- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06189495
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und des pharmakokinetischen Profils der Genakumab-Injektion bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: shengnan wen
- Telefonnummer: 15130499319
- E-Mail: wenshengnan@gensci-china.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- Union Hospital Affiliated to Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250063
- Rekrutierung
- Qilu Hospital of Shandong University
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610047
- Noch keine Rekrutierung
- West China Hospital of Sichuan University
-
Kontakt:
- qibing xie, Doctor of Medicine(M.D.)
- Telefonnummer: 13808175616
- E-Mail: xieqibing1971@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und das Experiment gemäß dem Plan abschließen können;
- Alter 18–75 Jahre (einschließlich Ober- und Untergrenze), sowohl männlich als auch weiblich;
- Rheumatoide Arthritis (RA), diagnostiziert gemäß der Klassifikation des American College of Rheumatology (ACR)/European League against Rheumatism (EULAR) 2010, oder systemische Sklerose (SSc) gemäß der ACR/EULAR-Klassifikation 2013;
- Die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) wurde innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening durch HRCT bestätigt.
- FVC≥ 40 % des erwarteten Wertes während des Screeningzeitraums;
- DLCO (unter Verwendung der Hämoglobinkorrektur) ≥ 40 % des erwarteten Werts während des Screeningzeitraums;
- Patienten können 1 Immunsuppressivum erhalten und müssen vor der ersten Dosis drei Monate lang eine stabile Dosis beibehalten und sich verpflichten, nach der ersten Dosis mindestens sechs Monate lang eine stabile Dosis beizubehalten.
- Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht planen, schwanger zu werden oder Sperma/Eierzellen zu spenden, und sich bereit erklären, während des Zeitraums der Teilnahme an dieser Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen experimentelle Medikamente oder biologische Wirkstoffe; Personen, bei denen bereits andere schwere allergische Reaktionen bekannt waren;
- Atemwegsobstruktion (FEV1/FVC < 0,7 vor der Verwendung des Bronchodilatators) oder andere Lungenanomalien, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden, oder Asthma in der Vorgeschichte;
Personen, die eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten haben:
- Erhalt von Prednison >15 mg/Tag oder einer äquivalenten Dosis Glukokortikoid innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- Erhalten Sie Azathioprin, Colchicin, D-Penicillamin, Sulfasalazin innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung;
- erhielten Rituximab, Tolizumab, Nidanib, Pirfenidon und andere Behandlungen innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung; Abacil, TNF-Inhibitoren und andere biologische Wirkstoffe wurden innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung erhalten; Tofaciib, Tacrolimus, Cyclosporin A und Kalium-para-aminobenzoat wurden 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening verwendet, je nachdem, welcher Zeitpunkt älter war.
- In Kombination mit anderen rheumatischen Erkrankungen wie idiopathischer entzündlicher Myopathie, systemischem Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, gemischter Bindegewebserkrankung, systemischer Vaskulitis;
Erhebliche pulmonale Hypertonie, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Frühere klinische oder echokardiographische Hinweise auf eine erhebliche Rechtsherzinsuffizienz;
- Die rechte Herzkatheteruntersuchung ergab einen Herzindex ≤ 2 l/min/m2;
- Pulmonale Hypertonie, die eine extraenterale Behandlung mit Eprostol/Traprostacyclin erfordert;
- Es liegen aktive Blutungserkrankungen innerer Organe vor, Sie haben eine schwere Blutungsneigung (z. B. Hämophilie usw.) oder Sie befinden sich in einer gerinnungshemmenden Behandlung.
- Es gibt Infektionen, die eine systemische Arzneimittelkontrolle innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening erfordern; Bei ihm wurde eine aktive Tuberkulose-Infektion diagnostiziert;
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Impfstoff erhalten oder planen, während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Impfstoff zu erhalten. Impfung gegen COVID-19 innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
- Vorherige Stammzelltherapie oder jede Art von Knochenmarktransplantation; Frühere Organtransplantationen; Langfristiger systemischer Einsatz von Glukokortikoiden bei anderen Erkrankungen;
- In der Vergangenheit gab es eine schwere Immunschwäche oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten.
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening;
- Empfänger einer Nierendialyse;
Vorliegen der folgenden klinisch bedeutsamen Herzerkrankungen:
- Eine Vorgeschichte von chronischer Herzinsuffizienz, NYHA-Stufe IV; Vorgeschichte einer kardialen Ejektionsfraktion (EF) < 30 % laut Echokardiographie;
- Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, virale Myokarditis und Lungenembolie traten innerhalb von 3 Monaten auf; Die Koronarrevaskularisation wurde innerhalb von 6 Monaten durchgeführt.
- Es gibt schwere Arrhythmien, die Antiarrhythmika der Klasse Ia oder III erfordern; Arrhythmien mit erkranktem Sinussyndrom, atrioventrikulärem Block vom Grad II oder Typ III und ohne implantierten Herzschrittmacher;
- Während des Screening-Zeitraums zeigte das Elektrokardiogramm ein QTcF-Intervall ≥ 480 ms an (gemäß der Fridericia-Korrekturformel, wobei QTcF=QT/RR^0,33). oder eine Vorgeschichte mit verlängertem QTc-Intervall;
Im Untersuchungszeitraum kommt es zu folgenden Auffälligkeiten der Laborwerte:
- Anzahl weißer Blutkörperchen <3×109/L, Neutrophilenzahl <1,5×109/L;
- PLT<75×109/L;
- Gesamtbilirubin >1,5×ULN, Alaninaminotransferase (ALT) >3×ULN, Aspartataminotransferase (AST) >3×ULN;
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2;
Vorgeschichte oder aktuelle positive Ergebnisse von Serumvirologietests:
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder Hepatitis-B-Kernantikörper-positiv und HBV-DNA höher als die Nachweisgrenze;
- Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv;
- Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV);
- Diejenigen, die positiv auf Treponema pallidum-Antikörper sind und eine Behandlung wegen einer Syphilis-Infektion benötigen.
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt in einer klinischen Studie erhalten haben;
- Schwangerschaftstest während des Screening-Zeitraums positiv; Stillende Frauen;
- Der Prüfer beurteilte diejenigen, die andere Faktoren hatten, die sie für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GenSci048
1. Dosierung: 300 mg.2.
Dauer der Verabreichung: Alle Probanden erhielten entsprechend ihrer Gruppe alle 4 Wochen eine Dosis Genakumab-Injektion. Die Dosis wurde subkutan injiziert.3.
Verlauf der Verabreichung: Probanden der Phase I wurden bis zum Ende der Studie oder bis zum Auftreten des Arzneimittels mit einer Genakumab-Injektion behandelt. Erträgliche Toxizität oder vom Prüfer beurteilte Wirksamkeit (je nachdem, was zuerst eintritt); Der randomisierte Doppelblindbehandlungszeitraum der Phase 2 betrug 24 Wochen mit insgesamt 6 Verabreichungszeiten.
Nach der randomisierten, doppelblinden Behandlungsperiode wurde eine offene Behandlungsperiode begonnen, und alle Probanden erhalten alle 4 Wochen eine Genakumab-Injektion von 300 mg bis zum Ende der Studie oder bis zum Auftreten einer unerträglichen Toxizität oder einer schlechten Wirksamkeit, die von den Prüfärzten beurteilt wurde (je nachdem, was eintritt). zuerst).4.
Verabreichungsmethode: subkutane Injektion; Die Injektionsstelle ist der Bauch (3 cm vom Nabel entfernt).
|
1. Dosierung: 300 mg.2.
Dauer der Verabreichung: Alle Probanden erhielten entsprechend ihrer Gruppe alle 4 Wochen eine Dosis Genakumab-Injektion. Die Dosis wurde subkutan injiziert.3.
Verlauf der Verabreichung: Probanden der Phase I wurden bis zum Ende der Studie oder bis zum Auftreten des Arzneimittels mit einer Genakumab-Injektion behandelt. Erträgliche Toxizität oder vom Prüfer beurteilte Wirksamkeit (je nachdem, was zuerst eintritt); Der randomisierte Doppelblindbehandlungszeitraum der Phase 2 betrug 24 Wochen mit insgesamt 6 Verabreichungszeiten.
Nach der randomisierten, doppelblinden Behandlungsperiode wurde eine offene Behandlungsperiode begonnen, und alle Probanden erhalten alle 4 Wochen eine Genakumab-Injektion von 300 mg bis zum Ende der Studie oder bis zum Auftreten einer unerträglichen Toxizität oder einer schlechten Wirksamkeit, die von den Prüfärzten beurteilt wurde (je nachdem, was eintritt). zuerst).4.
Verabreichungsmethode: subkutane Injektion; Die Injektionsstelle ist der Bauch (3 cm vom Nabel entfernt).
|
|
Placebo-Komparator: GenSci048-Placebo
.1. Dosierung: 300 mg.2. Dauer der Verabreichung: Alle Probanden erhielten entsprechend ihrer Gruppe alle 4 Wochen eine Dosis Placebo. Die Dosis wurde subkutan injiziert.3. Verabreichungsverlauf: Probanden der Phase I wurden bis zum Ende der Studie oder bis zum Auftreten des Arzneimittels mit Placebo behandelt. Erträgliche Toxizität oder vom Prüfer beurteilte Wirksamkeit (je nachdem, was zuerst eintritt); Der randomisierte Doppelblindbehandlungszeitraum der Phase 2 betrug 24 Wochen mit insgesamt 6 Verabreichungszeiten. Nach der randomisierten, doppelblinden Behandlungsperiode wurde eine offene Behandlungsperiode begonnen, und alle Probanden erhalten Placebo 300 mg Q4W bis zum Ende der Studie oder bis zum Auftreten einer unerträglichen Toxizität oder einer schlechten Wirksamkeit, die von den Forschern beurteilt wurde (je nachdem, was zuerst eintritt). ). 4. Verabreichungsmethode: subkutane Injektion; Die Injektionsstelle ist der Bauch (3 cm vom Nabel entfernt) |
1. Dosierung: 300 mg.2. Dauer der Verabreichung: Alle Probanden erhielten entsprechend ihrer Gruppe alle 4 Wochen eine Dosis Placebo. Die Dosis wurde subkutan injiziert.3. Verabreichungsverlauf: Probanden der Phase I wurden bis zum Ende der Studie oder bis zum Auftreten des Arzneimittels mit Placebo behandelt. Erträgliche Toxizität oder vom Prüfer beurteilte Wirksamkeit (je nachdem, was zuerst eintritt); Der randomisierte Doppelblindbehandlungszeitraum der Phase 2 betrug 24 Wochen mit insgesamt 6 Verabreichungszeiten. Nach der randomisierten, doppelblinden Behandlungsperiode wurde eine offene Behandlungsperiode begonnen, und alle Probanden erhalten Placebo 300 mg Q4W bis zum Ende der Studie oder bis zum Auftreten einer unerträglichen Toxizität oder einer schlechten Wirksamkeit, die von den Forschern beurteilt wurde (je nachdem, was zuerst eintritt). ). 4. Verabreichungsmethode: subkutane Injektion; Die Injektionsstelle ist der Bauch (3 cm vom Nabel entfernt) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beurteilung der Lungenfunktion: Die Lungenfunktion der Probanden wurde mittels FVC beurteilt.
Zeitfenster: FVC wird gleichzeitig während des Screening-Zeitraums, 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen und danach alle 24 Wochen, vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren bewertet
|
FVC wird gleichzeitig während des Screening-Zeitraums, 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen und danach alle 24 Wochen, vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren bewertet
|
|
Beurteilung der Lungenfunktion: Die Lungenfunktion der Probanden wurde von DLCO beurteilt.
Zeitfenster: DLCO wird gleichzeitig während des Screening-Zeitraums, 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, und danach alle 24 Wochen ausgewertet, vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren, vorzeitiger Abbruch/Beendigung der Behandlung und wenn der Prüfer meint
|
DLCO wird gleichzeitig während des Screening-Zeitraums, 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, und danach alle 24 Wochen ausgewertet, vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren, vorzeitiger Abbruch/Beendigung der Behandlung und wenn der Prüfer meint
|
|
tLungenfunktionsbewertung: Der visuelle Simulationswert wurde zur Bewertung des Physician's Global Asseessment (PGA) verwendet.
Zeitfenster: „Beurteilung der Lungenfunktion: Der PGA wird während des Screening-Zeitraums und einmal alle 12 Wochen beurteilt. Vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren.
|
„Beurteilung der Lungenfunktion: Der PGA wird während des Screening-Zeitraums und einmal alle 12 Wochen beurteilt. Vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren.
|
|
Indikator für die Sicherheitsbewertung: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: qibing xie, Doctor of Medicine(M.D.), West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Prozesse
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Hautkrankheiten
- Arthritis
- Lungenkrankheit
- Sklerose
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Arthritis, Rheuma
- Bindegewebserkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GenSci048-204
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur GenSci048
-
Changchun GeneScience Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Changchun GeneScience Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Changchun GeneScience Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenAkute GichtarthritisChina