- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06215144
Studie zur Bewertung von NRCT-101SR bei pädiatrischen Patienten mit ADHS (ADHD)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NRCT-101SR bei pädiatrischen Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallelarmige klinische Studie im Laborklassenzimmer (LC) zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NRCT-101SR (bis zu 2.000 mg/Tag basierend auf LBM). über einen Zeitraum von 6 Wochen bei etwa 160 pädiatrischen Probanden (13–17 Jahre) mit ADHS. Eine Open-Label-Verlängerung (OLE) um 6 Wochen ist optional.
An ausgewählten Standorten werden von einer Untergruppe von Probanden Blutproben für die PK entnommen.
Der primäre Endpunkt der Studie sind PERMP-Mathetests (Permanent Product Measure of Performance) und der wichtigste sekundäre Endpunkt ist die ADHS-Bewertungsskala (ADHS-RS). Die primäre Analyse wird sich auf die Auswirkungen einer 6-wöchigen Behandlung mit NRCT-101SR im Vergleich zu Placebo auf die Leistung (PERMP) bei Patienten mit ADHS konzentrieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mary Miller, MAOM
- Telefonnummer: 925-954-4868
- E-Mail: mmiller@neurocentria.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guy Bar-Klein, PhD
- Telefonnummer: 925-954-4868
- E-Mail: gbar-klein@neurocentria.com
Studienorte
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Florida
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33803
- Noch keine Rekrutierung
- Accel Research Sites - Lakeland Clinical Research Unit
-
Kontakt:
- Colleen Figueroa
- Telefonnummer: 863-940-2087
- E-Mail: colleen.figueroa@accelclinical.com
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Hauptermittler:
- Rose Negron
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Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- Rekrutierung
- Accel Research Sites
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Kontakt:
- Lisa Houle
- Telefonnummer: 407-644-1165
- E-Mail: lhoule@accelclinical.com
-
Hauptermittler:
- Andrea Marraffino, M.D.
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
- Rekrutierung
- Cenexel ACMR Atlanta Center for Medical Research
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Hauptermittler:
- Maria Johnson
-
Kontakt:
- Ebony Coleman
- Telefonnummer: 404-881-5800
- E-Mail: e.coleman@cenexel.com
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- Rekrutierung
- iRresearch Atlanta
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Hauptermittler:
- Kimball Johnson
-
Kontakt:
- Morgan Hecker
- Telefonnummer: 404-537-1281
- E-Mail: M.Hecker@CenExel.com
-
Kontakt:
- Sharie Douglas
- Telefonnummer: (404) 537-1281
- E-Mail: S.Douglas@CenExel.com
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Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
- Rekrutierung
- CenExel iRS - iResearch Savannah
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Kontakt:
- Sykler McPerson
- Telefonnummer: 617-477-4868
- E-Mail: s.mcpherson@cenexel.com
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Hauptermittler:
- Yeal Elfassy
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
- Noch keine Rekrutierung
- Boston Clinical Trials Llc
-
Kontakt:
- Joanne Monaghan
- Telefonnummer: 617-477-4868
- E-Mail: joanne.monaghan@bostontrials.com
-
Kontakt:
- Shazia Naveed
- Telefonnummer: (617) 477-4868
- E-Mail: shazia.naveed@bostontrials.com
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Hauptermittler:
- Irina Mezhebovsky, MD
-
-
Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Noch keine Rekrutierung
- Center for Psychiatry and Behavioral Medicine
-
Kontakt:
- Desiree Bronston
- Telefonnummer: 702-838-0742
- E-Mail: dbronston.cpbm@gmail.com
-
Kontakt:
- Greg Childress
- Telefonnummer: 702- 838-07242
- E-Mail: gchildress.cpbm@gmail.com
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Hauptermittler:
- Ann Childress, M.D.
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South Carolina
-
North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29405
- Noch keine Rekrutierung
- Coastal Carolina Research Center - North Charleston
-
Kontakt:
- Sarah Parise
- Telefonnummer: 843-856-3784
- E-Mail: sarah.parise@coastalcarolinaresearch.com
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Hauptermittler:
- Paul Robbines
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 13–17 Jahre alt beim Screening.
- Hat eine primäre ADHS-Diagnose gemäß der DSM-5-Klassifikation, bestätigt mit MINI unter Verwendung von DSM-5-Sonden.
ADHS-bedingte Symptome – ADHS-RS-5 ≥ 26 im Screening und bei Studienbeginn.
* Der Ausgangswert darf sich vom Screening zum Ausgangswert nicht um mehr als 25 % ändern, außer bei Probanden, die nach dem Screening die Einnahme von ADHS-Medikamenten abbrechen, kann ein Anstieg von mehr als 25 % auftreten.
- Hat zu Beginn eine Mindestpunktzahl von 4 im CGI-S.
Ausschlusskriterien:
- PERMP-C-Punktzahl > 200 im mittleren Schwierigkeitsgrad der Orientierung.
- PERMP-C-Punktzahl > 180 im Schwierigkeitsgrad „Einfach“ UND < 80 im Schwierigkeitsgrad „Mittel“ in der Orientierung.
- Die intellektuelle Leistungsfähigkeit des Subjekts liegt nach Einschätzung des Untersuchers unterhalb eines altersgerechten Niveaus.
