Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Akzeptanz und wahrgenommene Vorteile der Digitalisierung durch medizinische Assistenten (ANDI-MFA)

19. Februar 2024 aktualisiert von: Jacobs University Bremen gGmbH

Akzeptanz und wahrgenommene Vorteile der Digitalisierung durch medizinische Assistenten (ANDI-MFA)

Ziel dieses Projekts ist es, die Integration digitaler Prozesse, einschließlich E-Rezepte, in Arzt- und Zahnarztpraxen für medizinisches Fachpersonal zu verbessern. Durch ein besseres Verständnis der Hindernisse, auf die Mitarbeiter im Gesundheitswesen bei der Einführung digitaler Prozesse stoßen, und deren Feedback nach der Implementierung wird diese Studie den aktuellen Stand der Wissenschaft ergänzen und zur Optimierung digitaler Prozesse im Gesundheitswesen beitragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet einen Online-Fragebogen, um Daten von Befragten zu ihren Erfahrungen und Beobachtungen als medizinisches Fachpersonal bei der Implementierung digitaler Prozesse sowie zu ihrer Wahrnehmung digitaler Prozesse nach der Implementierung zu sammeln. Die Umfrage wird zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt, 2023 und 2024. Im Rahmen dieser Initiative planen wir, die gesammelten Rückmeldungen und Empfehlungen in Zusammenarbeit mit der GEMATIK mit dem Bundesminister für Gesundheit und den zuständigen Behörden zu teilen.

Hauptforschungsfragen sind

I. Vor welchen Herausforderungen stehen Gesundheitsfachkräfte bei der Umsetzung digitaler Prozesse? II. Wie können die Angebote zur Umsetzung und Einführung digitaler Prozesse (z.B. E-Rezept) in der Arztpraxis für medizinisches und zahnmedizinisches Fachpersonal unterstützt und optimiert werden? III. Was ändert sich von der ersten Messwelle im Jahr 2023 zur zweiten im Jahr 2024 hinsichtlich der Wahrnehmung digitaler Angebote, Erlebnisse und Beobachtungen?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Beschäftigte im Gesundheitswesen, einschließlich medizinischer Assistenzkräfte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Fähigkeit zur Teilnahme an Umfragen (z. B. ausreichende Deutsch- oder Englischkenntnisse)

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre
  • Analphabetentum
  • Massiv eingeschränkte kognitive Fähigkeiten, d. h. sprachliche Komponenten der digitalen Angebote müssen zum Ausfüllen von Fragebögen oder zur Teilnahme an Interviews genutzt werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stichprobe, bewertet in Welle 2023
Teilnehmer können alle Beschäftigten im Gesundheitswesen, einschließlich Zahnarzt- und Arzthelferinnen, ab 18 Jahren sein.
Mit Beginn des Jahres 2024 und zwischen Welle 1 und Welle 2 wird es einen Wandel mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen geben
Stichprobe in Welle 2024 bewertet
Teilnehmer können alle Beschäftigten im Gesundheitswesen, einschließlich Zahnarzt- und Arzthelferinnen, ab 18 Jahren sein.
Mit Beginn des Jahres 2024 und zwischen Welle 1 und Welle 2 wird es einen Wandel mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen geben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einführung und Akzeptanz der Informationstechnologie (IT)
Zeitfenster: 3 Monate

Die Items bewerten die Einführung und Akzeptanz der Telematik-Infrastruktur (TI) in Arzt- oder Zahnarztpraxen. Sie sammeln Daten über die Nutzung von TI, ihre Auswirkungen auf den täglichen Betrieb und ihre Akzeptanz. Dies sind Beispielartikel für jede Kategorie:

  1. Ist Ihre Arztpraxis an die Telematik-Infrastruktur (TI) angeschlossen? (Antwortmöglichkeiten: „überhaupt nicht“, „an manchen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“, „fast jeden Tag“)
  2. Läuft die TI-Anbindung reibungslos, ohne dass es zu Störungen Ihres Praxisbetriebs kommt? (Antwortmöglichkeiten: „überhaupt nicht“, „an manchen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“, „fast jeden Tag“)
  3. Wissen Sie, ob Ihre (Zahn-)Praxisleitung eine TI-Anbindung grundsätzlich ablehnt? (Antwortmöglichkeiten: „Ich stimme überhaupt nicht zu“, „Ich stimme nicht zu“, „Ich stimme zu“, „Ich stimme voll und ganz zu“, „Ich weiß nicht“)
3 Monate
Anfragen von Patienten zum Thema IT
Zeitfenster: 3 Monate

Die Items bewerten die Häufigkeit von Patientenanfragen zu verschiedenen digitalen Gesundheitsanwendungen und -diensten. Dies sind Beispielartikel:

  1. Wie oft wurden Patienten nach einem E-Rezept gefragt? (Antwortmöglichkeiten: „überhaupt nicht“, „an manchen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“, „fast jeden Tag“)
  2. Zu welchen Themen werden Sie von Ihren Patienten am häufigsten gefragt? (Antwortmöglichkeiten: „Online-Arztkonsultation“, „eAU“, „E-Rezept“, „ePA“, „Digitale Gesundheits-Apps (DIGAs)“, „Fitness-Tracker wie Smartwatches“)
3 Monate
Wahrgenommene Vorteile der IT
Zeitfenster: 3 Monate
Der wahrgenommene Nutzen der IT wird durch Selbstberichte gemessen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen und digitale Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 3 Monate

Die Items bewerten das Bewusstsein und Wissen der Teilnehmer über digitale Gesundheitstools sowie ihre Fähigkeit, auf gesundheitsbezogene Informationen zuzugreifen und diese zu verstehen. Beispielartikel sind:

  1. Haben Sie schon von TI-Anwendungen wie eAU, KIM, E-Rezept, ePA usw. gehört? (Antwortmöglichkeiten: „Ich stimme überhaupt nicht zu“, „Ich stimme nicht zu“, „Ich stimme zu“, „Ich stimme voll und ganz zu“, „Ich weiß nicht“)
  2. Haben Sie schon von „ePA für alle“ gehört? (Antwortmöglichkeiten: „Ich stimme überhaupt nicht zu“, „Ich stimme nicht zu“, „Ich stimme zu“, „Ich stimme voll und ganz zu“, „Ich weiß nicht.“) Wenn ja, fühlen Sie sich gut genug informiert, um Fragen von Patienten dazu zu beantworten? Wenn nein, kennen Sie die Informationsmaterialien für das Wartezimmer oder von einer anderen Quelle wie der gematik, z. B. zum E-Rezept?
  3. Kennen Sie die drei Einlösemethoden für das E-Rezept? (Antwortmöglichkeiten: „Ich stimme überhaupt nicht zu“, „Ich stimme nicht zu“, „Ich stimme zu“, „Ich stimme voll und ganz zu“, „Ich weiß nicht“)
3 Monate
Bevorzugtes Lernformat
Zeitfenster: 3 Monate

Die Items bewerten, wie Angehörige der Gesundheitsberufe am liebsten auf Informationen im Zusammenhang mit ihrer Arbeit und digitalen Gesundheitsanwendungen zugreifen. Beispielartikel sind:

  1. Wie oft recherchieren Sie aktiv im Internet nach Informationen zu digitalen Anwendungen? (Antwortmöglichkeiten: „nie“, „fast nie“, „manchmal“, „fast täglich“, „täglich“)
  2. Auf welchen Plattformen informieren Sie sich, wenn Sie Details zu digitalen Gesundheitsanwendungen suchen? (Antwortmöglichkeiten: Facebook, Facebook-Gruppe, LinkedIn, Instagram, TikTok, Xing, andere)
  3. Wie informieren Sie sich am liebsten über Bewerbungen rund um Ihre Arbeit? (Mehrfachantwortmöglichkeit)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alina Dahmen, Dr. med., Constructor University Bremen gGmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANDI-MFA2023_10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur E-Gesundheit

Klinische Studien zur Richtlinienänderung

3
Abonnieren