Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewerten Sie die Wirkung eines Vollfruchtpulvers auf die Funktion des Darmmikrobioms bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen

15. Juli 2024 aktualisiert von: University College Cork

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie zur Bewertung der Wirkung eines Vollfruchtpulvers auf die Darmmikrobiomfunktion bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von gefriergetrocknetem Blaubeerpulver auf das Darmmikrobiom bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen zu bewerten. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Verringert die Ergänzung mit gefriergetrocknetem Heidelbeerpulver das Risiko von Fettleibigkeit oder senkt es das Gewicht von Menschen mit einem hohen BMI?
  • Verändert gefriergetrocknetes Blaubeerpulver die Funktion des Darmmikrobioms? Die Teilnehmer werden;
  • Mischen Sie während der Interventionsphase 56 Tage lang täglich einen Beutel Studienprodukt (gefriergetrocknetes Blaubeerpulver/Placebo) in Frühstück/Dessert/Joghurt.
  • Nehmen Sie über den Zeitraum von 14 Wochen an vier Besuchen vor Ort teil, darunter einem ersten Screening-Besuch und einem Nachuntersuchungsbesuch nach der Interventionsphase.

Forscher werden die Wirkung von gefriergetrocknetem Heidelbeerpulver mit einem Placebo in einer Population bestehend aus übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen vergleichen, um festzustellen, ob das Darmmikrobiom verändert ist und ob es zu einer Veränderung der Körperzusammensetzung kommt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Definition: Erweiterte Beschreibung des Protokolls, einschließlich weiterer technischer Informationen (im Vergleich zur Kurzzusammenfassung), falls gewünscht. Fügen Sie nicht das gesamte Protokoll bei. Duplizieren Sie keine Informationen, die in anderen Datenelementen aufgezeichnet sind, wie z. B. Zulassungskriterien oder Ergebnismaßen. Für Patientenregister: Beschreiben Sie auch die geltenden Registrierungsverfahren und andere Qualitätsfaktoren (z. B. Zertifizierung durch Dritte, Audit vor Ort). Fassen Sie insbesondere alle im Rahmen des Patientenregisters implementierten Verfahren zusammen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

  • Qualitätssicherungsplan, der sich mit Datenvalidierungs- und Registrierungsverfahren befasst, einschließlich aller Pläne zur Standortüberwachung und -prüfung.
  • Datenprüfungen zum Vergleich der in die Registrierung eingegebenen Daten mit vordefinierten Regeln für den Bereich oder die Konsistenz mit anderen Datenfeldern in der Registrierung.
  • Überprüfung der Quelldaten zur Beurteilung der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Repräsentativität von Registerdaten durch Vergleich der Daten mit externen Datenquellen (z. B. Krankenakten, Papier- oder elektronischen Fallberichtsformularen oder interaktiven Sprachantwortsystemen).
  • Datenwörterbuch, das detaillierte Beschreibungen jeder vom Register verwendeten Variablen enthält, einschließlich der Quelle der Variablen, Kodierungsinformationen, falls verwendet (z. B. Arzneimittelwörterbuch der Weltgesundheitsorganisation, MedDRA) und Normalbereiche, falls relevant.
  • Standardarbeitsanweisungen für Registrierungsvorgänge und Analyseaktivitäten, wie z. B. Patientenrekrutierung, Datenerfassung, Datenverwaltung, Datenanalyse, Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse und Änderungsmanagement.
  • Beurteilung der Stichprobengröße, um die Anzahl der Teilnehmer oder Teilnehmerjahre anzugeben, die zum Nachweis einer Wirkung erforderlich sind.
  • Planen Sie fehlende Daten ein, um Situationen zu bewältigen, in denen Variablen aufgrund von Dateninkonsistenzen oder außerhalb des Bereichs liegenden Ergebnissen als fehlend, nicht verfügbar, nicht gemeldet, nicht interpretierbar oder als fehlend gelten.
  • Statistischer Analyseplan, der die Analyseprinzipien und statistischen Techniken beschreibt, die zur Erreichung der im Studienprotokoll oder -plan festgelegten primären und sekundären Ziele eingesetzt werden sollen.

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie an übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen.

  • Screening-Phase: 14 Tage
  • Interventionsphase: 56 Tage
  • Nachbeobachtungsphase: 28 Tage

Die Teilnehmer erhalten bei Besuch 2 einen Produktvorrat für 8 Wochen (60 Beutel) und werden angewiesen, acht Wochen lang einen Beutel pro Tag zu konsumieren. Die Teilnehmer werden über einen ersten Fragebogen zur Vorauswahl rekrutiert.

Besuch 1 – Vorführung

  • Die Teilnehmer erhalten mündliche und schriftliche Informationen über die Studie und dürfen Fragen stellen, die Einwilligungserklärung unterzeichnen, Einschluss- und Ausschlusskriterien werden überprüft, demografische, Gesundheits- und Lebensstildaten werden gesammelt.
  • Den Teilnehmern werden ein Stuhlsammelset und ein Urinsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt.

Besuch 2 – Tag 1

- Die fortgesetzte Zustimmung des Teilnehmers zu den Studienverfahren wird bestätigt. Einschluss-/Ausschlusskriterien werden überprüft. Begleitmedikation/Nahrungsergänzungsmittel werden erfasst. Vollständige Anthropometrie durchgeführt. Die Teilnehmer geben ihre gesammelten Stuhlproben zurück und die Proben werden zur weiteren Analyse aufbewahrt. Nüchternblutproben werden zur Sicherheitsanalyse und zur Bestimmung von Blutmarkern/Metaboliten entnommen.

Die Teilnehmer werden wie folgt randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt, es wird jedoch nicht mitgeteilt, zu welcher Gruppe sie gehören:

  • Gruppe 1: Gefriergetrocknetes Blaubeerpulver
  • Gruppe 2: Placebo
  • Die Teilnehmer erhalten einen 8-wöchigen Vorrat an Studienprodukten und Anweisungen zur Dosierung.

Den Teilnehmern werden ein Stuhlsammelset und ein Urinsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt.

Besuch 3 – Tag 57

Die Teilnehmer kehren am 57. Tag zum Studienort zurück, nachdem sie die Interventionsphase der Studie abgeschlossen haben. Die Teilnehmer müssen über Nacht mindestens 10 Stunden gefastet haben. Die folgenden Verfahren werden durchgeführt: Die fortgesetzte Zustimmung des Teilnehmers zu den Studienverfahren wird bestätigt. Anthropometrie übernommen. Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet. Die Teilnehmer geben ihre gesammelte Stuhlprobe zurück und die Probe wird zur weiteren Analyse aufbewahrt. Nüchternblutproben werden zur Sicherheitsanalyse und zur Bestimmung von Blutmarkern/Metaboliten entnommen. Die Teilnehmer geben alle unbenutzten Studienprodukte zurück und die Einhaltung wird beurteilt. Die Teilnehmer sammeln vor Ort eine 5-Stunden-Urinprobe.

Besuch 4 – Tag 84 (Folgephase)

- Begleitmedikation/Nahrungsergänzungsmittel werden erfasst. Anthropometrie übernommen. Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet. Die Teilnehmer geben ihre gesammelten Stuhlproben zurück und werden aufbewahrt

weitere Analyse. Es wird eine Nüchternblutprobe entnommen. Die Teilnehmer kehren mit dem am Tag vor ihrem Besuch zu Hause gesammelten 24-Stunden-Urin zurück.

Die Teilnehmer haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen von der Studie zurückzutreten, ohne Angabe von Gründen und ohne Strafe oder Verlust von Vorteilen, auf die sie Anspruch haben.

Datenverarbeitung und -verwaltung

Die für die Analyse erforderlichen Daten werden erfasst und mithilfe eines elektronischen Datenerfassungssystems (das „EDC-Tool“) elektronisch an eine zentrale Datenbank übertragen. Das EDC-Tool wird ein eCRF umfassen, das speziell für die vorliegende Studie entwickelt wurde. Hohe Sicherheitsstandards für die Übertragung und Speicherung von Studiendaten werden durch Technologien wie verschlüsselte Datenübertragung, Firewalls und regelmäßige Backups zum Schutz zentral gespeicherter Daten gewährleistet. Das eCRF basiert auf dem von Clindox entwickelten elektronischen Datenerfassungssystem, das vollständig mit dem Clinical Data Interchange Standards Consortium kompatibel und Gold-Mitglied ist. Das eCRF wird auf einem dedizierten, validierten Einzelserver gehostet, der in einem doppelt verschlossenen Serverraum untergebracht ist. Alle im Rahmen der Studie erhobenen Daten werden entsprechend den Maßstäben des Datenschutzrechts vertraulich behandelt, um die Wahrung der Privatsphäre des Teilnehmers zu gewährleisten.

