- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06211725
Der VANGAS-Prozess. Der Wert der Neurofilament-Leichtkette und des fibrillären Gliasäureproteins im Blut von Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose (VANGAS)
Schlaganfälle sind die zweithäufigste Todesursache und die dritthäufigste Ursache für Behinderungen weltweit. Die Ursache ist meist entweder eine Verstopfung oder eine starke Verengung einer Hirnarterie. Ein wichtiger Bestandteil der Schlaganfallprävention ist die Diagnose und Abklärung von Stenosen in den hirnversorgenden Arterien innerhalb und außerhalb des Schädels, um eine hochgradige Stenose frühzeitig zu diagnostizieren und dem Patienten eine Revaskularisation anzubieten. Insbesondere eine asymptomatische Karotisstenose stellt den diagnostischen Arzt vor die Frage, ob eine Revaskularisierung notwendig ist.
Zu den Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei asymptomatischer Karotisstenose zählen kontralaterale TIA oder Hirninfarkt, männliches Geschlecht, schnelles Fortschreiten des Stenosegrades, Plaquemorphologie, klinisch stumme Hirninfarkte, dopplersonographischer Nachweis von Mikroembolien oder verminderte vasomotorische Reserve. Ein etablierter Biomarker existiert derzeit nicht. Ein Kandidat für einen solchen Biomarker im Blut ist das Protein „Neurofilament Light Chain“ (NFL), das bereits in der Demenzdiagnostik etabliert ist. Als Bestandteil des Zytoskeletts von Neuronen wird es bei einer Schädigung der Zellen ins Blut des Patienten abgegeben und kann dort gemessen werden. Ein weiterer Kandidat ist Glia Fibrillary Acid Protein (GFAP), ein Teil des Zytoskeletts von Gliazellen, der auch bei Schädigung von Gliazellen ins Blut freigesetzt wird. Eine systematische Untersuchung des Werts der leichten Kette von Neurofilamenten und des sauren Proteins der Gliafibrillen im Blut von Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose fehlt noch. VANGAS bestimmt den Wert von NFL und GFAP aus dem Blut von Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose, um Zusammenhänge mit dem Grad der Stenose, dem natürlichen Verlauf der Stenose (Zunahme oder Abnahme) und möglichen Symptomen der Stenose sowie dem funktionellen Ergebnis danach zu ermitteln symptomatische Stenose.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael / John-Ih / MG Gliem / Lee, MD
- Telefonnummer: +49174 - 271 57 39
- E-Mail: michael.gliem@med.uni-duesseldorf.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robin MD Jansen, MD
- Telefonnummer: 0174 - 271 57 39
- E-Mail: robin.jansen@med.uni-duesseldorf.de
Studienorte
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NRW
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Düsseldorf, NRW, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- University Hospital Düsseldorf
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Kontakt:
- Michael / John-Ih / MG Gliem / Lee, MD
- Telefonnummer: +49174 - 271 57 39
- E-Mail: michael.gliem@med.uni-duesseldorf.de
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Kontakt:
- Robin RJ Jansen, MD
- Telefonnummer: 0174 - 271 57 39
- E-Mail: robin.jansen@med.uni-duesseldorf.de
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Hauptermittler:
- Michael / John-Ih / MG Gliem / Lee, MD
-
Mönchengladbach, NRW, Deutschland, 41063
- Rekrutierung
- Kliniken Maria Hilf GmbH
-
Kontakt:
- Robin RJ Jansen, MD
- Telefonnummer: 0174 - 271 57 39
- E-Mail: robin.jansen@med.uni-duesseldorf.de
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Hauptermittler:
- Michael / John-Ih / MG Gliem / Lee, MD
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Kontakt:
- Michael / John-Ih / MG Gliem / Lee, MD
- Telefonnummer: 0174 - 271 57 39
- E-Mail: michael.gliem@med.uni-duesseldorf.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60-80 Jahre
- 0-100 % Stenose der A. carotis interna
Ausschlusskriterien:
- Neurodegenerative Erkrankungen wie jede Form von Demenz oder Parkinson
- Polyneuropathie
- Multiple Sklerose
- Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb der letzten 12 Monate
- Neurotrauma innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorhofflimmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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neurovaskuläre Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von NF-L/GFAP mit Stenosegrad (NASCET-Kriterien)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Menge an NF-L und GFAP im Blut von Patienten mit einer Stenose einer das Gehirn versorgenden Arterie korreliert mit dem Grad der Stenose.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von NF-L/GFAP mit funktionellem Ergebnis (modifizierte Rankin-Skala)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Menge an NF-L und GFAP im Blut von Patienten mit Stenose einer das Gehirn versorgenden Arterie korreliert mit dem funktionellen Ergebnis nach symptomatischer Stenose
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24 Monate
|
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Korrelation von NF-L/GFAP mit dem Fortschreiten der Stenose (NASCET-Kriterien)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Menge an NF-L und GFAP im Blut von Patienten mit einer Stenose einer das Gehirn versorgenden Arterie korreliert mit dem Fortschreiten der Stenose (Zunahme oder Abnahme).
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24 Monate
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Korrelation von NF-L/GFAP mit zukünftiger zerebraler Ischämie (Schlaganfall / TIA)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Menge an NF-L und GFAP im Blut von Patienten mit einer Stenose einer das Gehirn versorgenden Arterie ermöglicht die Unterscheidung zwischen künftiger symptomatischer und asymptomatischer Stenose
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Karotisstenose
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Verengung, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- VANGAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Plaque der Halsschlagader
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