Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

eine chronobiologische Behandlung, die abendliche Melatonin- und Morgenlichttherapie bei idiopathischer Hypersomnie kombiniert: eine prospektive, doppelt bindende, randomisierte, placebokontrollierte Studie (HyperChrono)

4. August 2025 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Idiopathische Hypersomnie (IH) ist eine chronisch behindernde Erkrankung, die durch übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS), verlängerten Nachtschlaf und Schlafträgheit gekennzeichnet ist. IH ist eine seltene Erkrankung, deren Häufigkeit auf etwa 0,05 % geschätzt wird, deren wahre Prävalenz jedoch weiterhin unbekannt ist. Der Krankheitsbeginn tritt am häufigsten im jungen Erwachsenenalter auf und geht mit schweren sozialen, beruflichen und wirtschaftlichen Beeinträchtigungen einher, die ein Unfallrisiko und einen Verlust der Lebensqualität des Patienten zur Folge haben. Es gibt keine von der ANSM (oder FDA) zugelassenen Behandlungen für IH-Symptome.

IH weist Gemeinsamkeiten mit der verzögerten Schlaf-Wach-Phasenstörung (DSWPD) auf, einer chronischen Störung des zirkadianen Rhythmus, die wie bei IH im jungen Erwachsenenalter auftritt. Die Kombination aus Melatonin am Abend und Therapie mit hellem Licht am Morgen ist die wirksamste validierte Chronotherapie bei DSWPD. Darüber hinaus hat die Therapie mit hellem Licht direkte Auswirkungen und ist dafür bekannt, dass sie die Aufmerksamkeit am Tag steigert und die Stimmung verbessert.

Melatonin wird empirisch in der klinischen Routinepraxis bei Patienten mit IH eingesetzt und in französischen und europäischen Empfehlungen wird Melatonin als mögliche Behandlung der Schlafträgheit bei IH erwähnt.

. Unser Ziel ist es, einen Proof of Concept einer sicheren therapeutischen Praxis für IH zu liefern, die exogenes Melatonin und helle Lichttherapie kombiniert

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Rekrutierung
        • Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Patient
  • Alter ≥ 18 und ≤ 40 Jahre bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Diagnose einer idiopathischen Hypersomnie in einem Referenz-/Kompetenzzentrum des Hypersomnie-Netzwerks für seltene Krankheiten gemäß ICSD-3-Kriterien (Internationale Klassifikation von Schlafstörungen) mit Symptomen, die seit > 3 Monaten andauern, und einer Gesamtschlafzeit von ≥ 11 Stunden, objektiviert durch eine 24-Stunden-kontinuierliche Polysomnographie, die währenddessen durchgeführt wurde die letzten 12 Monate
  • Patient mit stabilen Medikamenten im Monat vor der Aufnahme und während der 10 Wochen der Teilnahme an der Studie (mit Ausnahme von Medikamenten, die die Teilnahme ausschließen). Siehe Liste unten).
  • Der Patient ist in der Lage, die Therapie während der erforderlichen Zeit und nach dem festgelegten Zeitplan einzuhalten.
  • Für weibliche Patienten: wirksame und effiziente Empfängnisverhütung im Monat vor der Aufnahme und während der gesamten Studie
  • Patient, der eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat und in der Lage ist, die mit der Forschung verbundenen Ziele und Risiken zu verstehen.
  • Patient, der einer Sozialversicherung angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  1. Kriterien im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Störung (andere Formen von Hypersomnie oder Schlafstörung)

    • Andere primäre oder sekundäre Hypersomnie (Narkolepsie, Kleine-Levin-Syndrom, posttraumatische Hypersomnie, Hypersomnie aufgrund von Medikamenten- oder Drogenmissbrauch…)
    • Andere intrinsische Schlafstörung gemäß ICSD-3-Kriterien (Schlafapnoe-Syndrom, Restless-Legs-Syndrom, Schlaflosigkeit)
  2. Kriterien im Zusammenhang mit Pathologien, die mit besonderen Risiken oder dem Konsum von Substanzen verbunden sind, die den Schlaf oder die Aufmerksamkeit beeinträchtigen können:

    • Signifikante psychiatrische Komorbiditäten (aktuelle schwere depressive Episode nach den DSM-V-Kriterien, Suizidrisiko, Schizophrenie, bipolare Störung).
    • Bekannte systemische oder schwere akute Erkrankung (Autoimmunerkrankungen…)
    • Substanz-/Alkohol-/Zigarettenabhängigkeit
    • Konsum übermäßiger Koffeinmengen, definiert als mehr als 600 mg Koffein aus Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks oder anderen koffeinhaltigen Getränken pro Tag (1 Tasse Kaffee entspricht etwa 120 mg)
  3. Kriterien im Zusammenhang mit Störungen des zirkadianen Rhythmus

