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Retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie zur nichtinfektiösen chronischen Uveitis im pädiatrischen Alter

23. März 2026 aktualisiert von: Gabriele Simonini, Meyer Children's Hospital IRCCS
Uveitis ist eine entzündliche Erkrankung der Uvea, einer der stark vaskularisierten Grundstrukturen des Auges. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung bei Kindern, wobei die Inzidenz in der pädiatrischen Bevölkerung zwischen 2 und 14 % aller Uveitis-Fälle beträgt. Die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Uveitis beruht auf einem multidisziplinären Ansatz, an dem ein Augenarzt, ein Rheumatologe und ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sind, um die richtige Diagnose zu stellen und die Beteiligung anderer Organe zu beurteilen. In Italien gibt es kein nationales oder regionales Register für nichtinfektiöse chronische Uveitis gemäß DPCM vom 3. März 2017 (Identifizierung von Überwachungssystemen und Registern für Mortalität, Tumoren und andere Krankheiten). Viele klinische Zentren setzen jedoch Datenaufzeichnungssysteme ein, um die Qualität der Versorgung zu bewerten und Krankheiten und Ergebnisse zu untersuchen. Das AOU Meyer IRCCS ist ein nationales Überweisungszentrum für die Behandlung dieser pädiatrischen Fälle nichtinfektiöser chronischer Uveitis, die schätzungsweise 95 % aller pädiatrischen Uveitisfälle ausmachen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

290

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ghent, Belgien
        • Noch keine Rekrutierung
        • University fo Gent
        • Kontakt:
          • Joke Dehoorne
      • Athens, Griechenland, 12462
        • Rekrutierung
        • ATTIKON General Hospital
        • Kontakt:
          • Lampros Fotis
      • Bari, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Pediatrics, Giovanni XXIII Pediatric Hospital, University of Bari
        • Kontakt:
          • Francesco Latorre
      • Brescia, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Spedali Civili di Brescia
        • Kontakt:
          • Marco Cattalini
      • Catanzaro, Italien
        • Rekrutierung
        • Department of Medical of Health Sciences, Magna Grecia University
        • Kontakt:
          • Romina Galizzi
      • Lecce, Italien
        • Rekrutierung
        • Dipartimento di Immunologia e Reumatologia Pediatrica, Ospedale Vito Fazzi
        • Kontakt:
          • Federico Diomeda
      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico SC Pediatria e Immunoreumatologia PI
        • Kontakt:
          • Francesca Minoia
      • Milan, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Unità di Reumatologia ed Immunologia Pediatrica dell'Ospedale Fatebenefratelli Sacco di Milano
        • Kontakt:
          • Angela Mauro
      • Padua, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • - UOSD Reumatologia Pediatrica Dipartimento di Salute della Donna e del Bambino Azienda Ospedale Università di Padova
        • Kontakt:
          • Francesca Tirelli
      • Pavia, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Clinica Pediatrica, IRCCS Policlinico San Matteo
      • Roma, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Santa Maria Goretti Hospital
        • Kontakt:
          • Emanuela Del Giudice
      • Roma, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesù Dipartimento Reumatologia
        • Kontakt:
          • Silvia Magni Manzoni
      • Torino, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Unità di Immunologia e Reumatologia, Ospedale Pediatrico Regina Margherita, AOU Città della Salute e della scienza di Torino
        • Kontakt:
          • Davide Montin
      • Trieste, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS Materno Infantile Burlo Garofolo
        • Kontakt:
          • Serena Pastore
    • Firenze
      • Florence, Firenze, Italien
      • Kocaeli, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Department of Pediatric Rheumatology, Kocaeli University,
        • Kontakt:
          • Hafize Emine Sönmez
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 64108
        • Rekrutierung
        • Children's Mercy Kansas City Division of Rheumatology, Division of Rheumatology
        • Kontakt:
          • Ashley M Cooper
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • The Children's Hospital Corporation d/b/a Boston Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Margaret Chang
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45207
        • Rekrutierung
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
        • Kontakt:
          • Sheila Angels-Han

