Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Patientenbefragung als Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung 2024

3. April 2024 aktualisiert von: Claudia Spies, Charite University, Berlin, Germany

Patientenbefragung 2024 und Folgejahre als Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung – CharitéCentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin 007, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Ein Ziel der Forscher der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin CCM/CVK, Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine kontinuierliche Verbesserung der Versorgungsqualität der Patienten. Ein Schwerpunkt liegt auf dem präoperativen Einfrieren während der Operation sowie auf der Nachuntersuchung zur Erfassung der wahrgenommenen Wartezeiten in der Anästhesiologieambulanz.

Ziel des Projekts ist die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung des Charité-Zentrums für Anästhesiologie und Intensivmedizin 007, Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Befragung ist die Beurteilung der gesamten perioperativen Versorgung mit besonderem Fokus auf die Entwicklung der wahrgenommenen Wartezeiten in der Anästhesiologie-Ambulanz, die Neubewertung des präoperativen Einfrierens, des präoperativen Durstes, der Schmerzen, der Übelkeit und des Erbrechens nach der Operation (PONV-Prophylaxe). ).

Die Befragung wird im Abstand von drei Jahren wiederholt (ca. 1000 – 2000 Patienten pro Befragung), um die Qualität des CharitéCentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin 007, Charité – Universitätsmedizin Berlin aus Patientensicht zu überwachen und zu verbessern.

Um eine aussagekräftige Datenerhebung zu erreichen, sollte eine Rücklaufquote von 50 Prozent erreicht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine (CBF), Charité - Universitätsmedizin Berlin
        • Hauptermittler:
          • Sascha Treskatsch, MD, Prof.
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Patrick Wagner, MD
    • Berlin
      • Berlin,, Berlin, Deutschland, 10117
        • Rekrutierung
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine Campus Charité Mitte and Campus Virchow-Klinikum, Charité - Universitaetsmedizin Berlin
        • Hauptermittler:
          • Claudia Spies, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Julia Wölfle, MD
        • Unterermittler:
          • Raphael-Donatus Hein, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, bei denen ein Eingriff in Narkose durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche und weibliche Patienten, die sich einem Narkoseverfahren unterzogen hatten und bereit waren, an der Umfrage teilzunehmen
  • Alter >= 1 Jahr

Ausschlusskriterien:

