- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06278532
Validierung der litauischen Version des BNSS, CDSS und des SCoRS
Validierung der litauischen Version der Skala für kurze negative Symptome, der Calgary-Depressionsskala für Schizophrenie und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Skalenvalidierungsstudie zielt darauf ab, die litauische Version der Skala für kurze negative Symptome, der Calgary-Depressionsskala für Schizophrenie und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala in der litauischen Stichprobe zu validieren. Das Hauptziel dieser Studie ist:
• Bewertung der konvergenten und diskriminanten Gültigkeit der litauischen Versionen der Brief Negative Symptoms Scale, der Calgary Depression Scale for Schizophrenie und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala.
Die Teilnehmer werden anhand der Positive and Negative Symptoms Scale (PANSS), der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS), des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Tests, der Brief Negative Symptoms Scale, der Calgary Depression Scale for Schizophrenie und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala bewertet.
Um die diskriminante Gültigkeit der Skala für kurze negative Symptome für negative Symptome zu erkennen, werden die Ergebnisse der Skala für kurze negative Symptome mit Ergebnissen aus der positiven und allgemeinen Unterskala der Skala für positive und negative Symptome und der Montgomery Asperger Depression Rating Scale verglichen. Um die konvergente Gültigkeit der Skala für kurze negative Symptome für negative Symptome zu erkennen, werden die Ergebnisse der Skala für kurze negative Symptome mit den Ergebnissen der negativen Unterskala der Skala für positive und negative Symptome und der Skala zur Selbstbewertung negativer Symptome verglichen.
Um die diskriminante Gültigkeit der Calgary Depression Scale for Schizophrenia für depressive Symptome der Schizophrenie zu erkennen, werden die Ergebnisse der Calgary Depression Scale for Schizophrenie mit den Ergebnissen der Positive and Negative Symptoms Scale und der Self-evaluation of Negative Symptoms Scale verglichen. Um die konvergente Gültigkeit der Calgary Depression Scale für Schizophrenie zu überprüfen, werden die Ergebnisse der Calgary Depression Scale für Schizophrenie mit den Ergebnissen der Montgomery Asperger Depression Rating Scale verglichen.
Um schließlich die Diskriminanzvalidität der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala zu überprüfen, werden die Ergebnisse der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala mit den Ergebnissen der Montgomery-Asperger-Depressionsbewertungsskala und der Skala für positive und negative Symptome verglichen. Um dagegen eine konvergente Validität zu verhindern, werden die Ergebnisse der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala mit den Ergebnissen des Montreal Cognitive Assessment-Tests verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonas Montvidas, MD
- Telefonnummer: +37066240919
- E-Mail: jonas.montvidas@lsmu.lt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Algirdas Musneckis, MD
- Telefonnummer: +37061378748
- E-Mail: algirdas.musneckis@kaunoklinikos.lt
Studienorte
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Kaunas, Litauen, LT-50161
- Rekrutierung
- Lithuanian University of Health Sciences Hospital Kaunas Clinics
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Kontakt:
- Jonas Montvidas
- Telefonnummer: +37066240919
- E-Mail: jonas.montvidas@lsmu.lt
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Kontakt:
- Eimantas Zauka
- Telefonnummer: +37069220076
- E-Mail: eimantas.zauka@kaunoklinikos.lt
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Kaunas, Litauen, LT-53137
- Rekrutierung
- Jonas Montvidas
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Kontakt:
- Jonas Montvidas
- Telefonnummer: +37066240919
- E-Mail: jonas.montvidas@lsmu.lt
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Kontakt:
- Algirdas Musneckis
- Telefonnummer: +37061378748
- E-Mail: algirdas.musneckis@kaunoklinikos.lt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 65 Jahre;
- Diagnose von F20, F25 oder F21 gemäß ICD-10;
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 18 oder älter als 65 Jahre;
- Hat die Einverständniserklärung nicht unterschrieben;
- Rechtlich inaktive Person
- Patienten mit einer komorbiden oder primären Diagnose einer geistigen Behinderung gemäß ICD-10 (F70 – F79);
- Patienten mit einer komorbiden oder primären Diagnose von psychischen und Verhaltensstörungen aufgrund des Konsums psychoaktiver Substanzen (F10 – F19)
- Patienten mit einer Komorbidität der Primärdiagnose organischer, einschließlich symptomatischer, psychischer Störungen (F00 – F09)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierte litauische Version der Skala für kurze negative Symptome.
Zeitfenster: Tag 1
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Die Patienten werden einmal während der stationären Behandlung anhand der litauischen Version der Skala für kurze negative Symptome (Punktzahl 0–78; eine höhere Punktzahl bedeutet ausgeprägtere negative Symptome) bewertet.
Die Ergebnisse werden mit dem Score der Positive and Negative Symptoms Scale (0 - 210; ein höherer Score bedeutet ausgeprägtere Symptome einer Schizophrenie), der Montgomery Asperger Depression Scale (Score 0 - 60; ein höherer Score bedeutet stärkere Symptome einer Depression) und Self verglichen -Auswertung der Negativsymptomskala (Punktzahl 0–40; eine höhere Punktzahl bedeutet ausgeprägtere negative Symptome) und des Montreal Cognitive Assessment Test (Punktzahl 0–31; eine höhere Punktzahl bedeutet bessere kognitive Funktionen).
