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Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) zur Behandlung von Knie-Arthrose (ACCELERATE3)

23. Mai 2024 aktualisiert von: CELL Technologies Inc.

Knochenmarkaspiratkonzentrat zur Behandlung von Knie-Arthrose: Eine multizentrische, pankanadische, prospektive Phase-III-Studie

Der Zweck der ACCELERATE3-Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer einzelnen intraartikulären (IA) Injektion von autologem BMAC in ein oder beide Knie im Vergleich zu einer einzelnen IA-Injektion von Standard of Care (SOC) bei Patienten mit leichter bis schwerer Erkrankung zu bewerten Knie-OA.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine pankanadische, offene, randomisierte Phase-3-Studie zur Verabreichung von Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Knie-Arthrose. Insgesamt 374 geeignete Patienten werden randomisiert der BMAC oder Standard of Care (SOC) zugeteilt. Bei Patienten, die dem Interventionsarm (BMAC) zugeteilt werden, wird eine Knochenmarkprobe (aus ihrem Beckenbereich) entnommen und am Krankenbett verarbeitet, um sie dem Patienten sofort über eine intraartikuläre (IA) Injektion in eines oder beide Knie zurückzugeben.

Alle randomisierten Patienten werden 48 Wochen lang beobachtet. Bei geplanten Besuchen wird Blut zur Analyse entnommen. Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie überwacht. Die Beurteilung erfolgt durch körperliche Untersuchung und es werden standardisierte Fragebögen zur körperlichen Funktion, Gesundheit und Schmerzen jedes Teilnehmers durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

374

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Canadian Centres for Regenerative Therapy (CCRT)
        • Kontakt:
          • Riam Shammaa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden ≥ 40 Jahre alt.
  2. Der Proband muss über eine klinische Diagnose einer Osteoarthritis (OA) eines oder beider Knie verfügen, die durch radiologische Beweise (Kellgren-Lawrence-Grad II-IV) gestützt wird und vor Ort beurteilt wird (Röntgenaufnahmen innerhalb der letzten 6 Monate nach dem Screening sind akzeptabel).
  3. Probanden, deren Knieschmerzen vor dem Screening mindestens 12 Wochen (ca. 3 Monate) anhalten und deren Symptome sich durch Schmerzmittel und nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten nicht bessern.
  4. Proband, der beim Screening (Besuch 1) und vor der Randomisierung (Besuch 2) Knieschmerzen ≥ 40 mm von 100 mm auf der VAS (visuelle Analogskala) mit einer einzigen Frage hat.

    Hinweis: Der Proband sollte dieses Kriterium für das linke und rechte Knie getrennt erfüllen, um für eine bilaterale Studienbehandlung in Frage zu kommen.

  5. Der Proband ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, nachdem er das Einverständnisformular und die bereitgestellten Informationen gelesen hat und Gelegenheit hatte, die Studie mit dem Prüfer oder Beauftragten zu besprechen.
  6. Der Proband ist in der Lage, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der Studie teilzunehmen und diese einzuhalten.
  7. Der Proband ist in der Lage, die Art der Studie und alle potenziellen Gefahren zu verstehen, die mit der Teilnahme daran verbunden sind.
  8. Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung eine Kniegelenkersatzoperation geplant ist.
  2. Vorheriger teilweiser Gelenkersatz (PJR) oder vollständiger Gelenkersatz (TJR) eines oder beider Knie.
  3. Knieoperation in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung.
  4. Begleitende entzündliche Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Gelenke betreffen (z. B. rheumatoide Arthritis, septische Arthritis, entzündliche Gelenkerkrankungen, metabolische Knochenerkrankung, Psoriasis, Gicht, mikrokristalline Arthropathien/Chondrokalzinose, Morbus Paget).
  5. Angeborene oder erworbene Krankheiten, die zu erheblichen Kniedeformitäten führen, können die Zellapplikation oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen.
  6. Fälle ausgedehnter Schmerzen oder Schmerzen, die die Beurteilung von Indexknieschmerzen beeinträchtigen könnten (z. B. Schmerzen in einem anderen Teil der unteren Extremitäten, Schmerzen, die in das Knie ausstrahlen).
  7. Anzeichen einer aktiven unkontrollierten Infektion oder einer bekannten Vorgeschichte von HIV, Hepatitis oder Syphilis.
  8. Eine Diagnose irgendeiner Form von Krebs in den letzten 6 Monaten.
  9. Aktiv mit oralen Antikoagulanzien oder Heparintherapie behandelt (Behandlungen wie niedrig dosiertes Aspirin und Plavix sind erlaubt).
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
  11. Andere Bedingungen, die nach medizinischen Kriterien von der Teilnahme an der Studie abhalten oder die Ergebnisbewertung beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die standardmäßige IA-Injektion kann nach Ermessen des Hauptprüfarztes Kortison oder Hyaluronsäure (HA) umfassen
Experimental: Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC)
Zellsuspension zur Infusion. 50 ml Knochenmarkaspirat entnommen und 10–15 ml BMAC in das/die Knie(n) injiziert
Bereich zwischen 18,7 x 104 Zellen/ml und 21,8 x 106 Zellen/ml insgesamt kernhaltige Zellen (TNC)
Andere Namen:
  • BMAC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC® Schmerzsubscore
Zeitfenster: Änderung des WOMAC®-Schmerz-Subscores (Abschnitt A, Punkte Nr. 1–5), gemessen durch VAS, vom Ausgangswert bis zum Ende der 12. Woche.

