- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04642976
Prospektive Bewertung der CT-geführten Ablation von kardialem ganglioniertem Plexi
9. Oktober 2024 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Prospektive Bewertung der Computertomographie-geführten Ablation von kardialem ganglioniertem Plexi bei Patienten mit Vorhofflimmern
Trotz Fortschritten bei der Behandlung von Vorhofflimmern mit Katheterablation bleiben die Ergebnisse mit der Pulmonalvenenisolation allein suboptimal.
Die Ablation von ganglionierten Plexi (GP) hat sich bei Patienten mit Vorhofflimmern als vorteilhaft erwiesen, obwohl optimale Strategien zur Lokalisierung dieser Regionen noch ermittelt werden müssen.
Die Forscher wollen eine neuartige Strategie der CT-geführten Hausarztlokalisierung entwickeln, um die Ablation bei Patienten mit Vorhofflimmern zu steuern.
Die Forscher zielen auch darauf ab, das Netzwerk der Innervation zwischen Hausärzten zu klären, um die optimale Ablationsstrategie zu klären.
Dies ist eine monozentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Machbarkeit und Wirksamkeit von CT- und Hochfrequenzstimulations-(HFS)-geführter GP-Mapping und -Ablation bei Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer Katheterablation mit Pulmonalvenenisolierung unterziehen.
Die Patienten werden einer HFS- und CT-geführten Kartierung von GPs unterzogen, gefolgt von einer nicht randomisierten Zuordnung zu einem von 8 verschiedenen GP-Ablationsansätzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Vorhofflimmern, bei denen eine Katheterablation geplant ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 Jahren
- AF in der Anamnese mit geplanter Katheterablation
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation oder Unwilligkeit, sich einer CT-Bildgebung oder Katheterablation zu unterziehen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ablation bei Vorhofflimmern
Alle Patienten, die sich einer Ablation unterziehen, werden einer präoperativen CT sowie einem HFS-Mapping und einer Ablation von Hausärzten unterzogen.
|
Ganglionäre Plexi werden unter Verwendung von Hochfrequenzstimulation mit Standard-Ablationskathetern kartiert, die an einen Natus Cortical Stimulator für Hochfrequenzstimulation angeschlossen sind.
Die vagale Innervation des Herzens wird mit nicht-invasiver Parasym-Tragus-Stimulation beurteilt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen HFS-Reaktion (Hochfrequenzstimulation) und CT-identifiziertem epikardialem Fettgewebe.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Anzahl der Patienten mit HFS-Reaktion, die innerhalb von 3 Pixeln (0,625 x 3 = 1,875 mm) einer Stelle identifiziert wurden, an der im CT epikardiales Fettgewebe identifiziert wurde.
|
Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beseitigung der HFS-Reaktion (Hochfrequenzstimulation).
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Eliminierung der lokalen HFS-Reaktion nach GP-Ablation
|
während des Verfahrens
|
|
Globale Beseitigung vagaler Reaktionen
Zeitfenster: Dies wird im Rahmen des Verfahrens beurteilt.
|
Eliminierung der globalen vagalen Reaktion auf nicht-invasive tragale Stimulation
|
Dies wird im Rahmen des Verfahrens beurteilt.
|
|
Veränderungen der Ablationsstelle – Amplitude der Signale
Zeitfenster: Dies wird im Rahmen des Verfahrens beurteilt.
|
Charakterisierung von Amplitudensignalen an Standorten mit HFS-Reaktionen und erfolgreicher HFS-Eliminierung
|
Dies wird im Rahmen des Verfahrens beurteilt.
|
|
Veränderungen der Ablationsstelle – Dauer der Signale
Zeitfenster: Dies wird im Rahmen des Verfahrens beurteilt.
|
Charakterisierung der Dauer von Signalen an Standorten mit HFS-Reaktionen und erfolgreicher HFS-Eliminierung
|
Dies wird im Rahmen des Verfahrens beurteilt.
|
|
Veränderungen der Ablationsstelle – Fraktionierung von Signalen
Zeitfenster: Dies wird im Rahmen des Verfahrens beurteilt.
|
Charakterisierung der Fraktionierung von Signalen an Standorten mit HFS-Reaktionen und erfolgreicher HFS-Eliminierung
|
Dies wird im Rahmen des Verfahrens beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saman Nazarian, MD, PhD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 844182
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten mit anderen Forschern geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz