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Untersuchung von Verhaltensstörungen und damit verbundenen neuronalen Korrelationen bei Patienten mit Dystonie (D-DIST)

26. März 2026 aktualisiert von: Caterina Formica, IRCCS Centro Neurolesi Bonino Pulejo

Dystonien stellen hyperkinetische Bewegungsstörungen dar, die durch langwierige Muskelkontraktionen gekennzeichnet sind und beispielsweise Torsionsbewegungen und Fehlhaltungen in verschiedenen Körperteilen verursachen. Obwohl sie häufiger in fokaler Form (Blepharospasmus, oromandibuläre Dystonie, zervikale Dystonie, laryngeale Dystonie, Haltungskrämpfe der Gliedmaßen) auftreten, als segmental (Beteiligung mehrerer zusammenhängender Muskelgruppen, z. B. Gesichtsmuskeln und Nackenmuskeln) können sie dennoch die Lebensqualität erheblich beeinflussen, was zu sozialen und gesundheitlichen Kosten führt. Obwohl sie als überwiegend motorische Störung beschrieben wird, wird das Vorhandensein nichtmotorischer Symptome bei Dystonien, die mit einer Veränderung der frontostriatalen Schaltkreise einhergehen, zunehmend erkannt. Neuroimaging-Studien haben gezeigt, dass das Striatum und insbesondere striatales Dopamin an hochkognitiven Prozessen wie Aufmerksamkeit, belohnungsbasiertem Lernen und Entscheidungsfindung beteiligt ist. Klinische Zustände, die mit einer Funktionsstörung des kortiko-striatalen Kreislaufs und einer abnormalen meso-striatalen oder meso-kortikalen Dopaminübertragung verbunden sind, scheinen ebenfalls die zeitliche Schätzung und Verzögerungsdiskontierung zu beeinflussen und zeigen eine impulsive Präferenz für sofortige Belohnungen gegenüber verzögerter Befriedigung.

Basierend auf diesen Prämissen zielt das vorliegende Projekt darauf ab, die kognitiven und affektiven Aspekte von Dystonien im Einklang mit der Neuroimaging-Forschung zu bewerten, die strukturelle und funktionelle Dysfunktionen in den jeweiligen Gehirnregionen dokumentiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dystonien stellen hyperkinetische Bewegungsstörungen dar, die durch langwierige Muskelkontraktionen gekennzeichnet sind und beispielsweise Torsionsbewegungen und Fehlhaltungen in verschiedenen Körperteilen verursachen. Obwohl sie häufiger in fokaler Form (Blepharospasmus, oromandibuläre Dystonie, zervikale Dystonie, laryngeale Dystonie, Haltungskrämpfe der Gliedmaßen) auftreten, als segmental (Beteiligung mehrerer zusammenhängender Muskelgruppen, z. B. Gesichtsmuskeln und Nackenmuskeln) können sie dennoch die Lebensqualität erheblich beeinflussen, was zu sozialen und gesundheitlichen Kosten führt. Obwohl sie als überwiegend motorische Störung beschrieben wird, wird das Vorhandensein nichtmotorischer Symptome bei Dystonien, die mit einer Veränderung der frontostriatalen Schaltkreise einhergehen, zunehmend erkannt. Neuroimaging-Studien haben gezeigt, dass das Striatum und insbesondere striatales Dopamin an hochkognitiven Prozessen wie Aufmerksamkeit, belohnungsbasiertem Lernen und Entscheidungsfindung beteiligt ist. Klinische Zustände, die mit einer Funktionsstörung des kortiko-striatalen Kreislaufs und einer abnormalen meso-striatalen oder meso-kortikalen Dopaminübertragung verbunden sind, scheinen ebenfalls die zeitliche Schätzung und Verzögerungsdiskontierung zu beeinflussen und zeigen eine impulsive Präferenz für sofortige Belohnungen gegenüber verzögerter Befriedigung.

Basierend auf diesen Prämissen zielt das vorliegende Projekt darauf ab, die kognitiven und affektiven Aspekte von Dystonien im Einklang mit der Neuroimaging-Forschung zu bewerten, die strukturelle und funktionelle Dysfunktionen in den jeweiligen Gehirnregionen dokumentiert.

Ziel der Studie ist es, das neurokognitive Profil bei Patienten mit Dystonie zu untersuchen. Insbesondere werden die Forscher die Korrelation zwischen den Veränderungen der subkortikalen Bereiche und den kognitiven und affektiven Funktionen bewerten, die an den Prozessen der Bewertung von Risiko, Belohnung und Impulsivität beteiligt sind.

Hauptziele:

Untersuchung kognitiver und affektiver Funktionen bei dystonen Probanden, mit besonderem Bezug auf die Mechanismen des Belohnungslernens, der Hemmungskontrolle und der Impulsivität.

Sekundäre Ziele:

Konnektivitätsanalyse neuronaler Substrate im Zusammenhang mit kognitiven Veränderungen höherer Ordnung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Messina
      • Messina, Messina, Italien, 98124
        • IRCCS Centro Neurolesi Bonino Pulejo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt;
  • Einverständniserklärung;
  • Montrealer kognitiver Beurteilung > 21;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit zervikaler Dystonie mit Anterocollisspasmus;
  • Sensomotorische Defizite, die die neuropsychologische Beurteilung behindern können
  • Kontraindikationen für die Durchführung einer Magnetresonanztomographie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Patienten mit Dystonie wurden einer neuropsychologischen Untersuchung unterzogen
Die Forscher müssen das neuropsychologische und psychologische Profil mit einem spezifischen Fragebogen bewerten, der den Moralindex, das Vorhandensein von Zwangs- und Zwangsstörungen und das Montreal Cognitive Assessment zur Bewertung kognitiver Funktionen bewertet
Die Teilnehmer wurden einer Registrierung der elektrischen Aktivität mit dem EEG unterzogen, um die EEG-Leistung im Alpha-Band zu untersuchen
Experimental: Kontrollgruppe
Gesunde Patienten wurden einer neuropsychologischen Untersuchung unterzogen
Die Teilnehmer wurden einer Registrierung der elektrischen Aktivität mit dem EEG unterzogen, um die EEG-Leistung im Alpha-Band zu untersuchen
Die Forscher müssen das neuropsychologische und psychologische Profil mit einem spezifischen Fragebogen bewerten, der den Moralindex, das Vorhandensein von Zwangs- und Zwangsstörungen und das Montreal Cognitive Assessment zur Bewertung kognitiver Funktionen bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montrealer kognitive Beurteilung
Zeitfenster: 1 Stunde
Untersuchung kognitiver Funktionen bei dystonen Patienten mit besonderem Bezug auf die Mechanismen des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktionen
1 Stunde
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 1 Stunde
Untersuchung der affektiven Funktionen bei dystonen Patienten mit besonderem Bezug auf die Stimmungsmechanismen und die Beurteilung des Vorhandenseins depressiver Symptome
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Leistung im Alpha-Band
Zeitfenster: 1 Stunde
Konnektivitätsanalyse neuronaler Substrate im Zusammenhang mit kognitiven Veränderungen höherer Ordnung und der Stärke des Alpha-Bandes
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Versuchsgruppe

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