    • Kürzliche transmeridianische Reisen (> 2 Zeitzonen) innerhalb des Monats vor Beginn der Studie
    • Anamnese von Schicht-/Nachtarbeit innerhalb der letzten 6 Monate vor der Studie
    • Unregelmäßige Schlafgewohnheiten (mehr als 2 Stunden Verzögerung oder Vorverlegung der Schlafenszeit ≥ 3 Nächte innerhalb einer Woche)
    • Störungen des zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus nach ICSD-3-Kriterien (fortgeschrittenes oder verzögertes Schlafphasensyndrom, …)
  4. Kriterien im Zusammenhang mit Medikamenten (innerhalb eines Monats vor der Studie)

    • Schlaffördernde Medikamente (Benzodiazepine, Z-Medikamente, Natriumoxybat, Antihistaminika…)
    • Weckfördernde Medikamente (Modafinil, Pitolisant, Methylphenidat, Solriamfetolchlorhydrat)
    • Psychopharmaka und Medikamente, die Schläfrigkeit der Stufe 3 gemäß der ANSM-Einstufung (Französische Nationale Agentur für Arzneimittel- und Gesundheitsproduktsicherheit) hervorrufen.
    • Betablocker
    • regelmäßige Einnahme entzündungshemmender Medikamente
    • Exogenes Melatonin und/oder Serotonin und/oder Tryptohan (als Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel)
  5. Kriterien im Zusammenhang mit relativen Kontraindikationen für die Lichttherapie

    • Anamnese von ophthalmologischen Erkrankungen, die zu Sehstörungen führen: Retinopathie, altersbedingte Makuladegeneration, Makulaforamen, epiretinale Membran; Katarakt; Optikusneuropathie.
    • Dauermedikation mit einem photosensibilisierenden Medikament
    • Lichtempfindliche Epilepsie oder Migräne
  6. Kriterien für die exogene Melatoninverabreichung

    • Vorherige Unverträglichkeit gegenüber Zellulose oder exogenem Melatonin
    • Arzneimittel, die durch CYP1A2-Einnahme innerhalb eines Monats vor der Studie metabolisiert werden: Antivitamin K, Fluvoxamin, Cimetidin, Carbamazepin, Rifampicin …
  7. Kriterien in Bezug auf relative Kontraindikationen von E-Celsius-Kapseln

    • Patientengewicht unter 40 kg
    • Anamnese von Motilitätsstörungen des Magen-Darm-Trakts und Darmerkrankungen, die zu einer Obstruktion des Verdauungstrakts führen können, einschließlich Divertikeln, Morbus Crohn, chirurgischen Eingriffen im Magen-Darm-Trakt
    • Bekannte Schluckstörungen
    • Bei Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines elektromedizinischen Implantats.
    • Patient, der während der Nutzungsdauer des Systems einem starken elektromagnetischen Feld ausgesetzt ist (MRT)
  8. Kriterien zur Regulierung:

    • Schwangerschaft, Stillzeit.
    • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit Ausschlussfrist
    • Der Patient hat Schwierigkeiten, Französisch zu lesen oder zu verstehen, oder ist nicht in der Lage, die übermittelten Informationen zu verstehen
    • Patient in Notsituation
    • Patient in lebensbedrohlicher Situation
    • Patient unter Rechtsschutz
    • Patient unter Vormundschaft oder eingeschränkter Vormundschaft
    • Der Patient ist nicht bereit, in Zeiten erhöhter Schläfrigkeit oder Müdigkeit aufgrund der Medikamente auf das Fahren und/oder Bedienen gefährlicher oder gefährlicher Maschinen zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Therapie
Aktive Therapie mit Melatonin am Abend und aktivem Licht am Morgen über 6 Wochen
1 Tablette pro Tag, abends + morgendliche Lichttherapie über 6 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo-Therapie
Placebo-Therapie mit einer Kombination aus Melatonin-Placebo am Abend und Placebo-Licht am Morgen über 6 Wochen.
1 Tablette pro Tag abends + morgendliche Placebo-Lichttherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der idiopathischen Hypersomnie (IHSS)
Zeitfenster: An Tag 14 und Tag 45
Die Schweregradskala für idiopathische Hypersomnie ist ein selbst ausfüllbarer Fragebogen, der speziell zur Quantifizierung von HI-Symptomen entwickelt wurde. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 50 bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
An Tag 14 und Tag 45

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

7. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur - Melatonin – Aktive Lichttherapie

Abonnieren