- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03715465
Der klinische Nutzen der Messung der zirkadianen Uhr bei der Behandlung von Störungen der verzögerten Schlaf-Wach-Phase
Der klinische Nutzen von DLMO bei der Behandlung von verzögerter Schlaf-Wach-Phasen-Störung: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, parallele, doppelblinde 4-wöchige Studie mit 0,5 mg exogenem Melatonin, zeitlich entweder 3 Stunden vor dem tatsächlichen Einsetzen des Melatonins bei schwachem Licht (DLMO), basierend auf einer In-Home-Messung (M-DLMO, n = 25 ) oder 3 h vor DLMO, geschätzt auf 2 h vor dem durchschnittlichen Schlafbeginn, basierend auf Aktigraphie und Schlaftagebuch (E-DLMO, n = 25) bei erwachsenen Teilnehmern mit verzögerter Schlaf-Wach-Phasenstörung. Alle Teilnehmer erhalten 0,5 mg Melatonin. Zu den Ergebnissen gehören Änderungen des DLMO, der subjektiven und objektiven Schlafparameter und der Tagessymptome.
Am 7. Januar 2020 wurde der Insomnia Severity Index aus dem vom IRB genehmigten Protokoll entfernt. Für diese Maßnahme wurden keine Daten erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostische Kriterien für eine verzögerte Schlaf-Wach-Phasen-Störung erfüllen
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening-Besuch bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Melatonin oder einen anderen Bestandteil des Produkts
- Eine andere Schlafstörung als eine verzögerte Schlaf-Wach-Phasen-Störung
- Medizinische und psychiatrische Erkrankungen, die den Schlaf beeinflussen oder durch Melatonin beeinflusst werden können
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die Wechselwirkungen mit Melatonin haben können
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Regelmäßige Nachtschichtarbeit
- Reisen im vergangenen Monat oder geplante Reisen während der Studie über mehr als eine Zeitzone
- Verwendung von Melatonin im letzten Monat
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die die Messung von Melatonin beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Geschätzter DLMO
Vier Wochen (28 Tage) nächtliche Melatonin 0,5 mg schnell auflösende Tabletten, die zeitlich 3 Stunden vor dem geschätzten Einsetzen von Melatonin bei schwachem Licht verabreicht werden sollen.
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Melatonin-Tablette
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Experimental: DLMO gemessen
Vier Wochen (28 Tage) nächtliche Melatonin 0,5 mg schnell auflösende Tabletten, die 3 Stunden vor dem gemessenen Einsetzen von Melatonin bei schwachem Licht verabreicht werden sollen.
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Melatonin-Tablette
Test zur Bestimmung des Zeitpunkts des Einsetzens von Melatonin im Speichel unter schwachen Lichtbedingungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der Baseline Time of Dim Light Melatonin Onset (DLMO) nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
|
Beginn von Melatonin bei schwachem Licht, gemessen im Speichel (auch DLMO genannt).
Die Zeit von DLMO wird in Uhrzeit gemessen und die Änderung der Zeit von DLMO wird in Stunden gemessen.
Der Veränderungswert wird als Zeit nach 4 Wochen abzüglich der Ausgangszeit berechnet.
Somit weisen positive Werte auf eine Verschiebung hin zu einem späteren Beginn von Melatonin und negative Werte auf eine Verschiebung zu einem früheren Beginn von Melatonin hin.
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Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ausgangswerts bei der Handgelenks-Aktigraphie und den Parametern des Schlaftagebuchs im Selbstbericht – Gesamtschlafzeit nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Die Änderung der Gesamtschlafzeit wird in Stunden gemessen.
Der Veränderungswert wird berechnet, indem die Gesamtschlafzeit nach 4 Wochen von der Gesamtschlafzeit zu Studienbeginn abgezogen wird.
Somit zeigen positive Werte eine Zunahme der Gesamtschlafzeit an, während negative Werte eine Abnahme der Gesamtschlafzeit anzeigen.
|
Nach 4 Wochen Melatonintherapie
|
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Änderung des Ausgangswerts bei der Handgelenks-Aktigraphie und den Parametern des Schlaftagebuchs im Selbstbericht – Zeitpunkt des Einschlafens nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
|
Die Einschlafzeit wird in Uhrzeit gemessen und spiegelt die Zeit des Einschlafens wider.
Der Veränderungswert wird als Zeit nach 4 Wochen abzüglich der Ausgangszeit berechnet.
So zeigen positive Scores eine Verschiebung zu einem späteren Einschlafzeitpunkt und negative Scores eine Verschiebung zu einem früheren Einschlafzeitpunkt an.
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Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Veränderung vom Ausgangswert bei der Handgelenks-Aktigraphie und den Parametern des Schlaftagebuchs im Selbstbericht – Schlafausgleichszeit nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Die Schlaf-Offset-Zeit wird in Uhrzeit gemessen und spiegelt die Tageszeit des Aufwachens wider.
Der Veränderungswert wird als Zeit nach 4 Wochen abzüglich der Ausgangszeit berechnet.
So zeigen positive Werte eine Verschiebung zu einem späteren Wachzeitpunkt und negative Werte eine Verschiebung zu einem früheren Wachzeitpunkt an.
