Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchen Sie die Wirksamkeit einer Chemotherapie bei Patienten mit positiver ctDNA nach einer Operation und einer adjuvanten Chemotherapie bei Darmkrebs im Stadium III (CIRCULATE PAC)

8. Januar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Multizentrische, offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Chemotherapie bei Patienten mit positiver ctDNA nach Operation und adjuvanter Chemotherapie bei Darmkrebs im Stadium III (PRODIGE 88)

Multizentrische, offene, randomisierte Phase-III-Studie

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung einer minimalen Resterkrankung, die durch das Vorhandensein von ctDNA nach vollständiger Behandlung (Operation + Chemotherapie) bei Dickdarm- oder Adenokarzinomen des Dickdarms oder des oberen Rektums im Stadium III oder Hochrisikostadium II diagnostiziert wird, innerhalb der Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit zu beurteilen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1660

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollständig reseziertes Dickdarm- oder Adenokarzinom im Stadium III oder Hochrisikostadium II oder Adenokarzinom des oberen Rektums, das zuvor entweder 3 oder 6 Monate lang mit standardmäßiger adjuvanter Chemotherapie oder perioperativer Chemotherapie (FOLFOX oder CAPOX) behandelt wurde, basierend auf einem lokalen multidisziplinären Treffen und auf TNCD-Empfehlungen
  • Positives ctDNA-Screening (Methylierung) und Bestätigung (NGS) an Proben, die bei der Nachuntersuchung 3 oder 6 Monate nach der adjuvanten Chemotherapie entnommen wurden
  • Patienten ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre (vorausgesetzt, der Score des G8-Geriatriefragebogens beträgt >14 für Patienten ab 70 Jahren)
  • Probanden mit einem WHO-Leistungsstatus < 2
  • Keine dokumentierte Erkrankung mittels TAP-CT-Scanner und Leber-MRT im Falle einer Kontraindikation für Farbstoffkontrast (oder zusätzlich kann je nach Wahl des Arztes und lokaler Verfügbarkeit auch ein TEP-Scanner verwendet werden).
  • Ausreichende hämatologische Funktion: mit Neutrophilen ≥ 1.500/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 9 g/dl (5,6 mmol/l)

Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) ASAT und ALAT ≤ 2,5 x ULN Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min gemäß MDRD (Modification of Diet in Renal Disease)

  • Verfügbare Tumorprobe für die NGS-Analyse
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den letzten 5 Jahren bereits mit Trifluridin, Tipiracil oder Irinotecan behandelt wurden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • Frühere bösartige Erkrankungen, außer einem ausreichend behandelten in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, es sei denn, es liegt ein krankheitsfreies Intervall von mindestens 3 Jahren vor
  • Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen kein negativer Schwangerschaftstest vorliegt
  • Jede bekannte spezifische Kontraindikation oder Allergie gegen die in der Studie verwendeten Behandlungen†
  • Vollständiger oder teilweiser Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel (Uracilämie > 16 ng/ml)
  • Bekannte Gilbert-Krankheit (UGT1A1*28-Genotyp)
  • Bei gleichzeitiger Anwendung mit Johanniskraut im Zusammenhang mit Irinotecan
  • Bei Darmverschluss im Zusammenhang mit Irinotecan
  • Bei kürzlich erfolgter gleichzeitiger Behandlung mit Brivudin im Zusammenhang mit Fluorouracil.
  • Teilnahme an einer weiteren Interventionsstudie zur postoperativen Therapie
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist, die unter Vormundschaft stehen oder nicht einwilligungsfähig sind
  • Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls oder des Nachsorgeplans behindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie durch FOLFIRI
(Irinotecan 180 mg/m2, Leucovorin 400 mg/m2, 5FU-Bolus 400 mg/m2, 5FU-Dauerinfusion 2400 mg/m2) alle 14 Tage für 6 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit in der Bildgebung
ACE-Marker aus Blutproben
Fragebögen zur Lebensqualität (QLQ-C30; EQ-5D-5L; GPAQ)
Thorax-Abdomino-Becken-Scan oder MRT
Experimental: Chemotherapie mit Trifluridin-Tipiracil
ACE-Marker aus Blutproben
Fragebögen zur Lebensqualität (QLQ-C30; EQ-5D-5L; GPAQ)
Thorax-Abdomino-Becken-Scan oder MRT
Trifluridin-Tipiracil 35 mg/m2 2-mal täglich über 5 Tage/Woche in Woche 1 und 2 alle 4 Wochen, über 6 Monate oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung in der Bildgebung
Aktiver Komparator: Überwachung innerhalb des Versuchs-/Kontrollarms
ACE-Marker aus Blutproben
Fragebögen zur Lebensqualität (QLQ-C30; EQ-5D-5L; GPAQ)
Thorax-Abdomino-Becken-Scan oder MRT
Kein Eingriff: Überwachung außerhalb des Prozesses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit bis zur Wiederholung (TTR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes durch Darmkrebs
Die Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR) bei Patienten, die mit FOLFIRI behandelt wurden, im Vergleich zur Überwachung innerhalb der Studie und bei Patienten, die mit Trifluridin-Tipiracil behandelt wurden, im Vergleich zur Überwachung innerhalb der Studie. Diese TTR ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit, einschließlich lokoregionärem oder metastasiertem Rückfall, Tod mit Anzeichen eines Wiederauftretens und Tod aufgrund von CRC-Ursache.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes durch Darmkrebs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur „FOLFIRI“-Heilmittel

3
Abonnieren