- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06229171
InTake Care: Entwicklung und Validierung einer innovativen, personalisierten digitalen Gesundheitslösung zur Unterstützung der Medikamenteneinhaltung in der kardiovaskulären Prävention (InTakeCare)
Eine unzureichende Medikamenteneinhaltung (MA) bei chronischen Erkrankungen, einschließlich der kardiovaskulären Prävention, stellt einen wichtigen Risikofaktor dar. Der Einsatz neuer IT-Technologien in diesem Umfeld soll nützlich sein, um die Therapietreue der Patienten zu verbessern. Derzeit verfügbare Lösungen weisen jedoch erhebliche Einschränkungen auf, darunter mangelnde Personalisierung und die Abhängigkeit von teuren Ad-hoc-Systemen.
Dieses interdisziplinäre Projekt zielt darauf ab, die Hypothese zu überprüfen, dass MA bei Patienten unter chronischer blutdrucksenkender Behandlung durch die Implementierung einer neuartigen digitalen Gesundheitslösung zur MA-Überwachung und -Unterstützung verbessert werden kann, die auf kostengünstiger und benutzerfreundlicher, im Handel erhältlicher Technologie (Sprachassistent) basiert. verbunden mit Webinterface für den Arzt. Die Intervention wird auf der Grundlage der Erstellung von Personas personalisiert, die als multidisziplinäre Darstellung verschiedener Benutzertypen gedacht sind. Dieser Ansatz wird in einer randomisierten klinischen Studie getestet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Grzegorz Bilo, MD, PhD
- Telefonnummer: 2903 +390261911
- E-Mail: g.bilo@auxologico.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lucia Zanotti, Bsc, PhD
- Telefonnummer: 2714 +390261911
- E-Mail: l.zanotti@auxologico.it
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20149
- Rekrutierung
- San Luca Hospital, Istituto Auxologico Italiano IRCCS
-
Kontakt:
- Lucia Zanotti
- Telefonnummer: +39 02 619112714
- E-Mail: l.zanotti@auxologico.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre) Patienten
- Vorgeschichte einer essentiellen Hypertonie
- Behandlung mit mindestens einem blutdrucksenkenden Medikament, für das ein spezieller Plasmaaufsatz verfügbar ist
- Eine drahtlose Internetverbindung ist beim Patienten zu Hause verfügbar
- stabile klinische Bedingungen
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- unzureichende technische Kompetenz, um den Gesangsassistenten zu verwalten
- Demenz oder schwerwiegende psychiatrische Störungen
- Bedingungen, die die stimmliche Kommunikation erheblich einschränken (Taubheit, erhebliche Sprachstörungen, geringe Kenntnisse der italienischen Sprache)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- aktiver Krebs (außer Basalzell-Hautkarzinom)
- Amputation der oberen Gliedmaßen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Praxis
|
|
|
Experimental: Gesangsassistent
|
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ein Stimmassistenzgerät und die Anleitung/Unterstützung für die Aktivierung des Systems bei sich zu Hause. Das Gerät erinnert den Teilnehmer zu den bei der Einrichtung festgelegten Zeiten daran, welche Therapie in welcher Dosierung durchgeführt werden sollte. Ab der ersten Erinnerung hat der Teilnehmer 30 Minuten Zeit, um mündlich zu bestätigen, dass die Therapie in Anspruch genommen wurde, andernfalls gilt die Therapie als nicht in Anspruch genommen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten vom Arzt mündliche Ratschläge über die Notwendigkeit, die Behandlungsempfehlungen zu befolgen, und einfache Hinweise zu möglichen Lösungen zur Aufrechterhaltung der Therapietreue, wie es in der üblichen Praxis des Zentrums der Fall ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenz (Plasmaaufsatz – 3 m)
Zeitfenster: nach 3 Monaten randomisierter Intervention
|
Prozentsatz der adhärenten Patienten basierend auf dem Plasmatest beim Nachuntersuchungsbesuch
|
nach 3 Monaten randomisierter Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung (Pillenzahl – 3 Minuten)
Zeitfenster: nach 3 Monaten randomisierter Intervention
|
Prozentsatz der adhärenten Patienten basierend auf der Einhaltung der Pillenanzahl (AdhVA) beim Nachuntersuchungsbesuch
|
nach 3 Monaten randomisierter Intervention
|
|
Einhaltung (Sprachassistent – 3 m)
Zeitfenster: nach 3 Monaten randomisierter Intervention
|
Prozentsatz der adhärenten Patienten basierend auf der AdhVA (Sprachassistenten-Adhärenz) beim Nachuntersuchungsbesuch
|
nach 3 Monaten randomisierter Intervention
|
|
Einhaltung (Fragebogen - 3m)
Zeitfenster: nach 3 Monaten randomisierter Intervention
|
Prozentsatz der adhärenten Patienten basierend auf MARS-5I (italienische Version des Medication Adherence Report Scale-5) beim Nachuntersuchungsbesuch
|
nach 3 Monaten randomisierter Intervention
|
|
Adhärenz (Plasmaaufsatz – 5 m)
Zeitfenster: nach 5 Monaten
|
Prozentsatz der adhärenten Patienten basierend auf dem Plasmaaufsatz beim letzten Besuch
|
nach 5 Monaten
|
|
Einhaltung (Pillenanzahl – 5 Min.)
Zeitfenster: nach 5 Monaten
|
Prozentsatz der adhärenten Patienten basierend auf der Einhaltung der Pillenanzahl (AdhVA) beim letzten Besuch
|
nach 5 Monaten
|
|
Einhaltung (Sprachassistent - 5m)
Zeitfenster: nach 5 Monaten
|
Prozentsatz der adhärenten Patienten basierend auf der AdhVA (Voice Assistant Adhärenz) beim letzten Besuch
|
nach 5 Monaten
|
|
Einhaltung (Fragebogen - 5m)
Zeitfenster: nach 5 Monaten
|
Prozentsatz der adhärenten Patienten basierend auf MARS-5I beim letzten Besuch
|
nach 5 Monaten
|
|
24h Systolischer Blutdruck (3m)
Zeitfenster: nach 3 Monaten randomisierter Intervention
|
24-Stunden-systolischer Blutdruck (ABPM) bei der Nachuntersuchung
|
nach 3 Monaten randomisierter Intervention
|
|
24h Systolischer Blutdruck (5m)
Zeitfenster: nach 5 Monaten
|
24-Stunden-systolischer Blutdruck (ABPM) beim letzten Besuch
|
nach 5 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grzegorz Bilo, MD, PhD, Istituto Auxologico Italiano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09M201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich