- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06186752
Machbarkeitstest der Aktionsplanung bei pädiatrischer IBD
Machbarkeit eines auf das Pflegeteam ausgerichteten Aktionsplans zur Verbesserung der Versorgungsqualität für Kinder und Jugendliche mit entzündlichen Darmerkrankungen
Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Machbarkeit eines neuen Kommunikationsinstruments namens MyIBD bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren mit entzündlichen Darmerkrankungen zu testen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Ist das MyIBD-Kommunikationstool für den Einsatz im klinischen Alltag geeignet?
- Hat das MyIBD-Tool das Potenzial, die Selbstmanagementfähigkeiten der Patienten und die Qualität der Pflege, die sie erhalten, zu verbessern?
Teilnehmer, die die MyIBD-Intervention erhalten, werden zu drei Zeitpunkten Umfragen zu ihrer Pflege ausfüllen – bei der Studieneinschreibung, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten. Die Umfragen werden dem Forschungsteam helfen, mehr über die Machbarkeit des Einsatzes von MyIBD in der Praxis und über etwaige Auswirkungen auf die Selbstmanagementfähigkeiten der Patienten und die Qualität der Pflege zu erfahren.
Die Forscher vergleichen diejenigen, die ein MyIBD-Dokument erhalten, mit einer zufällig ausgewählten Kontrollgruppe (Patienten, die wegen entzündlicher Darmerkrankungen bei Kindern die übliche Pflege erhalten), um festzustellen, ob sich die Selbstmanagementfähigkeiten und die Qualität der Pflege zwischen den Gruppen unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neal deJong, MD
- Telefonnummer: 919-966-2504
- E-Mail: dejong@med.unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina-Chapel Hill School of Medicine
-
Kontakt:
- Neal deJong, MD
- Telefonnummer: 919-966-2504
- E-Mail: dejong@med.unc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 13–19 Jahre zum Zeitpunkt der Einstellung; UND
- mindestens 3 Monate frühere Diagnose von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Colitis indeterminate (um Familien auszuschließen, die nicht genügend Zeit hatten, sich mit der Erkrankung vertraut zu machen, und/oder das Klinikpersonal); UND
- fortlaufende Pflege an der UNC erhalten (mindestens ein Besuch im vergangenen Jahr)
Ausschlusskriterien:
- Sprecher einer anderen Sprache als Englisch oder Spanisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MyIBD
Jeder Teilnehmer, der dem Interventionsarm (MyIBD) zugeteilt wird, erhält innerhalb einer Woche nach einem geplanten ambulanten Klinikbesuch ein individuell zugeschnittenes MyIBD-Dokument.
Das MyIBD-Dokument wird vom üblichen, dem Patienten zugewiesenen Pflegekoordinator zusammen mit dem klinischen Champion der Studie (einem Krankenpfleger im IBD-Programm) erstellt.
Die Teilnehmer erhalten eine Kopie des MyIBD-Dokuments mit der Formulierung, dass sie es als Leitfaden für Entscheidungen über die Pflege zwischen den Terminen verwenden sollen.
Der Hausarzt jedes Teilnehmers erhält außerdem eine Kopie des MyIBD-Dokuments.
Der Pflegekoordinator sendet Erinnerungsnachrichten an die Teilnehmer der Interventionsgruppe (über das elektronische Patientenportal), um 1–2 Monate, 3–4 Monate, 7–8 Monate und 11–12 Monate nach dem ursprünglichen Plan auf ihr MyIBD-Dokument zuzugreifen und es zu verwenden Schaffung.
|
MyIBD besteht aus zwei Komponenten: (1) einem elektronischen Dokument mit Vorlagen, das Familien und anderen Anbietern, die einen pädiatrischen Patienten mit IBD betreuen, kurze, umsetzbare und maßgeschneiderte Anleitungen von IBD-Spezialisten bietet; und (2) regelmäßige, kurze Aufforderungen, die über das elektronische Patientenportal gesendet werden, um Patienten daran zu erinnern, ihr MyIBD-Dokument heranzuziehen und es zu verwenden, um Entscheidungen über die Pflege zwischen den Terminen zu treffen.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Jeder in die Kontrollgruppe randomisierte Teilnehmer erhält die übliche Pflege im Rahmen des pädiatrischen IBD-Programms.
Nach Abschluss der Studie (12 Monate nach der Einschreibung) haben sie Anspruch auf den Erhalt eines MyIBD-Dokuments.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der insgesamt rekrutierten und randomisierten Teilnehmer
Zeitfenster: Gemessen und gemeldet am Ende des Studienjahres 1
|
Die Zahl (0-60) ist ein Indikator für die Machbarkeit der Umsetzung von MyIBD in die Praxis.
|
Gemessen und gemeldet am Ende des Studienjahres 1
|
|
Anzahl der Teilnehmer der Interventionsgruppe, die ein MyIBD-Dokument erhalten
Zeitfenster: Gemessen und gemeldet am Ende des Studienjahres 1
|
Die Anzahl (0–30) der Teilnehmer der Interventionsgruppe, die ein MyIBD-Dokument erhalten, schätzt den Abschlussgrad der Intervention in der Praxis ein.
|
Gemessen und gemeldet am Ende des Studienjahres 1
|
|
Anzahl der Gesamtteilnehmer, die durch die Basisumfrage behalten wurden
Zeitfenster: Gemessen und gemeldet am Ende des Studienjahres 1
|
Anzahl (0–60) der Teilnehmer, die an der Basisumfrage teilnehmen
|
Gemessen und gemeldet am Ende des Studienjahres 1
|
|
Anzahl der Gesamtteilnehmer, die während der 6-monatigen Umfrage behalten wurden
Zeitfenster: Gemessen und gemeldet zur Mitte des Studienjahres 2
|
Anzahl (0–60) der Teilnehmer, die die 6-monatige Umfrage abschließen
|
Gemessen und gemeldet zur Mitte des Studienjahres 2
|
|
Anzahl der Gesamtteilnehmer, die während der 12-monatigen Umfrage behalten wurden
Zeitfenster: Gemessen und gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Anzahl (0–60) der Teilnehmer, die die 12-monatige Umfrage abschließen
|
Gemessen und gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
|
Anzahl der Kontrollgruppenteilnehmer, die ein MyIBD-Dokument erhalten
Zeitfenster: Gemessen und gemeldet am Ende des Studienjahres 1
|
Die Anzahl (0-30) der Kontrollgruppenteilnehmer, die (unangemessen) ein MyIBD-Dokument erhalten, ist ein Indikator für eine Kontamination oder die Ausbreitung des Eingriffs in der Praxis auf die Kontrollgruppe.
|
Gemessen und gemeldet am Ende des Studienjahres 1
|
|
Anzahl der Teilnehmer der Interventionsgruppe, die zustimmen oder völlig zustimmen, dass MyIBD eine akzeptable Intervention unter Verwendung des Maßes „Akzeptanz der Intervention“ ist
Zeitfenster: Gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Gemessen in der 12-monatigen Teilnehmerbefragung unter Verwendung des Acceptability of Intervention Measure (AIM), einer vierstufigen Skala mit fünf Likert-Antwortoptionen von 1=stimme überhaupt nicht zu bis 5=stimme völlig zu.
Die Punktwerte werden gemittelt, um einen Skalenwert zu erhalten, wobei 1 den niedrigsten Grad der Akzeptanz und 5 den höchsten Grad angibt.
|
Gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
|
Anzahl der Teilnehmer der Interventionsgruppe, die zustimmen oder völlig zustimmen, dass MyIBD eine geeignete Intervention unter Verwendung des Interventionsangemessenheitsmaßes ist
Zeitfenster: Gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Gemessen in der 12-monatigen Teilnehmerbefragung mithilfe des Intervention Appropriateness Measure (IAM), einer vierstufigen Skala mit fünf Likert-Antwortoptionen von 1 = „Stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „Stimme völlig zu“.
