- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248736
Beschreibung der Lactulose-Verabreichung über einen Ballon-Rektalschlauch bei schwerer hepatischer Enzephalopathie (ALPACA)
Akutes Leberversagen bei Patienten mit Leberzirrhose ist mit einer Ein-Monats-Mortalität von 48 % verbunden. Enzephalopathie, die größtenteils mit Hyperammonämie zusammenhängt, ist eine häufige Komplikation von Leberversagen und ein schlechter Prognosemarker. Lactulose verringert den Ammoniakgehalt, indem es den Dickdarm ansäuert, Urease-produzierende Bakterien ersetzt und eine abführende Wirkung erzeugt. So reduziert die Gabe von Lactulose bei Patienten mit schwerer hepatischer Enzephalopathie die Mortalität um mehr als 40 %.
Bei Intensivpatienten wird Lactulose häufig rektal verabreicht. Die Verwendung einfacher Rektalschläuche ist mit häufigem Austreten von Laktulose und Fäkalien verbunden und birgt daher das Risiko von Infektionen und Hautläsionen. Kürzlich wurden Ballon-Rektalschläuche mit einem Medikamentenabgabeventil entwickelt und für diese Indikation eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es daher, die Verwendung dieser Ballon-Rektalschläuche zur Verabreichung von Lactulose bei schwerer hepatischer Enzephalopathie zu beschreiben.
Dies deutet darauf hin, dass eine Ammoniakreduzierung bei diesen Patienten die Überlebenszeit verlängern kann.
In keiner Studie wurde die Verabreichung von Lactulose über den rektalen Weg mit einem Ballonschlauch beschrieben. Die beschreibende Methodik ist daher angemessen. Hierbei handelt es sich um eine vorläufige Studie, die eine Datenerfassung ermöglicht, um die Methodik für eine nachfolgende klinische Studie festzulegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Pr PIERRE BOUZAT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- Patienten, die mit Lactulose mit Ballon-Rektalsonde behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die der Verwendung ihrer Daten für Forschungszwecke widersprechen
- Kontraindikationen für die Rektumsonde: Schädigung der Rektumschleimhaut, Rektumchirurgie, schwere Hämorrhoiden, Rektumstenose, Rektumtumor,
- Lactulose-Kontraindikation (Person ist nicht in der Lage, Galactose aufzunehmen)
- Patienten, denen die Freiheit entzogen ist, die unter Vormundschaft oder Kuratoren stehen
- Schwangere Frau
- Der Patient ist keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreiben Sie Ammoniak während der Verabreichung von Lactulose durch Ballon -Rektalrohr
Zeitfenster: 48 Stunden
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Variation von Ammoniak vor der Behandlung und nach 48 Stunden Behandlung
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreiben Sie den neurologischen Verlauf nach Verabreichung von Lactulose über einen Ballon-Rektalschlauch
Zeitfenster: nach 7 Tagen
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Bewerten Sie die Richmond Agitation-Sedation Scale vom Minimalwert -4 bis zum Maximalwert + 4. Richmond Agitation and Sedation Scale, Unruhe
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nach 7 Tagen
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Patienten-Ergebnisse
Zeitfenster: nach 28 Tagen
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Dauer der invasiven Beatmung, Dauer der Reanimation oder Intensivpflege, Dauer des Krankenhausaufenthaltes, Mortalität
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nach 28 Tagen
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Zufriedenheit der Pflegekräfte
Zeitfenster: nach 7 Tagen
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Anonymisierter Fragebogen zur Nutzungs- und Wartungszufriedenheit in 0 ist der schlechteste Wert und 10 ist der bessere Wert
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nach 7 Tagen
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Beschreiben Sie den Ammoniakspiegel nach der Verabreichung von Lactulose über einen Ballon-Rektalschlauch.
Zeitfenster: nach 7 Tagen
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Veränderung des Ammoniaks über 1 Woche in µmol/l nach der Verabreichung
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nach 7 Tagen
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Beschreiben Sie die Retention der Ballon-Rektalsonde
Zeitfenster: nach 7 Tagen
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Häufigkeit von Leckagen während und innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung von Lactulose, wenn der Rektalsondenballon aufgeblasen ist
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nach 7 Tagen
|
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Beschreiben Sie die Hauttoleranz von Patienten während des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: nach 7 Tagen
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem Druckschmerz oder einer Infektion in der Lenden-, Becken-, Gesäß- oder Gesäßbereich
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nach 7 Tagen
|
|
Beschreiben Sie Komplikationen im Zusammenhang mit dem Ballon -Rektalrohr
Zeitfenster: nach 7 Tagen
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer der folgenden Komplikationen: Leckage von Fäkalien während oder nach der Verwendung des Katheters; rektale Blutungen; Peri-analer Hautschäden (Fissur, Geschwüre, Infektion); Stuhlgang; Darmperforation, Rektalschmerzen, Abdominal -Dehnen.
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nach 7 Tagen
|
|
Beschreiben Sie Komplikationen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Rektal Lactulose
Zeitfenster: nach 7 Tagen
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer der folgenden Komplikationen: Hypernatriämie> 150 mmol/l, Dehydration, Niereninsuffizienz -Harnstoffkreatinämie.
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nach 7 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre BOUZAT, recruting, Centre Hospitalier Universitaire Grenoble Alpes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhatia V, Singh R, Acharya SK. Predictive value of arterial ammonia for complications and outcome in acute liver failure. Gut. 2006 Jan;55(1):98-104. doi: 10.1136/gut.2004.061754. Epub 2005 Jul 15.
- Clemmesen JO, Larsen FS, Kondrup J, Hansen BA, Ott P. Cerebral herniation in patients with acute liver failure is correlated with arterial ammonia concentration. Hepatology. 1999 Mar;29(3):648-53. doi: 10.1002/hep.510290309.
- Shalimar, Sheikh MF, Mookerjee RP, Agarwal B, Acharya SK, Jalan R. Prognostic Role of Ammonia in Patients With Cirrhosis. Hepatology. 2019 Sep;70(3):982-994. doi: 10.1002/hep.30534. Epub 2019 Mar 21.
- Dasarathy S, Mookerjee RP, Rackayova V, Rangroo Thrane V, Vairappan B, Ott P, Rose CF. Ammonia toxicity: from head to toe? Metab Brain Dis. 2017 Apr;32(2):529-538. doi: 10.1007/s11011-016-9938-3. Epub 2016 Dec 24.
- Jalan R, De Chiara F, Balasubramaniyan V, Andreola F, Khetan V, Malago M, Pinzani M, Mookerjee RP, Rombouts K. Ammonia produces pathological changes in human hepatic stellate cells and is a target for therapy of portal hypertension. J Hepatol. 2016 Apr;64(4):823-33. doi: 10.1016/j.jhep.2015.11.019. Epub 2015 Dec 2.
- Ravi S, Bade KS, Hasanin M, Singal AK. Ammonia level at admission predicts in-hospital mortality for patients with alcoholic hepatitis. Gastroenterol Rep (Oxf). 2017 Aug;5(3):232-236. doi: 10.1093/gastro/gow010. Epub 2016 May 1.
- Bernal W, Hall C, Karvellas CJ, Auzinger G, Sizer E, Wendon J. Arterial ammonia and clinical risk factors for encephalopathy and intracranial hypertension in acute liver failure. Hepatology. 2007 Dec;46(6):1844-52. doi: 10.1002/hep.21838.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU Grenoble/ ALPACA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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