- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04247256
Eine Phase-2-Studie mit SCO-101 in Kombination mit FOLFIRI für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) mit erworbener Resistenz gegen FOLFIRI
Eine offene prospektive klinische Studie der Phase II zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal verträglichen Dosis und Antitumorwirkung von SCO-101 in Kombination mit FOLFIRI als sichere und effiziente Behandlungsmethode bei Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem Darmkrebs (mCRC) mit erworbenem FOLFIRI-resistente Krebserkrankung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-2-Studie mit Dosiseskalation zu SCO-101 in Kombination mit FOLFIRI bei bis zu 50 mCRC-Patienten. Alle eingeschlossenen Patienten hatten zuvor eine Wirkung der Behandlung mit FOLFIRI, jetzt aber eine Progression (d. h. Behandlungsversagen aufgrund erworbener Resistenzen).
FOLFIRI ist eine wichtige chemotherapeutische Kombination gegen Krebs bei der Behandlung mehrerer solider Krebsarten, z. Darmkrebs. Die Krebsresistenz gegenüber einer FOLFIRI-Exposition ist ein bekanntes Phänomen und kann oft auf eine Hochregulierung zellulärer Effluxpumpen zurückgeführt werden, z. ATP-Bindungskassette (ABC)G2 und ABCB1, die am Ausfluss der Chemotherapeutika aus den Krebszellen beteiligt sind und zu einem Therapieversagen führen.
SCO-101 ist ein Inhibitor der Effluxpumpen der ATP-Bindungskassette (ABC) und der SRPK1-Kinase, die für die Phosphorylierung von Spleißfaktoren verantwortlich ist, einem Schlüsselelement, das am Tumorwachstum beteiligt ist.
Es wird erwartet, dass die Kombination von SCO-101 mit FOLFIRI den aktiven Ausfluss von Chemotherapiemolekülen aus der Krebszelle hemmt und sie dadurch gegenüber den Chemotherapeutika erneut sensibilisiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter M Vestlev, MD
- Telefonnummer: +45 22779696
- E-Mail: pmv@scandiononcology.com
Studienorte
-
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Berlin, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Charité
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Kontakt:
- Sebastian Stintzing, MD
- E-Mail: sebastian.stintzing@charite.de
-
Hauptermittler:
- Sebastian Stintzing, MD
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Bochum, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Catholic Hospital Bochum - St. Josef-Hospital
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Kontakt:
- Anna-Lena Kraeft
- E-Mail: Anna-lena.kraeft@rub.de
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Hauptermittler:
- Anna-Lena Kraeft, MD
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Ulm, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital of Ulm
-
Kontakt:
- Thomas J. Ettrich, MD
- E-Mail: thomas.ettrich@uniklinik-ulm.de
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Hauptermittler:
- Thomas J. Ettrich, MD
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Aalborg, Dänemark
- Rekrutierung
- Aalborg Universitetshospital - Region Nordjylland
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Kontakt:
- Morten M Ladekarl, MD
- E-Mail: jakob.hagen.vasehus.schou@regionh.dk
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Hauptermittler:
- Morten Ladekarl, MD
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Herlev, Dänemark
- Rekrutierung
- Herlev Hospital
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Kontakt:
- Jakob Hagen Vasehus Schou, MD
- E-Mail: jakob.hagen.vasehus.schou@regionh.dk
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Hauptermittler:
- Jakob Hagen Vasehus Schou, MD
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Hillerød, Dänemark
- Rekrutierung
- Hillerød Hospital
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Kontakt:
- Fahimeh Andersen, MD
- E-Mail: Fahimeh.Andersen@regionh.dk
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Hauptermittler:
- Fahimeh Andersen, MD
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Roskilde, Dänemark
- Rekrutierung
- Sjællands Universitetshospital, Roskilde
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Kontakt:
- Lars Simon Reiter, MD
- E-Mail: lsir@regionsjaelland.dk
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Hauptermittler:
- Lars Simon Reiter, MD
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Sønderborg, Dänemark
- Rekrutierung
- Sygehus Sønderjylland
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Kontakt:
- Kim Wedervang, MD
- E-Mail: kim.wedervang@rsyd.dk
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Hauptermittler:
- Kim Wedervang, MD
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Vejle, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Vejle Sygehus
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Kontakt:
- Torben Frøstrup Hansen, MD
- E-Mail: Torben.Hansen@rsyd.dk
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Hauptermittler:
- Torben Frøstrup Hansen, MD
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Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Valle de Hebrón
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Kontakt:
- Elena Élez Fernáncez, MD
- E-Mail: meelez@vhio.net
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Hauptermittler:
- Elena Élez Fernáncez, MD
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Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu in Sant Pau
-
Kontakt:
- David Paez Lopez-Bravo, MD
- E-Mail: DPaez@santpau.cat
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Hauptermittler:
- David Paez Lopez-Bravo, MD
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Valencia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario in Valencia
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Kontakt:
- Susana Rosell, MD
- E-Mail: susanark@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Susana Rosell, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Einschreibung in die entsprechende Stufe (Stufe 1, Stufe 2 oder Stufe 3) der Studie erfüllen:
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Histologisch verifiziertes kolorektales Adenokarzinom.
- Nicht resezierbares mCRC bei Patienten A. Nur Stufe 1: mit oder ohne bekannte BRAF-, KRAS- oder Reparaturenzym-Mutationen. B. Nur Stadium 2 und Stadium 3: ohne bekannte BRAF-, KRAS- oder Reparaturenzym-Mutationen
A. Nur Stufe 1: Dokumentierte fortschreitende Erkrankung unter FOLFIRI-Behandlungsschema (mit oder ohne antiangiogenetische und EGFR-hemmende biologische Behandlung).
B. Nur Stufe 2 und Stufe 3: Dokumentierte fortschreitende Erkrankung mit vorherigem Nutzen (SD für mehr als 16 Wochen oder CR oder PR) unter FOLFIRI-Behandlungsschema (mit oder ohne antiangiogenetische und EGFR-hemmende biologische Behandlung).
- Maximale Reduktion von 33 % der vorherigen FOLFIRI-Dosis.
- Keine Indikation zur Behandlung mit einem Oxaliplatin-haltigen Behandlungsschema. Der Patient hat möglicherweise nach der Behandlung mit FOLFIRI eine Behandlung mit Oxaliplatin erhalten.
- A. Nur Stufe 1: Auswertbare Erkrankung durch CT-Scan oder MRT. B. Nur Stufe 2 und Stufe 3: Messbare Erkrankung durch CT-Scan oder MRT gemäß RECIST. 1.1.
- Leistungsstatus von ECOG ≤ 1.
- Erholt auf Grad 1 oder weniger von einer früheren Operation oder akuten Toxizitäten einer früheren Strahlentherapie oder Behandlung mit zytotoxischen oder biologischen Wirkstoffen.
- Seit jeder vorangegangenen Operation müssen ≥ 2 Wochen vergangen sein.
Angemessene Bedingungen, belegt durch die folgenden klinischen Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 6,0 mmol/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109 /L
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN*
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,0 ULN**
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN*
- Kreatinin ≤ 1,5 ULN
- eGFR innerhalb normaler Grenzen.
- Angemessene Blutkleidungsfunktion gemäß Definition des International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,2;
- Lebenserwartung gleich oder länger als 3 Monate.
- Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studiendauer und mindestens 6 Monate danach eine hochwirksame Empfängnisverhütung (Intrauterinpessar, hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypille, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung)) anwenden die letzte Dosis des Studienmedikaments.
Unterschriebene Einverständniserklärung.
AST ist nicht obligatorisch. Bei bekannten Lebermetastasen mit ALT und AST ≤ 5 x ULN und/oder alkalischer Phosphatase ≤ 5 x ULN: Patienten, die die Einschlusskriterien für Transaminasen und/oder alkalische Phosphatase nicht erfüllen, die aber laut PI als guter PS gelten und anderweitig für eine Aufnahme in Frage kommen, und wenn die Transaminase- und/oder alkalische Phosphatase-Spiegel aus anderen Gründen als einer verschlechterten Hebelkapazität als erhöht angesehen werden, können für eine Aufnahme in Betracht gezogen werden, basierend auf einer zwischen PI und dem Sponsor übertragenen Vereinbarung.
- Unkonjugiertes Bilirubin kann als Differenz zwischen Gesamtbilirubin und konjugiertem Bilirubin gemessen werden.
Ausschlusskriterien: Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Einschreibung ausgeschlossen:
- Gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Prüfmedikamente, außer bei nicht krankheitsbedingten Zuständen (z. Insulin für Diabetes) während des Studienzeitraums.
- Malabsorptionssyndrom oder frühere Operationen mit Resektion des Magens oder Dünndarms, wodurch die Resorption von SCO-101 beeinträchtigt sein kann. Dazu gehören Patienten mit Ileostomie.
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten.
- Klinische Symptome von ZNS-Metastasen, die Steroide erfordern.
- Jede aktive Infektion, die eine parenterale oder orale Antibiotikabehandlung erfordert.
- Bekannte HIV-Positivität.
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C.
Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Schlaganfall innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1
- Transiente ischämische Attacke (TIA) innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1
- Myokardinfarkt innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1
- Instabile Angina pectoris
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher (CHF) der New York Heart Association (NYHA)
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Der mentale Zustand ist für eine klinische Studie oder eine ZNS-Erkrankung, einschließlich symptomatischer Epilepsie, nicht geeignet.
