Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aufmerksamkeitsfokusstrategien beim Training bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom

31. Januar 2024 aktualisiert von: Yagmur Barlas, Yeditepe University

Die Untersuchung der Auswirkungen von Aufmerksamkeitsfokusstrategien auf Schmerzen, Behinderung, Körperhaltung, Lebensqualität und Depression bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom

Aufmerksamkeitsfokus ist ein Konzept des motorischen Lernens und die Verwendung dieses Konzepts fördert durch körperliche Betätigung hervorgerufene Muskelanpassungen und beeinflusst die motorischen Leistungen. In der Praxis lenken hauptsächlich zwei verbale Anweisungen den Fokus der Aufmerksamkeit; externer Fokus (EFA) und interner Fokus der Aufmerksamkeit (IFA). Mehrere Studien zeigen, dass die Ergebnisse mit unterschiedlichen Gesundheitszuständen zusammenhängen. Allerdings gibt es nicht genügend Studien, um die Wirksamkeit dieser Aufmerksamkeitsfokussierungsstrategien in Trainingsprogrammen bei Patienten mit Muskel-Skelett-Problemen zu untersuchen. Somit wird die Studie die erste sein, die die Wirksamkeit von Aufmerksamkeitsfokussierungsstrategien bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom (MPS) im Nacken und oberen Rücken untersucht, dem häufigsten Syndrom von Muskel-Skelett-Problemen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Untersuchung der Literaturstudien gibt es keine ausreichende Evidenz, um festzustellen, welche Aufmerksamkeitsfokusstrategien bei verschiedenen Gesundheitszuständen wirksamer zur Verbesserung der Funktion und zur Schmerzlinderung sind. In den meisten Studien wurde die Dauer der Symptome der Patienten nicht erwähnt und es gibt keine Studien, die EFA und IFA direkt vergleichen und über die Auswirkungen auf Schmerzen oder funktionelle Ergebnisse bei Erkrankungen des Bewegungsapparates berichten. Darüber hinaus untersuchte eine Studie die Wirksamkeit von Aufmerksamkeitsfokussierungsstrategien, die bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden ein Trainingsprogramm, aber nicht bei einem Muskel-Skelett-Problem.

Daher zielt die Studie darauf ab, die Wirksamkeit von Aufmerksamkeitsfokusstrategien bei Patienten mit MPS im Nacken- und oberen Rückenbereich in Bezug auf Schmerzen, Druckschmerzschwelle, Lebensqualität, Depression, Behinderung und Haltungsparameter zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von einem Arzt bestätigtes symptomatisches MPS im Nacken- und oberen Rückenbereich (oberer und mittlerer Trapezius, Levator scapulae, Rhomboideus, Infraspinatus und Supraspinatus),
  • Schmerzen, die länger als 3 Monate anhalten und eine Schmerzintensität von 3 oder höher gemäß der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS⩾3) haben.

Ausschlusskriterien:

