- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06253507
pCCLCHIM-p47 (Lentiviral Vector Transduced CD34 Plus Cells) bei Patienten mit p47 autosomal rezessiver chronischer granulomatöser Erkrankung (AR-CGD)
Eine nicht randomisierte, offene Phase-I/II-Studie zu pCCLCHIM-p47 (Lentiviral Vector Transduced CD34+ Cells) bei Patienten mit p47 autosomal rezessiver chronischer granulomatöser Erkrankung (AR-CGD)
Hintergrund:
Die chronische granulomatöse Erkrankung (CGD) ist eine genetische Erkrankung. Menschen mit CGD fehlt ein Gen, das ihre weißen Blutkörperchen beeinflusst. Weiße Blutkörperchen sind Teil des Immunsystems und Menschen mit GCD sind anfällig für viele Infektionen. Forscher wollen eine neue Behandlung testen, um das fehlende Gen zu ersetzen, die möglicherweise sicherer ist als die derzeitige Behandlung von CGD.
Zielsetzung:
Um eine neue Art der Gentherapie bei Menschen mit CGD zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen ab 3 Jahren mit CGD.
Design:
Die Teilnehmer werden einer Apherese unterzogen: Das Blut wird durch einen Schlauch gesammelt, der an einer in eine Vene eingeführten Nadel befestigt ist. Das Blut fließt durch eine Maschine, die bestimmte Zellen (Stammzellen) trennt. Das restliche Blut wird über eine zweite Nadel in den Körper zurückgeführt. Die Stammzellen des Teilnehmers werden in einem Labor verändert, um das ihnen fehlende Gen hinzuzufügen.
Die Teilnehmer bleiben etwa 40 Tage im Krankenhaus.
In den ersten 10 Tagen werden sie zahlreichen Untersuchungen unterzogen, darunter bildgebende Untersuchungen und Tests ihrer Herz- und Lungenfunktion. Sie erhalten Medikamente, um ihren Körper auf die Gentherapie vorzubereiten. Sie erhalten eine „Zentrallinie“: Ein hohler Schlauch wird in eine Vene im Brustkorb eingeführt, mit einer Öffnung über der Haut. Über diesen Port können Blut entnommen und Medikamente verabreicht werden, ohne dass neue Nadelstiche erforderlich sind.
Für die Gentherapie werden jedem Teilnehmer eigene modifizierte Stammzellen über den Port in den Körper eingeführt.
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 3 Jahren 8 Nachuntersuchungen durchführen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Dies ist eine nicht randomisierte, offene Phase-I/II-Studie mit einer einzelnen Infusion autologer CD34+-Zellen, die ex vivo mit pCCLCHIM-p47 transduziert wurden, bei 5 Patienten mit p47-AR-CGD, konditioniert mit hochdosiertem Busulfan.
Ziele:
Hauptziele:
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit pCCLCHIM-p47-transduzierten autologen CD34+-Zellen bei p47-AR-CGD-Patienten, gemessen durch Transplantation genetisch veränderter Zellen nach 6 Monaten.
Sekundäre Ziele:
- Sicherheit
- Langzeittransplantation (Beurteilungen nach 1 Jahr, 2 Jahren und 3 Jahren)
- Eventfreies Überleben
- Klinische Wirksamkeit und Gesundheitsbewertung
Explorationsziele:
- Bewertung des Nutzens von Biomarkern
- Bewertung des menschlichen Mikrobioms während der pCCLCHIM-p47-Gentherapie.
- Vom Patienten berichtete Beurteilung der Wirksamkeit (QOL)
Endpunkte:
Primärer Endpunkt dieser Studie ist die Transplantation genetisch veränderter Zellen, definiert durch das Vorhandensein von >10 % Oxidase-positiven Zellen nach 6 Monaten.
- Sekundäre Endpunkte bestehen aus:
Sicherheit: bewertet durch Aufzeichnung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
- Erfassen Sie klinische unerwünschte Ereignisse und klinisch signifikante Laboranomalien.
- Bewerten Sie die Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse für die gesamte Studie.
- Überwachen Sie das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
- Messen Sie das Gesamtüberleben 3 Jahre nach der Transplantation
- Bewertung der Vektorsicherheit durch Vektorinsertionsstellenanalyse (VISA) und replikationskompetenter Lentivektortest (RCL).
Langfristige Transplantation mehrerer Abstammungslinien, gemessen an:
- Expression von p47 phox in Neutrophilen nach 6, 12, 18, 24 und 36 Monaten.
- Hämatologische Rekonstitution bis 90 Tage nach der Behandlung (absolute Neutrophilenzahl > 500 Zellen/Mikroliter bei drei aufeinanderfolgenden Proben über mindestens zehn Tage).
- NADPH-Oxidase-Aktivität in Monozyten mittels Dihydrorhodamin (DHR)-Durchflusszytometrie nach 6, 12, 18, 24 und 36 Monaten.