Überwachung

Der verantwortliche Monitor wird den klinischen Standort regelmäßig kontaktieren und besuchen und ist auf Anfrage berechtigt, die verschiedenen Aufzeichnungen der Studie (CRFs/eCRFs und andere relevante Daten) einzusehen, vorausgesetzt, dass die Vertraulichkeit der Teilnehmer gemäß den örtlichen Anforderungen und wie angegeben gewahrt bleibt im Vertrag. Der Monitor überprüft die Studiendokumente (z. B. CRFs) in regelmäßigen Abständen während der Studie, um die Einhaltung des Protokolls sowie die Lesbarkeit, Vollständigkeit, Konsistenz und Genauigkeit der darin eingegebenen Daten zu überprüfen. Der Monitor hat Zugriff auf Labortestberichte und andere Teilnehmerdatensätze, die zur Überprüfung der Einträge im CRF/eCRF erforderlich sind. Diese Überprüfung der Quelldaten kann aus der Ferne durchgeführt werden.

Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle

Alle verwendeten Studienprodukte werden einer Qualitätskontrolle unterzogen. Qualitätssicherungsaudits werden vom Sponsor (oder einer Gesundheitsbehörde) während der klinischen Studie oder nach deren Abschluss durchgeführt

Unerwünschte Ereignisse (UE):

Für die Zwecke dieser Studie werden alle gemeldeten Nebenwirkungen unerwartet sein. Die Kausalitätsbeurteilung eines unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit dem Prüf- und/oder Studienverfahren wird anhand akzeptierter Kriterien für klinische Studien als „Unzusammenhängend“, „Unwahrscheinlich“, „Möglich“, „Wahrscheinlich“ oder „Bestimmt“ bewertet. Der Schweregrad der UE wird aufgezeichnet, einschließlich der Start- und Enddaten für jede Änderung des Schweregrads, und auf einer Fünf-Punkte-Skala gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events bewertet. Das Ergebnis der UE wird weiterverfolgt und aufgezeichnet. Alle während klinischer Studien auftretenden unerwünschten Ereignisse (UEs) werden im eCRF erfasst. Im Verlauf der Studie werden vollständige Berichte aller UE in die Quelldokumente der Teilnehmer vor Ort und gegebenenfalls in die entsprechenden Studienfallberichtsformulare (CRFs) eingegeben. Ein zugelassener Kliniker ist dafür verantwortlich, den Schweregrad (leicht, mittel oder schwer) und die klinische Bedeutung des UE zu ermitteln und zu bewerten, geeignete medizinische Maßnahmen zu ergreifen und den Sponsor unverzüglich über ein SUE zu informieren, wie im Protokoll angegeben und zur Benachrichtigung des Wissenschaftsministeriums zur Berichterstattung an das IRB/IEC. Bei jeder Laboranomalie beurteilt der PI oder Unterprüfer die klinische Bedeutung. Der PI oder Unterprüfer wird die geltenden gesetzlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der Meldung von SAEs an das IRB/IEC einhalten.

