- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246448
Robotergestützte kontraoffene Resektion bei vermutetem oder bestätigtem Gallenblasenkrebs (ROBOCOP) (ROBOCOP)
Robotergestützte kontraoffene Resektion bei vermutetem oder bestätigtem Gallenblasenkrebs – eine internationale, multizentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Überlegenheitsstudie
Die Robocop-Studie ist eine internationale multizentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie, die in Zentren mit Erfahrung in der robotergestützten Leberchirurgie durchgeführt wird. Geeignete Patienten für eine radikale Cholezystektomie werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um sich einer robotergestützten oder offenen Resektion im Rahmen einer verbesserten Genesung zu unterziehen.
Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zur funktionellen Wiederherstellung. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Resektionsrand, die Anzahl der entnommenen Lymphknoten, postoperative Komplikationen, die Lebensqualität, Bauchdeckenbeschwerden sowie direkte und indirekte Kosten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian Sturesson, PhD
- Telefonnummer: 0046812380000
- E-Mail: christian.sturesson@regionstockholm.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Region Stockholm
-
Kontakt:
- Christian Sturesson, PhD
- E-Mail: christian.sturesson@regionstockholm.se
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit radiologisch vermutetem oder bestätigtem (≥T1b) zufälligem Gallenblasenkrebs nach Cholezystektomie mit Hinweis auf eine radikale Cholezystektomie, ohne dass eine Resektion extrahepatischer Gallengänge erforderlich war, wie auf einer multidisziplinären Teamkonferenz beschlossen.
- Laut Chirurg und Anästhesist ist der Patient ausreichend fit für eine radikale Cholezystektomie.
Ausschlusskriterien:
- Vorangegangene umfangreiche Operationen im Oberbauch (z. B. offene Leberoperation)
- Schwangerschaft
- Intraoperativer Disseminationsbefund (Patient wird dann nach Randomisierung ausgeschlossen)
- Intraoperativer Befund zur Notwendigkeit einer Resektion extrahepatischer Gallenwege (Patient wird dann nach Randomisierung ausgeschlossen).
- Intraoperative Befunde, die nur zu einer einfachen Cholezystektomie führen (Patient wird dann nach Randomisierung ausgeschlossen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Robotergestützte radikale Cholezystektomie
|
Der Eingriff wird robotergestützt durchgeführt
|
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Aktiver Komparator: Offene radikale Cholezystektomie
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Das Verfahren wird eröffnet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die funktionelle Wiederherstellung
Zeitfenster: Tage nach der Operation
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Wie definiert als: 1. hat eine ausreichende Schmerzkontrolle nur mit oralen Analgetika (NRS<5) 2. ist auf der präoperativen Ebene unabhängig mobil 3. ist in der Lage, eine ausreichende orale Kalorienaufnahme aufrechtzuerhalten (mindestens 50 % der erforderlichen Kalorien) 4. hat keine Notwendigkeit einer intravenösen Flüssigkeitsverabreichung 5. keine klinischen Anzeichen einer Infektion oder einer Infektion aufweist, die nur mit peroralen Antibiotika behandelt wird
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Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der entnommenen Lymphknoten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
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Wie Pathologen berichten
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Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Tage
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Zeit von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tage)
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Tage
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Klassifiziert nach Clavien-Dindo
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Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mit der Lebensqualitätsformel EORTC QLQ-C30
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1 Jahr
|
|
Gesamtkosten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Direkte und indirekte Kosten gemessen in Euro
|
1 Jahr
|
|
Beschwerden der Bauchdecke
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verwendung des Fragebogens zu ventralen Hernienschmerzen
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Sturesson, PhD, Region Stockholm, Stockholm, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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