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Die Wirksamkeit eines Programms zur Förderung der Lungengesundheit basierend auf dem 5A-Selbstmanagement-Unterstützungsmodell.

16. Dezember 2023 aktualisiert von: NURSEZA AKGÖZ, Selcuk University

Die Wirksamkeit eines umfassenden Programms zur Förderung der Lungengesundheit basierend auf dem 5A-Selbstmanagement-Unterstützungsmodell für ältere Menschen in Pflegeheimen: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Diese Forschung wird durchgeführt, um die Wirkung des Programms zur Förderung der Lungengesundheit basierend auf dem 5A-Selbstmanagement-Unterstützungsmodell auf einige physiologische Parameter, den Score für körperliche Aktivität bei älteren Menschen, die Schlafqualität, die Wahrnehmung des Gesundheitszustands und den Impfstatus von Erwachsenen im Alter von 65 Jahren zu untersuchen und über.

Die Forschung wird als randomisierte kontrollierte Studie mit parallelem Design durchgeführt.

Wir gehen davon aus, dass sich die Atmungsfunktionen älterer Menschen verbessern, ihr körperliches Aktivitätsniveau zunehmen wird, die Immunisierung gegen häufige Infektionskrankheiten zunehmen wird und sich das Gesundheitsempfinden der Menschen verbessern wird. mit dem Lungengesundheitsförderungsprogramm basierend auf dem 5A-Selbstmanagement-Unterstützungsmodell.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Population der Studie bestand aus 312 Personen im Alter von 60 Jahren und älter, die in einem Altenpflege- und Rehabilitationszentrum lebten.

In der Beispielberechnung der Forschung wurde unter Berücksichtigung des Programms GPower 3.1.9.7 und der Ergebnisse ähnlicher Studien in der Literatur berechnet, dass es ausreichen würde, insgesamt 42 Personen einzubeziehen, 21 ältere Personen in jeder Gruppe. mit einer Fehlermarge von 0,05 und einer Testleistung von 80 %.

In Anbetracht der Tatsache, dass es bei solchen Studien zu Prozessverlusten kommen kann, wurden 5 % der Stichprobenzahl (2,1–2 Personen) in die Studie aufgenommen. Die Studie sollte 22 ältere Personen in der Interventionsgruppe und 22 ältere Personen in der Kontrollgruppe umfassen.

Bei älteren Menschen in der Versuchsgruppe wird ein Programm zur Verbesserung der Lungengesundheit angewendet.

Im Rahmen der Forschung haben die Teilnehmer; Sie machen 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche Zwerchfell-Atemübungen und Übungen mit der Lippenspitz-Atemübung.

Die Teilnehmer werden gebeten, acht Wochen lang jeden Tag 20 bis 30 Minuten zu Fuß zu gehen. Die Überwachung erfolgt wöchentlich.

Die Teilnehmer werden über Infektionskrankheiten, Übertragungswege und die Bedeutung der Impfung beraten und auf die für diese Altersgruppe empfohlenen Grippe- und Pneumokokken-Impfstoffe hingewiesen.

Der 5A-Musterleitfaden wird für Verhaltensänderungen in Bezug auf körperliche Aktivität und Impfungen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Meram
      • Konya, Meram, Truthahn, 42090
        • Dr. İsmail Işık Huzurevi Yaşlı Bakım ve Rehabilitasyon Merkezi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 Jahre oder älter sein
  • Lesen und Schreiben können / Türkisch lesen und schreiben können
  • Erzielen Sie eine Punktzahl von 24 oder mehr bei der Standardize Mini Mental Test-Prüfung
  • Keine beidseitigen Seh- oder beidseitigen Hörprobleme
  • Keine akute oder chronische systemische Erkrankung haben, die Atemübungen verhindern würde (pulmonale Hypertonie, Angina pectoris, kürzlich erlittener Myokardinfarkt, Aortenstenose, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung, abdominales Aortenaneurysma, instabiler Diabetes, Hypoxämie, die nicht durch Sauerstoffergänzung korrigiert werden kann). aufgrund schwerer körperlicher Betätigung, schwerer peripherer Gefäßerkrankung, kürzlich aufgetretener tiefer Venenthrombose usw.)
  • Keine Probleme des Bewegungsapparates haben, die das Gehen verhindern (Arthritis, Verletzungen des Bewegungsapparates usw.)
  • Kein kürzlicher chirurgischer Eingriff (Katarakt-Operation, Ohr-, Gehirn-, Rückenmarksoperation, Zwerchfellruptur, Hiatus- oder Bauchhernienreparaturoperation usw.)
  • Keine schwere Lebererkrankung und keine Wirkstoffabhängigkeit
  • Keine fortgeschrittene Demenz, keine kognitiven und psychischen Störungen, keine psychiatrischen Erkrankungen und keine schweren neurologischen Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben ein akutes Problem oder eine Komplikation im Zusammenhang mit bestehenden chronischen Erkrankungen
  • Freiwilliger Rückzug aus der Forschung. Die Daten dieser Gruppe älterer Menschen werden jedoch mit einer Intention-to-Treat-Analyse (ITT) analysiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Interventionsgruppe
Atemübungen, Gehübungen und Impfberatung

Die Teilnehmer führen acht Wochen lang an zwei Tagen in der Woche Zwerchfell- und Lippenatmungsübungen durch.

