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4SC-201 (Resminostat) bei fortgeschrittenem kolorektalen Karzinom (SHORE)

31. März 2015 aktualisiert von: 4SC AG

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Resminostat (4SC-201) in Kombination mit einer Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem K-ras-mutiertem kolorektalen Karzinom

Der Zweck dieser Studie ist es, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von 4SC-201 (Resminostat) in Kombination mit FOLFIRI zu bestimmen und zu bestimmen, ob 4SC-201 (Resminostat) in Kombination mit FOLFIRI im Vergleich zu FOLFIRI allein bei der Behandlung von fortgeschrittener kolorektalen Erkrankung wirksam und sicher ist Karzinom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Freiburg, Deutschland
        • KTB-Klinik für Tumorbiologie, Klinik für Internistische Onkologie
      • Heidelberg, Deutschland
        • University of Heidelberg
      • Tuebingen, Deutschland
        • Universitaetsklinikum Tuebingen; Med. Klinik und Poliklinik II

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Phase I:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Karzinom im fortgeschrittenen Stadium
  • Dokumentierte Progression nach vorangegangener Behandlung gemäß RECIST-Kriterien
  • ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
  • Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr
  • Die Patienten müssen zuvor eine Behandlung mit 5-FU allein oder in Kombination mit anderen Antitumor-Medikamenten erhalten haben
  • Patienten, die für eine Chemotherapie mit FOLFIRI als Zweit- oder Weiterbehandlung vorgesehen sind

Ausschlusskriterien Phase I:

  • Patienten, die zuvor mit einem HDAC-Inhibitor behandelt wurden
  • Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs oder einer Strahlentherapie (RT) während der Studie
  • Therapie mit Wirkstoffen, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern, wie bestimmte Antibiotika (z. Erythromycin, Clarithromycin), Antidepressiva (z. Doxepin, Amitryptilin) ​​oder Neuroleptika (z. Haloperidol, Clozapin)
  • Patienten, die homozygot für UGT1A1 sind und durch das Vorhandensein einer zusätzlichen TA-Wiederholung in der TATA-Sequenz des UGT1A1-Promotors ((TA)7TAA) gekennzeichnet sind. Bei Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes in einer vorangegangenen Behandlungslinie eine gute Verträglichkeit von Irinotecan gezeigt haben, ist die Verfügbarkeit des UGT1A1-Ergebnisses für den Studieneinschluss nicht zwingend erforderlich
  • Therapie mit starken CYP3A4-Hemmern (z. Ketoconazol) oder Induktoren (z.B. Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut)
  • Schwere innere Erkrankung: unzureichend behandelte oder unkontrollierte arterielle Hypertonie, Bluterguss, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), symptomatische koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt (≤ 12 Monate vor Einschluss), schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, periphere arterielle Verschlusskrankheit Stadium II oder höher, unkontrollierte schwere Erkrankung
  • Patienten mit einem bestätigten QTcF > 480 ms oder einer Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes
  • Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen

Einschlusskriterien Phase II:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Karzinom im fortgeschrittenen Stadium
  • Dokumentierte Progression nach vorangegangener Behandlung gemäß RECIST-Kriterien
  • K-ras-Mutation (die eine EGFR-Inhibitortherapie kontraindiziert, Ergebnisse aus der lokalen Pathologie werden zur Aufnahme akzeptiert
  • ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
  • Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr
  • Die Patienten müssen zuvor eine Behandlung mit 5-FU allein oder in Kombination mit anderen Antitumor-Medikamenten erhalten haben
  • Patienten, die für eine Chemotherapie mit FOLFIRI als Zweitlinienbehandlung vorgesehen sind

Ausschlusskriterien Phase-II-Arm:

  • Patienten, die zuvor mit einem HDAC-Inhibitor behandelt wurden
  • Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs oder einer Strahlentherapie (RT) während der Studie
  • Therapie mit Wirkstoffen, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern, wie bestimmte Antibiotika (z. Erythromycin, Clarithromycin), Antidepressiva (z. Doxepin, Amitryptilin) ​​oder Neuroleptika (z. Haloperidol, Clozapin)
  • Patienten, die homozygot für UGT1A1 sind und durch das Vorhandensein einer zusätzlichen TA-Wiederholung in der TATA-Sequenz des UGT1A1-Promotors ((TA)7TAA) gekennzeichnet sind.
  • Therapie mit starken CYP3A4-Hemmern (z. Ketoconazol) oder Induktoren (z.B. Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut)
  • Schwere innere Erkrankung: unzureichend behandelte oder unkontrollierte arterielle Hypertonie, Bluterguss, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), symptomatische koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt (≤ 12 Monate vor Einschluss), schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, periphere arterielle Verschlusskrankheit Stadium II oder höher, unkontrollierte schwere Erkrankung
  • Patienten mit einem bestätigten QTcF > 480 ms oder einer Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes
  • Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4SC-201+FOLFIRI
orale Verabreichung
i.v. Verwaltung
Aktiver Komparator: FOLFIRI
i.v. Verwaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Phase I: MTD von 4SC-201 (Resminostat) in Kombination mit FOLFIRI durch Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik
Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Phase I: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Phase I: Progressionsfreie Überlebensrate (PFSR) nach 8 Wochen (4 Zyklen) und alle folgenden 8 Wochen (jeweils weitere 4 Zyklen)
Phase I: Zeit bis zur Progression (TTP)
Phase I: Anzahl des objektiven Ansprechens (OR)
Phase I: Gesamtüberleben (OS)
Phase I: Ansprechdauer (DOR)
Phase II: Progressionsfreie Überlebensrate (PFSR) nach 8 Wochen (4 Zyklen) und alle folgenden 8 Wochen (jeweils weitere 4 Zyklen)
Phase II: Zeit bis zur Progression (TTP)
Phase II: Anzahl der objektiven Antworten (OR)
Phase II: Ansprechdauer (DOR)
Phase II: Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten, bestehend aus Vitalzeichen, körperlichen Untersuchungen, EKGs, klinischem Labor und unerwünschten Ereignissen
Phase II: Gesamtüberleben (OS)
Phase II: Pharmakokinetik: AUClast, AUCtau, cmax, tmax, t ½, CL/F von Resminostat, Irinotecan (SN-38), 5-FU und Folinsäure

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk Jäger, Prof. Dr., Medical Oncology National Centre for Tumor Diseases (NCT); University of Heidelberg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes kolorektales Karzinom

Klinische Studien zur 4SC-201 (Resminostat)

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