- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06214819
Plan zur Bewertung der frühen Endothelialisierung eines polymerfreien Sirolimus-eluierenden Koronarstentsystems (VIVO ISARTM) im Vergleich zu einem Everolimus-eluierenden dauerhaften Polymerstent (XIENCE SkypointTM) bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen.
27. April 2026 aktualisiert von: Fundación EPIC
Randomisierter, kontrollierter, offener, doppelblinder, multizentrischer Untersuchungsplan zur Bewertung der frühen Endothelialisierung eines polymerfreien Sirolimus-freisetzenden Koronarstentsystems (VIVO ISARTM) im Vergleich zu einem Everolimus-freisetzenden dauerhaften Polymerstent (XIENCE SkypointTM) bei Patienten mit perkutaner Koronarerkrankung Intervention.
Zur Bewertung der Stent-Endothelialisierung (> 20 Mikrometer) von VIVO ISARTM-Stents im Vergleich zu XIENCE SkypointTM-Stents nach einem Monat (sehr frühe Strebenabdeckung) bei der Nachuntersuchung mittels optischer Kohärenztomographie (OCT), die bei demselben Patienten während der klinischen Routinepraxis implantiert wurde.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zur Bewertung der Stent-Endothelialisierung (> 20 Mikrometer) von VIVO ISARTM-Stents im Vergleich zu XIENCE SkypointTM-Stents nach einem Monat (sehr frühe Strebenabdeckung) bei der Nachuntersuchung mittels optischer Kohärenztomographie (OCT), die bei demselben Patienten während der klinischen Routinepraxis implantiert wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic Barcelona
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Girona, Spanien, 17007
- Hospital Universitario de Gerona Doctor Josep Trueta
-
L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter ≥ 18 Jahre UND
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben UND
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die aufgrund von De-novo-Läsionen in Gefäßen mit einem Referenzdurchmesser von 2,25 mm bis 4,0 mm eine perkutane Behandlung mit Koronarstents benötigen
- Patienten mit mindestens 2 angiographischen Läsionen in 2 verschiedenen großen Koronararterien. Oder in der Hauptniederlassung und in einer ihrer Nebenniederlassungen, sofern diese nicht „stromabwärts“ der Läsion von der Hauptniederlassung liegen
Ausschlusskriterien:
- Ausdrückliche Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt oder kardiogenem Schock
- Patienten mit hohem Thrombosegehalt
- Schwangere oder stillende Patienten
Patienten mit komplexer PCI (Perkutane Koronarintervention) (definiert als):
- Linker Haupt-PC
- Chronischer totaler PC-Verschluss
- Bifurkationsläsion, die eine 2-Stent-Technik erfordert.
- Schwere verkalkte Läsion (Vorabanwendung komplexer Techniken zur Kalziummodifikation wie intravaskuläre Lithotripsie, Rotations-/Orbital-Atherektomie, Laser erforderlich).
- Patienten mit bösartigen Neubildungen oder anderen komorbiden Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von <12 Monaten
- Patienten mit einer Zielläsion in einem Bypass-Transplantat
- Läsionen aufgrund von Restenose
- Patienten mit PCI im Zielgefäß in den letzten 9 Monaten
- Patienten mit Kontraindikationen oder Schwierigkeiten bei der Beurteilung im Follow-up mit OCT (Nierenversagen, übermäßige Tortuosität oder aorto-ostiale Läsionen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VIVO ISAR DES in der ersten Läsion
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VIVO ISAR DES wurde in der ersten Läsion implantiert, XIENCE Skypoint DES wurde in der zweiten Läsion implantiert
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Aktiver Komparator: XIENCE Skypoint DES in der ersten Läsion
|
XIENCE Skypoint DES wurde in der ersten Läsion implantiert, VIVO ISAR DES wurde in der zweiten Läsion implantiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der früh abgedeckten Streben (≥ 20 μm) bei einem Monat OCT nach der Stentimplantation
Zeitfenster: 1 Monat
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Prozentsatz der früh abgedeckten Streben (≥ 20 μm) bei einem Monat OCT nach der Stentimplantation
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1 Monat
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Prozentsatz der Stents mit unbedeckten Streben 1 Monat OCT nach der Stentimplantation
Zeitfenster: 1 Monat
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Prozentsatz der Stents mit unbedeckten Streben (0 μm) 1 Monat OCT nach der Stentimplantation
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1 Monat
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Mittlere Dicke der Strebengewebebedeckung bei einem Monat OCT nach der Stentimplantation
Zeitfenster: 1 Monat
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Mittlere Dicke der Strebengewebebedeckung bei einem Monat OCT nach der Stentimplantation
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Fehlpositionierung des Stents 1 Monat OCT nach der Stentimplantation
Zeitfenster: 1 Monat
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Prozentsatz der Fehlpositionierung des Stents 1 Monat OCT nach der Stentimplantation
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1 Monat
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Prozentsatz der abgedeckten Streben 1 Monat OCT nach der Stentimplantation
Zeitfenster: 1 Monat
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Prozentsatz der abgedeckten Streben 1 Monat OCT nach der Stentimplantation
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1 Monat
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Gesamtsterblichkeitsrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Gesamtsterblichkeitsrate nach 6 Monaten
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6 Monate
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Herztodesrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Herztodesrate nach 6 Monaten
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6 Monate
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Myokardinfarktrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Myokardinfarktrate nach 6 Monaten
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6 Monate
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Revaskularisierungsrate des Zielgefäßes nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Revaskularisierungsrate des Zielgefäßes nach 6 Monaten
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6 Monate
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Neointimaler Heilungswert (NHC) durch OCT nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Der NHS wird dann wie folgt berechnet:
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1 Monat
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Prozentsatz der gesamten Fehlstellungen der Streben nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Prozentsatz der gesamten Fehlstellungen der Streben nach 1 Monat
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1 Monat
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Prozentsatz der über dem Seitenast falsch angeordneten Gerüststreben nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Fehlposition der Strebe: Der mittels OCT gemessene maximale Abstand von ≥ 100 μm zwischen der Oberfläche der Strebe und der angrenzenden Gefäßoberfläche unter Berücksichtigung der Dicke des Gerüsts wurde als Fehlposition definiert.