Der/die Monitor(e) prüfen die vollständigen CRF-Daten und vergleichen die CRF-Einträge mit den in den Quelldokumenten aufgezeichneten Informationen. Eventuelle Unstimmigkeiten oder Auslassungen in einer der Datenquellen werden mit dem Personal vor Ort besprochen, das die entsprechenden Korrekturen an den Dokumenten vornehmen sollte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Erwachsene zwischen 50 und 65 Jahren.
  • Hat einen BMI > 27 kg/m2.
  • Ballaststoffarme Ernährung, <18 g/Tag.
  • Ist im Allgemeinen ein guter Gesundheitszustand, wie vom Prüfer festgestellt.
  • Bereit, das Studienprodukt während der Dauer der Studie täglich zu konsumieren.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden möchten oder derzeit stillen.
  • Teilnehmer, die derzeit im gebärfähigen Alter sind, jedoch keine kontinuierlich wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Stoffwechselerkrankungen einschließlich Diabetes.
  • Die Teilnehmer haben akute oder chronische Magen-Darm- und/oder Infektionskrankheiten (z. B. Zöliakie, Durchfall, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Divertikulose, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Hepatitis, HIV, Krebs usw.) oder eine Vorgeschichte solcher Krankheiten.
  • Sie leiden an einer schwerwiegenden akuten oder chronischen Begleiterkrankung wie unkontrolliertem Bluthochdruck, unkontrollierter Hyperlipidämie, Hyperkoagulation, entzündlichen Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellt.
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag.
  • Der Teilnehmer hatte zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (trinkt mehr als landesweit empfohlene Einheiten pro Woche (>11 Einheiten für Frauen; >17 Einheiten für Männer); Alkohol-/Substanzmissbrauchsstörung).
  • Gemeldete Ernährungsumstellung 30 Tage vor Besuch 2.
  • Teilnehmer, die 12 Wochen vor Besuch 2 orale Antibiotika eingenommen haben.
  • Änderung der Nahrungsergänzungsmittel oder wesentliche Änderungen des Lebensstils (d. h. Ernährung, Diät, Trainingsniveau, Reisen) für die Dauer der Studie.
  • Hat eine bösartige Erkrankung oder eine begleitende Organerkrankung im Endstadium und ist stark immungeschwächt (HIV-positiv, Transplantationspatient, auf Antiabstoßungsmedikamenten oder Chemotherapie oder Strahlentherapie, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert).
  • Überempfindlich gegen einen der Bestandteile des Studienprodukts ist.
  • Hat in den letzten 90 Tagen eine Behandlung mit experimentellen Arzneimitteln und in den letzten 30 Tagen nach Ermessen des Prüfarztes experimentelle Nahrungsergänzungsmittel erhalten.
  • Jeder Teilnehmer, der ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder ein Mitarbeiter von Atlantia Clinical Trials oder sein unmittelbares Familienmitglied oder ein Mitglied seines Haushalts ist.
  • Personen, die nach Ansicht des Prüfers als schlechte Teilnehmer gelten oder aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gefriergetrocknete Blaubeeren
Die Teilnehmer erhalten einen 8-wöchigen Vorrat an Studienprodukten (gefriergetrocknete Blaubeeren) zum täglichen Verzehr.
  • Die Teilnehmer erhalten einen 8-wöchigen Vorrat an Studienprodukten und Anweisungen zur Dosierung.
  • Die Teilnehmer werden angewiesen, für die nächsten 56 Tage täglich einen Beutel des Studienprodukts entweder zum Frühstück oder Dessert oder mit Joghurt zu mischen, beginnend am selben Tag, Tag 1.
  • Im Falle einer Verzögerung des Studienbesuchs oder des Verlusts des Studienprodukts wird ein zusätzliches Produkt bereitgestellt.
  • Den Teilnehmern wird ein Stuhlsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer werden zu Hause innerhalb von 48 Stunden vor ihrem Besuch, vorzugsweise jedoch am Morgen ihres geplanten Besuchs, Stuhlproben sammeln und diese in die Klinik bringen.
  • Den Teilnehmern wird ein Urinsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt.
Placebo-Komparator: Maltodextrin, Glucose, Fructose und Saccharose Placebo
Die Teilnehmer erhalten einen 8-wöchigen Vorrat an Placebo-Produkten (Maltodextrin, Glucose 31 %, Fructose 30 %, Saccharose 0 %; hergestellt als violettes Pulver, mit Blaubeeraromen aus natürlichen (nicht Anthocyanen) und künstlichen Farb- und Aromastoffen ) täglich verzehren.
  • Die Teilnehmer erhalten einen 8-wöchigen Vorrat an Placebo-Produkten und Anweisungen zur Dosierung.
  • Die Teilnehmer werden angewiesen, für die nächsten 56 Tage täglich einen Beutel des Placebo-Produkts entweder zum Frühstück oder Dessert oder mit Joghurt zu mischen, beginnend am selben Tag, Tag 1.
  • Im Falle einer Verzögerung des Studienbesuchs oder des Verlusts des Placebo-Produkts wird ein zusätzliches Produkt bereitgestellt.
  • Den Teilnehmern wird ein Stuhlsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer werden zu Hause innerhalb von 48 Stunden vor ihrem Besuch, vorzugsweise jedoch am Morgen ihres geplanten Besuchs, Stuhlproben sammeln und diese in die Klinik bringen.
  • Den Teilnehmern wird ein Urinsammelset sowie Anweisungen zum Sammeln und Aufbewahren zur Verfügung gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von gefriergetrocknetem Blaubeerpulver auf das Darmmikrobiom.
Zeitfenster: 8 Wochen

Um die Wirkung von gefriergetrocknetem Blaubeerpulver im Vergleich zu Placebo in einer Population bestehend aus übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen zu bewerten, auf:

- Veränderung der Funktion des Darmmikrobioms und der Genzahl

Veränderung der Funktion des Darmmikrobioms und der Genzahl, gemessen durch Shotgun-Metagenomik vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8).