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einbezogen werden die Daten von Patienten, die seit 2010 im Krankenhaus betreut werden, sowie neue Patienten, die ab dem Datum der Genehmigung durch die Ethikkommission für die nächsten 10 Jahre diagnostiziert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen vor dem 16. Lebensjahr eine nichtinfektiöse chronische Uveitis diagnostiziert wurde;
  • Patienten, die die Einverständniserklärung unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose einer infektiösen Uveitis, einer bösartigen Pathologie in der Vorgeschichte, einer demyelinisierenden Pathologie in der Vorgeschichte und einer zerebralen Vaskulitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie eine Population pädiatrischer Patienten mit chronischer nichtinfektiöser Uveitis
Zeitfenster: während der Studie und nach 1 Jahr
  • Häufigkeit jeder Ätiologie der Uveitis
  • Häufigkeit der Anzeichen und Symptome zu Beginn einer Uveitis
  • Häufigkeit von Laborbefunden
  • Häufigkeit jedes anatomischen Uveitis-Subtyps
während der Studie und nach 1 Jahr
Beschreiben Sie eine Population pädiatrischer Patienten mit chronischer nichtinfektiöser Uveitis
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 2 Jahre und dann jedes Jahr
  • Häufigkeit der Komplikationen zu Beginn, 6 Monate, 12 Monate, 2 Jahre, dann jedes Jahr
  • Häufigkeit der Beeinträchtigung der Sehschärfe (LogMAR0,4-1) und Blindheit (LogMAR>=1) zu Beginn und zu verschiedenen Zeitpunkten (6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 2 Jahre, dann jedes Jahr)
6 Monate, 12 Monate, 2 Jahre und dann jedes Jahr
Identifizieren Sie alle Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen der Uveitis in Bezug auf Merkmale und Ergebnisse
Zeitfenster: während der Studie und nach 1 Jahr
  • Häufigkeit von Komplikationen und eingeschränkter Sehschärfe
  • Beschreibung der Laboreigenschaften
während der Studie und nach 1 Jahr
Identifizieren Sie Risikofaktoren für einen schwereren Verlauf
Zeitfenster: während der Studie und nach 1 Jahr

Prozentsatz der Kinder mit eingeschränkter Sehschärfe

  • Prozentsatz der Kinder mit Augenkomplikationen
während der Studie und nach 1 Jahr
Häufigkeit des Erreichens einer Reaktion für jedes Medikament gemäß der Definition der Reaktion
Zeitfenster: während der Studie und nach 1 Jahr
Häufigkeit des Erreichens des Ansprechens für jedes Medikament gemäß der Definition des Ansprechens der MIWGUC-Gruppe
während der Studie und nach 1 Jahr
Es ist Zeit, nach Beginn der Medikamenteneinnahme eine Reaktion zu erzielen
Zeitfenster: während der Studie und nach 1 Jahr
Es ist Zeit, nach Beginn der Medikamenteneinnahme eine Reaktion zu erzielen
während der Studie und nach 1 Jahr
Erreichen einer inaktiven Erkrankung unter Therapie gemäß der Definition von MIWGUC
Zeitfenster: während der Studie und nach 1 Jahr
Erreichen einer inaktiven Erkrankung unter Therapie gemäß der Definition von MIWGUC
während der Studie und nach 1 Jahr
Zeit bis zum Erreichen einer inaktiven Erkrankung unter Therapie gemäß der Definition von MIWGUC
Zeitfenster: während der Studie und nach 1 Jahr
Zeit bis zum Erreichen einer inaktiven Erkrankung unter Therapie gemäß der Definition von MIWGUC
während der Studie und nach 1 Jahr
Vorhandensein und Prozentsatz von Schüben unter der Therapie nach Erreichen einer Remission unter der Therapie
Zeitfenster: während der Studie und nach 1 Jahr
Vorhandensein und Prozentsatz von Schüben unter der Therapie nach Erreichen einer Remission unter der Therapie
während der Studie und nach 1 Jahr
Zeit für den ersten Therapieschub
Zeitfenster: während der Studie und nach 1 Jahr
Zeit für den ersten Therapieschub
während der Studie und nach 1 Jahr
Zeit zum Aufflackern nach dem Drogenentzug
Zeitfenster: 6, 12 und 18 Monate, 2 Jahre, dann jedes Jahr

Zeit zum Aufflackern nach dem Drogenentzug

  • Anteil von Flare nach Drogenentzug im Allgemeinen bei der letzten verfügbaren Nachuntersuchung
  • Anteil der Kinder, bei denen es nach dem Drogenentzug im Alter von 6, 12 und 18 Monaten, 2 Jahren und dann jedes Jahr zu einem Krankheitsschub kam
6, 12 und 18 Monate, 2 Jahre, dann jedes Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Mai 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RChildUV

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uveitis

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