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Der Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe und den Indizes der roten Blutkörperchen

16. Februar 2024 aktualisiert von: Tamer Awad, Mansoura University
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist durch wiederkehrende Episoden obstruktiver Ereignisse (Apnoe und Hypopnoe) und intermittierender Hypoxie gekennzeichnet, was wiederum zur systemischen Entzündung beiträgt, die dieser Krankheit und ihren Folgen zugrunde liegt (Ryan et al. 2009, Gileles-Hillel et al 2014). Diese systemische Entzündung führt zu einer endothelialen Dysfunktion, die zusätzlich zur Exposition gegenüber Risikofaktoren wie männlichem Geschlecht, höherem Alter, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel zur Pathogenese kardiovaskulärer Komplikationen bei OSAS beiträgt (Lorenzi Filho et al. 2010). Einige Indizes für rote Blutkörperchen (RBC) und Blutplättchen haben sich als entzündliche Biomarker bei verschiedenen Krankheiten herausgestellt (Tertemiz et al. 2016). Der Schweregrad der OSA ist signifikant mit einem Anstieg des Hämatokrits verbunden, selbst nach Kontrolle möglicher Störvariablen. Allerdings führt eine nächtliche Hypoxämie bei OSA normalerweise nicht zu einer klinischen Polyzythämie (Choi et al. 2006). Bei Patienten, die mit der klinischen Diagnose OSAS überwiesen werden, kann der RDW ein Marker für die Schwere der Erkrankung sein. Da RDW normalerweise in einem großen Blutbild enthalten ist, könnte es ein kostengünstiges Instrument für die Triagierung von OSAS-Patienten zur Polysomnographie-Bewertung darstellen (Sökücü et al. 2012). Die hämatologischen Indizes Leukozytenzahl (WBC), Neutrophilenzahl, Lymphozytenzahl, mittleres Blutplättchenvolumen (MPV), Blutplättchenverteilungsbreite (PDW) und Verteilungsbreite roter Blutkörperchen (RDW) wurden als alternative Marker zu den normalerweise verwendeten Markern vorgeschlagen klinisch, z. B. Interleukin-6 (IL6) und C-reaktives Protein, um die Entzündungslast bei OSAS zu bewerten (Wu et al 2018)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist durch wiederkehrende Episoden obstruktiver Ereignisse (Apnoe und Hypopnoe) und intermittierender Hypoxie gekennzeichnet, was wiederum zur systemischen Entzündung beiträgt, die dieser Krankheit und ihren Folgen zugrunde liegt (Ryan et al. 2009, Gileles-Hillel et al 2014). Diese systemische Entzündung führt zu einer endothelialen Dysfunktion, die zusätzlich zur Exposition gegenüber Risikofaktoren wie männlichem Geschlecht, höherem Alter, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel zur Pathogenese kardiovaskulärer Komplikationen bei OSAS beiträgt (Lorenzi Filho et al. 2010). Einige Indizes für rote Blutkörperchen (RBC) und Blutplättchen haben sich als entzündliche Biomarker bei verschiedenen Krankheiten herausgestellt (Tertemiz et al. 2016). Der Schweregrad der OSA ist signifikant mit einem Anstieg des Hämatokrits verbunden, selbst nach Kontrolle möglicher Störvariablen. Allerdings führt eine nächtliche Hypoxämie bei OSA normalerweise nicht zu einer klinischen Polyzythämie (Choi et al. 2006). Bei Patienten, die mit der klinischen Diagnose OSAS überwiesen werden, kann der RDW ein Marker für die Schwere der Erkrankung sein. Da RDW normalerweise in einem großen Blutbild enthalten ist, könnte es ein kostengünstiges Instrument für die Triagierung von OSAS-Patienten zur Polysomnographie-Bewertung darstellen (Sökücü et al. 2012). Die hämatologischen Indizes Leukozytenzahl (WBC), Neutrophilenzahl, Lymphozytenzahl, mittleres Blutplättchenvolumen (MPV), Blutplättchenverteilungsbreite (PDW) und Verteilungsbreite roter Blutkörperchen (RDW) wurden als alternative Marker zu den normalerweise verwendeten Markern vorgeschlagen klinisch, z. B. Interleukin-6 (IL6) und C-reaktives Protein, um die Entzündungslast bei OSAS zu bewerten (Wu et al 2018)

Ziel der Arbeit:

Es sollte der Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe und den Indizes der roten Blutkörperchen untersucht werden

Studiendesign:

Retrospektive Querschnittsstudie

Patienten und Methoden:

Diese Querschnittsstudie wird in der Abteilung für Brustmedizin der Abteilung für schlafbezogene Atmungsstörungen des Universitätskrankenhauses Mansoura an dreißig (30) Patienten mit Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe (OSA) durchgeführt.

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre.
  2. Stabiler Patient mit Verdacht auf OSA

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18 Jahre.
  2. Schwangere Weibchen
  3. Hämodynamisch instabile Patienten
  4. Patient mit chronischen Krankheiten wie COPD, CHF, CKD, CLD. DM und Schlaganfall
  5. Patient mit hämatologischen Malignomen
  6. Patient unter Antikoagulanzien
  7. Patienten mit kürzlich erfolgter Bluttransfusion
  8. Patient mit Psychose-Methode

Die in diese Studie aufgenommenen Patienten werden Folgendem unterzogen:

  1. Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung
  2. OSA-Screening: ESS, Berlin-Fragebogen und STOP-Bang-Fragebogen,
  3. Pulsoximetrie
  4. Die ganze Nacht über besuchte Polysomnographie (PSG)
  5. Laboruntersuchungen:

    • Komplettes Blutbild (am Morgen nach der Nacht des überwachten Schlafes durch PSG erstellt). Mit Stress auf die Indizes der roten Blutkörperchen (RBC-Anzahl, MCV, MCH, RDW)
    • Bei Bedarf arterielle Blutgase
    • Routinemäßige Nierenfunktions- und Leberfunktionstests.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakhlia
      • Mansoura, Dakhlia, Ägypten, 050
        • Tamer Awad Elsayed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

30 Patienten mit Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe (OSA)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter über 18 Jahre. 2. Stabiler Patient mit Verdacht auf OSA

Ausschlusskriterien:

  • 1. Alter <18 Jahre. 2. Schwangere Frauen 3. Hämodynamisch instabile Patienten 4. Patienten mit chronischen Krankheiten wie COPD, CHF, CKD, CLD. DM und Schlaganfall 5. Patient mit hämatologischen Malignomen 6. Patient unter Antikoagulanzien 7. Patienten mit kürzlich erfolgter Bluttransfusion 8. Patient mit Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indizes der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: eine Nacht
Indizes der roten Blutkörperchen
eine Nacht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

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