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Wirksamkeit der kranialen Elektrotherapie-Stimulation (CES) zur Behandlung von Major Depression

25. April 2023 aktualisiert von: Electromedical Products International, Inc.

Eine 6-wöchige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der kranialen Elektrotherapie-Stimulation zur Behandlung von Major Depression, mit einer 6-wöchigen Open-Label-Verlängerungsphase.

Wirksamkeit der kranialen Elektrotherapie-Stimulation (CES) zur Behandlung von Major Depression

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine 6-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der kranialen Elektrotherapie-Stimulation zur Behandlung von Major Depression, mit einer 6-wöchigen offenen Verlängerungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Forest, Virginia, Vereinigte Staaten, 24551
        • Advanced Psychotherapeutics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, bevor sie studienspezifische Verfahren durchführen. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Das Subjekt ist ein männlicher oder weiblicher ambulanter Patient im Alter von 22 bis einschließlich 65 Jahren.
  2. Das Subjekt erfüllt die DSM-5-Kriterien für MDD, wie durch das MINI-Screening-Interview bestimmt.
  3. Das Subjekt hat eine Punktzahl von > 4 bei CGI-S bei Besuch 1 und 2.
  4. Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie mindestens eine oder mehrere der folgenden Verhütungsmethoden anwenden: Intrauterinpessar (IUP), Barrieremethode in Kombination mit einem Spermizid, orale/hormonelle Kontrazeption oder Abstinenz. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Erhalt der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  5. Das Subjekt befindet sich in einem guten Gesundheitszustand oder leidet unter chronischen Erkrankungen, die derzeit stabil sind.
  6. Kein aktueller Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.
  7. In der Lage, aktive oder Schein-CES-Behandlungen durchzuführen und alle Studienanforderungen unabhängig zu erfüllen.
  8. Der Proband hat eine Punktzahl von ≥ 17 auf dem HAM-D. Wenn ein Patient mit Serotonin-selektiven Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) behandelt wird, zu denen auch Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil), Sertralin (Zoloft), Luvox (Fluvoxamin), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro) gehören als Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wie Venlafaxin (Effexor IR und XR), Desvenlafaxin (Pristiq) und Duloxetin (Cymbalta) können sie auf einem der SSRI- oder SNRI-Medikamente bleiben, vorausgesetzt, er oder sie hat eine stabile Dosis erhalten für mindestens 4 Wochen vor Beginn dieser Studie; diese Dosis soll während des Rests dieser Studie stabil bleiben (jegliche Notwendigkeit, die Dosis während der Studie zu ändern, wird bewertet und führt zum Abbruch).

Ausschlusskriterien:

Patienten werden nicht für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen, wenn sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Das Subjekt erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine andere Störung der Achse 1 (außer MDD) als Primärdiagnose (d. h. Schizophrenie, Stimmungsstörung, Psychose, Anorexia nervosa), wie vom MINI bestimmt. Verhaltensstörungen und antisoziale Persönlichkeitsstörungen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Patienten mit komorbiden Diagnosen von Lernstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitstörung (mit oder ohne Hyperaktivität), Kommunikationsstörungen, Trennungsangststörung, dysthymische Störung oder Angststörungen dürfen an der Studie teilnehmen, solange diese Erkrankungen nicht im Vordergrund stehen Behandlung und sie erfüllen die im Anhang aufgeführten Beschränkungen für Begleitmedikationen. Personen mit Substanzgebrauchsstörungen dürfen nicht teilnehmen.
  2. Das Subjekt wird vom Prüfarzt klinisch als suizidgefährdet eingestuft oder ist akut suizidgefährdet, wie objektiv gemessen durch den C-SSRS.
  3. Das Subjekt hat innerhalb der letzten 12 Monate einen oder mehrere Selbstmordversuche unternommen
  4. Das Subjekt hat einen Wert auf der Hamilton Depression Rating Scale17 (HAM-D17) von über 38, was auf ein mittelschweres bis schweres klinisches Ausmaß depressiver Symptome hindeutet
  5. Das Subjekt hat eine psychiatrische Erkrankung, die einen stationären oder teilweisen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt erfordern würde.
  6. Nach Einschätzung des Ermittlers besteht die unmittelbare Gefahr, sich selbst oder andere zu verletzen oder Sachschäden zu verursachen.
  7. Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte von medizinischen Erkrankungen (d. h. kardiovaskuläre, hepatische (z. B. Zirrhose, Hepatitis B oder C), renale, gynäkologische, muskuloskelettale, neurologische, gastrointestinale, metabolische, hämatologische, endokrine, Krebs mit metastasierendem Potenzial, progressive neurologische Störungen oder Anfallsleiden), die eine zuverlässige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Verwendung von Medikamenten erforderlich machen könnten, die in diesem Protokoll nicht erlaubt sind, es sei denn, alle der folgenden Punkte sind zutreffend (eine Rücksprache mit dem Studienarzt wird vor der Patientenaufnahme empfohlen):

    1. Der Zustand ist seit mehr als einem Jahr stabil (3 Jahre für andere Malignitäten als das exzidierte Basalzellkarzinom, für das eine Stabilität von einem Jahr erforderlich ist).
    2. Der Zustand wurde vom Prüfarzt so beurteilt, dass er die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt.
    3. Der Zustand ist in den Studienunterlagen des Patienten vollständig dokumentiert.
  8. Hypo- oder Hyperthyreose, es sei denn, sie wurde durch eine geeignete Pharmakotherapie ohne Änderung der Dosierung für mindestens drei Monate vor Besuch 1 (Screening) stabilisiert.
  9. Das Subjekt ist schwanger, plant schwanger zu werden oder stillt. Wenn eine Patientin schwanger wird, wird sie sofort abgesetzt und entsprechend überwacht.
  10. Für sexuell aktive Frauen:

    Keine zuverlässige Verhütungsmethode, die für die Dauer der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Studienteilnahme fortgesetzt wird.

    Zuverlässige Verhütung ist definiert als:

    1. chirurgische Sterilisation
    2. orale Kontrazeptiva (bestehend aus einer Östrogen-Gestagen-Kombination oder Gestagen allein).
    3. transdermal gewonnene Kontrazeptiva (z. B. Ortho - Evra), Depotinjektionen (z. B. Depo-Provera)
    4. Vaginaler Verhütungsring (z. B. Nucaring), Verhütungsimplantate (z. B. Implanon, Norplant 2/Jadelle)
    5. ein Intrauterinpessar
    6. Diaphragma plus Kondom (die einzig akzeptable Methode mit doppelter Barriere)
    7. andere Formen von Verhütungsmitteln (pharmakologische und/oder nicht-pharmakologische) werden nicht akzeptiert
  11. - Das Subjekt hatte innerhalb eines Monats vor Eintritt in diese Studie eine Begleittherapie mit einem anderen Prüfpräparat oder die Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie.
  12. Proband, der innerhalb eines Monats vor Besuch 1 (Screening) eine Psychotherapie oder Verhaltenstherapie begonnen oder beendet hat oder der plant, eine solche Therapie im Laufe der Studie zu beginnen oder zu ändern.
  13. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine schlechte Compliance oder nach Ansicht des Ermittlers ein Subjekt, dessen Behandlung als ambulanter Patient klinisch kontraindiziert wäre.
  14. Der Proband hatte zuvor eine kraniale Elektrotherapie-Stimulation (CES).
  15. Subjekt, das verbotene Begleitmedikamente oder pflanzliche Präparate benötigt, die nicht abgesetzt oder auf ein zulässiges alternatives Medikament umgestellt und mindestens zwei Wochen vor (Besuch 2) stabilisiert werden konnten.
  16. Subjekt, das innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem Ausgangswert (Besuch 2) eine psychoaktive Droge oder ein pflanzliches Heilmittel einnimmt, (St. Johanniskraut, Ginkgo biloba, Kava Kava, Baldrianwurzel, DHEA, Tyrosin, Tryptophan und 5-HTP, Antidepressiva, Anxiolytika, Monoaminoxidase-Hemmer, Antipsychotika oder Antikonvulsiva/Stimmungsstabilisatoren, Carbamazepin oder andere). Patienten, die jemals mit dem Depot-Antipsychotikum behandelt wurden, müssen ebenfalls ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Die Gruppe erhält 6 Wochen lang eine aktive Behandlung. Die verwendete Intervention wird eine kraniale Elektrotherapie-Stimulation von und Alpha-Stim AID sein.
Alpha-Stim® AID Mikrostrom- und kranialer Elektrotherapie-Stimulator werden verwendet. Tägliche einstündige kraniale Elektrotherapie-Stimulationsbehandlung (CES) unter Verwendung von Ohrclip-Elektroden mit einem fest eingestellten Stromwert von 100 uA (ein subsensorischer Stromwert), 0,5 Hertz, wird für die aktive CES-Behandlungsgruppe für 6 Wochen verwendet. Für die Scheingruppe geben die Alpha-Stim® AID-Ohrclips keinen Strom ab.
Andere Namen:
  • Alpha-Stim
Schein-Komparator: Scheinbehandlungsgruppe
Die Gruppe erhält 6 Wochen lang eine Behandlung mit Schein-Elektrotherapie-Stimulationsgeräten für den Schädel. Es erfolgt keine tatsächliche Behandlung. Diese Gruppe erhält keine Behandlungsinterventionen. Es werden dieselben Ergebnismaße wie in der Behandlungsgruppe verwendet.
Bei der Scheinbehandlung wird ein Schein-Alpha-Stim-HILFE verwendet, das genauso aussieht und sich anhört wie die aktive Behandlung, aber keinen Strom liefert.
Andere Namen:
  • Schein-Alpha-Stim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Depressionsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD), auch Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) genannt, abgekürzt HAM-D, ist ein Fragebogen mit mehreren Items, der verwendet wird, um einen Hinweis auf Depressionen zu geben und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Gesamteindruck – Schweregrad der Erkrankung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit Patienten mit derselben Diagnose einschätzen muss.
6 Wochen
Klinischer Gesamteindruck – Gesamtverbesserung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit Patienten mit derselben Diagnose einschätzen muss.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Barclay, PhD, Liberty University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

PI wird alle Patientendaten während der Studie aufbewahren. Die Daten werden deidentifiziert und verschlüsselt, bevor sie an den benannten Statistiker gesendet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Craniale Elektrotherapie-Stimulation

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