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Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Änderung des Ausgangswerts bei der Handgelenks-Aktigraphie und der Selbstberichtstagebuch-Schlaflatenz nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Länge der Latenzzeit bis zum Einschlafen in Minuten (spiegelt die Zeit bis zum Einschlafen wider).
Der Veränderungswert wird als Zeit nach 4 Wochen abzüglich der Ausgangszeit berechnet.
So zeigt ein negativer Wert eine Verkürzung der Einschlafzeit an, während ein positiver Wert eine Verlängerung der Einschlafzeit anzeigt.
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Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Änderung vom Ausgangswert auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
|
Selbstbericht über Tagesschläfrigkeit.
Die Werte reichen von 0 bis 24.
Werte von 10 oder höher weisen auf eine übermäßige Tagesmüdigkeit hin.
Der Veränderungs-Score wird als Score nach 4 Wochen abzüglich des Baseline-Scores berechnet. Somit zeigen positive Scores eine Zunahme der Schläfrigkeit an, während negative Scores eine Verringerung der Schläfrigkeit anzeigen.
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Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Änderung vom Ausgangswert im mehrdimensionalen Ermüdungsinventar nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Selbstbericht über Tagesmüdigkeit.
Die Werte reichen von 20-100; höhere Werte weisen auf mehr Erschöpfung hin.
Der Veränderungs-Score wird als Score nach 4 Wochen abzüglich des Baseline-Scores berechnet.
Somit zeigen positive Werte eine Zunahme der Ermüdung an, während negative Werte eine Verringerung der Ermüdung anzeigen.
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Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Änderung vom Ausgangswert auf der Sheehan-Behinderungsskala nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Selbsteinschätzung der Funktionsbeeinträchtigung in Beruf/Schule, Sozial- und Familienleben. Die Werte reichen von 0-30; höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin. Der Änderungs-Score wird als Zeit nach 4 Wochen abzüglich der Grundlinienzeit berechnet. Somit zeigen positive Scores eine erhöhte Beeinträchtigung an, wohingegen negative Scores eine Verringerung der Beeinträchtigung anzeigen. |
Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Selbstbericht über Depressionssymptome.
Die Werte reichen von 0-27; höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
Der Veränderungs-Score wird als Score nach 4 Wochen abzüglich des Baseline-Scores berechnet.
So zeigen positive Werte eine Zunahme der Depression an, während negative Werte eine Verringerung der Depression anzeigen.
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Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Veränderung vom Ausgangswert auf der Skala für generalisierte Angststörungen-7 nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Selbstbericht über generalisierte Angstsymptome.
Die Werte reichen von 0-21; höhere Werte weisen auf eine stärkere Angst hin.
Der Veränderungs-Score wird als Score nach 4 Wochen abzüglich des Baseline-Scores berechnet.
Positive Werte zeigen also eine Zunahme der Angst an, während negative Werte eine Verringerung der Angst anzeigen.
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Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Veränderung vom Ausgangswert des Pittsburgh Sleep Quality Index nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Selbstbericht zur Schlafqualität.
Sieben Teilskalenwerte werden summiert, um einen Gesamtwert zu erhalten.
Globale Werte reichen von 0 bis 21; Werte von 5 oder höher weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin.
Der Veränderungs-Score wird als Score nach 4 Wochen abzüglich des Baseline-Scores berechnet.
So weisen positive Werte auf eine Verschlechterung der Schlafqualität hin, während negative Werte auf eine Verbesserung der Schlafqualität hindeuten.
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Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Veränderung vom Ausgangswert auf dem Morningness Eveningness Questionnaire nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Selbstbericht des Chronotyps.
Die Werte reichen von 16-86.
Niedrigere Werte weisen auf mehr Abendlichkeit hin. Der Änderungswert wird als Wert nach 4 Wochen abzüglich des Ausgangswertes berechnet.
So weisen positive Werte auf eine Verschiebung hin zu mehr Morgenlichkeit hin, während negative Werte auf eine Verschiebung zu mehr Abendlichkeit hindeuten.
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Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Veränderung vom Ausgangswert auf der PROMIS-Schlafstörungsskala nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Selbstbericht über Schlafstörungen.
Die Werte reichen von 8-40.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schlafstörung hin.
Der Veränderungs-Score wird als Score nach 4 Wochen abzüglich des Baseline-Scores berechnet.
Somit zeigen positive Werte eine Verschlechterung der Schlafstörung an, während negative Werte eine Verbesserung der Schlafstörung anzeigen.
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Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Veränderung vom Ausgangswert auf der PROMIS-Skala für schlafbezogene Beeinträchtigung nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Selbstbericht über Schlafstörungen. Die Werte reichen von 8-40. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Schlaf hin. Der Veränderungs-Score wird als Score nach 4 Wochen abzüglich des Baseline-Scores berechnet. Somit zeigen positive Scores eine Zunahme der Beeinträchtigung durch Schlaf an, während negative Scores eine Verringerung der Beeinträchtigung durch Schlaf anzeigen. |
Nach 4 Wochen Melatonintherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leslie Swanson, Ph.D., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Berufsbedingte Krankheit
- Chronobiologische Störungen
- Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00145052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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