- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06258317
Netzfixierung versus Nichtfixierung bei der laparoskopischen Leistenhernioplastik
Der Leistenbruch ist eine der häufigsten Formen von Bauchbrüchen. Die laparoskopische Hernioplastie von Leistenhernien ist selbst bei einfachen einseitigen primären Leistenhernien eine gute Alternative zu herkömmlichen offenen Reparaturen, da sie postoperative Schmerzen und Komplikationen bei vergleichbaren Rezidivraten verringert. Zwei Techniken werden bei der laparoskopischen Hernioplastik beschrieben und in randomisierten Studien ausführlich untersucht. Der vollständig extraperitoneale (TEP) Ansatz wird weiter verbreitet als der transabdominale präperitoneale (TAPP) Ansatz.
In dieser Studie werden wir die Ergebnisse der Netzfixierung und der Nichtfixierung hinsichtlich operativer und postoperativer Daten vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mina M George
- Telefonnummer: 01021306788
- E-Mail: minamakram1397@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Mann oder jede Frau über 18 Jahre, die an einem unkomplizierten Leistenbruch leiden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung der Laparoskopie, z. B. kardiale oder immungeschwächte Patienten.
- Patienten, deren Nachsorge schwierig ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Netzfixierung
Verfahren/Operation: Fixierung eines herkömmlichen Polypropylennetzes.
Zu dieser Gruppe gehören Patienten mit Fixierung eines herkömmlichen Polypropylennetzes.
|
Durch die Fixierung des Polypropylennetzes werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 umfasst Patienten mit Fixierung eines herkömmlichen Polypropylennetzes. Gruppe 2 umfasst Patienten ohne Netzfixierung. |
|
Experimental: Nicht-Mesh-Fixierung
Verfahren/Operation: Keine Fixierung des Netzes.
Zu dieser Gruppe gehören Patienten ohne Netzfixierung.
|
Durch die Fixierung des Polypropylennetzes werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 umfasst Patienten mit Fixierung eines herkömmlichen Polypropylennetzes. Gruppe 2 umfasst Patienten ohne Netzfixierung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Fixierung eines herkömmlichen Polypropylennetzes mit der Nichtfixierung eines 3D-Max-Netzes (anatomisch ausgerichtetes Netz) bei der laparoskopischen transabdominalen proprietonealen (TAPP) Leistenhernienreparatur
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der Fixierung eines herkömmlichen Polypropylennetzes mit der Nichtfixierung eines 3D-Max-Netzes (anatomisch ausgerichtetes Netz) bei der laparoskopischen transabdominalen proprietonealen (TAPP) Leistenhernienreparatur im Hinblick auf operative und postoperative Daten. Durch Nachbeobachtung des Patienten während der postoperativen Aufnahme zur Überprüfung der Hodensackschwellung durch Untersuchung. Nach der Entlassung wird der Patient 10 Tage, 20 Tage, einen Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, ein Jahr, 2 Jahre kontaktiert, um die Häufigkeit eines erneuten Auftretens des Leistenbruchs zu überprüfen und zu normalen Lebensaktivitäten zurückzukehren.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed A Rizk, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lockhart K, Dunn D, Teo S, Ng JY, Dhillon M, Teo E, van Driel ML. Mesh versus non-mesh for inguinal and femoral hernia repair. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Sep 13;9(9):CD011517. doi: 10.1002/14651858.CD011517.pub2.
- Sun P, Cheng X, Deng S, Hu Q, Sun Y, Zheng Q. Mesh fixation with glue versus suture for chronic pain and recurrence in Lichtenstein inguinal hernioplasty. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 7;2(2):CD010814. doi: 10.1002/14651858.CD010814.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- inguinal hernioplasty
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leistenbruch
-
Sohag UniversityRekrutierungİnguinal HerniaÄgypten
-
Kahramanmaras Sutcu Imam UniversityAbgeschlossen
-
Sahar MughisSindh Institute of Urology and TransplantationAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Komplikation, postoperativ | İnguinal HerniaPakistan
-
Medipol UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | İnguinal HerniaTürkei (türkiye)
-
Adichunchanagiri Institute of Medical Sciences,...AbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Hernie | Ventrale Hernie | Infektion der Operationsstelle | Narbenhernie | Bauchwandhernie | İnguinal HerniaIndien
-
Hospital San Juan de Dios TenerifeRekrutierungNaht; Komplikationen, Mechanisch | Ausweiden; Operation Wunde | Linea Alba HerniaSpanien
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungHodenhochstand | Inguinal; Hoden
Klinische Studien zur Fixierung eines herkömmlichen Polypropylennetzes
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Carlos III Health Institute; Ministry of Science and Innovation, SpainAbgeschlossenVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien