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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit starrer, atmungsaktiver Skleralkontaktlinsen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten

5. Februar 2024 aktualisiert von: Tianjin Eye Hospital

Eine Versuchsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit starrer, atmungsaktiver Skleral-Kontaktlinsen (Modell: KTSL) bei Astigmatismus, Myopie oder Hyperopie

Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Skleralkontaktlinsen bei der klinischen Behandlung von Patienten mit unregelmäßigem Astigmatismus nach Hornhauttransplantation durch Analyse der Augenparameter und Augenoberflächenzustände von Patienten nach Hornhauttransplantation.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

176

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Eye Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Hornhautastigmatismus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1,8 ≤ Alter ≤ 55 Jahre; 2. Die Dioptrie eines oder beider Augen beträgt -25,00~+25,00 D (einschließlich -25,00D und +25,00D) und Hornhautastigmatismus aus irgendeinem Grund (einschließlich Keratokonus, unregelmäßige Hornhaut) ≥0,75D.

Ausschlusskriterien:

1. Patienten, bei denen der Prüfer feststellt, dass sie für die Aufnahme von Hornhautendothelzellen ungeeignet sind; Die Verwendung kann zu trockenen Augen führen oder den Augapfel beeinträchtigen oder das Sehvermögen beeinträchtigen oder den Augenwinkel beeinträchtigen. Medikamente wie Membrankrümmung; 7. Hornhautsensorische, aktive Hornhautläsionen; 8. Konventionelle Spaltlampenmikroskopie und Ophthalmoskopie, Hornhauterkrankungen, Iriszyklitis, chronische Uveitis, Katarakt- und Vitreoretina-bedingte Augenkrankheiten, Krankheiten oder aktive und fortschreitende Krankheiten; 9. Andere Augenkrankheiten: wie Dakryozystitis, Augenliderkrankungen und Augenlidanomalien oder -infektionen, Augenmuskelerkrankungen, Erkrankungen der Sehbahn, Glaukom; 10. Patienten mit systemischen Erkrankungen, die Immunschwäche verursachen; Vorgeschichte einer Allergie gegen Kontaktlinsen oder Kontaktlinsenpflegelösung; 11. Vorgeschichte einer Allergie gegen Kontaktlinsen oder Kontaktlinsenpflegelösung; 12. Schwanger, stillend oder planend, in naher Zukunft schwanger zu werden; 13. Berücksichtigte Probanden vom Prüfer, nach umfassender Berücksichtigung der Hornhautparameter, morphologischen Eigenschaften und refraktiven Untersuchungsergebnisse der Untersuchungsergebnisse nicht in der Lage zu sein, starre Kontaktlinsen zu tragen;14.Personen, die innerhalb von 30 Tagen harte Kontaktlinsen oder innerhalb von 10 Tagen weiche hydrophile Kontaktlinsen getragen haben; 15.Personen, die 3 Monate vor dem Screening an anderen klinischen Studien zu Arzneimitteln und innerhalb von 30 Tagen an anderen klinischen Studien zu Medizinprodukten teilgenommen haben;16.einäugige Patienten;17.Personen, die ein starkes Fremdkörpergefühl haben und es nicht vertragen und haben schlechte Compliance und kann nicht rechtzeitig und regelmäßig zur erforderlichen medizinischen Behandlung in die medizinische Einrichtung kommen; 18. Andere vom Prüfer beurteilte Bedingungen, dass der Patient nicht für die Aufnahme geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Sklerale Kontaktlinsengruppe
Die ausgewählten Patienten wurden mit Skleralkontaktlinsen ausgestattet, um ihre bestkorrigierte Sehschärfe, Brechung, den Zustand der Augenoberfläche und den Anpassungsstatus der Kontaktlinsen zu beurteilen.
RGP-Gruppe
Die ausgewählten Patienten wurden mit RGP ausgestattet, um ihre bestkorrigierte Sehschärfe, Brechung, den Zustand der Augenoberfläche und den Anpassungsstatus ihrer Kontaktlinsen zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Prozentsatz der Augen mit bestkorrigierter Sehschärfe verbesserte sich nach 1 Monat ± 7 Tagen Kontaktlinsentragen um zwei Linien oder mehr (im Vergleich zur bestkorrigierten Sehschärfe mit Brille) oder um 5,0 oder mehr (standardmäßiges logarithmisches Sehschärfediagramm).
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe und Refraktion mit Kontaktlinsen
Zeitfenster: Ein Jahr
  1. Kontaktlinsen für bestmöglich korrigierte Sehschärfe. Listen Sie die Sehschärfe beim Tragen einer Brille 7 Tage ± 3 Tage, 1 Monat ± 7 Tage und 3 Monate ± 14 Tage nach dem Tragen der Brille auf. Bereitstellung der statistischen Analyseergebnisse der Brillensehschärfe in der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe;
  2. Dioptrie. Die Dioptrien von 7 Tagen ± 3 Tagen, 1 Monat ± 7 Tagen und 3 Monaten ± 14 Tagen nach dem Tragen einer Brille wurden aufgelistet und die Ergebnisse der Dioptrienanalyse in der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe wurden bereitgestellt.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yan Wang, Prof, Tianjin Eye Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • zhangyi2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hornhautastigmatismus

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