- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06252532
Kausale Rolle von Top-Down-Theta-Oszillationen bei der Priorisierung
Modulation von Schwingungen und Arbeitsgedächtnis bei Patienten mit Subduralelektroden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die kausale Rolle funktioneller Wechselwirkungen zwischen frontal-theta-abhängigen Selektionsprozessen und posterioren-alpha-abhängigen Unterdrückungsprozessen im Kontext der kognitiven Kontrolle zu untersuchen, indem in Phase eins getrennt auf Theta- und Alpha-Oszillationen im frontalen und parietalen Kortex abgezielt wird das Experiment. Es wird angenommen, dass Theta- und Alpha-Oszillationen komplementäre Rollen spielen, so dass Theta-Oszillationen anregend sind (im Zusammenhang mit der aktiven Verarbeitung), während Alpha-Oszillationen hemmend sind (im Zusammenhang mit der Unterdrückung der Verarbeitung).
Daher nehmen die Forscher an, dass rhythmische Hirnstimulation genutzt werden kann, um die Aktivität in entgegengesetzte Richtungen zu lenken. In der zweiten Phase des Experiments zielen die Forscher auf die funktionale Konnektivität zwischen diesen Regionen ab. Es wird angenommen, dass insbesondere Theta-Oszillationen eine entscheidende Rolle bei der Orchestrierung der Priorisierung und Unterdrückung von Informationen in der gesamten Großhirnrinde spielen. Daher gehen die Forscher davon aus, dass die In-Phase-Theta-Frequenz-Konnektivität einen kausalen Zusammenhang mit dem Erfolg des Arbeitsgedächtnisses hat, die Alpha-Frequenz-Konnektivität jedoch keine Rolle spielt und die Anti-Phase-Theta-Konnektivität schädlich sein wird. Zusammengenommen legen diese Ergebnisse ein Gesamtmodell nahe, bei dem die Amplitude der Theta-Oszillationen im präfrontalen und die Amplitude der Alpha-Oszillationen im parietalen Bereich eine kausale Rolle bei der Priorisierung bzw. Unterdrückung spielen, die funktionale Konnektivität zwischen frontalem und parietalem Kortex jedoch allein innerhalb des Theta-Frequenzbandes entscheidend ist zu diesen kognitiven Prozessen. Dieses Experiment ist von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung zukünftiger Interventionen, bei denen die Hirnstimulation zur Behandlung psychiatrischer und neurologischer Störungen eingesetzt wird. Beispielsweise ist der Einsatz frequenzspezifischer Hirnstimulation der Schlüssel zur Kontrolle der Auswirkungen der Hirnstimulation auf die neuronale Aktivität. Designüberlegungen wie diese könnten von grundlegender Bedeutung für die Verbesserung der Wirksamkeit zukünftiger Interventionen sein, beispielsweise der Verwendung der Tiefenhirnstimulation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und der Verwendung der transkraniellen Magnetstimulation zur Behandlung schwerer depressiver Störungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Vorgeschichte einer medizinisch unheilbaren Epilepsie
- Sprechen und verstehen Sie Englisch
- Für die Stimulationssitzung muss der Teilnehmer an den entsprechenden Stellen über Elektroden verfügen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose anderer neurologischer Erkrankungen, einschließlich ischämischer Schlaganfall, intrazerebraler Blutung, Hirntumor
- Schwere systemische Erkrankung
- Schwere kognitive Beeinträchtigung – vom Kliniker im Rahmen einer neuropsychiatrischen Untersuchung diagnostiziert
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Übermäßiger Konsum von Alkohol oder anderen Substanzen
- Alles, was nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch den Teilnehmer ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Frontale Stimulation
Die direkte kortikale Stimulation (DCS) in Alpha- und Theta-Frequenzen wird über Elektroden im frontalen Kortex angewendet.
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Rhythmische Alpha-Stimulation
Andere Namen:
Rhythmische Theta-Stimulation angewendet
Andere Namen:
Angewandtes Arrhythmie-Stimulationsparadigma
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Frontale parietale Stimulation
Die direkte kortikale Stimulation (DCS) mit gleichphasigen und gegenphasigen Theta-Frequenzen wird über Elektroden im frontalen und parietalen Kortex angewendet.
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Angewandtes Arrhythmie-Stimulationsparadigma
Andere Namen:
Rhythmische In-Phase-Theta-Stimulation angewendet
Andere Namen:
Rhythmische Anti-Phase-Theta-Stimulation angewendet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Arbeitsgedächtnis-Aufgabenleistung – Pashlers Arbeitsgedächtniskapazitätsmetrik (k)
Zeitfenster: Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Dem Teilnehmer werden während einer Übungseinheit drei farbige Quadrate in beiden Gesichtsfeldern präsentiert.
Dann wird dem Teilnehmer ein informativer Retro-Hinweis präsentiert, ein Pfeil nach links oder rechts, der die bevorstehende Sonde zu 100 % vorhersagt, oder ein nicht informativer neuronaler Hinweis, ein Pfeil, der in beide Richtungen zeigt.
Schließlich wird den Teilnehmern in der Probe-Epoche eine Reihe von Quadraten auf der linken oder rechten Seite des Bildschirms präsentiert.
Die Teilnehmer müssen feststellen, ob die Anordnung der farbigen Quadrate mit denen im Gedächtnis übereinstimmt oder sich davon unterscheidet.
Die Leistung wird wie folgt definiert: k=N*(HR*FA)/(1-FA), wobei N die Anzahl der Elemente ist, die im Speicher gehalten werden.
HR ist die Trefferquote, definiert als Prozentsatz der Trefferquote für Versuche, bei denen die Sonde nicht mit dem Kodierungsarray übereinstimmt.