- Lebenslange Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Symptome einer schweren Depression, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, einer bipolaren Störung, einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen. Schwere komorbide Störungen wie PTSD, schwere Zwangsstörung oder andere symptomatische Erscheinungen, die nach Ansicht des untersuchenden Arztes eine Kontraindikation für die Behandlung mit NRCT-101SR darstellen oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen. Beispielsweise können Personen mit leichten bis mittelschweren Formen sozialer Phobie oder Dysthymie einbezogen werden.
- Anamnese von Anfällen (außer infantilen Fieberkrämpfen), jeglicher Tic-Störung (mit Ausnahme einer vorübergehenden Tic-Störung und der Patient hat seit mindestens einem Jahr keine Episoden) oder eine aktuelle Diagnose des Tourette-Syndroms.
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb des letzten 1 Jahres) mit Verdacht auf Substanzmissbrauch oder Abhängigkeitsstörung gemäß DSM-5-Kriterien.
- Aktuelle abnormale Schilddrüsenfunktion, definiert als abnormales Screening des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Eine Behandlung mit einer stabilen Dosis Schilddrüsenmedikamente über mindestens 3 Monate ist zulässig.
- Vorgeschichte einer schlechten Nierenfunktion; korrigierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min/m2
- Vorgeschichte schwerwiegender Magen-Darm-Erkrankungen wie chronischer Durchfall, Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn usw.
- Weibliche Probanden, die schwanger und/oder stillend sind und/oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die der Anwendung der im Einschlusskriterium beschriebenen Verhütungsmethoden nicht zustimmen.
- *Eine Frau gilt nach der Menarche als fruchtbar, es sei denn, sie ist dauerhaft unfruchtbar; eine prämenarchale Frau gilt nicht als WOBCP).
- Eine „Ja“-Antwort auf „Suizidgedanken“ Punkt 4 (aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan) oder Punkt 5 (aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht) in der C-SSRS-Bewertung beim Screening (im letzten 12 Monate).
- Hat in der Vergangenheit eine schwere Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe.
- Hypermagnesiämie; Serummagnesium > 2,5 mg/dL.
- Leberfunktionsstörung, definiert durch Serum-AST, ALT und/oder ALP > 1,25 ULN und/oder Serumbilirubin > 1,5 ULN.
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B und/oder C.:
- Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, zuvor an einer klinischen Studie teilgenommen
- zum Screening-Besuch.
- Lebt derzeit in einer institutionellen Einrichtung.
- Schwere körperliche Behinderung, die nicht mit der kognitiven Funktion zusammenhängt und die Fähigkeit zur Durchführung von Tests einschränkt.
- Bekannte Vorgeschichte symptomatischer Herzerkrankungen, fortgeschrittener Arteriosklerose, struktureller Herzanomalien, Kardiomyopathie, schwerwiegender Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit, vorübergehender ischämischer Attacke oder Schlaganfall oder anderer schwerwiegender Herzprobleme.
- Bekannte familiäre Vorgeschichte von plötzlichem Herztod oder ventrikulärer Arrhythmie.
- Schwerwiegende oder instabile, klinisch bedeutsame systemische Erkrankungen oder Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Studienbewertungen beeinflussen, sich verschlechtern oder die Sicherheit oder Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen, einschließlich Lebererkrankungen (z. B. Child-Pugh-Grad C). ), renale, gastroenterologische, respiratorische, kardiovaskuläre, endokrinologische, immunologische, infektiöse oder hämatologische Erkrankungen.
- Hat zuvor an einer NRCT-101SR/L-TAMS-Forschungsstudie teilgenommen.
- Den Prüfern und ihren unmittelbaren Familienangehörigen ist die Teilnahme an der Studie nicht gestattet.
- Änderungen von Medikamenten oder Medikamentendosen wie folgt:
- Alle erlaubten Begleitmedikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Substanzen müssen vor dem Screening mindestens 30 Tage lang in stabilen Dosen vorliegen und müssen während der Studie so stabil wie medizinisch möglich gehalten werden. Bei zulässigen Begleitmedikamenten kann jede Dosisänderung innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening zulässig sein, wenn sie nach Ansicht des Prüfers die Studienergebnisse nicht beeinträchtigt oder beeinflusst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimenteller Arm
Bis zu 2.000 mg/Tag
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NRCT-101SR ist eine Formulierung mit verzögerter Freisetzung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Steuerarm
Passendes Placebo
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NRCT-101SR ist eine Formulierung mit verzögerter Freisetzung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Leistung/Permanent Product Measure of Performance (PERMP-C) Mathematiktests
Zeitfenster: über 6 Wochen
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PERMP ist ein fähigkeitsangepasster Mathematiktest.
PERMP-C ist die Anzahl der in einer 10-minütigen Sitzung richtig beantworteten Mathematikaufgaben und liegt typischerweise zwischen 0 und 400, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.
Für die Auswertung wird der Mittelwert der Zeitpunktswerte nach der Einnahme herangezogen.
|
über 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kernsymptome/ADHS-Bewertungsskala (ADHS-RS-5)
Zeitfenster: Über 6 Wochen
|
Der ADHS-RS-5 besteht aus 18 Punkten, die auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 54 liegt.
Für jedes Element gibt es mehrere Eingabeaufforderungen. Die höchste Punktzahl, die aus jeder Eingabeaufforderung generiert wird, sollte als Punktzahl für dieses Element verwendet werden.
Die Bewertungen basieren auf den Symptomen in der Woche vor der Verabreichung.
|
Über 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Guy Bar-Klein, PhD, Nuerocentria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NC-021B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NRCT-101SR
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