Infolgedessen wird eine Fehlstellung des Gerüsts als das Vorhandensein von Fehlstellungen der Streben definiert.
Das Verhältnis der falsch positionierten Streben (% der falsch positionierten Streben) war das Verhältnis der falsch positionierten Streben zur Gesamtheit der analysierbaren Streben.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koppara T, Tada T, Xhepa E, Kufner S, Byrne RA, Ibrahim T, Laugwitz KL, Kastrati A, Joner M. Randomised comparison of vascular response to biodegradable polymer sirolimus eluting and permanent polymer everolimus eluting stents: An optical coherence tomography study. Int J Cardiol. 2018 May 1;258:42-49. doi: 10.1016/j.ijcard.2018.01.011.
- Asano T, Jin Q, Katagiri Y, Kogame N, Takahashi K, Chang CC, Chichareon P, Wang C, Shi B, Su X, Fu G, Wu Y, Zhou X, Yuan Z, Wykrzykowska JJ, Piek JJ, Serruys PW, Onuma Y, Chen Y. A randomised comparison of healing response between the BuMA Supreme stent and the XIENCE stent at one-month and two-month follow-up: PIONEER-II OCT randomised controlled trial. EuroIntervention. 2018 Dec 20;14(12):e1306-e1315. doi: 10.4244/EIJ-D-18-00461.
- Andreasen LN, Balleby IR, Barkholt TO, Hebsgaard L, Terkelsen CJ, Holck EN, Jensen LO, Maeng M, Dijkstra J, Antonsen L, Kristensen SD, Tu S, Lassen JF, Christiansen EH, Holm NR. Early healing after treatment of coronary lesions by thin strut everolimus, or thicker strut biolimus eluting bioabsorbable polymer stents: The SORT-OUT VIII OCT study. Catheter Cardiovasc Interv. 2023 Mar;101(4):787-797. doi: 10.1002/ccd.30579. Epub 2023 Feb 5.
- Otaegui Irurueta I, Gonzalez Sucarrats S, Barron Molina JL, Perez de Prado A, Massotti M, Carmona Ramirez MA, Marti G, Bellera N, Serra B, Serra V, Domingo E, Lopez-Benito M, Sabate M, Ferreira Gonzalez I, Garcia Del Blanco B. Can an ultrathin strut stent design and a polymer free, proendothelializing probucol matrix coating improve early strut healing? The FRIENDLY-OCT trial. An intra-patient randomized study with OCT, evaluating early strut coverage of a novel probucol coated polymer-free and ultra-thin strut sirolimus-eluting stent compared to a biodegradable polymer sirolimus-eluting stent. Int J Cardiol. 2022 Aug 1;360:13-20. doi: 10.1016/j.ijcard.2022.04.043. Epub 2022 Apr 25.
- Massberg S, Byrne RA, Kastrati A, Schulz S, Pache J, Hausleiter J, et al. Polymerfree sirolimus- and probucol-eluting versus new generation zotarolimus-eluting stents in coronary artery disease: the Intracoronary Stenting and Angiographic Results: Test Efficacy of Sirolimus- and Probucol-Eluting versus Zotarolimus-eluting Stents (ISARTEST 5) trial. Circulation. 2 de agosto de 2011;124(5):624-32. 18. Kufner S, Sorges J, Mehilli J, Cassese S, Repp J, Wiebe J, et al. Randomized Trial of Polymer-Free Sirolimus- and Probucol-Eluting Stents Versus Durable Polymer Zotarolimus-Eluting Stents: 5-Year Results of the ISAR-TEST-5 Trial. JACC Cardiovasc Interv. 25 de abril de 2016;9(8):784-92.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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