden und Sekundärinfektionen: eine randomisierte, kontrollierte, offene multizentrische Studie.
Das Ziel dieser prospektiven, multizentrischen, randomisierten, parallel kontrollierten, offenen klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Prontosan-Wundspüllösung im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung bei der Entfernung von bakteriellem Wundbiofilm durch Beobachtung der morphologischen Eigenschaften und Entwicklung eines bakteriellen Biofilms bei Patienten mit chronischen Wunden und Sekundärinfektionen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Unterschied in der Bewertung der positiven Rate des bakteriellen Biofilms vor der ersten Behandlung und am 7. Behandlungstag in Gruppe A und Gruppe B
- Unterschied in der Bewertung der positiven Rate des bakteriellen Biofilms vor der ersten Behandlung und am 3. Behandlungstag in Gruppe A und Gruppe B.
- Positive Erkennungsrate von bakteriellem Biofilm in Gruppe und Gruppe B vor der ersten Behandlung sowie am 3. und 7. Behandlungstag und Unterschied der positiven Erkennungsrate von Biofilm zwischen den beiden Gruppen.
- 4-Phasen-Typisierung des bakteriellen Biofilms, die in Gruppe A, Gruppe B und Gruppe C vor der ersten Behandlung sowie am 3. und 7. Tag der Behandlung festgestellt wurde, und der Anteilsunterschied der 4-Phasen-Typisierung des Biofilms zwischen den beiden Gruppen.
- Wundheilungsrate
- SIRS-Score (Skin Infection Rating Scale).
- Verteilung von Entzündungszellen auf der Wunde.
- Erkennungsrate von Bakterien/arzneimittelresistenten Bakterien auf der Wunde und deren Korrelation mit der Erkennungsrate von bakteriellem Biofilm.
Die Teilnehmer werden randomisiert der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Prontosan-Wundspüllösung oder normale Kochsalzlösung werden mit einer Spritze extrahiert (Dosierung 1–2 ml/cm2) und die Wunde wird 1 cm von der Wunde entfernt gespült. Anschließend wird die Gaze mit Prontosan-Wundspüllösung oder normaler Kochsalzlösung getränkt und die Gaze 15 Minuten lang auf die Wunde aufgetragen. Nachdem Sie die Gaze entfernt haben, bedecken Sie sie mit Ölgaze, bedecken Sie sie dann mit 8 Lagen Gaze und wickeln Sie sie mit einem Verband ein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jia'ao Yu, Professor
- Telefonnummer: +86 13804337395
- E-Mail: yuja@jlu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xinxin Gao, Ph.D.
- Telefonnummer: +86 13804337395
- E-Mail: gaoxx2016@jlu.edu.cn
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Noch keine Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Kontakt:
- Chenjian Zhong, Ph.D
-
Kontakt:
- Xintian Zhang
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- Rekrutierung
- First Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Xinxin Gao, Ph.D
- Telefonnummer: +86 13804337395
- E-Mail: gaoxx2016@jlu.edu.cn
-
-
Shenzhen
-
Shenzhen, Shenzhen, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shenzhen Second People's Hospital
-
Kontakt:
- Yating Wei, Ph.D
-
Kontakt:
- Rong Zhong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung.
- 2. ≥18 Jahre alt;
- 3. Patienten mit chronischen Wunden, z. Verbrennungen und Druckverletzungen im Stadium 3 und 4. Diabetes-Fußgeschwür im Wagner-Grad 2; (Einstufung und Wagner-Einstufung der Belastungsverletzung finden Sie in den Anhängen 1 und 2);
- 4. Die Länge und Breite einer einzelnen Wunde im Wundbereich, in dem sich die Probenahmestelle befindet, muss ≥2 cm betragen, und die maximale Länge und Breite muss ≤10 cm betragen;
- 5. Die Ergebnisse des Schnellabstrichtests auf Bakterien auf der Wunde waren positiv;
- 6. Die klinischen Symptome einer Wundinfektion erfüllen die folgenden Bedingungen: Skin Infection Level Scale Score (SIRS) ≥ 8;
- 7. Patienten, bei denen der Prüfer eine Biofilmbildung auf der Wunde festgestellt hat;
- 8. Kein Schorf bedeckt die Wundoberfläche.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten, denen 48 Stunden vor der Aufnahme systemische Antibiotika verabreicht wurden;
- 2. Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen;
- 3. Patienten mit Druckverletzungen der Stadien I und II; (Informationen zur Einstufung von Dekubitusschäden finden Sie in Anhang 1);
- 4. Diabetes-Fußgeschwür mit Wagner-Grad 0–1 und mehr als 3; (Die Wagner-Einstufung von Belastungsverletzungen finden Sie in Anhang 2);
- 5. Frau in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- 6. Personen, die innerhalb eines Monats vor der ersten Behandlung an klinischen Studien mit Arzneimitteln oder Geräten teilgenommen haben;
- 7. Patienten, die gegen einen Bestandteil des Forschungsgeräts allergisch sind;
- 8. Diejenigen, die derzeit während des Screenings Tumor-Chemotherapeutika einnehmen;
- 9. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für die Probanden erhöhen oder die Beurteilung der Wirksamkeit anderweitig beeinflussen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prontosan Wundspüllösung spülen
Die Testgruppe wird entsprechend der Randomisierungszahl der Einschreibungen ausgewählt.