  • Fibromyalgie-Syndrom, Bandscheibenerkrankungen, bösartige Erkrankungen, neurologische und/oder entzündliche Erkrankungen, Vorgeschichte von Nacken-, Schulter-, oberen Rückenoperationen und Traumata sowie andere Erkrankungen, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung einschränken.
  • Schwangerschaft
  • Personen, die mindestens 4 Wochen lang an Physiotherapie- oder Trainingseinheiten teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Externe Fokusgruppe (EFG)
Erhalten Sie ein Übungsprogramm, das Kräftigungs- und Dehnübungen umfasst. Diese Gruppe konzentriert sich jedoch mithilfe von Metaphern oder Analogien auf Umweltreize neben Körperbewegungen.
Beide Gruppen erhalten das gleiche Übungsprogramm, das Kräftigungs- und Dehnübungen umfasst, mit Ausnahme der verbalen Anweisungen, die die Aufmerksamkeit auf die innere oder äußere Umgebung lenken, oder ohne Aufmerksamkeitsanweisungen für die Kontrollgruppe.
Experimental: Interne Fokusgruppe (IFG)
Sie erhalten ein Übungsprogramm, das Kräftigungs- und Dehnübungen umfasst. Diese Gruppe folgt jedoch internen Hinweisen und lenkt die Aufmerksamkeit während der Übungen auf die Körperbewegung (d. h. die Gelenkbewegung).
Beide Gruppen erhalten das gleiche Übungsprogramm, das Kräftigungs- und Dehnübungen umfasst, mit Ausnahme der verbalen Anweisungen, die die Aufmerksamkeit auf die innere oder äußere Umgebung lenken, oder ohne Aufmerksamkeitsanweisungen für die Kontrollgruppe.
Sonstiges: Kontrollgruppe (CG)
Sie erhalten ein Übungsprogramm, das Kräftigungs- und Dehnübungen umfasst. Diese Gruppe wird sich jedoch bei den Übungen nicht auf Aufmerksamkeitsreize konzentrieren.
Beide Gruppen erhalten das gleiche Übungsprogramm, das Kräftigungs- und Dehnübungen umfasst, mit Ausnahme der verbalen Anweisungen, die die Aufmerksamkeit auf die innere oder äußere Umgebung lenken, oder ohne Aufmerksamkeitsanweisungen für die Kontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate
Dabei handelt es sich um eine gängige Skala zur Messung der wahrgenommenen Schmerzintensität auf einer numerischen Skala, die normalerweise 11 Zahlen umfasst. Der Teilnehmer wird angewiesen, die Zahl auszuwählen, die die Intensität des empfundenen Schmerzes am besten widerspiegelt, wobei 0 ein Schmerzextrem darstellt (z. B. kein Schmerz) und 10 das andere Extrem darstellt (z. B. Schmerz, so schlimm er sein könnte).
bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate
Ein digitales Algometer (Jtech Medical Commander Echo) wird eingesetzt, um die Druckschmerzschwelle der vier schmerzhaftesten myofaszialen Triggerpunkte auf beiden Seiten des oberen und mittleren Trapezius, des Levator-Schulterblatts, des Rhomboidmuskels, des Infraspinatus und des Supraspinatus zu messen. Es verfügt über eine kreisförmige, flache Spitze von 1 cm2, die nach Erkundung eines gespannten Bandes mit normalisierter Geschwindigkeit langsam über die Triggerpunkte auf die Haut gedrückt wird, bis der Proband einen Schalter drückt, wenn sich das Kompressionsgefühl in Schmerz verwandelt. Dieser Vorgang wird dreimal mit einer Pause von 30 Sekunden dazwischen wiederholt und der Durchschnitt wird als Druckschmerzschwelle betrachtet.
bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
New York Posture Rating Chart (NPRC)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate
In dieser Bewertungstabelle werden Haltungsänderungen, die in 13 verschiedenen Körperteilen auftreten können, überwacht und bewertet. Demnach werden 5 Punkte vergeben, wenn die Körperhaltung der Person korrekt ist, 3 Punkte, wenn die Körperhaltung der Person mäßig beeinträchtigt ist, und 1 Punkt, wenn die Körperhaltung der Person stark beeinträchtigt ist. Die als Ergebnis des Tests erzielte Gesamtpunktzahl. 65 ist die maximale Punktzahl, während die minimale Punktzahl 13 beträgt.
bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate
Dabei handelt es sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, mit dem festgestellt werden soll, wie sich Nackenschmerzen auf das tägliche Leben eines Patienten auswirken, und um die selbst eingeschätzte Behinderung von Patienten mit Nackenschmerzen zu beurteilen. Jeder Abschnitt wird auf einer Bewertungsskala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 5 „stärkste vorstellbare Schmerzen“ bedeutet. Der niedrigere Wert bedeutet, dass die täglichen Lebensaktivitäten des Einzelnen weniger beeinträchtigt werden.
bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate
Es handelt sich um ein 21-Fragen-Inventar zur Messung des Schweregrades einer Depression. Für jede Frage gibt es vier mögliche Antworten, die mit 0 bis 3 bewertet werden. Eine Gesamtpunktzahl zeigt den Schweregrad der Depression. 0–9 weist auf eine minimale Depression hin, 10–18: weist auf eine leichte Depression hin, 19–29: weist auf eine mittelschwere Depression hin und 30–63: weist auf eine schwere Depression hin. Höhere Gesamtwerte weisen auf eine schwerere Depression der Person hin.
bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate
SF-12-Fragebogen (SF-12)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate
Dabei handelt es sich um ein selbstberichtetes Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf das Alltagsleben einer Person bewertet. Es wird im Allgemeinen verwendet, um die Lebensqualität von Einzelpersonen zu messen. SF-12 ist eine Kurzform von SF-36, die aus 12 verschiedenen Elementen besteht. Es gibt zwei Komponenten: körperlich und geistig. Ein höherer Wert weist auf einen guten Gesundheitszustand hin.
bis zum Abschluss des Studiums; durchschnittlich 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom

Abonnieren