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Hepatitis-A-Virus-induzierte akute akalkulöse Cholezystitis, postoperativ diagnostiziert: Fallbericht

20. Dezember 2023 aktualisiert von: Omar Tabbikha, University of Balamand
Ein 41-jähriger, zuvor gesunder Patient stellte sich mit Schmerzen im rechten Oberbauch vor. Die Schmerzen begannen zwei Tage vor der Vorstellung, als bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens in einem peripheren Krankenhaus ein 10 mm großer Gallenblasenstein mit normalen Labortests festgestellt wurde; Ihre Schmerzen ließen sich jedoch durch Analgetika lindern. Jetzt hielten die Schmerzen an und gingen mit Erbrechen einher, und Labortests zeigten einen erhöhten Bilirubinspiegel. Es wurde eine laparoskopische Cholezystektomie mit intraoperativer Cholangiographie durchgeführt, die eine entzündete Gallenblase, aber keine Steine ​​und eine normale Cholangiographie zeigte. Am ersten Tag nach der Operation, als die Schmerzen nachließen, zeigten die Laborwerte erhöhte Leberfunktionstests und eine Hepatitis-Untersuchung zeigte eine akute HAV-Infektion, was ihr Auftreten auf eine HAV-induzierte AAC zurückführte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Akute akalkulöse Cholezystitis (AAC) ist definiert als eine Gallenblasenentzündung ohne das Vorhandensein von Steinen. Im Gegensatz dazu verursacht das Hepatitis-A-Virus (HAV) eine akute Hepatitis A und kann mit unterschiedlichen Symptomen auftreten; Allerdings kommt es selten vor, dass HAV eine AAC verursacht und sich als AAC präsentiert.

Falldarstellung: 41-jähriger, bisher gesunder Patient mit Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Die Schmerzen begannen zwei Tage vor der Vorstellung, als bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens in einem peripheren Krankenhaus ein 10 mm großer Gallenblasenstein mit normalen Labortests festgestellt wurde; Ihre Schmerzen ließen sich jedoch durch Analgetika lindern. Jetzt hielten die Schmerzen an und gingen mit Erbrechen einher, und Labortests zeigten einen erhöhten Bilirubinspiegel. Es wurde eine laparoskopische Cholezystektomie mit intraoperativer Cholangiographie durchgeführt, die eine entzündete Gallenblase, aber keine Steine ​​und eine normale Cholangiographie zeigte. Am ersten Tag nach der Operation, als die Schmerzen nachließen, zeigten die Laborwerte erhöhte Leberfunktionstests und eine Hepatitis-Untersuchung zeigte eine akute HAV-Infektion, was ihr Auftreten auf eine HAV-induzierte AAC zurückführte.

Diskussion: AAC wird normalerweise durch eine Stauung der Gallenblase aus verschiedenen Gründen verursacht; Es wurde jedoch über HAV als Ursache von AAC berichtet. Während die Cholezystektomie die Hauptbehandlung bei AAC ist, ist dies bei HAV-induzierter AAC möglicherweise nicht der Fall. Sofern beispielsweise keine nekrotische Gallenblase vorliegt oder die Symptome nicht anhalten, kann die AAC in diesem Fall konservativ behandelt werden. Obwohl unsere Diagnose postoperativ geklärt war, würden wir uns aufgrund der Schwere und anhaltenden Schmerzen immer noch für eine Operation entscheiden, wenn wir die Diagnose einer HAV-induzierten AAC schon vorher gekannt hätten.

Schlussfolgerung: Es sollten mehr Fälle gemeldet und mehr Studien durchgeführt werden, um das Erscheinungsbild und die Behandlung von HAV-induzierter AAC weiter zu definieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • University Of balamand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Symptomen einer akuten akalkulösen Cholezystitis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akalkulöse Cholezystitis

Ausschlusskriterien:

  • kalkhaltige Cholezystitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepatitis A löste eine akute akalkulöse Cholezystitis aus
Zeitfenster: 1 Monat
Laparoskopische Cholezystektomie bei Hepatitis A-induzierter akuter akalkulöser Cholezystitis
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung eines Fallberichts

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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