- Andere Medikamente oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes aus Sicherheitsgründen gegen die Teilnahme an der Studie sprechen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden. Andere schwere Erkrankungen, einschließlich schwerer Herzerkrankungen, instabilem Diabetes, unkontrollierter Hyperkalzämie, klinisch aktiven Infektionen oder früheren Organtransplantationen. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Medikation innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Irinotecan, 5-FU oder Capecitabin
- Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
SCO-101 in Kombination mit FOLFIRI
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FOLFIRI-Standardbehandlung an Tag 5 bis 7 (beide Tage eingeschlossen) eines Zeitraums von 14 Tagen.
zweiwöchentlich wiederholt
Prüfpräparat, Tablette zum Einnehmen, verabreicht an Tag 1 bis 6 (beide Tage eingeschlossen) eines Zeitraums von 14 Tagen.
zweiwöchentlich wiederholt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit] der Kombination von SCO-101 und FOLFIRI
Zeitfenster: 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
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Sicherheit und Verträglichkeit durch Bewertung der Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs), die vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis vier Wochen nach Behandlungsende gesammelt wurden, um die Sicherheit von SCO-101 in Kombination mit FOLFIRI zu bewerten, bestimmt gemäß CTCAE Version 5.0
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4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 1 Zyklus (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLTs) von SCO-101 in Kombination mit FOLFIRI, bewertet durch CTCAE v. 5.0 (nur Teil 1)
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1 Zyklus (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
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Objektive Ansprechrate (ORR), definiert als CR und PR unter Verwendung von RECIST v. 1.1
|
4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 2 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum ersten objektiven Anzeichen einer Progression, bewertet bis zu 100 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) definiert als die Zeit in Monaten vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Beginn der Behandlung bis zum ersten objektiven Anzeichen einer Progression, bewertet bis zu 100 Monate
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom ersten Ansprechen bis zur Progression, bewertet bis zu 100 Monate
|
Dauer des Ansprechens (vom ersten Ansprechen bis zur Progression)
|
Vom ersten Ansprechen bis zur Progression, bewertet bis zu 100 Monate
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Dauer des Ansprechens im Vergleich zur vorherigen Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Vom ersten Ansprechen bis zur Progression, bewertet bis zu 100 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR) nach Verabreichung von SCO-101 im Vergleich zu DOR von Patienten mit anfänglichem FOLFIRI-Behandlungsschema (ohne SCO-101).
|
Vom ersten Ansprechen bis zur Progression, bewertet bis zu 100 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) definiert als Zeit in Monaten vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Todesdatum;
|
Bis zu 2 Jahre
|
Klinische Nutzenrate
Zeitfenster: vom Nutzen (CR, PR oder SD > 16 Wochen) bis zur Progression, bewertet bis zu 100 Monate
|
Klinische Nutzenrate (CBR) definiert als die Anzahl der Patienten, die CR, PR oder SD > 16 Wochen gemäß RECIST v.1.1 erhalten.
|
vom Nutzen (CR, PR oder SD > 16 Wochen) bis zur Progression, bewertet bis zu 100 Monate
|
Pharmakokinetisches Profil von SCO-101 in Kombination mit FOLFIRI
Zeitfenster: Erste Verabreichungswoche (nur Studienteil 1)
|
Pharmakokinetisches Profil von SCO-101 in Blutproben
|
Erste Verabreichungswoche (nur Studienteil 1)
|
ctDNA
Zeitfenster: Die ersten 4 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 2 Wochen) (nur Studienteil 2)
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Veränderung der ctDNA vom Ausgangswert (vorherige erste Dosis von SCO-101) bis zum ersten CT-Scan
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Die ersten 4 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 2 Wochen) (nur Studienteil 2)
|
Biomarker UGT1A1
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung (alle Studienteile))
|
Bewertung des ausgewählten UGT1A1-Polymorphismus in einer Blutprobe vor der Behandlung
|
Baseline (Vorbehandlung (alle Studienteile))
|
Biomarker IndiTreat(TM)
Zeitfenster: Baseline (Tumorbiopsie vor der Behandlung (nur Studienteil 2))
|
Wirksamkeit von IndiTreat® zur Vorhersage des klinischen Ansprechens auf die Behandlung mit SCO-101 in Kombination mit FOLFIRI aus einer Tumorbiopsieprobe.
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Baseline (Tumorbiopsie vor der Behandlung (nur Studienteil 2))
|
Biomarker ABCG2, ABCB1, SRPK1
Zeitfenster: Baseline (Biopsie vor der Behandlung (nur Studienteil 2))
|
Wirksamkeit der molekularen Biomarker ABCB1/ABCG2/SRPK1 bestimmt durch Immunhistochemie zur Vorhersage des klinischen Ansprechens auf die Behandlung mit SCO-101
|
Baseline (Biopsie vor der Behandlung (nur Studienteil 2))
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Hagen Vasehus Schou, MD, Herlev and Gentofte Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCO101-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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