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Bewertung der Knochenregeneration mit gesteuerter Knochenregeneration (GBR) unter Verwendung einer Polymethylmethacrylat (PMMA)-Membran

20. August 2024 aktualisiert von: Rana Mohamed Sherif Abdel Mawgood, Cairo University

Bewertung der Knochenregeneration nach geführter Knochenregeneration (GBR) unter Verwendung einer maßgeschneiderten 3D-gedruckten Polymethylmethacrylat (PMMA)-Membran in der horizontal defizienten oberen ästhetischen Zone

Bewertung der Quantität und Qualität des erzeugten Knochens, radiologisch und histomorphometrisch, nach geführter Knochenregeneration (GBR) unter Verwendung einer 3D-gedruckten maßgeschneiderten Membran (PMMA) und anschließender Stabilität der verzögerten Implantatinsertion.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die geführte Knochenregeneration (GBR) ist die am weitesten verbreitete Technik zur Erleichterung des Knochenaufbaus. Es kommt auf die Verwendung einer biokompatiblen Membran an, die als physikalische Barriere fungiert und das Bindegewebe daran hindert, in den Knochendefekt einzudringen. (Benic & Hämmerle, 2014; Elgali et al., 2017; Khojasteh et al., 2017; Lee & Kim, 2014)

Um eine maximale Knochenregeneration zu erreichen, sollte die GBR-Membran mehrere Eigenschaften aufweisen, darunter:

  • Biokompatibilität.
  • Richtige Steifigkeit für die Platzerhaltung.
  • Verhindern Sie die Migration von Epithelzellen.
  • Angemessene Resorptionszeit nach ordnungsgemäßer Knochenregeneration. (Lee & Kim, 2014) Membranen, die bei der gesteuerten Knochenregeneration (GBR) verwendet werden, können einige Einschränkungen aufweisen, da zur Entfernung der Membran ein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich ist (im Falle von nicht resorbierbaren Membranen wie Titannetz oder expandiertem Polytetrafluorethylen (e-PTFE). Membranen), Seeraumerhaltung (wie Kollagenmembranen) zusätzlich zu ihren hohen Kosten. (Benic & Hämmerle, 2014; Elgali et al., 2017; Khojasteh et al., 2017; Lee & Kim, 2014) Unser Ziel ist es daher, ein kommerziell erhältliches Material wie Polymethylmethacrylat (PMMA) mit (GBR) zu verwenden, um Knochen zu ermöglichen Generation sowie die anschließende Implantatinsertion.

Neuere Formen von (PMMA) wurden als biokompatibel und sicher für Haut- und Schleimhautkontakt zertifiziert. PMMA zeichnet sich durch eine hohe Zähigkeit aus, die bei der Verwendung als Membran bei der gesteuerten Knochenregeneration (GBR) eine Platzerhaltung gewährleisten kann. Die PMMA-Prothese kann vorgefertigt werden, was zu einer Verkürzung der Operationszeit, einer einfachen technischen Handhabung und guten ästhetischen Ergebnissen führt.(AlSubaie et al., 2022; Fernandes da Silva et al., 2014; Freitas de Andrade et al., 2021).

Darüber hinaus sind die Kosten im Vergleich zu anderen Membrantypen für die gesteuerte Knochenregeneration (GBR) relativ gering.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit zahnlosem Bereich im Zusammenhang mit der horizontal defizitären ästhetischen Zone des Oberkiefers.
  • Die Patienten sind körperlich gesund und weisen in der Krankengeschichte keine systemischen oder lokalen Erkrankungen auf, die eine Kieferkammvergrößerung und/oder Implantation kontraindizieren oder den Heilungsprozess erschweren würden. (Schwere Leber- oder Nierenerkrankung, eine Vorgeschichte von Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich, Chemotherapie zum Zeitpunkt der Operation, unkontrollierter Diabetes, aktive Parodontitis im Restgebiss, entzündliche oder Autoimmunerkrankungen der Mundschleimhaut, schlechte Mundhygiene, mangelnde Kooperationsbereitschaft des Patienten, und jeder andere Krankheitszustand, der eine orale Operation kontraindiziert).
  • Nichtraucher.
  • Frei von Kiefergelenkserkrankungen und abnormalen Mundgewohnheiten wie Bruxismus.
  • Die zahnlosen Kieferkämme waren mit keratinisierter Schleimhaut in optimaler Dicke bedeckt, ohne Anzeichen von Entzündung, Geschwürbildung oder Narbengewebe.
  • Die Okklusion zeigt ausreichend Platz zwischen den Zahnbögen für zukünftige Prothesen.

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Kontraindikationen für eine Operation.
  • Patienten, die weniger als 1 Jahr vor der Fixierung einer Bestrahlung im Kopf- und Halsbereich unterzogen wurden.
  • Unbehandelte Parodontitis.
  • Schlechte Mundhygiene.
  • Unkontrollierter Diabetes.
  • Schwanger oder stillend.
  • Drogenmissbrauch.
  • Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen.
  • Schwerer Bruxismus oder Pressen.
  • Immunsupprimiert oder immungeschwächt.
  • Behandelt oder unter Behandlung mit intravenösen Aminobisphosphonaten.
  • Patienten, die an anderen Studien teilnehmen, wenn das vorliegende Protokoll nicht ordnungsgemäß befolgt werden konnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patient mit horizontal defizientem Kamm in der ästhetischen Oberkieferzone (GBR) und Implantatinsertion
Eine Gruppe von Patienten mit einem horizontal defizitären Kieferkamm im ästhetischen Bereich des Oberkiefers wird einer Kieferkammaugmentation mit der Technik der geführten Knochenregeneration (GBR) unter Verwendung von Polymethylmethacrylat (PMMA)-Polymer als Membran unterzogen.
Geführte Knochenregeneration (GBR) unter Verwendung von Polymethylmethacrylat (PMMA)-Polymer als Membran.
Andere Namen:
  • Implantatinstallation 6 Monate danach (GBR)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß des Knochenzuwachses
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Röntgenaufnahme mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)
6 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität des regenerierten Knochens
Zeitfenster: 6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Knochenkernbiopsie (histomorphometrische Analyse)
6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Kieferkammbreite
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
mit Knochenmessschieber
6 Monate postoperativ
anfängliche Implantatstabilität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
mit manueller Ratsche
6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hesham El Hawary, Professor of Oral and Maxillofacial surgery, Cairo university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • OMFS 3310

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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