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Wirkung einer oralen Hyaluronsäure-Supplementierung auf sexuelle und Harnsymptome von Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (JalUrol)

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (HWI) gehören weltweit zu den häufigsten bakteriellen Infektionen und verursachen einen erheblichen Anteil an ärztlichen Konsultationen im primären und ambulanten Bereich. Wiederkehrende Harnwegsinfekte (rUTI) wirken sich nachteilig auf die Lebensqualität der Patientin aus und haben negative Auswirkungen auf die sozialen Beziehungen und das Selbstwertgefühl der Frauen sowie auf Reizbarkeit und Müdigkeit. Darüber hinaus haben mehrere reale Studien gezeigt, dass Frauen im gebärfähigen Alter mit rUTI häufiger unter sexuellen Funktionsstörungen leiden als Kontrollpersonen ohne Infektionen. Die Glykosaminoglykanschicht des Blasenurotheliums, die hauptsächlich aus Chondroitinsulfat (CS) und Hyaluronsäure (HA) besteht, bildet eine Schutzbarriere gegen das Eindringen von Bakterien. Ein Mangel an dieser Schicht erleichtert die Anhaftung von Bakterien und führt zu wiederkehrenden Infektionen. Eine Behandlung zur Wiederherstellung dieser Schicht durch intravesikale Instillation von HA reduziert nachweislich die Häufigkeit von rUTI-Episoden. Darüber hinaus wurde die intravesikale Instillation von HA mit einer Verbesserung der sexuellen Funktion bei Frauen mit rUTI und schmerzhafter Blase in Verbindung gebracht. Daher scheint die Behandlung mit HA zur Wiederherstellung bei Erkrankungen, bei denen die Glykosaminoglykanschicht der Blase beeinträchtigt ist, wie z. B. bei Harnwegsinfekten, eine positive Wirkung auf Harn- und Sexualsymptome zu haben.

Kürzlich hat eine randomisierte Kontrollstudie gezeigt, dass eine orale Formulierung von HA, CS, Quercetin und Curcumin die Harnsymptome bei Frauen, die sich einer intravesikalen Chemotherapie gegen Blasenkrebs unterzogen, wirksam verbesserte. Allerdings gibt es keine Studien, die den Einfluss der oralen Verabreichung von HA und CS auf die sexuellen und urinausscheidenden Symptome von Frauen mit rUTI untersuchen. Da rUTI bei sexuell aktiven Frauen weit verbreitet sind und sich nachteilig auf die Lebensqualität sowie die sexuellen und urinausscheidenden Symptome von Frauen auswirken, ist die Identifizierung oraler Behandlungen, die diese störenden Folgen lindern könnten, von größter klinischer Bedeutung.

Daher werden wir diese randomisierte Cross-Over-Studie durchführen, um die Wirksamkeit eines oralen Präparats aus HA, CS, N-Acetylglucosamin und Vitamin C bei der Verbesserung der sexuellen und urinausscheidenden Symptome in einer Kohorte von Frauen im gebärfähigen Alter mit rUTI zu bewerten.

Methoden:

Sexuell aktive Frauen vor der Menopause überwiesen sich wegen symptomatischer Harnwegsinfekte an unser Zentrum. Zum Zeitpunkt der Einschreibung wurden die Teilnehmer mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 mithilfe einer computergenerierten Zufallsliste in zwei Gruppen randomisiert: Intervention (I) und Kontrolle (C) (Abbildung 1).

Einschluss- und Ausschlusskriterien Wir schlossen sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter mit symptomatischen Harnwegsinfekten ein. Ausschlusskriterien: jünger als 18 Jahre, wenn sie in den letzten 6 Monaten eine kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung angewendet haben; schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden, wenn sie Symptome einer Harnwegsinfektion im oberen Bereich, eine Vorgeschichte von Harnwegsanomalien/vesikoureteralem Reflux, Stressharninkontinenz, interstitieller Zystitis, Diabetes, Harnwegssteinen, neurologischen Erkrankungen, klinischer Depression oder depressiven Symptomen hatten.

Alle Frauen werden anhand einer gründlichen medizinischen und sexuellen Anamnese untersucht. Um die Beeinträchtigung der sexuellen Funktion psychometrisch zu quantifizieren, füllten alle Teilnehmer zu Studienbeginn und bei jeder Nachuntersuchung den Fragebogen zum Female Sexual Function Index (FSFI) aus.

Behandlungsprotokoll Gruppe I: ein orales Präparat (Kapsel) aus 100 mg HA, 400 mg CS, 200 mg N-Acetylglucosamin und 80 mg Vitamin C einmal täglich morgens sowie ein orales Präparat aus Cranberry, D-Mannose, Propolis-Extrakt, Drei Monate lang zweimal täglich Kurkuma und Boswellia.

Gruppe C: ein orales Präparat aus Cranberry, D-Mannose, Propolis-Extrakt, Kurkuma und Boswellia zweimal täglich für drei Monate.

Nach dreimonatiger Behandlung (Follow-up 1) wurden alle Frauen hinsichtlich ihrer medizinischen und sexuellen Vorgeschichte untersucht. Die Teilnehmer füllten auch die FSFI- und IPSS-Fragebögen aus. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Behandlung für weitere drei Monate umgekehrt (Crossover-Schema).

Nach 6 Monaten Follow-up (Follow-up 2) wurden die Teilnehmer erneut hinsichtlich ihrer medizinischen und sexuellen Vorgeschichte untersucht und das IPSS und FSFI wurden abgeschlossen. Abbildung 2 zeigt das vollständige Studiendesign. Es wurden monatliche Telefongespräche geführt, um die Einhaltung der Behandlung zu überprüfen.

Statistik: Die Stichprobengröße bestand aus 25 Teilnehmern in jeder Gruppe und wurde mithilfe der T-Test-Analyse mit zwei Stichproben berechnet. Die klinischen und psychometrischen Ausgangswerte werden zwischen den Gruppen I und C verglichen. Zweitens werden mögliche Unterschiede in den FSFI-Werten bei der Nachuntersuchung nach 3–6 Monaten zwischen und innerhalb der Gruppen bewertet. Potenzielle Prädiktoren für eine FSFI-Verbesserung werden bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20122
        • IRCCS Fondazione Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

sexuell aktive (mit mindestens vier Gelegenheiten Geschlechtsverkehr pro Monat), Frauen im gebärfähigen Alter (älter als 18 Jahre) mit symptomatischen Harnwegsinfekten. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen wurden definiert als mehr als zwei symptomatische Episoden einer unkomplizierten Harnwegsinfektion innerhalb von 6 Monaten oder mehr als drei innerhalb von 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre, wenn sie in den letzten 6 Monaten eine kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung angewendet haben; schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden, wenn sie Symptome einer Harnwegsinfektion im oberen Bereich, eine Vorgeschichte von Harnwegsanomalien/vesikoureteralem Reflux, Stressharninkontinenz, interstitieller Zystitis, Diabetes, Harnwegssteinen, neurologischen Erkrankungen, klinischer Depression oder depressiven Symptomen hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Orale Ergänzung mit Hyaluronsäure + entzündungshemmend
Gruppe I: ein orales Präparat (Kapsel) aus HA 100 mg, CS 400 mg, N-Acetylglucosamin 200 mg und Vitamin C 80 mg einmal täglich morgens plus ein orales Präparat aus Cranberry, D-Mannose, Propolis-Extrakt, Kurkuma und Drei Monate lang zweimal täglich Boswellia
Gruppe I: ein orales Präparat (Kapsel) aus HA 100 mg, CS 400 mg, N-Acetylglucosamin 200 mg und Vitamin C 80 mg einmal täglich morgens plus ein orales Präparat aus Cranberry, D-Mannose, Propolis-Extrakt, Kurkuma und Drei Monate lang zweimal täglich Boswellia.
Gruppe C: ein orales Präparat aus Cranberry, D-Mannose, Propolis-Extrakt, Kurkuma und Boswellia zweimal täglich für drei Monate.
Aktiver Komparator: Entzündungshemmend
Gruppe C: ein orales Präparat aus Cranberry, D-Mannose, Propolis-Extrakt, Kurkuma und Boswellia zweimal täglich für drei Monate.
Gruppe I: ein orales Präparat (Kapsel) aus HA 100 mg, CS 400 mg, N-Acetylglucosamin 200 mg und Vitamin C 80 mg einmal täglich morgens plus ein orales Präparat aus Cranberry, D-Mannose, Propolis-Extrakt, Kurkuma und Drei Monate lang zweimal täglich Boswellia.
Gruppe C: ein orales Präparat aus Cranberry, D-Mannose, Propolis-Extrakt, Kurkuma und Boswellia zweimal täglich für drei Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der sexuellen Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der sexuellen Symptome, bewertet mit dem FSFI-Fragebogen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Harnsymptome
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der Harnsymptome, bewertet mit dem IPSS-Fragebogen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

auf Anfrage erhältlich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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