FA ist die Fehlalarmrate, definiert als der Prozentsatz falscher Versuche, bei denen die Sonde mit dem Kodierungsarray übereinstimmt.
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Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Änderung der Leistung von Arbeitsspeicheraufgaben – Reaktionszeit
Zeitfenster: Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Dem Teilnehmer werden während einer Übungseinheit drei farbige Quadrate in beiden Gesichtsfeldern präsentiert.
Dann wird dem Teilnehmer ein informativer Retro-Hinweis präsentiert, ein Pfeil nach links oder rechts, der die bevorstehende Sonde zu 100 % vorhersagt, oder ein nicht informativer neuronaler Hinweis, ein Pfeil, der in beide Richtungen zeigt.
Schließlich wird den Teilnehmern in der Probe-Epoche eine Reihe von Quadraten auf der linken oder rechten Seite des Bildschirms präsentiert.
Die Teilnehmer müssen feststellen, ob die Anordnung der farbigen Quadrate mit denen im Gedächtnis übereinstimmt oder sich davon unterscheidet.
Reaktionszeiten werden in Millisekunden quantifiziert.
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Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Intrakranielles EEG Multitaper fft
Zeitfenster: Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Die Zeit-Frequenz-Analyse elektrophysiologischer Daten wird mit Methoden wie Multi-Taper-FFT durchgeführt.
Dies wird zwischen Schein- (arrhythmischen) und Stimulationsversuchen verglichen, um festzustellen, ob die Stimulation die neuronale Mitnahme verstärkt.
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Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Intrakranieller EEG-gewichteter Phasenverzögerungsindex (wPLI)
Zeitfenster: Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Die funktionale Konnektivität wird mithilfe des gewichteten Phasenverzögerungsindex (WPLI) gemessen.
Um WPLI zu berechnen, wird zunächst eine Morlet-Wavelet-Faltung durchgeführt, um die momentane Phase und Amplitude für die interessierende Frequenz für die beiden Zielorte zu extrahieren.
Als nächstes wird die kreuzspektrale Dichte berechnet (ein Signal multipliziert mit dem konjugierten Komplex des anderen).
Aus der Kreuzspektraldichte wird die Imaginärkomponente des resultierenden Signals extrahiert.
Dann werden diese imaginären Werte über den Zeitrahmen der Instanz gemittelt (hier die zweite Hälfte der Stimulationsfolge).
Schließlich wird die Größe des resultierenden Vektors als wPLI angenommen.
Diese Metrik quantifiziert die Konsistenz der Phasenverzögerung zwischen den beiden Zielregionen und wird anhand von Signalen mit einem Versatz von 90 oder 270 Grad gewichtet, um eine häufige Störung in der Elektrophysiologie, die Volumenleitung, zu beheben.
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Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intrakranielle EEG-Wavelets
Zeitfenster: Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Spektralanalysen und funktionelle Konnektivitätsanalysen elektrophysiologischer Daten werden mithilfe von Methoden wie Wavelets durchgeführt.
Dies wird zwischen Schein- (arrhythmischen) und Stimulationsversuchen verglichen, um festzustellen, ob die Stimulation die neuronale Mitnahme verstärkt.
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Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Intrakranielle EEG-Phasenverriegelung
Zeitfenster: Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Spektralanalysen und funktionelle Konnektivitätsanalysen elektrophysiologischer Daten werden unter Verwendung von Methoden wie Phasenverriegelung durchgeführt.
Dies wird zwischen Schein- (arrhythmischen) und Stimulationsversuchen verglichen, um festzustellen, ob die Stimulation die neuronale Mitnahme verstärkt.
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Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Intrakranielles EEG Granger-Kausalität
Zeitfenster: Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Die Spektralanalyse und die funktionelle Konnektivitätsanalyse elektrophysiologischer Daten werden unter Verwendung von Methoden wie der Granger-Kausalität durchgeführt.
Dies wird zwischen Schein- (arrhythmischen) und Stimulationsversuchen verglichen, um festzustellen, ob die Stimulation die neuronale Mitnahme verstärkt.
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Während des 1- bis 1,5-stündigen Ausgangstests und der Stimulationssitzung, die über einen Zeitraum von 1 bis 2 Tagen durchgeführt wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Flavio Frohlich, PhD, UNC Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alagapan S, Riddle J, Huang WA, Hadar E, Shin HW, Frohlich F. Network-Targeted, Multi-site Direct Cortical Stimulation Enhances Working Memory by Modulating Phase Lag of Low-Frequency Oscillations. Cell Rep. 2019 Nov 26;29(9):2590-2598.e4. doi: 10.1016/j.celrep.2019.10.072.
- Alagapan S, Lustenberger C, Hadar E, Shin HW, Frӧhlich F. Low-frequency direct cortical stimulation of left superior frontal gyrus enhances working memory performance. Neuroimage. 2019 Jan 1;184:697-706. doi: 10.1016/j.neuroimage.2018.09.064. Epub 2018 Sep 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-1652
- 5R01MH124387 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Shirley Ryan AbilityLabRekrutierung
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Hôpital le VinatierRekrutierungBorderline-PersönlichkeitsstörungFrankreich
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University of PennsylvaniaAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten
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Capital Medical UniversityAbgeschlossen
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Electromedical Products International, Inc.BeendetDepressionVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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Brooke Army Medical CenterUnbekanntZorn | Reizbarkeit | Kampfbedingte SymptomeVereinigte Staaten
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Electromedical Products International, Inc.Suspendiert
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Butler HospitalBrown University; University of Rhode IslandAbgeschlossenErwachseneVereinigte Staaten
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University of LeicesterLOROS Hospice LeicesterRekrutierung