- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06186232
Bewertung der Knochenregeneration mit gesteuerter Knochenregeneration (GBR) unter Verwendung einer Polymethylmethacrylat (PMMA)-Membran
Bewertung der Knochenregeneration nach geführter Knochenregeneration (GBR) unter Verwendung einer maßgeschneiderten 3D-gedruckten Polymethylmethacrylat (PMMA)-Membran in der horizontal defizienten oberen ästhetischen Zone
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die geführte Knochenregeneration (GBR) ist die am weitesten verbreitete Technik zur Erleichterung des Knochenaufbaus. Es kommt auf die Verwendung einer biokompatiblen Membran an, die als physikalische Barriere fungiert und das Bindegewebe daran hindert, in den Knochendefekt einzudringen. (Benic & Hämmerle, 2014; Elgali et al., 2017; Khojasteh et al., 2017; Lee & Kim, 2014)
Um eine maximale Knochenregeneration zu erreichen, sollte die GBR-Membran mehrere Eigenschaften aufweisen, darunter:
- Biokompatibilität.
- Richtige Steifigkeit für die Platzerhaltung.
- Verhindern Sie die Migration von Epithelzellen.
- Angemessene Resorptionszeit nach ordnungsgemäßer Knochenregeneration. (Lee & Kim, 2014) Membranen, die bei der gesteuerten Knochenregeneration (GBR) verwendet werden, können einige Einschränkungen aufweisen, da zur Entfernung der Membran ein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich ist (im Falle von nicht resorbierbaren Membranen wie Titannetz oder expandiertem Polytetrafluorethylen (e-PTFE). Membranen), Seeraumerhaltung (wie Kollagenmembranen) zusätzlich zu ihren hohen Kosten. (Benic & Hämmerle, 2014; Elgali et al., 2017; Khojasteh et al., 2017; Lee & Kim, 2014) Unser Ziel ist es daher, ein kommerziell erhältliches Material wie Polymethylmethacrylat (PMMA) mit (GBR) zu verwenden, um Knochen zu ermöglichen Generation sowie die anschließende Implantatinsertion.
Neuere Formen von (PMMA) wurden als biokompatibel und sicher für Haut- und Schleimhautkontakt zertifiziert. PMMA zeichnet sich durch eine hohe Zähigkeit aus, die bei der Verwendung als Membran bei der gesteuerten Knochenregeneration (GBR) eine Platzerhaltung gewährleisten kann. Die PMMA-Prothese kann vorgefertigt werden, was zu einer Verkürzung der Operationszeit, einer einfachen technischen Handhabung und guten ästhetischen Ergebnissen führt.(AlSubaie et al., 2022; Fernandes da Silva et al., 2014; Freitas de Andrade et al., 2021).
Darüber hinaus sind die Kosten im Vergleich zu anderen Membrantypen für die gesteuerte Knochenregeneration (GBR) relativ gering.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rana Sherif
- Telefonnummer: 01095306060
- E-Mail: rana-mohamed@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eman Sayed
- E-Mail: eman.shalaby@dentistry.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zahnlosem Bereich im Zusammenhang mit der horizontal defizitären ästhetischen Zone des Oberkiefers.
- Die Patienten sind körperlich gesund und weisen in der Krankengeschichte keine systemischen oder lokalen Erkrankungen auf, die eine Kieferkammvergrößerung und/oder Implantation kontraindizieren oder den Heilungsprozess erschweren würden. (Schwere Leber- oder Nierenerkrankung, eine Vorgeschichte von Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich, Chemotherapie zum Zeitpunkt der Operation, unkontrollierter Diabetes, aktive Parodontitis im Restgebiss, entzündliche oder Autoimmunerkrankungen der Mundschleimhaut, schlechte Mundhygiene, mangelnde Kooperationsbereitschaft des Patienten, und jeder andere Krankheitszustand, der eine orale Operation kontraindiziert).
- Nichtraucher.
- Frei von Kiefergelenkserkrankungen und abnormalen Mundgewohnheiten wie Bruxismus.
