- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01280669
Intravitrealer Sirolimus als therapeutischer Ansatz bei Uveitis (SAVE-2)
Sirolimus als therapeutischer Ansatz für Uveitis: Eine offene, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bioaktivität von zwei Dosen einer intravitrealen Injektion von Sirolimus bei Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Uveitis ist eine Erkrankung, bei der sich bestimmte Teile Ihres Auges entzünden. Die Entzündung ist in der Regel rezidivierend. Wenn die Entzündung nicht ausreichend behandelt wird, können dauerhafte Schäden am Auge und am Sehvermögen auftreten. Die Entzündung kann durch infektiöse oder nicht infektiöse Ursachen verursacht werden. Die aktuelle Forschung wird durchgeführt, um die Sicherheit und den Nutzen der Behandlung von nicht-infektiöser Uveitis mit unterschiedlichen Dosen von intravitrealen Injektionen eines Medikaments namens Sirolimus zu bestimmen.
Gegenwärtige Behandlungsoptionen für Uveitis umfassen orale Kortikosteroide und Medikamente, die das Immunsystem des Körpers schwächen (d. h. immunsuppressive Medikamente). Die Behandlung mit oralen Kortikosteroiden, insbesondere über einen längeren Zeitraum, kann viele unerwünschte Nebenwirkungen und Komplikationen wie hohen Blutzucker, Bluthochdruck, Knochenschwäche, Fettleibigkeit, Magengeschwüre, abnormales Haarwachstum und erhöhte Infektionsrisiken verursachen. Hinzu kommt, dass die Krankheit in manchen Fällen selbst mit der höchsten Steroiddosis nicht unter Kontrolle gebracht werden kann.
Die Injektion von Steroiden um und in das Auge kann zur Kontrolle der Uveitis verwendet werden. Allerdings spricht die Entzündung nicht immer auf eine solche Behandlung an. Bei Injektionen von Steroiden in die Augen oder um die Augen herum kann es zu hohem Druck und Katarakt kommen.
Andererseits kann die Behandlung mit Medikamenten, die das Immunsystem schwächen, trotz ihrer potenziellen Wirksamkeit schwere Nebenwirkungen haben. Ein erhöhtes Infektionsrisiko ist eine häufige Nebenwirkung aller Immunsuppressiva. Das Immunsystem schützt den Körper vor Infektionen. Wenn das Immunsystem unterdrückt wird, kommt es häufiger zu Infektionen. Einige dieser Infektionen sind potenziell gefährlich. Da das Immunsystem den Körper vor einigen Krebsarten schützt, werden auch immunsuppressive Medikamente mit einem leicht erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Zum Beispiel kann die Langzeitanwendung von Immunsuppressiva ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hautkrebs als Folge der Kombination der Medikamente und der Sonneneinstrahlung mit sich bringen. Die immunsuppressiven Medikamente sind sehr stark und können schwerwiegende Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Nierenprobleme und Leberprobleme verursachen. Einige Nebenwirkungen treten möglicherweise erst Jahre nach der Anwendung des Arzneimittels auf.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 12 Jahren.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und an allen Studienbesuchen teilnehmen.
- Lassen Sie die Diagnose einer Uveitis vom Prüfarzt auf der Grundlage der Krankengeschichte des Patienten, der Vorgeschichte der gegenwärtigen Krankheit, der Augenuntersuchung, der Überprüfung der Systeme, der körperlichen Untersuchung und aller einschlägigen Laboruntersuchungen als nicht infektiös bestimmen.
Erfüllen Sie die folgenden Kriterien:
- Haben Sie eine aktive Uveitis, definiert als Glaskörpertrübung von mindestens 1+ und/oder Glaskörperzellzahl von mindestens 1+ (SUN-Skala) und:
- erhalten keine Behandlung; oder
erhalten:
- Prednison ≥ 10 mg/Tag (oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) oder
- mindestens 1 systemisches Immunsuppressivum außer Kortikosteroiden oder
- Kombination aus Prednison ≥ 10 mg/Tag (oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Kortikosteroids) und einem anderen systemischen Immunsuppressivum.
- Eine inaktive Erkrankung haben, definiert als Glaskörpertrübung von 0,5+ oder weniger und eine Anzahl von Glaskörperzellen von 0,5+ oder weniger (SUN-Skala) und:
erhalten:
- Prednison < 10 mg/Tag (oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) oder
- mindestens 1 systemisches Immunsuppressivum außer Kortikosteroiden oder
- Kombination von Prednison < 10 mg/Tag (oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Kortikosteroids) und anderen systemischen Immunsuppressiva.
- eine posteriore, intermediäre oder Panuveitis haben; Bei einer Panuveitis muss eine anteriore Komponente geringer sein als die posteriore Komponente.
- Ausreichende Entzündung, um eine systemische Behandlung zu erfordern und, basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes, eine intravitreale Behandlung zu rechtfertigen.
- Bestkorrigierte ETDRS-Sehschärfe von 20/400 oder besser (ca. 20 Buchstaben) im Studienauge.
- Bestkorrigierte ETDRS-Sehschärfe von 20/400 oder besser im anderen Auge (ca. 20 Buchstaben).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bilateraler Uveitis, die eine andere systemische immunsuppressive Therapie (z. B. Methotrexat, Cyclosporin, Cyclophosphamid, Chlorambucil, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus oder Azathioprin) als Prednison oder andere Kortikosteroide zur Behandlung der Uveitis und der Uveitis im anderen Auge erhalten Meinung des Prüfarztes, kann nicht allein mit Standard-Lokaltherapien kontrolliert werden;
- Jede signifikante Augenerkrankung, die das Sehergebnis im Studienauge beeinträchtigen könnte.
- Intravitreale Injektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren 60 Tage vor dem Ausgangswert;
- Posteriore Subtenon- oder intravitreale Injektion von Steroiden 90 Tage vor Baseline;
- Intraokulare Operation innerhalb von 90 Tagen vor Tag 0 im Studienauge;
- Kapsulotomie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 im Studienauge;
- Anamnese einer vitreoretinalen Operation oder Skleraverkrümmung innerhalb von 90 Tagen vor Tag 0 im Studienauge;
- Jede Augenoperation (einschließlich Kataraktextraktion oder Kapsulotomie) des Studienauges, die innerhalb der ersten 180 Tage nach Tag 0 erwartet wird;
- Augeninnendruck ≥ 25 mmHg im Studienauge (Glaukompatienten, die nicht mehr als 2 topische Medikamente mit einem Augeninnendruck < 25 mmHg erhalten, dürfen teilnehmen);
- Pupillenerweiterung unzureichend für hochwertige Fundusfotografie im Studienauge;
- Medientrübung, die die klinische Visualisierung, die intravenöse Fluoreszein-Angiographie (IVFA) oder die OCT-Auswertung im Studienauge einschränken würde;
- Vorhandensein jeglicher Form von okulärer Malignität im Studienauge, einschließlich Aderhautmelanom;
- Vorgeschichte einer herpetischen Infektion im Studienauge oder in den Adnexe;
- Vorhandensein einer bekannten aktiven oder inaktiven Toxoplasmose in einem der Augen;
- Okulare oder periokulare Infektion in einem der Augen;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 oder Planung der Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 180 Tagen nach Tag 0. Dies umfasst sowohl okulare als auch nicht-okulare klinische Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Intravitreale Injektionen von 440 µg Sirolimus (niedrig dosierte monatliche Gruppe)
|
Intravitreale Injektionen von Sirolimus 440 µg/20 µl zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2, 3, 4 und 5.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2
Intravitreale Injektionen von 880 µg Sirolimus (Gruppe mit hoher Dosis alle zwei Monate)
|
Intravitreale Injektion von 880 µg/20 µl Sirolimus zu Studienbeginn und in den Monaten 2 und 4.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit uveitischer Attacken, beurteilt anhand von Glaskörpertrübung und Zellen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz, Häufigkeit und Schwere der unerwünschten Ereignisse, die während der ersten 6 Monate des Studienzeitraums berichtet wurden.
|
6 Monate
|
|
Veränderungen der zentralen Netzhautdicke
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung oder Verschlechterung des Makulaödems im Vergleich zum Ausgangswert.
Entwicklung eines Makulaödems bei Patienten mit ansonsten normaler Makuladicke zu Studienbeginn
|
6 Monate
|
|
Steroidsparende Wirkung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Studienteilnehmer mit aktiver Uveitis, die nach 6 Monaten ein vollständiges oder teilweises Ansprechen auf Sirolimus erreichen, während sie ihre Steroidtherapie absetzen. Anteil der Probanden mit inaktiver Uveitis, die in Monat 6 ruhende Studienaugen behalten, während sie ihre Steroidtherapie absetzen. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Quan D Nguyen, MD, MSc, Stanford University Byers Eye Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Choroiditis
- Uveitis
- Uveitis, posterior
- Panuvitis
- Uveitis, mittelschwer
- Pars planitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00046190
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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