- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06187441
Machbarkeit eines behandlungsfreien Intervalls bei neu diagnostizierten MM-Patienten, die mit Daratumumab-Lenalidomid-Dexamethason (HOVON174MM) behandelt wurden (HOVON174MM)
Machbarkeit eines behandlungsfreien Intervalls bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem MyeLOm, die mit DaratumUmab-Lenalidomid-DexamethaSone behandelt wurden – die FABULOUS-Studie. Eine landesweite offene, randomisierte klinische Phase-III-Studie, in der Daratumumab-Lenalidomid-Dexamethason kontinuierlich mit einem behandlungsfreien Intervall verglichen wird
In den Niederlanden ist die Standardbehandlung des multiplen Myeloms eine Kombination verschiedener Arzneimittel namens Daratumumab-Lenalidomid-Dexamethason, abgekürzt als Dara-Rd. Bei vielen Patienten führt diese Behandlung zu einer langfristigen Unterdrückung der Krankheit. Die Behandlung wird so lange fortgesetzt, bis sie nicht mehr wirksam ist und die Krankheit fortschreitet.
Bisher ist jedoch nicht bekannt, ob eine kontinuierliche Therapie auch zu einer Lebensverlängerung führt. Darüber hinaus bestehen Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen, die zu einer verminderten Lebensqualität führen, der Entwicklung einer schweren verbleibenden Toxizität, die eine spätere Therapie erschwert, und hoher Kosten aufgrund einer längeren Behandlung.
Es gibt Hinweise darauf, dass ein vorübergehendes Absetzen der Behandlung sicher ist, zu weniger Nebenwirkungen führt und eine Erholung von behandlungsbedingten Toxizitäten oder Schäden ermöglicht. Dies kann die Lebensqualität verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sonja Zweegman, Prof Dr MD
- Telefonnummer: 61467 0031 20 4442604
- E-Mail: s.zweegman@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maarten Seefat, MD
- Telefonnummer: 0031 20 4442604
- E-Mail: m.seefat@amsterdamumc.nl
Studienorte
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Almere, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Almere-FLEVOZIEKENHUIS
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Amersfoort, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Amersfoort-MEANDERMC
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Amsterdam- UMC
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Amsterdam-AmsterdamUMC
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Apeldoorn, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Apeldoorn-GELREAPELDOORN
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Arnhem, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Arnhem-RIJNSTATE
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Assen, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Assen-WZA
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Beverwijk, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Beverwijk-RKZ
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Delft, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Delft-RDGG
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Den Bosch, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Den Bosch-JBZ
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Deventer, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Deventer-DZ
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Dordrecht, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Dordrecht-ASZ
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Drachten, Niederlande
- Rekrutierung
- Nij Smellinghe Ziekenhuis
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Ede, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Ede-ZGV
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Emmen, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Emmen-SCHEPER
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Enschede, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Enschede-MST
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Goes, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Goes-ADRZ
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Gorinchem, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Gorinchem-BEATRIX
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Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Groningen-MARTINI
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Hardenberg, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Hardenberg-SAXENBURGH
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Harderwijk, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Harderwijk-STJANSDALHARDERWIJK
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Helmond, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Helmond-ELKERLIEK
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Hilversum, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Hilversum-TERGOOI
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Hoofddorp, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Hoofddorp-SPAARNEGASTHUIS
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Hoorn, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Hoorn-DIJKLANDERHOORN
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Leiderdorp, Niederlande
- Rekrutierung
- Alrijne Ziekenhuis Leiderdorp
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Leidschendam, Niederlande
- Rekrutierung
- HMC Antoniushove
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Roosendaal, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Roosendaal-BRAVIS
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Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Rotterdam-IKAZIA
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Schiedam, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Schiedam-FRANCISCUSVLIETLAND
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Sittard, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Sittard-Geleen-ZUYDERLAND
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Sneek, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Sneek-ANTONIUSSNEEK
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Terneuzen, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Terneuzen-ZORGSAAM
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Tilburg, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Tilburg-ETZ
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Uden, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Uden-BERNHOVEN
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Venlo, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Venlo-VIECURI
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Zaandam, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Zaandam-ZAANSMC
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Zwolle, Niederlande
- Rekrutierung
- NL-Zwolle-ISALA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde auf der Grundlage der IMWG-Kriterien MM diagnostiziert und die Krankheit war zum Zeitpunkt der Diagnose messbar (Anhang A).
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Der Patient wurde mit 12 Zyklen (13 Zyklen werden akzeptiert) Dara-Rd behandelt und wird die Behandlung mit Dara-Rd fortsetzen. Eine reduzierte Dosierung von Lenalidomid, jedoch nicht unter 5 mg, und ein vorheriges Absetzen oder eine Dosisreduktion von Dexamethason sind zulässig.
- Teilweises Ansprechen oder besser nach der Behandlung mit 12 Zyklen Dara-Rd, ohne Anzeichen einer biochemischen Progression.
- ANC ≥ 1,0 x 109/l und Blutplättchen ≥ 75 x 109/l.
- Der Patient ist in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit nichtsekretorischem MM zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit, d. h. vor Beginn der Behandlung mit Dara-Rd.
