- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06187987
Mechanische Thrombektomie mit dem FlowTriever-Gerät bei akuter Lungenembolie – eine retrospektive Analyse
Ergebnisse der mechanischen Thrombektomie mit dem FlowTriever-Gerät bei akuter Lungenembolie, Ergebnisse einer schwedischen retrospektiven Analyse
Internationale Leitlinien empfehlen die intravenöse Thrombolyse (IVT) bei Hochrisiko-Lungenembolie (LE). Bei Hochrisiko-PE, bei denen eine IVT kontraindiziert ist oder fehlgeschlagen ist, wird eine chirurgische Embolektomie oder eine kathetergesteuerte Intervention (CDI) empfohlen. CDI wird auch als Alternative bei Patienten mit LE mit mittlerem Risiko und hämodynamischer Verschlechterung während der Antikoagulationsbehandlung empfohlen.
Obwohl es an randomisierten Studien zum Vergleich von CDI mit Antikoagulation oder systemischer Thrombolyse bei PE mangelt, haben mehrere Studien und aktuelle Metaanalysen gezeigt, dass CDI eine wirksame Behandlung ist, die mit weniger Komplikationen als IVT, insbesondere Blutungen, verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das FlowTriever®-Retrieval-/Aspirationssystem ist das erste mechanische Thrombektomiegerät, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration eine PE-Indikation erhalten hat. Es kombiniert eine Aspiration mit großem Durchmesser mit expandierenden Netzscheiben, die die Blutgerinnsel aus den Lungenarterien einfangen und anschließend zurückziehen sollen. Während Inari Medical, das Medizingeräteunternehmen, das das FlowTriever®-System herstellt, einige prospektive Studien zu FlowTriever® bei PE initiiert und veröffentlicht hat, sind die nicht von der Industrie gesponserten Studien klein und überwiegend retrospektiv.
Im Jahr 2021 wurde FlowTriever® zum primären Gerät für CDI bei PE am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus in Göteborg, Schweden. Gleichzeitig haben mehrere Krankenhäuser in Schweden damit begonnen, FlowTriever® bei Hochrisiko-PE einzusetzen. Daher muss die Methode auf lokaler und nationaler Ebene evaluiert und validiert werden.
Diese retrospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Ergebnisse von Patienten mit akuter LE zu bewerten, die in Schweden mit dem FlowTriever®-Gerät behandelt wurden. Zum Vergleich wird eine Kontrollgruppe bestehend aus mit IVT behandelten PE-Patienten herangezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Akute LE, bestätigt durch Computertomographie (CT) oder Angiographie
- PE behandelt mit Thrombolyse oder FlowTriever® im Zeitraum vom 1. Januar des Jahres, in dem FlowTriever in den jeweiligen teilnehmenden Zentren eingeführt wurde, bis Ende 2023.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
FlowTriever
Akute PE-Patienten, die mit dem FlowTriever-Gerät behandelt wurden
|
Aspirationelle mechanische Thrombektomie
Andere Namen:
|
|
Intravenöse Thrombolyse
Akute LE-Patienten, die mit intravenöser Thrombolyse behandelt werden
|
Intravenöse Thrombolyse mit gewebeartigem Plasminogenaktivator (tPA)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Endpunkt aus Überleben und schwerer Blutung
Zeitfenster: bis zu 7 Tage und bis zu 30 Tage
|
Zusammengesetzter Endpunkt: Überleben nach 30 Tagen und schwere Blutung innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff.
|
bis zu 7 Tage und bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Überleben nach 30 Tagen.
|
bis zu 30 Tage
|
|
Verhältnis rechter Ventrikel/linker Ventrikel (RV/LV).
Zeitfenster: von 48 Stunden vor dem Eingriff bis 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Änderung des RV/LV-Verhältnisses durch den Eingriff.
|
von 48 Stunden vor dem Eingriff bis 48 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Diagnose einer LE bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Von der Diagnose einer LE bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
|
|
Starke Blutung
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Starke Blutung innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff.
|
bis zu 7 Tage
|
|
Gesamtdauer des Aufenthalts auf der Intensivstation oder IMCU
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis zur Entlassung aus der Intensivstation/IMCU bis zu 30 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation/IMCU
|
Von der Verabreichung bis zur Entlassung aus der Intensivstation/IMCU bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristina Svennerholm, MD, PhD, Sahlgrenska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Flow-PE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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