- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264063
Untersuchung von Verhaltensstörungen und damit verbundenen neuronalen Korrelationen bei Patienten mit Dystonie (D-DIST)
Dystonien stellen hyperkinetische Bewegungsstörungen dar, die durch langwierige Muskelkontraktionen gekennzeichnet sind und beispielsweise Torsionsbewegungen und Fehlhaltungen in verschiedenen Körperteilen verursachen. Obwohl sie häufiger in fokaler Form (Blepharospasmus, oromandibuläre Dystonie, zervikale Dystonie, laryngeale Dystonie, Haltungskrämpfe der Gliedmaßen) auftreten, als segmental (Beteiligung mehrerer zusammenhängender Muskelgruppen, z. B. Gesichtsmuskeln und Nackenmuskeln) können sie dennoch die Lebensqualität erheblich beeinflussen, was zu sozialen und gesundheitlichen Kosten führt. Obwohl sie als überwiegend motorische Störung beschrieben wird, wird das Vorhandensein nichtmotorischer Symptome bei Dystonien, die mit einer Veränderung der frontostriatalen Schaltkreise einhergehen, zunehmend erkannt. Neuroimaging-Studien haben gezeigt, dass das Striatum und insbesondere striatales Dopamin an hochkognitiven Prozessen wie Aufmerksamkeit, belohnungsbasiertem Lernen und Entscheidungsfindung beteiligt ist. Klinische Zustände, die mit einer Funktionsstörung des kortiko-striatalen Kreislaufs und einer abnormalen meso-striatalen oder meso-kortikalen Dopaminübertragung verbunden sind, scheinen ebenfalls die zeitliche Schätzung und Verzögerungsdiskontierung zu beeinflussen und zeigen eine impulsive Präferenz für sofortige Belohnungen gegenüber verzögerter Befriedigung.
Basierend auf diesen Prämissen zielt das vorliegende Projekt darauf ab, die kognitiven und affektiven Aspekte von Dystonien im Einklang mit der Neuroimaging-Forschung zu bewerten, die strukturelle und funktionelle Dysfunktionen in den jeweiligen Gehirnregionen dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dystonien stellen hyperkinetische Bewegungsstörungen dar, die durch langwierige Muskelkontraktionen gekennzeichnet sind und beispielsweise Torsionsbewegungen und Fehlhaltungen in verschiedenen Körperteilen verursachen. Obwohl sie häufiger in fokaler Form (Blepharospasmus, oromandibuläre Dystonie, zervikale Dystonie, laryngeale Dystonie, Haltungskrämpfe der Gliedmaßen) auftreten, als segmental (Beteiligung mehrerer zusammenhängender Muskelgruppen, z. B. Gesichtsmuskeln und Nackenmuskeln) können sie dennoch die Lebensqualität erheblich beeinflussen, was zu sozialen und gesundheitlichen Kosten führt. Obwohl sie als überwiegend motorische Störung beschrieben wird, wird das Vorhandensein nichtmotorischer Symptome bei Dystonien, die mit einer Veränderung der frontostriatalen Schaltkreise einhergehen, zunehmend erkannt. Neuroimaging-Studien haben gezeigt, dass das Striatum und insbesondere striatales Dopamin an hochkognitiven Prozessen wie Aufmerksamkeit, belohnungsbasiertem Lernen und Entscheidungsfindung beteiligt ist. Klinische Zustände, die mit einer Funktionsstörung des kortiko-striatalen Kreislaufs und einer abnormalen meso-striatalen oder meso-kortikalen Dopaminübertragung verbunden sind, scheinen ebenfalls die zeitliche Schätzung und Verzögerungsdiskontierung zu beeinflussen und zeigen eine impulsive Präferenz für sofortige Belohnungen gegenüber verzögerter Befriedigung.
Basierend auf diesen Prämissen zielt das vorliegende Projekt darauf ab, die kognitiven und affektiven Aspekte von Dystonien im Einklang mit der Neuroimaging-Forschung zu bewerten, die strukturelle und funktionelle Dysfunktionen in den jeweiligen Gehirnregionen dokumentiert.
Ziel der Studie ist es, das neurokognitive Profil bei Patienten mit Dystonie zu untersuchen. Insbesondere werden die Forscher die Korrelation zwischen den Veränderungen der subkortikalen Bereiche und den kognitiven und affektiven Funktionen bewerten, die an den Prozessen der Bewertung von Risiko, Belohnung und Impulsivität beteiligt sind.
Hauptziele:
Untersuchung kognitiver und affektiver Funktionen bei dystonen Probanden, mit besonderem Bezug auf die Mechanismen des Belohnungslernens, der Hemmungskontrolle und der Impulsivität.
Sekundäre Ziele:
Konnektivitätsanalyse neuronaler Substrate im Zusammenhang mit kognitiven Veränderungen höherer Ordnung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Messina
-
Messina, Messina, Italien, 98124
- IRCCS Centro Neurolesi Bonino Pulejo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt;
- Einverständniserklärung;
- Montrealer kognitiver Beurteilung > 21;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zervikaler Dystonie mit Anterocollisspasmus;
- Sensomotorische Defizite, die die neuropsychologische Beurteilung behindern können
- Kontraindikationen für die Durchführung einer Magnetresonanztomographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
Patienten mit Dystonie wurden einer neuropsychologischen Untersuchung unterzogen
|
Die Forscher müssen das neuropsychologische und psychologische Profil mit einem spezifischen Fragebogen bewerten, der den Moralindex, das Vorhandensein von Zwangs- und Zwangsstörungen und das Montreal Cognitive Assessment zur Bewertung kognitiver Funktionen bewertet
Die Teilnehmer wurden einer Registrierung der elektrischen Aktivität mit dem EEG unterzogen, um die EEG-Leistung im Alpha-Band zu untersuchen
|
|
Experimental: Kontrollgruppe
Gesunde Patienten wurden einer neuropsychologischen Untersuchung unterzogen
|
Die Teilnehmer wurden einer Registrierung der elektrischen Aktivität mit dem EEG unterzogen, um die EEG-Leistung im Alpha-Band zu untersuchen
Die Forscher müssen das neuropsychologische und psychologische Profil mit einem spezifischen Fragebogen bewerten, der den Moralindex, das Vorhandensein von Zwangs- und Zwangsstörungen und das Montreal Cognitive Assessment zur Bewertung kognitiver Funktionen bewertet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montrealer kognitive Beurteilung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Untersuchung kognitiver Funktionen bei dystonen Patienten mit besonderem Bezug auf die Mechanismen des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktionen
|
1 Stunde
|
|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Untersuchung der affektiven Funktionen bei dystonen Patienten mit besonderem Bezug auf die Stimmungsmechanismen und die Beurteilung des Vorhandenseins depressiver Symptome
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EEG-Leistung im Alpha-Band
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Konnektivitätsanalyse neuronaler Substrate im Zusammenhang mit kognitiven Veränderungen höherer Ordnung und der Stärke des Alpha-Bandes
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D-DIST
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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