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Auswirkungen von Probiotika auf die synaptische Plastizität während des Menstruationszyklus

9. Januar 2024 aktualisiert von: Aimee Nelson, McMaster University

Untersuchung der Auswirkungen von Probiotika auf die synaptische Plastizität in der Follikel- und Lutealphase des Menstruationszyklus

Die Modulation unserer Darmmikrobiota durch Probiotika kann unseren emotionalen Zustand verbessern, die Schmerzempfindlichkeit verringern, kognitive Prozesse verbessern, den Neurotransmitterspiegel erhöhen und die funktionelle Konnektivität verändern. Darüber hinaus regulieren Probiotika den Östrogenspiegel. Es wurde festgestellt, dass der Östrogenspiegel die Darmmikrobiota beeinflusst und sich auf die neuronale Aktivität, das Gedächtnis und die Wahrnehmung auswirkt.

Diese Studie zielt darauf ab, 1) festzustellen, ob Probiotika die Neigung zur synaptischen Plastizität bei Frauen erhöhen können, und 2) festzustellen, ob es je nach Phase des Menstruationszyklus Unterschiede in der Neigung zur Plastizität gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der menschliche Magen-Darm-Trakt besteht aus Billionen Bakterienstämmen. Aktuelle Arbeiten haben sich auf die Untersuchung des Einflusses der Darmmikrobiota auf die Verarbeitung und Funktion unseres Gehirns konzentriert; Dies wird als „Darm-Hirn-Achse“ bezeichnet. Unsere Darmmikrobiota kann durch Ernährung, Antibiotika, Präbiotika und Probiotika verändert werden (Hemarajata et al., 2013). Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in ausreichenden Mengen verabreicht werden, positive gesundheitliche Auswirkungen auf den Wirt haben können (Hill et al., 2014). Die Modulation unserer Darmmikrobiota durch Probiotika kann unseren emotionalen Zustand verbessern (Bagga et al., 2018; Messaoudi et al., 2011; Tillisch et al., 2013), die Schmerzempfindlichkeit verringern (Weizman et al., 2016) und die kognitiven Fähigkeiten verbessern Prozesse (Chung et al., 2014; Kim et al., 2020), erhöhen den Neurotransmitterspiegel (Mittal et al., 2017) und verändern die funktionelle Konnektivität (Rode et al., 2022; Bagga et al., 2019). Darüber hinaus regulieren Probiotika den Östrogenspiegel (Guo et al., 2016; Urbaniak et al., 2016).

Es wurde festgestellt, dass der Östrogenspiegel die Darmmikrobiota beeinflusst. Der Darm produziert β-Glucuronidasen, das Enzym, das zum Abbau von konjugiertem Östrogen in seine aktive Form erforderlich ist (Dabek et al., 2008; Ervin et al., 2019). Eine geringe Produktion von β-Glucuronidasen tritt auf, wenn die Bakterienvielfalt im Darm verringert ist. Die Folge der niedrigen β-Glucuronidasen ist eine Verringerung der aktiven Formen von Östrogen (Siddiqui et al., 2022; Pugh et al., 2021; Kwa et al., 2016, Baker et al., 2017). Darüber hinaus nehmen die gastrointestinalen Symptome während der Menstruation zu (Pugh et al., 2021). Schließlich kommt das Reizdarmsyndrom häufiger bei Frauen vor, was auf eine mögliche Rolle von Sexualhormonen im Zusammenhang mit dem Darmmikrobiom hinweist (Pugh et al., 2021).

Es wurde festgestellt, dass Östrogen die neuronale Aktivität, das Gedächtnis und die Wahrnehmung beeinflusst (Inghilleri et al., 2004; Luine 2014). Die EEG-Gehirnaktivität wurde von Frauen in der Follikel- und Lutealphase erfasst (Brotzner et al., 2014). Wenn die Östrogenspiegel am höchsten waren, waren die individuellen Alpha-Frequenz-Oszillationen (IAF) am niedrigsten (Brotzner et al., 2014), letzteres ist mit einer verminderten Kognition und einem verminderten Arbeitsgedächtnis verbunden (Li et al., 2023). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Östrogen die Feuerschwelle einiger Neuronen senkt, was die Erregbarkeit im Kortex fördern kann (Gregory et al., 2019). Umgekehrt ist bekannt, dass hohe Progesteronspiegel die GABA-Aktivität erhöhen, was die neuronale Aktivität verringert (Guennoun et al., 2015). Darüber hinaus wurde während der frühen und späten Follikelphase ein 5-Hz-Protokoll zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) über den motorischen Kortex verabreicht (Inghilleri et al., 2004). Die kortikospinale Aktivität war erhöht, wenn die Östradiolspiegel am höchsten waren (Inghilleri et al., 2004), was den Zusammenhang zwischen Östradiol und synaptischer Plastizität zeigt.