  • bewusstlose Patienten,
  • Ablehnung durch Patient/Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Patientenzufriedenheit mit der Betreuung durch das Personal des CC07; Messung der Zufriedenheit: Ja/Nein/Teilweise
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wartezeit beim Prämedikationsbesuch
Zeitfenster: Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Messung der Wartezeit: < 15 Minuten, 15–30 Minuten, 30–60 Minuten, > 60 Minuten
Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Freundlichkeit des Personals während des Prämedikationsbesuchs
Zeitfenster: Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Messung der Freundlichkeit: Ja/Nein/Teilweise
Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Informationen, die der Anästhesist während des Besuchs vor der Medikamenteneinnahme bereitgestellt hat
Zeitfenster: Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Informationsmessung: Ja/Nein/Teilweise
Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Beantwortung von Fragen während des Besuchs vor der Medikation
Zeitfenster: Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Die Antwort auf Fragen wird gemessen: Ja/Nein/Teilweise
Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Angstreduzierung während des Prämedikationsbesuchs
Zeitfenster: Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Die Angstreduktion wird gemessen: Ja/Nein/Teilweise
Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Informationen, die während des Prämedikationsbesuchs durch Lehrfilme bereitgestellt werden
Zeitfenster: Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Informationsmessung durch Lehrfilme: Ja/Nein/Teilweise/Kein Film
Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Einhaltung des geplanten Betriebsbeginns
Zeitfenster: Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Messung der Einhaltung bei Betriebsbeginn: Ja/Nein
Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Freundlichkeit des Personals
Zeitfenster: Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Messung der Freundlichkeit: Ja/Nein/Teilweise
Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Furcht
Zeitfenster: Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Angst gemessen: Ja, sehr viel/Ja, aber nicht viel/Keine Angst/Teilweise
Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Durst
Zeitfenster: Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Durst gemessen: Ja, sehr viel/Ja, aber nicht viel/Kein Durst/Teilweise
Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Schmerz
Zeitfenster: Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Gemessener Schmerz: Ja, starker Schmerz/Ja, aber nicht stark/Kein Schmerz/Kann mich nicht erinnern
Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Ausreichende Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Ausreichende Schmerzbehandlung gemessen: Ja, ausreichend behandelt/ Behandelt, aber nicht ausreichend/Nicht behandelt/Keine Schmerzen/Keine Behandlung gewünscht/Teilweise
Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Zittern
Zeitfenster: Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Das Frösteln wird gemessen: Ja, stark/Ja, aber nicht stark/Kein Frösteln/Teilweise
Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Ausreichende Therapie bei Frösteln
Zeitfenster: Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Eine ausreichende Therapie bei Frösteln wird gemessen: Ja, ausreichend behandelt/ Behandelt, aber nicht ausreichend/Nicht behandelt/Kein Frösteln/Keine Behandlung gewünscht/ Teilweise
Verweildauer im Operationssaal vor Narkosebeginn, durchschnittlich 30 Minuten
Freundlichkeit des Personals
Zeitfenster: Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Freundlichkeit wird gemessen: Ja/Nein/Teilweise
Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Messung des PONV: Übelkeit/Erbrechen/Übelkeit und Erbrechen/weder noch
Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Ausreichende Therapie bei PONV
Zeitfenster: Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Ausreichende Therapie wird gemessen: Ja, ausreichend behandelt/ Behandelt, aber nicht ausreichend/Nicht behandelt/Kein PONV/Keine Behandlung gewünscht/Teilweise
Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Schmerzintensität
Zeitfenster: Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Die Schmerzintensität wird anhand der Likert-Skala gemessen: stark, mäßig, gering, keine
Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Ausreichende Therapie bei Schmerzen
Zeitfenster: Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Ausreichende Therapie wird gemessen: Ja, ausreichend behandelt / Behandelt, aber nicht ausreichend / Nicht behandelt / Keine Schmerzen / Keine Behandlung gewünscht / Teilweise
Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Zittern
Zeitfenster: Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Eine ausreichende Therapie bei Frösteln wird gemessen: Ja/Nein/Teilweise
Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Ausreichende Therapie bei Frösteln
Zeitfenster: Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Eine ausreichende Therapie bei Frösteln wird gemessen: Ja, ausreichend behandelt/ Behandelt, aber nicht ausreichend/Nicht behandelt/Kein Frösteln/Keine Behandlung gewünscht/Teilweise
Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Messung des PONV: Übelkeit/Erbrechen/Übelkeit und Erbrechen/weder noch
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Regionalanästhesie
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Gemessen: Ja / Nein
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Zufriedenheit mit der Regionalanästhesie
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Messung der Zufriedenheit: Ja/Nein/Teilweise
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Bei Bedarf erneut Wahl der Regionalanästhesie
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Messung der erneuten Wahl: Ja/Nein/Vielleicht
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Zufriedenheit der Pflege durch Schmerzdienst
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Messung der Pflege durch Schmerzdienst: Ja/Nein/Teilweise
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Atmosphäre
Zeitfenster: Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Messung der Atmosphäre: ruhig/geschäftig/kann mich nicht erinnern
Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Postoperative Angst
Zeitfenster: Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Messung der Angst: Ja, sehr/Ja, aber nicht viel/Keine Angst
Verweildauer auf der Intensivstation oder Postanästhesiestation, durchschnittlich 3 Tage
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Die Schmerzintensität wird anhand der Likert-Skala gemessen: stark, mäßig, gering, keine
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Ausreichende Therapie bei Schmerzen
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Ausreichende Therapie wird gemessen: Ja, ausreichend behandelt / Behandelt, aber nicht ausreichend / Nicht behandelt / Keine Schmerzen / Keine Behandlung gewünscht / Teilweise
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Postoperative, vom Patienten kontrollierte Analgesie
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Messung: Ja/Nein/Ich weiß nicht
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Auswahl einer patientengesteuerten Anästhesie
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Frage: Würden Sie sich wieder für eine patientenkontrollierte Anästhesie entscheiden? Antwort: Ja/Nein/Vielleicht
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Campus
Zeitfenster: Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Campus: CCM oder CVK oder CBF
Zeit in der Ambulanz der Anästhesie, durchschnittlich 1 Stunde
Empfehlung der medizinischen Versorgung (bereitgestellt durch die Mitarbeiter von CC07)
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Bewertung der Empfehlung: Ja/Nein/Teilweise
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Aufenthalt
Zeitfenster: Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen
Der postoperative Aufenthalt wird gemessen an: auf der Postanästhesiestation/Intensivstation/unbekannt
Zeit während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Claudia Spies, MD, Prof., Charite University, Berlin, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QM-Patient survey 2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit

3
Abonnieren