- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908466
Sirolimus als therapeutischer Ansatz bei Uveitis (SAVE)
Eine offene, randomisierte klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bioaktivität der intravitrealen und subkonjunktivalen Injektion von Sirolimus bei Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Uveitis ist eine Erkrankung, bei der sich bestimmte Teile Ihres Auges entzünden. Die Entzündung ist in der Regel rezidivierend. Wenn die Entzündung nicht ausreichend behandelt wird, können dauerhafte Schäden am Auge und am Sehvermögen auftreten. Die Entzündung kann durch infektiöse oder nicht infektiöse Ursachen verursacht werden. Die aktuelle Forschung wird durchgeführt, um die Sicherheit und den Nutzen der Behandlung von nicht-infektiöser Uveitis mit einem Medikament namens Sirolimus zu bestimmen.
Gegenwärtige Behandlungsoptionen für Uveitis umfassen orale Kortikosteroide und Medikamente, die das Immunsystem des Körpers schwächen (d. h. immunsuppressive Medikamente). Die Behandlung mit oralen Kortikosteroiden, insbesondere über einen längeren Zeitraum, kann viele unerwünschte Nebenwirkungen und Komplikationen wie hohen Blutzucker, Bluthochdruck, Knochenschwäche, Fettleibigkeit, Magengeschwüre, abnormales Haarwachstum und erhöhte Infektionsrisiken verursachen. Hinzu kommt, dass die Krankheit in manchen Fällen selbst mit der höchsten Steroiddosis nicht unter Kontrolle gebracht werden kann.
Die Injektion von Steroiden um und in das Auge kann zur Kontrolle der Uveitis verwendet werden. Allerdings spricht die Entzündung nicht immer auf eine solche Behandlung an. Bei Injektionen von Steroiden in die Augen oder um die Augen herum kann es zu hohem Druck und Katarakt kommen.
Andererseits kann die Behandlung mit Medikamenten, die das Immunsystem schwächen, trotz ihrer potenziellen Wirksamkeit schwere Nebenwirkungen haben. Ein erhöhtes Infektionsrisiko ist eine häufige Nebenwirkung aller Immunsuppressiva. Das Immunsystem schützt den Körper vor Infektionen. Wenn das Immunsystem unterdrückt wird, kommt es häufiger zu Infektionen. Einige dieser Infektionen sind potenziell gefährlich. Da das Immunsystem den Körper vor einigen Krebsarten schützt, werden auch immunsuppressive Medikamente mit einem leicht erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Zum Beispiel kann die Langzeitanwendung von Immunsuppressiva ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hautkrebs als Folge der Kombination der Medikamente und der Sonneneinstrahlung mit sich bringen. Die immunsuppressiven Medikamente sind sehr stark und können schwerwiegende Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Nierenprobleme und Leberprobleme verursachen. Einige Nebenwirkungen treten möglicherweise erst Jahre nach der Anwendung des Arzneimittels auf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Wilmer Eye Institute at Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren;
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und an allen Studienbesuchen teilzunehmen;
Diagnose einer Uveitis, die vom Prüfarzt als nicht infektiös eingestuft wurde;
Haben Sie eine aktive Uveitis, definiert als Glaskörpertrübung von mindestens 1+ und/oder Glaskörperzellzahl von mindestens 1+ (SUN-Skala) und:
- erhalten keine andere Behandlung; oder,
- erhalten Prednison ≥ 10 mg/Tag (oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) und/oder mindestens 1 anderes systemisches Immunsuppressivum; oder b. Eine inaktive Erkrankung haben, definiert als Glaskörpertrübung von 0,5+ oder weniger und eine Glaskörperzellzahl von 0,5+ oder weniger (SUN-Skala) und:
- Prednison < 10 mg/Tag (oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) und/oder mindestens 1 anderes systemisches Immunsuppressivum erhalten.
- eine posteriore, intermediäre oder Panuveitis haben; bei Panuveitis, wenn eine vordere Komponente vorhanden ist, muss sie geringer sein als die hintere Komponente;
- Ausreichende Entzündung, um eine systemische Behandlung zu erfordern und, basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes, eine intravitreale oder subkonjunktivale Behandlung zu rechtfertigen;
- Bestkorrigierter (ETDRS) Visus von 20/40 bis 20/400 (ca. 70 bis 20 Buchstaben) im Studienauge;
- Bestkorrigierte ETDRS-Sehschärfe von 20/400 oder besser im anderen Auge (ca. 20 Buchstaben).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bilateraler Uveitis, die eine andere systemische immunsuppressive Therapie (z. B. Methotrexat, Cyclosporin, Cyclophosphamid, Chlorambucil, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus oder Azathioprin) als Prednison oder andere Kortikosteroide zur Behandlung der Uveitis und der Uveitis in den anderen Augen erhalten, nach Ansicht des Prüfarztes nicht allein mit Standard-Lokaltherapien beherrschbar;
Jede signifikante Augenerkrankung, die das Sehvermögen im Studienauge beeinträchtigen könnte. Dazu gehören, sind aber nicht beschränkt auf:
- Diabetische Retinopathie: Proliferative diabetische Retinopathie (PDR) oder nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR), die das Sehvermögen beeinträchtigen.
- altersbedingte Makuladegeneration;
- Myope Degeneration mit aktiver subfovealer choroidaler Neovaskularisation.
Jede der folgenden Behandlungen innerhalb von 90 Tagen vor Tag 0 oder voraussichtliche Anwendung einer der folgenden Behandlungen am Studienauge:
- Intravitreale Injektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroide oder antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren);
- Steroide des hinteren Subtenons.
- Intraokulare Operation innerhalb von 90 Tagen vor Tag 0 im Studienauge;
- Kapsulotomie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 im Studienauge;
- Wenn sich der Patient einer Glaukomoperation (Trabekulektomie oder wässriger Shunt) unterzogen hat, muss eine ausreichende Bindehaut vorhanden sein
- Vorgeschichte einer vitreoretinalen Operation oder Skleraverkrümmung
- Jede Augenoperation (einschließlich Kataraktextraktion oder Kapsulotomie) des Studienauges, die innerhalb der ersten 180 Tage nach Tag 0 erwartet wird;
- Augeninnendruck ≥ 25 mmHg im Studienauge (Glaukompatienten, die nicht mehr als 2 topische Medikamente mit Augeninnendruck (IOP) < 25 mmHg erhalten, dürfen teilnehmen);
- Pupillenerweiterung unzureichend für hochwertige stereoskopische Fundusfotografie im Studienauge;
- Medienopazität, die die klinische Visualisierung einschränken würde;
- Vorhandensein jeglicher Form von okulärer Malignität im Studienauge, einschließlich Aderhautmelanom;
- Vorgeschichte einer herpetischen Infektion im Studienauge oder in den Adnexe;
- Vorhandensein einer bekannten aktiven oder inaktiven Toxoplasmose in einem der Augen;
- Okulare oder periokulare Infektion in einem der Augen;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 oder Planung der Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 180 Tagen nach Tag 0. Dies umfasst sowohl okulare als auch nicht-okulare klinische Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intravitreale Injektion
Wird an den Tagen 0, 60 und 120 intravitreale Injektionen von Sirolimus 352 µg in das Studienauge erhalten.
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Erhalten intravitreale Injektionen von Sirolimus (Rapamycin) 352 µg im Studienauge an den Tagen 0, 60 und 120.
Andere Namen:
Wird an den Tagen 0, 60 und 120 subkonjunktivale Injektionen von Sirolimus 1320 µg in das Studienauge erhalten.
Andere Namen:
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Experimental: Subkonjunktivale Injektion
Wird an den Tagen 0, 60 und 120 subkonjunktivale Injektionen von Sirolimus 1320 µg in das Studienauge erhalten.
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Erhalten intravitreale Injektionen von Sirolimus (Rapamycin) 352 µg im Studienauge an den Tagen 0, 60 und 120.
Andere Namen:
Wird an den Tagen 0, 60 und 120 subkonjunktivale Injektionen von Sirolimus 1320 µg in das Studienauge erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 2-stufiger Abnahme der Glastrübung (VH)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Glaskörpertrübung wird anhand einer 9-stufigen fotografischen Trübung bei Uveitis-Patienten unter Verwendung einer Fundusfotografie berechnet
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber der Baseline-VA durch ETDRS
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Uveitis
- Uveitis, posterior
- Panuvitis
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- Pars planitis
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- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00028588
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