Die Punktwerte werden gemittelt, um einen Skalenwert zu erhalten, wobei 1 den niedrigsten Grad der Angemessenheit und 5 den höchsten Grad der Angemessenheit angibt.
|
Gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Selbstmanagementwert auf der Skala „Partners in Health“ zu Studienbeginn
Zeitfenster: Gemessen in der Basisumfrage jedes Teilnehmers; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
Gemessen in der Basis-Teilnehmerbefragung mithilfe der Partners in Health Scale, einer 12-Punkte-Umfrage mit 9 Likert-Antwortoptionen von 0 = Sehr wenig/Nie bis 8 = Viel/Immer.
Die Punktwerte werden summiert, um einen Gesamtskalenwert von 0, was den niedrigsten Grad an Selbstmanagementfähigkeiten angibt, bis 96, was den höchsten Grad an Selbstmanagementfähigkeiten angibt, zu ergeben.
|
Gemessen in der Basisumfrage jedes Teilnehmers; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
|
Durchschnittlicher Selbstmanagement-Score auf der Partners in Health-Skala nach 6 Monaten
Zeitfenster: Gemessen in der 6-monatigen Umfrage jedes Teilnehmers; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Gemessen in der 6-monatigen Teilnehmerbefragung mithilfe der Partners in Health Scale, einer 12-Punkte-Umfrage mit 9 Likert-Antwortoptionen von 0 = Sehr wenig/Nie bis 8 = Viel/Immer.
Die Punktwerte werden summiert, um einen Gesamtskalenwert von 0, was den niedrigsten Grad an Selbstmanagementfähigkeiten angibt, bis 96, was den höchsten Grad an Selbstmanagementfähigkeiten angibt, zu ergeben.
|
Gemessen in der 6-monatigen Umfrage jedes Teilnehmers; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
|
Durchschnittlicher Selbstmanagement-Score auf der Skala „Partners in Health“ nach 12 Monaten
Zeitfenster: Gemessen in der 12-monatigen Umfrage jedes Teilnehmers; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Gemessen in der 12-monatigen Teilnehmerbefragung mithilfe der Partners in Health Scale, einer 12-Punkte-Umfrage mit 9 Likert-Antwortoptionen von 0 = Sehr wenig/Nie bis 8 = Viel/Immer.
Die Punktwerte werden summiert, um einen Gesamtskalenwert von 0, was den niedrigsten Grad an Selbstmanagementfähigkeiten angibt, bis 96, was den höchsten Grad an Selbstmanagementfähigkeiten angibt, zu ergeben.
|
Gemessen in der 12-monatigen Umfrage jedes Teilnehmers; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
|
Mittlerer wahrgenommener Wert für die Pflegequalität zu Studienbeginn anhand der Patientenbeurteilung der Pflege bei chronischen Krankheiten
Zeitfenster: Gemessen in der Basisumfrage jedes Teilnehmers; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
Gemessen in der Basis-Teilnehmerumfrage unter Verwendung der Skala „Patientenbeurteilung der Pflege chronischer Krankheiten“, einer 20-Punkte-Umfrage mit 5 Likert-Antworten von 1 = nie bis 5 = immer.
Die Punktwerte werden gemittelt, um einen Gesamtskalenwert zwischen 1 und 5 zu erhalten, wobei 1 die niedrigste wahrgenommene Pflegequalität und 5 die höchste angibt.
|
Gemessen in der Basisumfrage jedes Teilnehmers; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
|
Mittlerer wahrgenommener Wert für die Pflegequalität nach 12 Monaten anhand der Umfrage „Patient Assessment of Chronic Illness Care“.
Zeitfenster: Gemessen in der 12-monatigen Umfrage jedes Teilnehmers; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Gemessen in der 12-monatigen Teilnehmerbefragung anhand der Skala „Patientenbeurteilung der Pflege chronischer Krankheiten“, einer 20-Punkte-Umfrage mit 5 Likert-Antworten von 1 = nie bis 5 = immer.
Die Punktwerte werden gemittelt, um einen Gesamtskalenwert zwischen 1 und 5 zu erhalten, wobei 1 die niedrigste wahrgenommene Pflegequalität und 5 die höchste angibt.
|
Gemessen in der 12-monatigen Umfrage jedes Teilnehmers; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Gesamtteilnehmer, die im vergangenen Jahr einen Besuch zur Gesundheitsüberwachung in der Grundversorgung abgeschlossen haben, Basiswert
Zeitfenster: Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in der Basiserhebung; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
Anzahl (0–60) der Teilnehmer, die berichten, dass sie im vergangenen Jahr einen Besuch zur Gesundheitsüberwachung in der Grundversorgung bei einem Grundversorger durchgeführt haben
|
Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in der Basiserhebung; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
|
Gesamtzahl der Teilnehmer, die im vergangenen Jahr (12 Monate) einen Besuch zur Überwachung der Grundversorgung absolviert haben
Zeitfenster: Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in einer 12-monatigen Umfrage; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Anzahl (0–60) der Teilnehmer, die berichten, dass sie im vergangenen Jahr einen Besuch zur Gesundheitsüberwachung in der Grundversorgung bei einem Grundversorger durchgeführt haben
|
Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in einer 12-monatigen Umfrage; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
|
Anzahl der Gesamtteilnehmer, die spezielle Impfempfehlungen befolgt haben, Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in der Basiserhebung; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
Anzahl (0 – unbekannt) der Teilnehmer, die angeben, alle vom IBD-Kliniker empfohlenen Spezialimpfungen abgeschlossen zu haben (z. B. Hepatitis-B-Auffrischimpfung, Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff)
|
Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in der Basiserhebung; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
|
Gesamtzahl der Teilnehmer, die spezielle Impfempfehlungen befolgt haben, 12 Monate
Zeitfenster: Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in einer 12-monatigen Umfrage; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Anzahl (0 – unbekannt) der Teilnehmer, die angeben, alle vom IBD-Kliniker empfohlenen Spezialimpfungen abgeschlossen zu haben (z. B. Hepatitis-B-Auffrischimpfung, Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff)
|
Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in einer 12-monatigen Umfrage; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
|
Gesamtzahl der Teilnehmer, die im vergangenen Jahr am Screening auf affektive Störungen teilgenommen haben, Basiswert
Zeitfenster: Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in der Basiserhebung; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
Anzahl (0–60) der Teilnehmer, die angeben, im vergangenen Jahr an einem Screening auf Stimmungsstörungen teilgenommen zu haben
|
Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in der Basiserhebung; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
|
Gesamtzahl der Teilnehmer, die im vergangenen Jahr, 12 Monaten, am Screening auf affektive Störungen teilgenommen haben
Zeitfenster: Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in einer 12-monatigen Umfrage; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Anzahl (0–60) der Teilnehmer, die angeben, im vergangenen Jahr an einem Screening auf Stimmungsstörungen teilgenommen zu haben
|
Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in einer 12-monatigen Umfrage; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
|
Durchschnittliche Anzahl nicht verletzungsbedingter Besuche in einer Notaufnahme (ED) im vergangenen Jahr, Basiswert
Zeitfenster: Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in der Basiserhebung; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
Gesamtzahl der nicht verletzungsbedingten Notaufnahmen von Teilnehmern im vergangenen Jahr geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer
|
Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in der Basiserhebung; am Ende des Studienjahres 1 gemeldet
|
|
Durchschnittliche Anzahl nicht verletzungsbedingter Besuche in einer Notaufnahme (ED) im vergangenen Jahr, 12 Monaten
Zeitfenster: Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in einer 12-monatigen Umfrage; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Gesamtzahl der nicht verletzungsbedingten Notaufnahmen von Teilnehmern im vergangenen Jahr geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer
|
Gemessen anhand der Selbsteinschätzung in einer 12-monatigen Umfrage; gemeldet am Ende des Studienjahres 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neal deJong, MD, UNC-Chapel Hill School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-2704
- R03TR004311-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur MyIBD
-
Barts & The London NHS TrustKing's College Hospital NHS TrustZurückgezogenEntzündliche Darmerkrankungen