- Prozentsatz der genmodifizierten hämatopoetischen CD34+-Zellen im Knochenmark nach 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten, bestimmt durch Vektorkopienzahl (VCN) qPCR.
- VCN in Zelllinien, die in PB-Zellen in den Monaten 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24 und 36 vorhanden sind.
Eventfreies Überleben
- Abklingen der zugrunde liegenden Entzündung und/oder Infektion im Zusammenhang mit P47-Mangel ohne Wiederauftreten über einen Zeitraum von 3 Jahren.
- Rate schwerer (gemäß CTCAE v 5.0 – Grad 3 bis 5) CGD-bedingter Infektionen nach Absetzen der antimikrobiellen Prophylaxe in den Zeiträumen 6–12 und 6–36 Monate nach der Behandlung.
Beurteilung der klinischen Wirksamkeit und Gesundheit durch:
- Der Ernährungszustand (Größe, Gewicht, Serumalbumin) nach 36 Monaten.
- Wachstum und Entwicklung pädiatrischer Probanden im Alter von 36 Monaten.
- Häufigkeit schwerer Infektionen (Tage, an denen IV-Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalt zur Behandlung erforderlich waren) nach 36 Monaten.
- Vorliegen entzündlicher Komplikationen (Tage, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern) nach 36 Monaten.
Tertiäre Endpunkte:
- Nutzen der Biomarker-Bewertung
- Stuhlsammlung zur Mikrobiomanalyse (optional)
- Sammlung von Fragebögen zur Lebensqualität von Patienten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
-Die genetische Diagnose von p47 AR-CGD muss durch die Identifizierung einer Mutation in den verantwortlichen Genen oder eine Proteinanalyse bestätigt worden sein, die das Fehlen der P47-Expression zeigt und durch Labornachweise für das Fehlen oder eine Reduktion von > 95 % der biochemischen Substanz gestützt wird
Aktivität der NADPH-Oxidase.
- Muss mindestens 15 kg wiegen.
- Der erwachsene Patient muss bereit sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren.
- Eltern/Erziehungsberechtigte müssen bereit sein, die Einverständniserklärung für das Kind zu unterzeichnen und zu datieren. Gegebenenfalls kann das Kind die Einwilligung unterzeichnen.
- Geben Sie die Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und die Verfügbarkeit für die Dauer des Studiums an.
- Mann oder Frau müssen mindestens 3 Jahre alt sein.
- Sie haben keinen entsprechend HLA-passenden Spender (verwandt oder nicht verwandt)
- Es muss mindestens eine Vorgeschichte einer CGD-bedingten Infektion und/oder einer anhaltenden/refraktären schweren Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, und/oder entzündlichen Komplikationen, die trotz konventioneller Therapie einen Krankenhausaufenthalt erfordern, vorliegen.
Die Patienten werden gemäß den im Klinikzentrum durchgeführten Standardverfahren zur Pflegemobilisierung und Apherese abgeholt. Die Patienten müssen der Gentherapiestudie vor der Entnahme zugestimmt haben. Allerdings können Produkte, die vor der Studie für andere Protokolle gesammelt wurden, als Teil der Datensicherung verwendet werden.
- Der Patient muss mindestens 15 Kilogramm Körpergewicht wiegen.
- Normale Spenderinnen im gebärfähigen Alter können zugelassen werden, wenn sie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden und innerhalb einer Woche nach Beginn der G-CSF-Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das prophylaktische Regime zu halten.
Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studienteilnahme zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (mindestens drei Monate nach Erhalt der genetisch veränderten Zellen, vorzugsweise jedoch in den ersten zwei Jahren).
Für Frauen (wird über geeignete Kombinationen für die beste Wirksamkeit beraten):
- Kondome, für Männer oder Frauen, mit oder ohne Spermizid.
- Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid.
- Intrauterinpessar.
- Verhütungspillen oder -pflaster, Norplant, Depo-Provera oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden.
- Einen männlichen Partner haben, der sich zuvor einer Vasektomie unterzogen hat.
- Für Männer im fortpflanzungsfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung beim Partner.
- Vereinbarung, während der gesamten Studiendauer Lebensstilaspekte einzuhalten.
- Sie müssen einem entsprechenden erwachsenen Verwandten oder Erziehungsberechtigten eine dauerhafte Vollmacht (DPA) für Entscheidungen im Gesundheitswesen gemäß NIH-200 „NIH Advance Directive for Health Care and Medical Research Participation“ vorlegen.
- Alle Patienten müssen bereit sein, die Aufbewahrung von Blutproben für zukünftige Studien zuzulassen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Patient/Eltern/Erziehungsberechtigter können oder wollen die Protokollanforderungen nicht einhalten.
- Kontraindikation für eine Leukapherese (Anämie Hb <8 g/dl, kardiovaskuläre Instabilität, schwere Koagulopathie, unkontrollierte Anfallsleiden).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Positiv (endgültig) auf das Vorhandensein mehrerer Arten (2 oder mehr) von Anti-Thrombozyten-Antikörpern getestet.
Der Patient wird ausgeschlossen, wenn er innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Studie eines der folgenden Symptome aufweist.
Hämatologische
- Anämie (Hämoglobin < 8 g/dl).
- Neutropenie (absolute Granulozytenzahl <1.000/mm3)
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100.000/mm3).
- Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 2 x die Obergrenzen des Normalwerts (ULN) (Patienten mit einem korrigierbaren Mangel, der durch Medikamente kontrolliert wird, werden nicht ausgeschlossen).
- Zytogenetische Anomalien, die bekanntermaßen mit einem hämatopoetischen Defekt im peripheren Blut oder Knochenmark verbunden sind.
Ansteckend
---Nachweis einer Infektion mit HIV-1 und -2 oder aktiver Hepatitis B, Hepatitis C, Adenovirus, Parvovirus, Toxoplasmose oder einer anderen unkontrollierten Virusinfektion.
Pulmonal
---Ruhe-O2-Sättigung laut Pulsoximetrie < 90 % der Raumluft.
Herz
- Ejektionsfraktion laut Echokardiogramm von weniger als 40 %
ODER
---Unkorrigierte angeborene Herzfehlbildung mit klinischer Symptomatik
ODER
Abnormales EKG, das bei zusätzlicher Untersuchung (einschließlich einer kardiologischen Konsultation) auf eine Herzpathologie hinweist, die mit der Verwendung von hochdosiertem Busulfan nicht vereinbar ist.
--Hepatisch
Transaminasen > 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
Allgemein
- Erwartetes Überleben < 6 Monate.
- Schwere angeborene Anomalie.
- Kontraindikation für die Gabe konditionierender Medikamente.
- Aktuelle oder aktive Malignität oder frühere hämatologische Malignität.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Wert größer als 1 Standardabweichung des für das Alter zu erwartenden Mittelwerts trotz ausreichender Medikation).
- Unkontrollierte Tachykardie mit einer Ruheherzfrequenz von mehr als 1 Standardabweichung für die Altersgruppe trotz Medikamenteneinnahme.
- Es wurde festgestellt, dass neurologische Defizite die Fähigkeit beeinträchtigen, Studieninterventionen einzuhalten.
- Bekannte schwerwiegende oder anaphylaktische allergische Reaktionen auf Bestandteile von Busulfan oder DMSO.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder andere Intervention innerhalb von 6 Monaten.
Apherese nicht möglich:
- Patienten, die hämodynamisch instabil sind (systolischer oder diastolischer Blutdruckabfall um 20 mm Hg gegenüber dem Ausgangswert des stabilen Patienten) oder mechanische Atemunterstützung benötigen, sind ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von Vaskulitis oder einer Krankheit, die eine Apherese gemäß der Definition der Abteilung für Zellulartechnik ausschließt.
- Verabreichung von Gamma-Interferon innerhalb von 30 Tagen vor der Infusion transduzierter, autologer CD34+-Zellen.
- Akute Infektion diagnostiziert, aber zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht behandelt. Die Aufnahme der Patienten wird verzögert, bis die Infektion abgeklungen ist. Wenn dies nicht durch eine angemessene medizinische Standardversorgung behoben wird, hat der Patient erneut Anspruch auf eine Behandlung, da er dadurch die Einschlusskriterien einer refraktären Infektion erfüllen würde. (Patienten, die während der Konditionierung [nach der Aufnahme in die Studie und nach Beginn der Busulfan-Therapie] eine Infektion entwickeln, werden mit der Studie fortfahren.)
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten gefährden oder den Patienten am erfolgreichen Abschluss der Studie hindern könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
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Kryokonservierte autologe CD34+-Zellen, ex vivo transduziert mit dem pCCLCHIM-p47-Vektor, der das menschliche p47phox (NCF1)-Gen enthält, in der endgültigen Formulierung und im Behälterverschlusssystem, bereit für die beabsichtigte medizinische Verwendung. Die minimale Zelldosis für die Infusion beträgt 3 x 10^6 CD34+/kg, die maximale Zelldosis 30 x 10^6 CD34+/kg. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit pCCLCHIM-p47-transduzierten autologen CD34+-Zellen bei p47-AR-CGD-Patienten, gemessen durch Transplantation genetisch veränderter Zellen.
Zeitfenster: 6 Monate bis 1 Jahr.
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6 Monate bis 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sicherheit
Zeitfenster: Dauer des Studiums
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bewertet durch Aufzeichnung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse für die gesamte Studie
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Dauer des Studiums
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Langfristige Transplantation
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
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6, 12, 18, 24 und 36 Monate
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Klinische Wirksamkeit und Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 24 und 36 Monate
|
24 und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth M Kang, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Leukozytenerkrankungen
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Chronische Erkrankung
- Granulom
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 10001562
- 001562-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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