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Einfluss von injizierbarem plättchenreichem Fibrin im Vergleich zu gepulstem Ultraschall niedriger Intensität auf verschiedene kieferorthopädische Zahnbewegungen während der Clear-Aligner-Therapie

18. Februar 2024 aktualisiert von: farouk ahmed hussein, Al-Azhar University

Einfluss von injizierbarem, plättchenreichem Fibrin im Vergleich zu gepulstem Ultraschall geringer Intensität auf verschiedene kieferorthopädische Zahnbewegungen während der Clearaligner-Therapie: Eine vergleichende klinische Untersuchung

Das Ziel dieses prospektiven klinischen Projekts wird darin bestehen, die Wirkung von plättchenreichem Fibrin im Vergleich zu gepulstem Ultraschall niedriger Intensität auf die Geschwindigkeit verschiedener kieferorthopädischer Zahnbewegungen während der Clear-Aligner-Therapie zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses prospektiven klinischen Projekts wird darin bestehen, die Wirkung von plättchenreichem Fibrin im Vergleich zu gepulstem Ultraschall geringer Intensität auf die Geschwindigkeit verschiedener kieferorthopädischer Zahnbewegungen während der Clear-Aligner-Therapie zu vergleichen Eckzahn-Retraktion, Nivellierung und Ausrichtung der Schneidezähne, Distalisierung der Oberkiefermolaren und Intrusion der Schneidezähne

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • AlAzhar university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- A-Leveling und Alignment-Zulassungskriterien

1. Das Alter liegt zwischen 14 und 17 Jahren. 2. Bilaterale Molarenbeziehung der Klasse II. 3. Skelett-Klasse-I- oder leichte Klasse-II-Beziehung. 4. Normale oder verringerte vertikale Höhe. 5. Kein Gedränge oder Zwischenräume im hinteren Bereich. 6. Vollständig durchgebrochene erste und zweite Molaren im Oberkiefer. 7. Angeboren fehlende oder extrahierte dritte Molaren. 8. Gute Mundhygiene. 9. Fehlen jeglicher Parodontitis und Alveolarknochenverlust. 10. Fehlen von Medikamenten, die die kieferorthopädische Bewegung behindern könnten

Nivellierung und Ausrichtung der unteren Schneidezähne Einschlusskriterien Vollständiges bleibendes Gebiss (dritte Molaren nicht inbegriffen); Mäßiger Engstand des vorderen Unterkiefers (mit einem Little's-Unregelmäßigkeitsindexwert von mehr als 4 mm), der einen Ansatz ohne Extraktion im Unterkieferbogen erforderte; Auf den Röntgenaufnahmen des Patienten sind keine Anomalien der Zahngröße, -form oder -wurzel erkennbar. Keine Lücken im Unterkieferbogen; Kein verblockter Zahn, der die Platzierung des Brackets nicht zuließ

erster Bonding-Termin; 6. Keine erforderliche Behandlung mit interproximalem Stripping, intermaxillären Gummibändern, offenen NiTi-Federn und herausnehmbaren oder extraoralen Geräten. Zulassungskriterien für das Zurückziehen des Hundes

Alter: 15 bis 25 Jahre; Malokklusion der Klasse II, Division 1 mit leichtem oder keinem Engstand; Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung; Keine systemische Erkrankung, die die Knochenbildung oder -dichte beeinträchtigt haben könnte, wie z. B. Osteoporose, Hyperparathyreoidismus oder Vitamin-D-Mangel; Angemessene Mundhygiene; Sondierungstiefenwerte von nicht mehr als 3 mm im gesamten Gebiss; Ausreichende Dicke der befestigten Gingiva (1–2 mm); Keine röntgenologischen Hinweise auf Knochenschwund –

Ausschlusskriterien: Patienten, bei denen eine Operation zur Korrektur von Skelettdiskrepanzen erforderlich war. Patienten mit angeborenen Zahn-Skelett-Erkrankungen. Fehlende oder verstümmelte Zähne im Oberkiefer. Patienten mit schlechter Mundhygiene und/oder Patienten mit parodontaler Beeinträchtigung. Starker Zahnengstand, der einen Extraktionsansatz erfordert. 2. Abnormale anteroposteriore und vertikale Beziehungen; 3. Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Anomalien und Syndromen; 4. Vorherige kieferorthopädische Behandlung; 5. Behandlung; 6. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die OTM beeinträchtigen könnten. -