8 Wochen
Wirkung von gefriergetrocknetem Blaubeerpulver auf die Darmpermeabilität
Zeitfenster: 8 Wochen

Um die Wirkung von gefriergetrocknetem Blaubeerpulver im Vergleich zu Placebo in einer Population bestehend aus übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen zu bewerten, auf:

- Darmdurchlässigkeit

Änderung der Darmpermeabilität, gemessen am Lactulose/Mannitol-Verhältnis vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8).

8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von gefriergetrocknetem Blaubeerpulver auf das Lipidprofil bei einer Population übergewichtiger und fettleibiger Erwachsener
Zeitfenster: 8 Wochen

Bewerten Sie die Wirkung von gefriergetrocknetem Heidelbeerpulver im Vergleich zu Placebo in einer Population bestehend aus übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen, bewertet durch:

- Lipidprofil

Änderung des Lipidprofils vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8):

  • Gesamtcholesterin
  • LDL
  • HDL
  • Triglyceride
8 Wochen
Wirkung von gefriergetrocknetem Heidelbeerpulver auf die Körperzusammensetzung bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen
Zeitfenster: 8 Wochen

Bewerten Sie die Wirkung von gefriergetrocknetem Blaubeerpulver im Vergleich zu Placebo auf die Körperzusammensetzung in einer Population bestehend aus übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen, bewertet durch:

- Körperzusammensetzung

Veränderung der Körperzusammensetzung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8), gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) an:

  • Körperfett (kg)
  • Körperfett (%)
  • Fette Masse
  • Fettfreie Masse
  • Muskelmasse
8 Wochen
Wirkung von gefriergetrocknetem Blaubeerpulver auf Serummetaboliten bei einer Population übergewichtiger und fettleibiger Erwachsener
Zeitfenster: 8 Wochen

Bewerten Sie die Wirkung von gefriergetrocknetem Heidelbeerpulver im Vergleich zu Placebo in einer Population bestehend aus übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen, bewertet durch:

- Serum-Metabolomik

Die Serummetabolomik wird mittels UPLC-MS unter Verwendung einer Waters ACQUITY Ultra-Performance Liquid Chromatography (UPLC) und eines Thermo Scientific Q-Exactive hochauflösenden/präzisen Massenspektrometers untersucht, das mit einer beheizten Elektrospray-Ionisationsquelle (HESI-II) und einem Orbitrap-Massenanalysator verbunden ist mit einer Massenauflösung von 35.000 betrieben. Metaboliten werden vom UPLC-MS-Bediener mit Anmerkungen versehen und eine Liste der chemischen Verbindungen und ihrer Konzentrationen bereitgestellt.

8 Wochen
Wirkung von gefriergetrocknetem Heidelbeerpulver auf Urin und Stuhlmetaboliten bei einer Population übergewichtiger und fettleibiger Erwachsener
Zeitfenster: 8 Wochen

Bewerten Sie die Wirkung von gefriergetrocknetem Heidelbeerpulver im Vergleich zu Placebo in einer Population bestehend aus übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen, bewertet durch:

Änderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8) am:

  • Stoffwechselmarker im Urin
  • Fäkale Stoffwechselmarker

Urin- und Stuhlmetallboliten werden wie Serummetaboliten gemessen (UPLC-MS).

8 Wochen
Wirkung von gefriergetrocknetem Heidelbeerpulver auf Gallensäuremetaboliten im Stuhl bei einer Population übergewichtiger und fettleibiger Erwachsener
Zeitfenster: 8 Wochen

Bewerten Sie die Wirkung von gefriergetrocknetem Heidelbeerpulver im Vergleich zu Placebo in einer Population bestehend aus übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen, bewertet durch:

Änderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8) am:

- Gallensäuremetaboliten im Stuhl

Der Gallensäurespiegel im Stuhl wird durch gezielte Metabolomik gemessen

8 Wochen
Wirkung von gefriergetrocknetem Blaubeerpulver auf Polyphenol-Metaboliten bei einer Population übergewichtiger und fettleibiger Erwachsener
Zeitfenster: 8 Wochen

Bewerten Sie die Wirkung von gefriergetrocknetem Heidelbeerpulver im Vergleich zu Placebo in einer Population bestehend aus übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen, bewertet durch:

Änderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 8) am:

- Polyphenol-Metaboliten

Polyphenol-Metaboliten werden durch HPLC oder UPLC-MS anhand von Referenzen zu Standardverbindungen oder Massen-/Ladungsreferenzbibliotheken identifiziert.

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paul W. O'Toole, Prof., University College Cork
  • Hauptermittler: Timothy Dinan, Prof., Atlantia Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AFCRO-175

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefriergetrocknete Blaubeeren

Abonnieren