- Patient, bei dem ein Plasmozytom der einzige messbare Parameter zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit war, d. h. vor Beginn der Behandlung mit Dara-Rd.
- Patient, bei dem Urin-M-Protein der einzige messbare Parameter zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit war, d. h. vor Beginn der Behandlung mit Dara-Rd.
- Patienten, bei denen die Behandlung mit Daratumumab, Lenalidomid oder beiden aus irgendeinem Grund abgebrochen wurde (Patienten haben möglicherweise nur Dexamethason abgesetzt).
- Patient, bei dem eine Fortsetzung der Behandlung mit Dara-Rd aus medizinischen Gründen als nicht durchführbar erachtet wird.
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen und geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Arm A
Ein kontinuierlicher Therapiearm – Fortsetzung der Therapie mit Dara-Rd bis zur Parkinson-Krankheit
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Experimental: Arm B
Behandlungsfreier Intervallarm – Absetzen der Therapie mit Dara-Rd, die bei biochemischer Progression wieder aufgenommen und bis zur Parkinson-Krankheit verabreicht wird
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Patienten, die mit 12 Zyklen Daratumumab-Lenalidomid-Dexamethason (Dara-Rd) behandelt wurden, werden randomisiert zwischen Arm A (kontinuierliche Therapie) und Arm B (behandlungsfreies Intervall) eingeteilt.
Patienten, die mit 12 Zyklen Daratumumab-Lenalidomid-Dexamethason (Dara-Rd) behandelt wurden, werden randomisiert zwischen Arm A (kontinuierliche Therapie) und Arm B (behandlungsfreies Intervall) eingeteilt.
Patienten, die mit 12 Zyklen Daratumumab-Lenalidomid-Dexamethason (Dara-Rd) behandelt wurden, werden randomisiert zwischen Arm A (kontinuierliche Therapie) und Arm B (behandlungsfreies Intervall) eingeteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie das ereignisfreie Überleben (EFS)
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 57 (EFS) Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Vergleich des ereignisfreien Überlebens (EFS) ab dem Zeitpunkt der Randomisierung zwischen Arm A, kontinuierlicher Therapie mit Dara-Rd bis zur Parkinson-Krankheit, und Arm B, bei dem die Therapie mit Dara-Rd abgebrochen wurde und die Therapie bei den ersten Anzeichen einer biochemischen Progression bis zur Parkinson-Krankheit wieder aufgenommen wurde
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Ungefähr bis zu 57 (EFS) Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
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Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 (PFS) Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) ab dem Zeitpunkt der Randomisierung zwischen Arm A mit kontinuierlicher Therapie mit Dara-Rd bis zur Parkinson-Krankheit und Arm B mit Absetzen der Therapie mit Dara-Rd und Wiederaufnahme der Therapie bei den ersten Anzeichen einer biochemischen Progression bis zur Parkinson-Krankheit
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Ungefähr bis zu 69 (PFS) Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Belastung durch unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Vergleich der Belastung durch unerwünschte Ereignisse (AE) zwischen den Armen
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Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
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Vergleichen Sie patientenberichtete Ergebnismaße (PROMs)
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Vergleich von PROMs zwischen Armen mithilfe validierter Fragebögen wie der „Impact of Cancer Version 2 Cancer Worry Scale“.
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Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Vergleichen Sie die Kosteneffizienz zwischen den Armen
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
Vergleich der Kosteneffizienz zwischen den Armen
|
Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
|
Bestimmen Sie die Länge des behandlungsfreien Intervalls
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
Bestimmung der Länge des behandlungsfreien Intervalls (TFI) in Arm B
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Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
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Bestimmen Sie die Zeit bis zur (maximalen) Antwort
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Bestimmung der Zeit bis zur (maximalen) Reaktion nach dem Neustart von Dara-Rd in Arm B.
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Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
|
Vergleichen Sie die Zeit mit der nächsten Behandlung
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
Vergleich der Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT) zwischen den Armen
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Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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|
Vergleichen Sie die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Zweitlinientherapie
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
Vergleich der Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Zweitlinientherapie (PFS2) zwischen den Armen.
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Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
|
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
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Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen den Armen.
|
Ungefähr bis zu 69 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
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|
Vergleichen Sie die Abbruchquote
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
Vergleich der Abbruchrate und der Abbruchgründe zwischen den Armen.
|
Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
|
Bewerten Sie kumulative Dosen
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
Zur Bewertung der kumulativen Dosis von Daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason in beiden Armen.
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Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Vergleichen Sie Dosisreduktionen
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
Vergleich der Dosisreduktionen von Daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason zwischen den Armen.
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Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Vergleichen Sie die Toxizität
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Vergleich der Toxizität gemäß CTCAE v5 zwischen den Armen
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Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Vergleichen Sie Lebensqualität
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
Vergleich der Lebensqualität zwischen den Armen anhand validierter Fragebögen wie QLQ-C30, MY20, EQ-5D-5L
|
Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
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Vergleichen Sie die relative Dosisintensität
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
Vergleich der relativen Dosisintensität (RDI) von Daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason zwischen den Armen.
|
Ungefähr bis zu 69 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sonja Zweegman, Prof Dr MD, Amsterdam UMC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Lenalidomid
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HO174
- 2023-508586-33-00 (Andere Kennung: EU CT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
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