Zur Beurteilung der Wirksamkeit einer einzelnen intraartikulären (IA) Injektion von autologem BMAC in ein oder beide Knie im Vergleich zu einer einzelnen IA-Injektion von Standard of Care (SOC) bei Patienten mit leichter bis schwerer Knie-Arthrose (OA).

Die Fragen zum Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). ). Möglicher Bewertungsbereich von 0–20 für Schmerzen (höhere Bewertungen = schlechteres Ergebnis).

Änderung des WOMAC®-Schmerz-Subscores (Abschnitt A, Punkte Nr. 1–5), gemessen durch VAS, vom Ausgangswert bis zum Ende der 12. Woche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Ausgangswert bis Tag 30 nach der IA-Injektion)
Zeitfenster: Häufigkeit und Schwere unmittelbarer unerwünschter Ereignisse (UE) für 30 Minuten nach der IA-Injektion; Inzidenz und Schweregrad jeglicher UE für 30 Tage nach der IA-Injektion; Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Bewertung der Sicherheit von IA-Injektionen von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA.
Häufigkeit und Schwere unmittelbarer unerwünschter Ereignisse (UE) für 30 Minuten nach der IA-Injektion; Inzidenz und Schweregrad jeglicher UE für 30 Tage nach der IA-Injektion; Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
WOMAC® Physical Function Subscore
Zeitfenster: Änderung des WOMAC® Physical Function Subscore (Abschnitt C, Punkte Nr. 8–24), gemessen durch VAS vom Ausgangswert bis zum Ende der 12. Woche.

Um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird.

Die Fragen zum Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). ). Möglicher Bewertungsbereich von 0-68 für Körperlich (Höhere Bewertungen = schlechteres Ergebnis).

Änderung des WOMAC® Physical Function Subscore (Abschnitt C, Punkte Nr. 8–24), gemessen durch VAS vom Ausgangswert bis zum Ende der 12. Woche.
WOMAC® Schmerzsubscore
Zeitfenster: Prozentsatz der als „Responder“ eingestuften Probanden, gemessen anhand der Verbesserung des WOMAC® Pain Subscore in Woche 12

Um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird.

Die Fragen zum Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). ). Möglicher Bewertungsbereich von 0–20 für Schmerzen (höhere Bewertungen = schlechteres Ergebnis).

Prozentsatz der als „Responder“ eingestuften Probanden, gemessen anhand der Verbesserung des WOMAC® Pain Subscore in Woche 12
WOMAC® Physical Function Subscore
Zeitfenster: Prozentsatz der als „Responder“ eingestuften Probanden, gemessen anhand der Verbesserung des WOMAC® Physical Function Subscore in Woche 12

Um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird.

Die Fragen zum Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). ). Möglicher Bewertungsbereich von 0-68 für Körperlich (Höhere Bewertungen = schlechteres Ergebnis).

Prozentsatz der als „Responder“ eingestuften Probanden, gemessen anhand der Verbesserung des WOMAC® Physical Function Subscore in Woche 12
WOMAC® Subscore für körperliche Funktion und Schmerzen
Zeitfenster: Prozentsatz der als „Responder“ eingestuften Probanden, gemessen durch eine zusammengesetzte Responder-Analyse in Woche 12.

Um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird.

Die Fragen zum Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). ). Möglicher Bewertungsbereich von 0–20 für Schmerzen und 0–68 für körperlich (Höhere Bewertungen = schlechteres Ergebnis).

Prozentsatz der als „Responder“ eingestuften Probanden, gemessen durch eine zusammengesetzte Responder-Analyse in Woche 12.
WOMAC® Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Änderung des WOMAC®-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert (Abschnitt A, B und C, Punkte 1–24), gemessen durch VAS in Woche 12.

Um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird.

Die Fragen zum Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). ). Möglicher Punktebereich von 0-96 für eine Gesamtpunktzahl (Höhere Punkte = schlechteres Ergebnis).

Änderung des WOMAC®-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert (Abschnitt A, B und C, Punkte 1–24), gemessen durch VAS in Woche 12.
WOMAC® Steifigkeits-Subscore
Zeitfenster: Änderung des WOMAC®-Steifigkeits-Subscores (Abschnitt B, Punkte Nr. 6–7) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch VAS in Woche 12

Um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird.