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Lipusseite: Verschluss des prämolaren Extraktionsraums
Anwendung von LIPUS mit Übersetzung des Verschlusses des prämolaren Extraktionsraums, der auf den Interventionsseiten gemäß einem standardisierten Protokoll durchgeführt wird
Es wurde festgestellt, dass iPRF und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
  • injizierbare Blutplättchen reich an Fibrin
Kein Eingriff: Kein Eingriff: LIPUS-Seite, Steuerseite
LIPUS-Seite: Verschluss der Kontrollseite des Extraktionsraums des Prämolaren
Experimental: Experimentell: iPRF-Seitenverschluss des prämolaren Extraktionsraums
Verschluss des prämolaren Extraktionsraums, der mit der iPRF-Anwendung gemäß einem standardisierten Protokoll durchgeführt wird
Es wurde festgestellt, dass iPRF und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
  • injizierbare Blutplättchen reich an Fibrin
Kein Eingriff: iPRF-Seitenverschluss der prämolaren Extraktionsraum-Kontrollseite
iPRF-Seite, Eckzahn-Retraktionskontrollseite ohne Eingriff
Experimental: Experimentell: LIPUS-GruppeMolare Distalisierungsgruppe auf der Innenseite
Distalisation unterstützt mit LIPUS nach einem standardisierten Protokoll
Es wurde festgestellt, dass iPRF und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
  • injizierbare Blutplättchen reich an Fibrin
Kein Eingriff: Keine Intervention: LIPUS-GruppeKontrollseite der Molaren-Distalisationsgruppe
Distalisation ohne LIPUS-Eingriff
Experimental: Experimentell: iPRFgroup: Distalisationsinterventionsseite
Die Distalisation wird mit der Anwendung von iPRF gemäß einem standardisierten Protokoll begonnen
Es wurde festgestellt, dass iPRF und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
  • injizierbare Blutplättchen reich an Fibrin
Kein Eingriff: Keine Intervention: iPRF-Gruppe: Distalisationskontrollseite
Die Distalisation wird ohne Anwendung von LLLT gemäß einem standardisierten Protokoll begonnen
Experimental: Experimentell: LIPUS-Gruppe: Nivellierung und Ausrichtung
Nivellierung und Ausrichtung unterstützt mit LIPUS nach einem standardisierten Protokoll
Es wurde festgestellt, dass iPRF und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
  • injizierbare Blutplättchen reich an Fibrin
Experimental: Experimentell: iPRF-Gruppe: Nivellierung und Ausrichtung
Nivellierung und Ausrichtung beginnen mit der Anwendung von iPRF gemäß einem standardisierten Protokoll
Es wurde festgestellt, dass iPRF und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
  • injizierbare Blutplättchen reich an Fibrin
Kein Eingriff: Kein Eingriff: Nivellierung und Ausrichtung ohne Eingriff
Nivellierung und Ausrichtung ohne Eingriff
Experimental: Experimentell: LIPUS-Gruppe: Eindringen
Einbruchsassistenz mit LIPUS nach einem standardisierten Protokoll
Es wurde festgestellt, dass iPRF und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
  • injizierbare Blutplättchen reich an Fibrin
Experimental: Experimentell: iPRF-Gruppe: Einbruch
Einbruchsunterstützung durch Anwendung von iPRF gemäß einem standardisierten Protokoll
Es wurde festgestellt, dass iPRF und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
  • injizierbare Blutplättchen reich an Fibrin
Kein Eingriff: Keine Intervention: Einbruchkontrollgruppe
Eindringen ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zu gepulstem Ultraschall niedriger Intensität auf die Rate verschiedener kieferorthopädischer Zahnbewegungen pro Millimeter
Zeitfenster: postinterventional nach 6 Monaten
Rate der kieferorthopädischen Zahnbewegung pro Millimeter
postinterventional nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 977/91

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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