Insgesamt deutet die Literatur darauf hin, dass Frauen während der Lutealphase, wenn der Östradiolspiegel niedrig ist, möglicherweise eine verminderte Fähigkeit zur synaptischen Plastizität haben. Durch die Einführung eines Probiotikums werden die β-Glucuronidasen erhöht, was zu einer größeren Verfügbarkeit von zirkulierendem Östrogen führt, was die synaptische Plastizität fördern sollte. Es wird angenommen, dass es in der Follikel- und Lutealphase in Gegenwart von Probiotika zu einer Zunahme der synaptischen Plastizität kommt. Diese Studie zielt darauf ab, 1) festzustellen, ob Probiotika die Neigung zur synaptischen Plastizität bei Frauen erhöhen können, und 2) festzustellen, ob es je nach Phase des Menstruationszyklus Unterschiede in der Neigung zur Plastizität gibt.

Methoden:

Die Teilnehmer werden in Gruppe A oder Gruppe B randomisiert. Zwanzig Teilnehmer werden in Gruppe A und 20 Teilnehmer in Gruppe B sein. Bei Randomisierung in Gruppe A werden alle Besuche zwischen Tag 6 und 9 (mittlere Follikelphase) durchgeführt Der Östradiolspiegel ist am höchsten. Bei Randomisierung in Gruppe B werden alle Besuche am 19.–23. Tag (mittlere Lutealphase) durchgeführt, wenn der Progesteronspiegel am höchsten ist. Dabei handelt es sich um eine randomisierte Crossover-Studie mit Doppelmaske, bei der die Teilnehmer 28 Tage lang sowohl echte Probiotika als auch Placebo-Probiotika erhalten. Die Bewertungen werden während vier Besuchen erfasst (vor und nach jedem Eingriff, getrennt durch eine 28-tägige Auswaschphase). Die Apotheke des McMaster University Medical Center (MUMC) ist für die Vorbereitung der verblindeten Probiotika-Kits und des Randomisierungsplans verantwortlich. Bei dem verwendeten Probiotikum handelt es sich um ein im Handel erhältliches Produkt namens Progressive Perfect Probiotic (https://www.progressivenutritional.com/products/perfect-probiotic-120-billion).

Die folgenden abhängigen Maßnahmen werden verwendet: Aktive motorische Schwelle, ruhende motorische Schwelle, intrakortikale Hemmung in kurzen Intervallen, motorisch evozierte Potenziale.

Diese Maßnahmen werden vor und nach einem Protokoll zur Induktion der synaptischen Plastizität ergriffen

Um die synaptische Plastizität zu beurteilen, wird wiederholtes TMS unter Verwendung einer Achterspule mit 70 mm Innendurchmesser und einem Magstim Super Rapid2 Plus Stimulator (Magstim, Whitland, UK) durchgeführt. Über den primären motorischen Bereich der dominanten Hemisphäre werden zweiphasige Magnetimpulse abgegeben, um die optimale Position für die Auslösung eines MEP im kontralateralen APB-Muskel zu finden. Das Protokoll zur intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) wird unter Verwendung von zweiphasigen Impulsen im Burst von drei Impulsen in 6-Hz-Zügen geliefert, die 2 Sekunden dauern. Darauf folgen 8 Sekunden ohne Impulsabgabe. iTBS wird für insgesamt 612 Impulse bei 80 % der AMT wiederholt (Fassett et al., 2017).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • McMaster Unviersity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshänderinnen, Frauen zwischen 18 und 35 Jahren mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus (ca. 26 bis 30 Tage)

Ausschlusskriterien:

  • Widersprüche zu TMS
  • Widersprüche zum Probiotikum
  • Frauen, die hormonverändernde Geräte verwenden (d. h. orale Kontrazeptiva)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv: Probiotisch

Progressive Perfect Probiotic 120 Milliarden KBE enthält die folgenden Stämme:

Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium animalis subsp.lactis, Bifidobacterium breve, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus casei, Lactobacillus gasseri, Lactobacillus reuteri, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium longum subsp. Longum.

Die Teilnehmer müssen 28 Tage lang täglich eine Kapsel einnehmen.

Den Teilnehmern wird 28 Tage lang ein aktives Probiotikum verabreicht. Den Teilnehmern ist nicht bekannt, welche Intervention sie erleben.
Placebo-Komparator: Placebo-Probiotikum
Es wird ein Placebo verwendet, das in Kapselgröße und -farbe mit der aktiven probiotischen Kapsel identisch ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Teilnehmer und Experimentatoren während jedes Interventionszeitraums maskiert sind. Die Teilnehmer müssen 28 Tage lang täglich eine Kapsel einnehmen.
Den Teilnehmern wird 28 Tage lang ein Placebo verabreicht. Den Teilnehmern ist nicht bekannt, welche Intervention sie erleben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorisch evozierte Potenziale (MEPs) verändern
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem 4-wöchigen Eingriff
Veränderung bei Europaabgeordneten, die TMS nutzen
Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem 4-wöchigen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzintervall-intrakortikale Hemmung (SICI)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem 4-wöchigen Eingriff
Änderungen in SICI mit TMS
Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem 4-wöchigen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16602

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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