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Studie zur Bewertung von NRCT-101SR bei pädiatrischen Patienten mit ADHS (ADHD)

19. März 2024 aktualisiert von: Neurocentria, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NRCT-101SR bei pädiatrischen Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NRCT-101SR im Vergleich zu Placebo bei Probanden im Alter von 13 bis 17 Jahren mit ADHS

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallelarmige klinische Studie im Laborklassenzimmer (LC) zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NRCT-101SR (bis zu 2.000 mg/Tag basierend auf LBM). über einen Zeitraum von 6 Wochen bei etwa 160 pädiatrischen Probanden (13–17 Jahre) mit ADHS. Eine Open-Label-Verlängerung (OLE) um 6 Wochen ist optional.

An ausgewählten Standorten werden von einer Untergruppe von Probanden Blutproben für die PK entnommen.

Der primäre Endpunkt der Studie sind PERMP-Mathetests (Permanent Product Measure of Performance) und der wichtigste sekundäre Endpunkt ist die ADHS-Bewertungsskala (ADHS-RS). Die primäre Analyse wird sich auf die Auswirkungen einer 6-wöchigen Behandlung mit NRCT-101SR im Vergleich zu Placebo auf die Leistung (PERMP) bei Patienten mit ADHS konzentrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33803
        • Noch keine Rekrutierung
        • Accel Research Sites - Lakeland Clinical Research Unit
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rose Negron
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • Rekrutierung
        • Accel Research Sites
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andrea Marraffino, M.D.
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Rekrutierung
        • Cenexel ACMR Atlanta Center for Medical Research
        • Hauptermittler:
          • Maria Johnson
        • Kontakt:
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Rekrutierung
        • iRresearch Atlanta
        • Hauptermittler:
          • Kimball Johnson
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
        • Rekrutierung
        • CenExel iRS - iResearch Savannah
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yeal Elfassy
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Noch keine Rekrutierung
        • Center for Psychiatry and Behavioral Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ann Childress, M.D.
    • South Carolina
      • North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29405
        • Noch keine Rekrutierung
        • Coastal Carolina Research Center - North Charleston
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paul Robbines

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 13–17 Jahre alt beim Screening.
  2. Hat eine primäre ADHS-Diagnose gemäß der DSM-5-Klassifikation, bestätigt mit MINI unter Verwendung von DSM-5-Sonden.
  3. ADHS-bedingte Symptome – ADHS-RS-5 ≥ 26 im Screening und bei Studienbeginn.

    * Der Ausgangswert darf sich vom Screening zum Ausgangswert nicht um mehr als 25 % ändern, außer bei Probanden, die nach dem Screening die Einnahme von ADHS-Medikamenten abbrechen, kann ein Anstieg von mehr als 25 % auftreten.

  4. Hat zu Beginn eine Mindestpunktzahl von 4 im CGI-S.

Ausschlusskriterien:

  1. PERMP-C-Punktzahl > 200 im mittleren Schwierigkeitsgrad der Orientierung.
  2. PERMP-C-Punktzahl > 180 im Schwierigkeitsgrad „Einfach“ UND < 80 im Schwierigkeitsgrad „Mittel“ in der Orientierung.
  3. Die intellektuelle Leistungsfähigkeit des Subjekts liegt nach Einschätzung des Untersuchers unterhalb eines altersgerechten Niveaus.
  4. Lebenslange Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Symptome einer schweren Depression, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, einer bipolaren Störung, einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen. Schwere komorbide Störungen wie PTSD, schwere Zwangsstörung oder andere symptomatische Erscheinungen, die nach Ansicht des untersuchenden Arztes eine Kontraindikation für die Behandlung mit NRCT-101SR darstellen oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen. Beispielsweise können Personen mit leichten bis mittelschweren Formen sozialer Phobie oder Dysthymie einbezogen werden.
  5. Anamnese von Anfällen (außer infantilen Fieberkrämpfen), jeglicher Tic-Störung (mit Ausnahme einer vorübergehenden Tic-Störung und der Patient hat seit mindestens einem Jahr keine Episoden) oder eine aktuelle Diagnose des Tourette-Syndroms.
  6. Jüngste Vorgeschichte (innerhalb des letzten 1 Jahres) mit Verdacht auf Substanzmissbrauch oder Abhängigkeitsstörung gemäß DSM-5-Kriterien.
  7. Aktuelle abnormale Schilddrüsenfunktion, definiert als abnormales Screening des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Eine Behandlung mit einer stabilen Dosis Schilddrüsenmedikamente über mindestens 3 Monate ist zulässig.
  8. Vorgeschichte einer schlechten Nierenfunktion; korrigierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min/m2
  9. Vorgeschichte schwerwiegender Magen-Darm-Erkrankungen wie chronischer Durchfall, Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn usw.
  10. Weibliche Probanden, die schwanger und/oder stillend sind und/oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die der Anwendung der im Einschlusskriterium beschriebenen Verhütungsmethoden nicht zustimmen.
  11. *Eine Frau gilt nach der Menarche als fruchtbar, es sei denn, sie ist dauerhaft unfruchtbar; eine prämenarchale Frau gilt nicht als WOBCP).
  12. Eine „Ja“-Antwort auf „Suizidgedanken“ Punkt 4 (aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan) oder Punkt 5 (aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht) in der C-SSRS-Bewertung beim Screening (im letzten 12 Monate).
  13. Hat in der Vergangenheit eine schwere Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe.
  14. Hypermagnesiämie; Serummagnesium > 2,5 mg/dL.
  15. Leberfunktionsstörung, definiert durch Serum-AST, ALT und/oder ALP > 1,25 ULN und/oder Serumbilirubin > 1,5 ULN.
  16. Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B und/oder C.:
  17. Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, zuvor an einer klinischen Studie teilgenommen
  18. zum Screening-Besuch.
  19. Lebt derzeit in einer institutionellen Einrichtung.
  20. Schwere körperliche Behinderung, die nicht mit der kognitiven Funktion zusammenhängt und die Fähigkeit zur Durchführung von Tests einschränkt.
  21. Bekannte Vorgeschichte symptomatischer Herzerkrankungen, fortgeschrittener Arteriosklerose, struktureller Herzanomalien, Kardiomyopathie, schwerwiegender Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit, vorübergehender ischämischer Attacke oder Schlaganfall oder anderer schwerwiegender Herzprobleme.
  22. Bekannte familiäre Vorgeschichte von plötzlichem Herztod oder ventrikulärer Arrhythmie.
  23. Schwerwiegende oder instabile, klinisch bedeutsame systemische Erkrankungen oder Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Studienbewertungen beeinflussen, sich verschlechtern oder die Sicherheit oder Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen, einschließlich Lebererkrankungen (z. B. Child-Pugh-Grad C). ), renale, gastroenterologische, respiratorische, kardiovaskuläre, endokrinologische, immunologische, infektiöse oder hämatologische Erkrankungen.
  24. Hat zuvor an einer NRCT-101SR/L-TAMS-Forschungsstudie teilgenommen.
  25. Den Prüfern und ihren unmittelbaren Familienangehörigen ist die Teilnahme an der Studie nicht gestattet.
  26. Änderungen von Medikamenten oder Medikamentendosen wie folgt:
  27. Alle erlaubten Begleitmedikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Substanzen müssen vor dem Screening mindestens 30 Tage lang in stabilen Dosen vorliegen und müssen während der Studie so stabil wie medizinisch möglich gehalten werden. Bei zulässigen Begleitmedikamenten kann jede Dosisänderung innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening zulässig sein, wenn sie nach Ansicht des Prüfers die Studienergebnisse nicht beeinträchtigt oder beeinflusst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Bis zu 2.000 mg/Tag
NRCT-101SR ist eine Formulierung mit verzögerter Freisetzung.
Andere Namen:
  • Passendes Placebo
Placebo-Komparator: Steuerarm
Passendes Placebo
NRCT-101SR ist eine Formulierung mit verzögerter Freisetzung.
Andere Namen:
  • Passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Leistung/Permanent Product Measure of Performance (PERMP-C) Mathematiktests
Zeitfenster: über 6 Wochen
PERMP ist ein fähigkeitsangepasster Mathematiktest. PERMP-C ist die Anzahl der in einer 10-minütigen Sitzung richtig beantworteten Mathematikaufgaben und liegt typischerweise zwischen 0 und 400, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen. Für die Auswertung wird der Mittelwert der Zeitpunktswerte nach der Einnahme herangezogen.
über 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kernsymptome/ADHS-Bewertungsskala (ADHS-RS-5)
Zeitfenster: Über 6 Wochen
Der ADHS-RS-5 besteht aus 18 Punkten, die auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 54 liegt. Für jedes Element gibt es mehrere Eingabeaufforderungen. Die höchste Punktzahl, die aus jeder Eingabeaufforderung generiert wird, sollte als Punktzahl für dieses Element verwendet werden. Die Bewertungen basieren auf den Symptomen in der Woche vor der Verabreichung.
Über 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Guy Bar-Klein, PhD, Nuerocentria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NRCT-101SR

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