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Ist Kryotherapie als therapeutische Option für orale Läsionen wirksam?

6. Januar 2024 aktualisiert von: Wessam Ibrahim Shehab, October 6 University
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Kryotherapie als Therapieoption bei oralen Läsionen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Niedrigtemperaturanwendungen wurden ursprünglich von den Ägyptern zur Schmerzbehandlung und später während des Deutsch-Französischen Krieges bei abgetrennten Gliedmaßen eingesetzt. Hippokrates befürwortete die Anwendung von Kälte, um Blutergüsse, Blutungen und Beschwerden zu lindern, während John Hunter 1777 schrieb, dass „die lokale Gewebereaktion auf das Einfrieren lokale Gewebenekrose, Gefäßstauung und ausgezeichnete Heilung umfasst“. James Arnott (1851) war der erste, der diese Gefriertechnik für bösartige Brusttumoren unter Verwendung einer Lösung aus Salz und Eis beschrieb und demonstrierte.

Der Begriff „Kryotherapie“ wurde 1908 verwendet, um die Anwendung extrem niedriger Temperaturen zur Heilung von Hautläsionen zu beschreiben. Bei der Kryotherapie wird derzeit die Körperoberfläche gekühlt, ohne Gewebe zu zerstören, während bei der Kryochirurgie erkranktes Gewebe erfroren wird.

In der Technik werden mehrere Kryogene verwendet: flüssiges Nitroglycerin (-196 °C), Lachgas (0 °C), festes CO2 (-78 °C), Chlordifluormethan (-41 °C), Dimethylether (-24 °C) und Propan (-42 °C).

Zur Anwendung von Kryogenen können die intraläsionale Technik, die offene Methode oder die geschlossene Methode verwendet werden. Der beste Anwendungsansatz für große oberflächliche Hautläsionen ist eine offene Sprühtechnik, bei der sich die Sprühdüse 1 cm von der Hautoberfläche entfernt befindet und die Läsion entweder mit einer Pinseltechnik oder einer Spiraltechnik zerstört wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12511
        • October 6 University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Patienten mit gutartigen intraoralen Epithelläsionen ohne Infektion.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Reynaud-Krankheit.
  • Kälteempfindlichkeit.
  • Vorgeschichte von Diabetes.
  • Schwere Infektionen.
  • Patienten mit Kryoglobulinämie.
  • Kalte Urtikaria.
  • Patienten, die eine Hämodialyse erhielten.
  • Patienten, die immunsuppressive Medikamente erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kryotherapie

Kryotherapie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Offene Technik: Bei dieser Technik wird das Kryogen mit Wattestäbchen oder einem Kryopistolenspray direkt auf die Läsion aufgetragen.
  2. Geschlossene Technik: Bei diesem Verfahren werden Kryosonden verwendet, um das Kryogen auf die Läsion aufzutragen.

Kryotherapie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Offene Technik: Bei dieser Technik wird das Kryogen mit Wattestäbchen oder einem Kryopistolenspray direkt auf die Läsion aufgetragen.
  2. Geschlossene Technik: Bei diesem Verfahren werden Kryosonden verwendet, um das Kryogen auf die Läsion aufzutragen.

Die Sprühdüse des Cryogun-Sprays -50 ◦C wurde 1 cm von der Hautoberfläche entfernt platziert und 30 Sekunden lang auf die orale Läsion aufgetragen. Jeder Gefrierzyklus dauerte 10 bis 30 Sekunden, wobei das anschließende Auftauintervall von 60 Sekunden doppelt so lange dauerte wie die Gefrierzeit. Der beim Gefrieren entstandene Eisball war vollständig geschmolzen, bevor der anschließende Gefrierprozess beginnen konnte.

Der Bewerbungsprozess sollte vom Kern bis zu den Rändern reichen. Die Behandlung von Läsionen, die zu groß sind, um mit einem einzigen Spray eingefroren zu werden, erfordert viele überlappende Behandlungen mit flüssigem Stickstoff. Bei Mukozelen und erosivem Lichen planus dauerte es 30 bis 50 Sekunden, bis sie erstarrten, wohingegen es bei Fibromen und Leukoplakie 60 bis 70 Sekunden dauerte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 21. Tage postoperativ
Der Grad der Schmerzen wurde mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. VAS (0 steht für „keine Schmerzen“, während 10 für „die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen“ steht), die am 1., 3., 7. und 21. Tag nach dem Eingriff dokumentiert wurde
21. Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit eines erneuten Auftretens der Läsion
Zeitfenster: 2. Monat postoperativ
Das Wiederauftreten der Läsion wurde im 2. postoperativen Monat beurteilt
2. Monat postoperativ
Epithelisierung der Läsion
Zeitfenster: 1. Monat postoperativ
Die Anzahl der Teilnehmer mit Epithelisierung der Läsion wurde im 1. postoperativen Monat bewertet
1. Monat postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECO6U/11-2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kryotherapie

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