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Der VANGAS-Prozess. Der Wert der Neurofilament-Leichtkette und des fibrillären Gliasäureproteins im Blut von Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose (VANGAS)

8. Januar 2024 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Schlaganfälle sind die zweithäufigste Todesursache und die dritthäufigste Ursache für Behinderungen weltweit. Die Ursache ist meist entweder eine Verstopfung oder eine starke Verengung einer Hirnarterie. Ein wichtiger Bestandteil der Schlaganfallprävention ist die Diagnose und Abklärung von Stenosen in den hirnversorgenden Arterien innerhalb und außerhalb des Schädels, um eine hochgradige Stenose frühzeitig zu diagnostizieren und dem Patienten eine Revaskularisation anzubieten. Insbesondere eine asymptomatische Karotisstenose stellt den diagnostischen Arzt vor die Frage, ob eine Revaskularisierung notwendig ist.

Zu den Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei asymptomatischer Karotisstenose zählen kontralaterale TIA oder Hirninfarkt, männliches Geschlecht, schnelles Fortschreiten des Stenosegrades, Plaquemorphologie, klinisch stumme Hirninfarkte, dopplersonographischer Nachweis von Mikroembolien oder verminderte vasomotorische Reserve. Ein etablierter Biomarker existiert derzeit nicht. Ein Kandidat für einen solchen Biomarker im Blut ist das Protein „Neurofilament Light Chain“ (NFL), das bereits in der Demenzdiagnostik etabliert ist. Als Bestandteil des Zytoskeletts von Neuronen wird es bei einer Schädigung der Zellen ins Blut des Patienten abgegeben und kann dort gemessen werden. Ein weiterer Kandidat ist Glia Fibrillary Acid Protein (GFAP), ein Teil des Zytoskeletts von Gliazellen, der auch bei Schädigung von Gliazellen ins Blut freigesetzt wird. Eine systematische Untersuchung des Werts der leichten Kette von Neurofilamenten und des sauren Proteins der Gliafibrillen im Blut von Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose fehlt noch. VANGAS bestimmt den Wert von NFL und GFAP aus dem Blut von Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose, um Zusammenhänge mit dem Grad der Stenose, dem natürlichen Verlauf der Stenose (Zunahme oder Abnahme) und möglichen Symptomen der Stenose sowie dem funktionellen Ergebnis danach zu ermitteln symptomatische Stenose.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen werden Patienten unserer und der kooperierenden neurologischen Kliniken und Praxen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60-80 Jahre
  • 0-100 % Stenose der A. carotis interna

Ausschlusskriterien:

  • Neurodegenerative Erkrankungen wie jede Form von Demenz oder Parkinson
  • Polyneuropathie
  • Multiple Sklerose
  • Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) innerhalb der letzten 12 Monate
  • Vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb der letzten 12 Monate
  • Neurotrauma innerhalb der letzten 12 Monate
  • Vorhofflimmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
neurovaskuläre Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von NF-L/GFAP mit Stenosegrad (NASCET-Kriterien)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Menge an NF-L und GFAP im Blut von Patienten mit einer Stenose einer das Gehirn versorgenden Arterie korreliert mit dem Grad der Stenose.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von NF-L/GFAP mit funktionellem Ergebnis (modifizierte Rankin-Skala)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Menge an NF-L und GFAP im Blut von Patienten mit Stenose einer das Gehirn versorgenden Arterie korreliert mit dem funktionellen Ergebnis nach symptomatischer Stenose
24 Monate
Korrelation von NF-L/GFAP mit dem Fortschreiten der Stenose (NASCET-Kriterien)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Menge an NF-L und GFAP im Blut von Patienten mit einer Stenose einer das Gehirn versorgenden Arterie korreliert mit dem Fortschreiten der Stenose (Zunahme oder Abnahme).
24 Monate
Korrelation von NF-L/GFAP mit zukünftiger zerebraler Ischämie (Schlaganfall / TIA)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Menge an NF-L und GFAP im Blut von Patienten mit einer Stenose einer das Gehirn versorgenden Arterie ermöglicht die Unterscheidung zwischen künftiger symptomatischer und asymptomatischer Stenose
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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