- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01526889
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravitrealem LFG316 bei Patienten mit aktiver nicht-infektiöser intermediärer, posteriorer oder Panuveitis,
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, offene, multizentrische Proof-of-Concept-Studie zu intravitrealem LFG316 bei Patienten mit aktiver, nicht infektiöser intermediärer, posteriorer oder Panuveitis, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern
Dies war eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte, offene Studie. Ungefähr 24 Patienten mit aktiver, nicht infektiöser intermediärer, posteriorer oder Panuveitis, die eine systemische immunsuppressive Therapie erforderten, wurden eingeschlossen.
Sicherheits-, Wirksamkeits- und PK-Beurteilungen erfolgten bei geplanten Besuchen über einen Zeitraum von 12 Wochen. Nicht-steroidale Immunsuppressiva mit niedrigem Molekulargewicht waren bis zum Basislinientag erlaubt, solange sich die Dosis in den 3 Wochen vor der Basislinie nicht geändert hatte, mit Ausnahme von Kortikosteroiddosen, bei denen sich möglicherweise Änderungen ergeben hatten.
Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, wurde eine verlängerte Behandlung von bis zu 6 Monaten angeboten. Die Sicherheitsbewertungen umfassten Laborsicherheitstests, EKGs, körperliche Untersuchungen, Augenuntersuchungen, Vitalfunktionen und die Überwachung unerwünschter Ereignisse. Die Studienteilnahme variierte von mindestens 3 Monaten bis maximal 9 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 24 Patienten mit aktiver nicht-infektiöser Uveitis in mindestens einem Auge, die eine Intensivierung der systemischen immunsuppressiven Therapie benötigten, wurden aufgenommen und randomisiert, um intravitreales LFG316 oder eine konventionelle Therapie (nach Ermessen des Prüfers) zu erhalten. Nur ein Auge (das Studienauge) wurde mit LFG316 behandelt und das andere Auge (das andere Auge) wurde nach Ermessen des Prüfarztes behandelt. Während der gesamten Studie wurde das andere Auge nach Bedarf behandelt; außer dass bestimmte systemische Medikamente verboten waren. Es gab 1 Screening und 8 geplante Besuche über 85 Tage, also insgesamt 9 Besuche vor Ort für alle Patienten.
An Tag 85 wurde Patienten, die eine LFG316-Behandlung erhielten und die Kriterien für einen „Responder“ erfüllten, eine weitere 6-monatige LFG316-Behandlung auf PRN-Basis angeboten. Während des Verlängerungszeitraums wurden weitere 3 geplante Besuche von LFG316-Responder-Patienten besucht. Patienten können jedoch nach Bedarf und wie vom Prüfarzt festgelegt außerplanmäßige Besuche erhalten. Während der gesamten Studiendauer wurden Sicherheitsbewertungen und Augenuntersuchungen durchgeführt. Patienten in der Verlängerungsphase der Behandlung, die nach ihrer letzten Dosis einen Schub erlitten und eine Behandlung benötigten, haben möglicherweise eine Dosis LFG316 erhalten. Diese Patienten wurden bei ihrem nächsten PRN-Besuch, wie vom Prüfarzt geplant, auf ein Ansprechen untersucht. Die Besuchshäufigkeit wurde vom Prüfarzt bestimmt. Wenn sie weiterhin auf die LFG316-Therapie ansprachen, wären sie möglicherweise im PRN-Behandlungsarm geblieben. Sie könnten im PRN-Zeitraum bis zu 7 zusätzliche Dosen LFG316 erhalten haben. Während der gesamten Studie wurde LFG316 nicht häufiger als monatlich verabreicht. Patienten in der Verlängerungsphase, die die Behandlung vorzeitig beendeten, wurden gebeten, etwa 1 Monat nach ihrer letzten Dosis wiederzukommen. Nicht-steroidale immunsuppressive Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht waren bis zum Basislinientag erlaubt, solange sich die Dosis in den 3 Wochen vor der Basislinie nicht geändert hatte, mit Ausnahme von Kortikosteroiddosen, die sich geändert haben könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
- Novartis Investigative Site
-
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Georgia
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Novartis Investigative Site
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02142
- Novartis Investigative Site
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-5540
- Novartis Investigative Site
-
-
New Jersey
-
Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
- Novartis Investigative Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS1 2LX
- Novartis Investigative Site
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Aktive NIU in mindestens einem Auge, wie unten definiert, bei Patienten, die eine Intensivierung der systemischen immunsuppressiven Therapie benötigen;
- Glastrübung mindestens 1+ auf der Skala von Nussenblatt et al. 1985,oder
- Chorioretinale Läsionen durch Uveitis (ausgenommen chorioretinale Läsionen durch infektiöse Uveitis)
- Bei Patienten mit einem Schub und zum Zeitpunkt der Einschreibung auf systemische Kortikosteroide oder nichtsteroidale Immunsuppressiva wurde die Therapie zum Zeitpunkt der intravitrealen LFG316-Verabreichung ausgeschlichen bzw. beendet.
Sehschärfe (ETDRS-Methode) von 20 Buchstaben (20/400 Snellen-Äquivalent) oder besser im Studienauge.
- Weibliche Patienten dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen, außer nach der Menopause, eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und das Protokoll einzuhalten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Uveitis so schwerwiegend, dass es nach Ansicht des Ermittlers zu riskant war, ein experimentelles Medikament zu testen
- Alle biologischen Immunsuppressiva, die je nach Wirkstoff intravitreal, intravenös oder subkutan innerhalb von 4-12 Monaten verabreicht werden.
- Vorgeschichte einer infektiösen Uveitis oder Endophthalmitis in einem der Augen.
- Geschichte der Netzhautablösung
- Jede intraokulare Operation, intravitreale Injektion, periokulare Injektion oder Laser-Photokoagulation am Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung.
- Bei dem Studienauge wird Katarakt voraussichtlich die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder eine Operation während der Studie erfordern.
- Formen der Uveitis, die sich möglicherweise spontan zurückgebildet haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: LFG316 - Intravitreale Injektion
|
Intravitreal verabreichtes LFG316 (IVT)
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Therapie
|
Konventionelle Therapie, die in Übereinstimmung mit den Verschreibungsinformationen verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Rücklaufquote für die einzelnen Rücklaufkriterien – in der Studie Auge
Zeitfenster: Tag 85 (Studienende)
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Rücklaufquote wie definiert durch:
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Tag 85 (Studienende)
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Anzahl der Teilnehmer mit Remission in der Studie Auge – Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Tag 85 (Studienende)
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Remission (vollständiges Ansprechen) wurde als jeder Patient definiert, der:
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Tag 85 (Studienende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Vitreous Haze Score im Studienauge – Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Tag 2, 8, 15, 29, 43, 57 und 85 (Ende der Studie)
|
Glastrübungswert (basierend auf Funduskopie): 0, 0,5/Spur, 1+, 2+, 3+, 4+ Bewertung der Glastrübung (Skala von 0 bis 4), wobei eine Bewertung von 4 die stärkste Trübung ist. |
Tag 2, 8, 15, 29, 43, 57 und 85 (Ende der Studie)
|
Mittlere bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) im Studienauge – Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Tag 2, 8, 15, 29, 43, 57 und 85 (Ende der Studie)
|
Die Sehschärfe wurde anhand von Sehtafeln der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) unter ETDRS-Bedingungen gemessen. Die bestkorrigierte ETDRS-Sehschärfe wurde für jedes Auge separat unter zertifizierten ETDRS-Bedingungen ermittelt. Diese Beurteilung sollte vor der Pupillenerweiterung durchgeführt werden. Die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben (für jedes Auge) wurde aufgezeichnet. BCVA basiert auf der Anzahl richtig gelesener Buchstaben. |
Tag 2, 8, 15, 29, 43, 57 und 85 (Ende der Studie)
|
Anzahl der Patienten mit Makulaödem im Studienauge – Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Tag 85 (Studienende)
|
Makulaödem ist ein Zeichen von Uveitis.
|
Tag 85 (Studienende)
|
Anzahl der Patienten mit chorioretinalen Läsionen im Studienauge – Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Tag 2, 8, 15, 29, 43, 57 und 85 (Ende der Studie)
|
Chorioretinale Läsionen sind ein Zeichen für eine Uveitis.
|
Tag 2, 8, 15, 29, 43, 57 und 85 (Ende der Studie)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Vorderkammerzellen-Score im Studienauge – Behandlungsdauer
Zeitfenster: Tag 2, 8, 15, 29, 43, 57 und 85 (Ende der Studie)
|
Vorderkammerzellen-Score (ACCS) mit den Werten 0 (≤ 1 Zelle), 0,5 (1 bis 5 wässrige Zellen), 1 (6 bis 15 wässrige Zellen), 2 (16 bis 25 wässrige Zellen), 3 (26 bis 50 wässrige Zellen), 4 (> 50 wässrige Zellen).
|
Tag 2, 8, 15, 29, 43, 57 und 85 (Ende der Studie)
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Anzahl der Teilnehmer mit oder ohne Anti-LFG316-Antikörper
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (Behandlungs- und Verlängerungszeitraum) bis Tag 271
|
Bei jedem Besuch wird Blut für die Profilerstellung der Wirkstoffkonzentrationen im Serum entnommen. Die Zusammenfassung der Immunogenität (IG) nach Besuch . Die Immunogenitätsdaten (Anwesenheit/Fehlen von Anti-LFG316-Antikörpern [Anti-Drug-Antikörpern]). NEIN: Keine Immunogenität; JA: Positive Immunogenität. |
Während der gesamten Studie (Behandlungs- und Verlängerungszeitraum) bis Tag 271
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Mittlere prozentuale Veränderung der Gesamt-C5-Konzentration im Serum – Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Tag 2, 15, 29, 43, 57 und 85 (Ende der Studie)
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (unter Verwendung des Vordosiswerts jedes Patienten als Ausgangswert) der C5-Gesamtkonzentrationen.
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Tag 2, 15, 29, 43, 57 und 85 (Ende der Studie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLFG316A2204
- 2011-003254-90 (EUDRACT_NUMBER)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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