Die Teilnehmer werden gebeten, acht Wochen lang jeden Tag 20 bis 30 Minuten zu Fuß zu gehen. Die Überwachung erfolgt wöchentlich.

Die Teilnehmer werden über Infektionskrankheiten, Übertragungswege und die Bedeutung der Impfung beraten und auf die für diese Altersgruppe empfohlenen Grippe- und Pneumokokken-Impfstoffe hingewiesen.

Der 5A-Musterleitfaden wird für Verhaltensänderungen in Bezug auf körperliche Aktivität und Impfungen verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 8 Wochen

Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein Belastungstest zur Beurteilung der Gehausdauer und der aeroben Leistungsfähigkeit. Dieser Test misst die Distanz, die der Patient in einem Zeitraum von 6 Minuten schnell auf einer ebenen, harten Oberfläche zurücklegen kann.

Es wird berichtet, dass die sechs Minuten lang zurückgelegte Distanz bei normalen Personen zwischen 400 und 700 m schwankt.

Die Entfernung, die die Person während des Tests zurücklegen soll, wird auf der Grundlage von Alter, Geschlecht, Größe und Body-Mass-Index berechnet. Es wird davon ausgegangen, dass die im Test erfasste Distanz Aufschluss über die körperliche Belastbarkeit einer Person bei alltäglichen Aktivitäten gibt.

8 Wochen
forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 8 Wochen
FVC-Forcierte Vitalkapazität; das gesamte Luftvolumen, das bei maximaler forcierter Ausatmung ausgeatmet werden kann.
8 Wochen
forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 8 Wochen
FEV1 – Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde; das Luftvolumen, das nach einer maximalen Einatmung in der ersten Sekunde unter Krafteinwirkung ausgeatmet wird.
8 Wochen
FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: 8 Wochen
FEV1/FVC-Verhältnis – Der Prozentsatz des FVC, der in einer Sekunde abgelaufen ist.
8 Wochen
Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen (PASE)
Zeitfenster: 8 Wochen

Der PASE wurde entwickelt, um die Komponenten körperlicher Aktivitäten in der Freizeit, bei arbeitsbezogenen Aktivitäten und im Haushalt zu bewerten.

Der PASE ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der aus 12 Fragen zur Häufigkeit und Dauer von Freizeitaktivitäten, Haushaltsaktivitäten und arbeitsbezogenen Aktivitäten in den letzten 7 Tagen besteht.

Die Fragen werden unterschiedlich bewertet. Die Teilnahme an Freizeit- und Kräftigungsaktivitäten wird als nie, selten (1 oder 2 Tage pro Woche), manchmal (3 oder 4 Tage pro Woche) und oft (5-7 Tage pro Woche) bewertet. Die Dauer dieser Aktivitäten wird mit weniger als 1 Stunde, 1–2 Stunden, 2–4 Stunden und mehr als 4 Stunden bewertet.

Der PASE-Gesamtwert reicht von 0 bis 400 oder mehr und hohe Werte zeigen ein besseres körperliches Aktivitätsniveau.

8 Wochen
Wahrnehmung des Gesundheitszustandes
Zeitfenster: 8 Wochen

Um ihre Wahrnehmung des Gesundheitszustands zu ermitteln, werden die Teilnehmer gebeten, ihren allgemeinen Gesundheitszustand in den letzten 15 Tagen anhand einer visuellen Analogskala zu bewerten.

Dementsprechend bewertet der Teilnehmer eine ganzzahlige Punktzahl von 0 bis 10 gemäß den folgenden fünf Kategorien: 0 = schrecklich, 1–3 = schlecht, 4–6 = mittelmäßig, 7–9 = gut und 10 = ausgezeichnet.

8 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Single-Item-Sleep-Quality-Skala (SQS) ist ein praktisches Messinstrument, mit dem sich die Schlafqualität im klinischen Umfeld effektiv messen lässt.

Mithilfe einer visuellen Analogskala wird die allgemeine Schlafqualität der Person in den letzten sieben Tagen bewertet.

Auf diese Weise bewertet der Teilnehmer eine ganzzahlige Punktzahl von 0 bis 10 gemäß den folgenden fünf Kategorien: 0 = schrecklich, 1–3 = schlecht, 4–6 = mittelmäßig, 7–9 = gut und 10 = ausgezeichnet.

Bei der Bewertung ihrer Schlafqualität werden die Teilnehmer gebeten, die folgenden Schlüsselkomponenten der Schlafqualität zu berücksichtigen: Wie viele Stunden haben sie geschlafen, wie leicht sind sie eingeschlafen, wie oft sind sie nachts aufgewacht (außer um auf die Toilette zu gehen), wie Oft wachten sie früh am Morgen auf und wie erholsam ihr Schlaf war.

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: NURSEZA AKGÖZ, PhD, Selcuk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SelcukU-nursing-NA-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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