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Einfluss eines Protokolls zur inspiratorischen Muskelermüdung bei älteren Erwachsenen auf die Kraft der Atemmuskulatur und die Variabilität der Herzfrequenz

20. Februar 2024 aktualisiert von: Sierra Varona SL

Das Training der Atemmuskulatur stellt eine wirksame Methode dar, die zunehmend sowohl im Sport als auch im Gesundheitswesen eingesetzt wird und bei der verschiedene Geräte eingesetzt werden, darunter Schwellengeräte. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Ermüdung der Inspirationsmuskulatur und dem maximalen Inspirationsdruck, der Zwerchfellstärke (gesteuert durch Ultraschallbild) und der Herzfrequenzvariabilität zu bestimmen.

Unserer Hypothese zufolge könnte die Durchführung eines Protokolls, das bei älteren Erwachsenen eine Ermüdung der Inspirationsmuskulatur hervorruft, die kardiorespiratorische Funktion beeinflussen.

In dieser Studie werden die Probanden in drei Gruppen eingeteilt: die Experimentalgruppe, die Aktivierungsgruppe und die Kontrollgruppe.

Es werden Messungen von Variablen wie maximalem Inspirationsdruck, Herzfrequenzvariabilität und Zwerchfellstärke (Ultraschallbild) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie. Die Versuchsgruppe (EG) führt das Zwerchfellermüdungsprotokoll mithilfe eines spezifischen inspiratorischen Ausdauertests durch, bei dem Freiwillige einzeln und in einer einzigen Sitzung gegen submaximale Inspirationslasten atmen, die 60 % ihres maximalen Inspirationsdrucks entsprechen (MIP) durch ein Schwellenventilgerät. Die Teilnehmer folgen einem freien Atemmuster, bis sie während mindestens 3 maximalen Inspirationsanstrengungen keinen Atemfluss mehr herstellen können.

Die Aktivierungsgruppe (AG) führt das Protokoll von 2 Sätzen mit 30 Wiederholungen bei 15 % ihres MIP einzeln und in einer einzigen Sitzung unter Verwendung eines Schwellenventilgeräts durch.

Die Kontrollgruppe nimmt Platz und wartet.

Die Eingriffe werden von einem Physiotherapeuten betreut. Die primären Ergebnisse werden sein

Die Stärke der Atemmuskulatur wird mithilfe eines entwickelten Atemdruckmessgeräts oder Manometers sowie mit einem Ultraschallbild beurteilt, das die Querschnittsfläche des Zwerchfells auf Höhe der 8. bis 9. Rippe und die Kontraktionsgeschwindigkeit mit einem tiefen und schnellen Inspirationsmanöver misst. Dies erfolgt unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) wird mit einem Herzfrequenzsensor Polar H10 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 60 Jahre alt sein.
  • Körperliche Unabhängigkeit in Bezug auf Gang und Transfers.

Ausschlusskriterien:

  • An einer Pathologie leiden, die die Ausübung körperlicher Aktivität verhindert.
  • Probanden mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten.
  • Personen mit Trommelfellperforation oder Pathologie des Mittelinnenohrs.
  • Personen mit pulmonaler Hypertonie, dekompensiertem Herzen oder Atemversagen.
  • Probanden, die sich in den letzten 12 Monaten einer Operation an den unteren Gliedmaßen unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die EG (Versuchsgruppe) führt das Zwerchfellermüdungsprotokoll mithilfe eines spezifischen inspiratorischen Ausdauertests durch, bei dem Freiwillige einzeln und in einer einzigen Sitzung gegen submaximale Inspirationslasten atmen, die 60 % ihres MIP (Maximum) entsprechen Inspirationsdruck) durch ein Schwellenventilgerät. Die Teilnehmer folgen einem freien Atemmuster, bis sie während mindestens 3 maximalen Inspirationsanstrengungen keinen Atemfluss mehr herstellen können.
Die Probanden werden tiefe Inspirationen gegen ein Schwellengerät mit unterschiedlichen Widerständen durchführen.
Andere Namen:
  • Ermüdung der Inspirationsmuskulatur
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Sie erhalten keine Intervention. Setzen Sie sich einfach hin und warten Sie so lange, wie die Interventions- und Aktivierungsgruppe benötigt, um ihr Protokoll abzuschließen (ca. 10 Minuten).
Aktiver Komparator: Aktivierungsgruppe
Die Aktivierungsgruppe führt das Protokoll von 2 Sätzen mit 30 Wiederholungen bei 40 % ihres MIP einzeln und in einer einzigen Sitzung durch und atmet mit einem Schwellenventilgerät gegen submaximale Inspirationslasten. Die Teilnehmer folgen einem freien Atemmuster, bis sie das Protokoll abgeschlossen haben.
Die Probanden werden tiefe Inspirationen gegen ein Schwellengerät mit unterschiedlichen Widerständen durchführen.
Andere Namen:
  • Ermüdung der Inspirationsmuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Die Beurteilung erfolgt mit einem MicroRPM® (MicroMedical, UK). Beim MicroRPM® handelt es sich wahrscheinlich um ein Atemdruckmessgerät oder Manometer zur Messung der Atemmuskelkraft. Es umfasst typischerweise ein Mundstück, das mit einem Drucksensor verbunden ist, und das Gerät misst die Kraft oder den Druck, die bei Atemmanövern erzeugt werden.

Die Person wird angewiesen, möglichst tief einzuatmen und dann bis zum Restvolumen auszuatmen. Danach werden sie aufgefordert, kräftig gegen den Widerstand des MicroRPM® einzuatmen. Dabei wird die Stärke der Inspirationsmuskulatur gemessen.

Die Maße werden in cmH2O ausgedrückt.

Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Membrandicke und Verdickungsanteil
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Zwerchfelldicke und Verdickungsanteil Die lineare Array-Sonde mit einer Frequenz von 3,0–10 Megahertz (MHz) wird senkrecht zur Brustwand nahe der mittleren Achsellinie platziert, die zwischen dem 8. und 10. Interkostalraum liegt. Die Dicke des Zwerchfells wird am Ende der Exspiration und der maximalen Inspiration dreimal gemessen und die Durchschnittswerte aufgezeichnet.

Die Maße werden in Zentimetern ausgedrückt.

Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Membranbewegungskurve
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Die konvexe Array-Sonde mit einer Frequenz von 1,5–4,6 MHz wird unterhalb der Mittelklavikularlinie des rechten Rippenrandes in der Längsscanebene platziert. Die Leber diente als Inspektionsfenster und die Sonde war auf die Kopfseite gerichtet. Das Ultraschallbündel verläuft senkrecht zum hinteren Drittel des rechten Zwerchfells. Mit M-Mode-Ultraschall wird die Zwerchfellbewegungskurve bei ruhiger Atmung (QB) und tiefer Atmung (DB) aufgezeichnet.

Die Maße werden in Sekunden ausgedrückt.

Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Analyse der Herzfrequenzvariabilität wird mit einem Herzfrequenzmesser durchgeführt. Die elektrischen Signale des Herzens werden mit einem Band überwacht, das 5 Minuten lang auf der Brust angebracht wird, während sich der Proband in Rückenlage auf einer Trage befindet, in einer ruhigen Umgebung, bei weichem Licht und einer angenehmen Temperatur. Die Probanden werden angewiesen, während dieser Analyse nicht zu sprechen oder willkürliche Bewegungen auszuführen.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arturo Ladriñán Maestro, Universidad Europea de Madrid

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0010

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inspiratorisches Muskeltraining

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