Für die Versuchsgruppe wird Prontosan-Wundspüllösung mit einer Spritze extrahiert (Dosierung 1–2 ml/cm2) und die Wunde 1 cm von der Wunde entfernt gespült.
Anschließend wird die Gaze mit Prontosan-Wundspüllösung getränkt und 15 Minuten lang auf die Wunde aufgetragen.
Nachdem Sie die Gaze entfernt haben, bedecken Sie sie mit Ölgaze, bedecken Sie sie dann mit 8 Lagen Gaze und wickeln Sie sie mit einem Verband ein.
|
Nach der Debridement-Operation wird die Testgruppe entsprechend der Randomisierungszahl der Einschreibungen ausgewählt.
Für die Versuchsgruppe wird Prontosan-Wundspüllösung mit einer Spritze extrahiert (Dosierung 1–2 ml/cm2) und die Wunde 1 cm von der Wunde entfernt gespült.
Anschließend wird die Gaze mit Prontosan-Wundspüllösung getränkt und 15 Minuten lang auf die Wunde aufgetragen.
Nachdem Sie die Gaze entfernt haben, bedecken Sie sie mit Ölgaze, bedecken Sie sie dann mit 8 Lagen Gaze und wickeln Sie sie mit einem Verband ein.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Spülung mit normaler Kochsalzlösung
Für die Kontrollgruppe wird normale Kochsalzlösung mit einer Spritze extrahiert (Dosierung 1–2 ml/cm2) und die Wunde wird 1 cm von der Wunde entfernt gespült.
Dann wird die Gaze mit normaler Kochsalzlösung getränkt und die Gaze 15 Minuten lang auf die Wunde aufgetragen.
Nachdem Sie die Gaze entfernt haben, bedecken Sie sie mit Ölgaze, bedecken Sie sie dann mit 8 Lagen Gaze und wickeln Sie sie mit einem Verband ein.
|
Nach der Debridement-Operation wird die Testgruppe entsprechend der Randomisierungszahl der Einschreibungen ausgewählt.
Für die Kontrollgruppe wird normale Kochsalzlösung mit einer Spritze extrahiert (Dosierung 1–2 ml/cm2) und die Wunde wird 1 cm von der Wunde entfernt gespült.
Dann wird die Gaze mit normaler Kochsalzlösung getränkt und die Gaze 15 Minuten lang auf die Wunde aufgetragen.
Nachdem Sie die Gaze entfernt haben, bedecken Sie sie mit Ölgaze, bedecken Sie sie dann mit 8 Lagen Gaze und wickeln Sie sie mit einem Verband ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Bewertung der positiven Rate des bakteriellen Biofilms vor der ersten Behandlung und am 7. Behandlungstag in Gruppe A und Gruppe B
Zeitfenster: Tag0, Tag7
|
Unterschied in der Bewertung der positiven Rate des bakteriellen Biofilms = Gesamtpunktzahl von 3 Geweben vor der Behandlung – Gesamtpunktzahl von 3 Gewebebehandlungen nach 7 Tagen.
Um die Punktedifferenz zwischen zwei Gruppen zu vergleichen, nachdem die Differenz berechnet wurde.
|
Tag0, Tag7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Bewertung der positiven Rate des bakteriellen Biofilms vor der ersten Behandlung und am 3. Behandlungstag in Gruppe A und Gruppe B
Zeitfenster: Tag0, Tag3
|
Unterschied in der Bewertung der positiven Rate des bakteriellen Biofilms = Gesamtpunktzahl von 3 Geweben vor der Behandlung – Gesamtpunktzahl von 3 Gewebebehandlungen nach 3 Tagen.
Um die Punktedifferenz zwischen zwei Gruppen zu vergleichen, nachdem die Differenz berechnet wurde
|
Tag0, Tag3
|
|
Positive Erkennungsrate von bakteriellem Biofilm in Gruppe und Gruppe B vor der ersten Behandlung sowie am 3. und 7. Behandlungstag und Unterschied der positiven Erkennungsrate von Biofilm zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7
|
Wenn eine der 3 Proben positiv auf Biofilm getestet wird, wird das Ergebnis als positiv bewertet (+); Wenn in den 3 Proben kein Biofilm nachgewiesen wird, wird das Ergebnis als negativ (-) bewertet.
|
Tag0, Tag3, Tag7
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|
4-Phasen-Typisierung des bakteriellen Biofilms, die in Gruppe A, Gruppe B und Gruppe C vor der ersten Behandlung sowie am 3. und 7. Tag der Behandlung festgestellt wurde, und der Anteilsunterschied der 4-Phasen-Typisierung des Biofilms zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7
|
Typ I: Bei freien Bakterien, d. h. dispergierter Phase der Monomerbakterien, wird 0 Punkt vergeben; Typisierung II: 0 Punkte werden bei bakterieller Adhäsion, d. h. Aggregationsphase der Monomerbakterien, vergeben; Typisierung III und IV: 3 Punkte werden bei reifem Bakterienbiofilm, d. h. geschlossener Phase der Koloniebakterien, vergeben; 3 Punkte werden im Falle der Ausbreitung eines bakteriellen Biofilms, d. h. der offenen Phase der Bakterienkolonie, vergeben.
|
Tag0, Tag3, Tag7
|
|
Wundheilungsrate
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7
|
Die Wunde wird vor der ersten Behandlung mit einer sterilen Netzfolie abgedeckt. Am 3. und 7. Tag der Behandlung wird die Wundfläche gemessen und aufgezeichnet und der Unterschied in der Wundheilungsrate zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Tag0, Tag3, Tag7
|
|
SIRS-Score (Skin Infection Rating Scale).
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7
|
o Die SIRS-Bewertung (Skin Infection Rating Scale) wird vor der ersten Behandlung sowie am 3. und 7. Tag der Behandlung durchgeführt und aufgezeichnet, um die Unterschiede der SIRS-Bewertungen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Zu den SIRS-Bewertungselementen gehören Exsudat/Eiter, Schorfbildung, Erythem/Entzündung, Gewebeödem, Gewebefieber, Pruritus und Schmerzen. Die Bewertungen aller Punkte sind 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer. |
Tag0, Tag3, Tag7
|
|
Verteilung von Entzündungszellen auf der Wunde
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7
|
Die H-E-Färbung pathologischer Schnitte von Entzündungszellen auf der Wunde wird vor der ersten Behandlung und am 3. und 7. Tag der Behandlung durchgeführt, um die Unterschiede in der Verteilungsart (Monozyten/Neutrophile/Lymphozyten) und Menge (keine Infiltration, mild) zu vergleichen Infiltration, mäßige Infiltration, schwere Infiltration) von Entzündungszellen auf der Wunde in den beiden Gruppen. Eine leichte Infiltration bezieht sich auf die Infiltration von weniger als oder gleich 10 Entzündungszellen. Eine mäßige Infiltration bezieht sich auf die Infiltration von 11–50 Entzündungszellen. Unter schwerer Infiltration versteht man die Infiltration von mehr als 50 Entzündungszellen. |
Tag0, Tag3, Tag7
|
|
Erkennungsrate von Bakterien/arzneimittelresistenten Bakterien auf der Wunde und deren Korrelation mit der Erkennungsrate von bakteriellem Biofilm
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Tag7
|
Anhand der Testergebnisse werden die Anzahl der bakterienpositiven Fälle und die Anzahl der arzneimittelresistenten positiven Bakterienfälle gezählt und der Unterschied in der Antiinfektionsfähigkeit der beiden Gruppen nach 3 und 7 Tagen Wundbehandlung anhand der Anzahl verglichen positive Fälle/Gesamtzahl der Patienten mit Verbrennungen in jeder Gruppe und Anzahl der positiven Fälle mit arzneimittelresistenten Bakterien/Gesamtzahl der Patienten mit Verbrennungen in jeder Gruppe.
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Tag0, Tag3, Tag7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jia'ao Yu, Professor, The First Hospital of Jilin University
- Hauptermittler: Jun Wu, Professor, Shenzhen Second People's Hospital
- Hauptermittler: Zhaohong Chen, Professor, Fujian Medical University Union Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
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- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Wunden und Verletzungen
- Quetschverletzungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-075
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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