Die Fragen zum Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). ). Möglicher Bewertungsbereich von 0–8 für Steifheit (höhere Bewertungen = schlechteres Ergebnis).

Änderung des WOMAC®-Steifigkeits-Subscores (Abschnitt B, Punkte Nr. 6–7) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch VAS in Woche 12
SF-12
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der 12-Punkte-Kurzform (SF-12) der Gesundheitsumfrage (Lebensqualität) in Woche 12.

12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12). Die Daten berechnen zwei zusammenfassende Komponentenscores, den Physical Component Summary Score (PCS) und den Mental Health Component Summary Score (MCS), mit acht Unterdomänen. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von null den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand anzeigt. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der 12-Punkte-Kurzform (SF-12) der Gesundheitsumfrage (Lebensqualität) in Woche 12.
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sechs-Minuten-Gehtest in Woche 12
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Distanz wird als Ergebnis für den Vergleich von Veränderungen der Leistungsfähigkeit verwendet. Höhere Werte = besseres Ergebnis. Zur Beurteilung der Veränderung der Lebensqualität, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zu SOC erreicht wird bei Patienten mit Knie-OA.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sechs-Minuten-Gehtest in Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativ – Wirtschaftlich
Zeitfenster: Um die Wirkung von IA-Injektion(en) von autologem BMAC auf die Förderung gesundheitsökonomischer Ergebnisse im Vergleich zu Kontrollen zu bestimmen
Führen Sie eine iterative gesundheitsökonomische Bewertung durch, um die potenzielle Kostenwirksamkeit von BMAC für die Behandlung von Arthrose und den Wert zukünftiger Forschung zu mesenchymalen Stammzellen (MSCs) zu untersuchen.
Um die Wirkung von IA-Injektion(en) von autologem BMAC auf die Förderung gesundheitsökonomischer Ergebnisse im Vergleich zu Kontrollen zu bestimmen
Explorativ – WOMAC® Pain Subscore
Zeitfenster: Änderung des WOMAC® Pain Subscore (Abschnitt A, Punkte Nr. 1–5) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch VAS nach 24, 36 und 48 Wochen

Um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird.

Die Fragen zum Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). ). Möglicher Bewertungsbereich von 0–20 für Schmerzen (höhere Bewertungen = schlechteres Ergebnis).

Änderung des WOMAC® Pain Subscore (Abschnitt A, Punkte Nr. 1–5) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch VAS nach 24, 36 und 48 Wochen
Explorativ – WOMAC® Physical Function Subscore
Zeitfenster: Änderung des WOMAC® Physical Function Subscore (Abschnitt C, Punkte Nr. 8–24) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch VAS nach 24, 36 und 48 Wochen

Um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird.

Die Fragen zum Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). ). Möglicher Bewertungsbereich von 0-68 für Körperlich (Höhere Bewertungen = schlechteres Ergebnis).

Änderung des WOMAC® Physical Function Subscore (Abschnitt C, Punkte Nr. 8–24) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch VAS nach 24, 36 und 48 Wochen
Explorativ – WOMAC® Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Änderung des WOMAC®-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert (Abschnitt A, B und C, Punkte Nr. 1–24), gemessen durch VAS nach 1, 4, 24, 36 und 48 Wochen.
Um die Veränderung der Lebensqualität zu beurteilen, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird. Die Fragen zum Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) werden auf einer Skala von 0-4 bewertet. Dies entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). Möglicher Punktebereich von 0-96 für eine Gesamtpunktzahl (Höhere Punkte = schlechteres Ergebnis).
Änderung des WOMAC®-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert (Abschnitt A, B und C, Punkte Nr. 1–24), gemessen durch VAS nach 1, 4, 24, 36 und 48 Wochen.
Explorativ – WOMAC® Steifigkeits-Subscore
Zeitfenster: Änderung des WOMAC®-Steifigkeits-Subscores (Abschnitt B, Punkte Nr. 6–7) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch VAS nach 1, 4, 24, 36 und 48 Wochen.

Um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird.

Die Fragen zum Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). ). Möglicher Bewertungsbereich von 0–8 für Steifheit (höhere Bewertungen = schlechteres Ergebnis).

Änderung des WOMAC®-Steifigkeits-Subscores (Abschnitt B, Punkte Nr. 6–7) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch VAS nach 1, 4, 24, 36 und 48 Wochen.
Erkundung – SF-12
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 12-Punkte-Kurzform (SF-12) der Gesundheitsumfrage (Lebensqualität) nach 4, 24, 36 und 48 Wochen
Um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten, die durch IA-Injektion(en) von autologem BMAC im Vergleich zur SOC bei Patienten mit Knie-OA erreicht wird.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 12-Punkte-Kurzform (SF-12) der Gesundheitsumfrage (Lebensqualität) nach 4, 24, 36 und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Riam Shamma, MD, CELL Technologies Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Bewegungsapparates

Klinische Studien zur Autologes Knochenmarkaspiratkonzentrat

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