- Die zahnlosen Kieferkämme waren mit keratinisierter Schleimhaut in optimaler Dicke bedeckt, ohne Anzeichen von Entzündung, Geschwürbildung oder Narbengewebe.
- Die Okklusion zeigt ausreichend Platz zwischen den Zahnbögen für zukünftige Prothesen.
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Kontraindikationen für eine Operation.
- Patienten, die weniger als 1 Jahr vor der Fixierung einer Bestrahlung im Kopf- und Halsbereich unterzogen wurden.
- Unbehandelte Parodontitis.
- Schlechte Mundhygiene.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Schwanger oder stillend.
- Drogenmissbrauch.
- Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen.
- Schwerer Bruxismus oder Pressen.
- Immunsupprimiert oder immungeschwächt.
- Behandelt oder unter Behandlung mit intravenösen Aminobisphosphonaten.
- Patienten, die an anderen Studien teilnehmen, wenn das vorliegende Protokoll nicht ordnungsgemäß befolgt werden konnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patient mit horizontal defizientem Kamm in der ästhetischen Oberkieferzone (GBR) und Implantatinsertion
Eine Gruppe von Patienten mit einem horizontal defizitären Kieferkamm im ästhetischen Bereich des Oberkiefers wird einer Kieferkammaugmentation mit der Technik der geführten Knochenregeneration (GBR) unter Verwendung von Polymethylmethacrylat (PMMA)-Polymer als Membran unterzogen.
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Geführte Knochenregeneration (GBR) unter Verwendung von Polymethylmethacrylat (PMMA)-Polymer als Membran.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausmaß des Knochenzuwachses
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Röntgenaufnahme mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)
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6 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität des regenerierten Knochens
Zeitfenster: 6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
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Knochenkernbiopsie (histomorphometrische Analyse)
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6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Kieferkammbreite
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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mit Knochenmessschieber
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6 Monate postoperativ
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anfängliche Implantatstabilität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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mit manueller Ratsche
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6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hesham El Hawary, Professor of Oral and Maxillofacial surgery, Cairo university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elgali I, Omar O, Dahlin C, Thomsen P. Guided bone regeneration: materials and biological mechanisms revisited. Eur J Oral Sci. 2017 Oct;125(5):315-337. doi: 10.1111/eos.12364. Epub 2017 Aug 19.
- Freitas de Andrade P, Meza-Mauricio J, Kern R, Faveri M. Labial Repositioning Using Print Manufactured Polymethylmethacrylate- (PMMA-) Based Cement for Gummy Smile. Case Rep Dent. 2021 Dec 21;2021:7607522. doi: 10.1155/2021/7607522. eCollection 2021.
- Khojasteh A, Kheiri L, Motamedian SR, Khoshkam V. Guided Bone Regeneration for the Reconstruction of Alveolar Bone Defects. Ann Maxillofac Surg. 2017 Jul-Dec;7(2):263-277. doi: 10.4103/ams.ams_76_17.
- Benic GI, Hammerle CH. Horizontal bone augmentation by means of guided bone regeneration. Periodontol 2000. 2014 Oct;66(1):13-40. doi: 10.1111/prd.12039.
- Lee SW, Kim SG. Membranes for the Guided Bone Regeneration. Maxillofac Plast Reconstr Surg. 2014 Nov;36(6):239-46. doi: 10.14402/jkamprs.2014.36.6.239. Epub 2014 Nov 12.
- Fernandes da Silva AL, Borba AM, Simao NR, Pedro FL, Borges AH, Miloro M. Customized polymethyl methacrylate implants for the reconstruction of craniofacial osseous defects. Case Rep Surg. 2014;2014:358569. doi: 10.1155/2014/358569. Epub 2014 Jun 30.
- AlSubaie MF, Al-Sharydah AM, Nassim HM, Alhawsawi A. Orbital Floor Blowout Fracture Reconstruction Using Moldable Polymethyl Methacrylate: A Report of Two Cases and Their Imaging Findings. Open Access Emerg Med. 2022 May 25;14:223-232. doi: 10.2147/OAEM.S359173. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OMFS 3310
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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