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Faktoren im Zusammenhang mit der erfolgreichen Durchführung der MRT bei Kindern, die sich einer Vigil-Sedierung mit Dexmedetomidin unterziehen (RIDEX)

8. August 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional Metz-Thionville

Faktoren im Zusammenhang mit der erfolgreichen Durchführung einer MRT bei Kindern, die sich einer Wachsedierung mit Dexmedetomidin unterziehen: eine Beobachtungsstudie

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie mit dem Ziel festzustellen, ob die Verwendung von Dexmedetomidin (DEX) zur Sedierung von Kindern vor der MRT-Untersuchung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen oder anderen neurologischen Entwicklungsstörungen im Vergleich zu anderen Kindern mehr oder weniger wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Durchführung einer Gehirn-MRT bei Kindern unter 5 Jahren oder bei Autismus oder Behinderung ist oft komplex. Tatsächlich erfordert diese Untersuchung eine vollständige Ruhigstellung des Kindes für mindestens 20 Minuten. Der Lärm und die Tatsache, dass das Kind in einer Art Tunnel liegt, erhöhen den Stress für das Kind.

Die Vollnarkose mit Propofol ist in Frankreich weit verbreitet, erfordert jedoch eine invasive orotracheale Intubation oder Maskenbeatmung. Es gibt keine nationalen oder internationalen Empfehlungen für pädiatrische MRT-Sedierungsverfahren.

Intranasales Dexmedetomidin (DEX) wird für die MRT des Gehirns, Herzultraschall, Augenheilkunde, zahnärztliche Behandlung und Computertomographie (CT) des Gehirns bei Patienten im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren verwendet. Seine überlegene Wirksamkeit wurde in einer Reihe von Studien im Vergleich zu den am häufigsten verwendeten medikamentösen Verfahrenssedierungstechniken nachgewiesen, aber nur eine Studie in Frankreich hat die Wirksamkeit von DEX IN bei der Durchführung zerebraler MRTs prospektiv analysiert, ohne jedoch die Wirksamkeit und Verträglichkeit in Untergruppen zu bewerten Kinder: mit oder ohne neurologische Entwicklungsstörungen, Epilepsie, Autismus, Alter.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Metz, Frankreich, 57085
        • CHR Metz-Thionville/Hopital Mercy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten unter 18 Jahren, die vor der MRT mit DEX IN sediert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren, die vor der MRT mit DEX IN sediert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • unvollständige oder fehlende Krankenakten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MRT mit Dexmedetomidin
Das Durchschnittsalter zwischen den Gruppen „Bestanden“ und „Nicht bestanden“ wird mithilfe eines Student-T-Tests verglichen, der die Ungleichheit der Varianzen berücksichtigt. Die MRT-Erfolgsraten werden zwischen Untergruppen mithilfe der exakten Fischer-Tests verglichen. Schließlich werden Faktoren im Zusammenhang mit MRT-Erfolgsraten mithilfe einer multivariaten logistischen Regression untersucht, einschließlich aller oben beschriebenen Faktoren.
Alter, Geschlecht, autistische Störungen, Epilepsie, Polybehinderung, nicht-autistische neurologische Entwicklungsstörungen, Erfolg des MRT-Verfahrens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreicher Abschluss der MRT, definiert als der Radiologe, der keine Bedenken hinsichtlich der Interpretation der Bilder hat.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Erfolgreicher Abschluss der MRT, definiert als der Radiologe, der keine Bedenken hinsichtlich der Interpretation der Bilder hat (ja/nein)
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Charlotte CULLIER, MD, CHR Metz Thionville Hopital Mercy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-12'Obs-CHRMT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß dem französischen Gesetz und der französischen Datenschutzbehörde (CNIL) können wir die Daten einzelner Teilnehmer nicht öffentlich weitergeben, wir planen jedoch, ihre Schlussfolgerungen durch von Experten begutachtete Veröffentlichungen und Konferenzen zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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