Konvergente und divergente Gültigkeiten werden für jedes validierte Instrument durch die Berechnung von Korrelationen berechnet.
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Tag 1
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Validierte litauische Version der Calgary Depression Scale für Schizophrenie.
Zeitfenster: Tag 1
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Die Patienten werden einmal während der stationären Behandlung anhand der litauischen Version der Calgary Depression Scale for Schizophrenia (Score 0–27; ein höherer Score bedeutet eine stärkere Depression) bewertet und die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen der Positive and Negative Symptom Scale verglichen ( Wert 0–210, ein höherer Wert bedeutet ausgeprägtere Symptome einer Schizophrenie), die Montgomery-Asperger-Depressionsskala (Wert 0–60; ein höherer Wert bedeutet stärkere Symptome einer Depression) und die Skala zur Selbsteinschätzung negativer Symptome (Wert 0–40; ein höherer Wert). bedeutet stärker ausgeprägte Negativsymptome).
Konvergente und divergente Gültigkeiten werden für jedes validierte Instrument durch die Berechnung von Korrelationen berechnet.
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Tag 1
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Validierte litauische Version der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala.
Zeitfenster: Tag 1
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Die Patienten werden einmal während der stationären Behandlung anhand der litauischen Version der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala (Punktzahl 0–80; eine höhere Punktzahl bedeutet schlechtere kognitive Funktionen; globale Funktionsbewertung 1–10, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Funktionsfähigkeit bedeutet) bewertet Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen des Montreal Cognitive Assessment Test verglichen (Punktzahl 0 - 31; eine höhere Punktzahl bedeutet bessere kognitive Funktionen).
Konvergente und divergente Gültigkeiten werden für jedes validierte Instrument durch die Berechnung von Korrelationen berechnet.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen negativen Symptomen und kognitiven Defiziten der Schizophrenie
Zeitfenster: Tag 1
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Korrelation zwischen Negativsymptomen, die mit Bewertungsinstrumenten für Negativsymptome der zweiten Generation bewertet wurden (Skala für kurze Negativsymptome (Punktzahl 0–78; eine höhere Punktzahl bedeutet ausgeprägtere Negativsymptome) und Selbstbewertung der Negativsymptomskala (Punktzahl 0–40; höhere Punktzahl bedeutet). ausgeprägtere negative Symptome) und Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala (Wert 0–80; ein höherer Wert bedeutet schlechtere kognitive Funktionen; globaler Funktionswert 1–10, wobei ein höherer Wert schlechtere Funktion bedeutet).
Korrelationen zwischen spezifischen Subskalen der Skala für kurze negative Symptome, der Skala zur Selbstbewertung negativer Symptome und der Bewertungsskala für die Schizophrenie-Kognition werden berechnet.
Wir werden nach Unterschieden in der Korrelation zwischen verschiedenen Altersgruppen, Bildungsniveaus, Krankheitsdauergruppen und Geschlechtern suchen.
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Tag 1
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Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und kognitiven Defiziten bei Schizophrenie
Zeitfenster: Tag 1
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Korrelation zwischen depressiven Symptomen, bewertet mit der Calgary Depression Scale for Schizophrenie (Score 0–27; ein höherer Score bedeutet stärkere Depression) und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala (Score 0–80; ein höherer Score bedeutet schlechtere kognitive Funktionen; globaler Funktionsscore 1–10). wobei ein höherer Wert eine schlechtere Funktion bedeutet).
Es werden Korrelationen zwischen bestimmten Elementen der Calgary Depression Scale for Schizophrenia und der Schizophrenia Cognition Rating Scale berechnet.
Wir werden nach Unterschieden in der Korrelation zwischen verschiedenen Altersgruppen, Bildungsniveaus, Krankheitsdauergruppen und Geschlechtern suchen.
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Tag 1
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Zusammenhang zwischen Negativsymptomen, kognitiven Defiziten, depressiven Symptomen der Schizophrenie und gesundheitsbezogener Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1
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Korrelation zwischen den Ergebnissen der Skala „Brief Negative Symptoms Scale“: 0–78; eine höhere Punktzahl bedeutet stärker ausgeprägte negative Symptome), Selbstbewertungsskala für negative Symptome (Punktzahl 0–40; eine höhere Punktzahl bedeutet stärker ausgeprägte negative Symptome), Calgary-Depressionsskala für Schizophrenie (Punktzahl 0–27; eine höhere Punktzahl bedeutet stärkere Depression). ) und die Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala (Score 0–80; ein höherer Score bedeutet schlechtere kognitive Funktionen; globaler Funktionsscore 1–10, wobei ein höherer Score eine schlechtere Funktion bedeutet) mit Ergebnissen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit Schizophrenie Die Ergebnisse werden mit der 36-Punkte-Kurzformumfrage (8 Teilwerte, die von 0 Prozent bis 100 Prozent bewertet werden, wobei mehr Prozente eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität bedeuten) berechnet.
Wir werden nach Unterschieden in der Korrelation zwischen verschiedenen Altersgruppen, Bildungsniveaus, Krankheitsdauergruppen und Geschlechtern suchen.
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Virginija Adomaitienė, Prof., Lithuanian University of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirkpatrick B, Strauss GP, Nguyen L, Fischer BA, Daniel DG, Cienfuegos A, Marder SR. The brief negative symptom scale: psychometric properties. Schizophr Bull. 2011 Mar;37(2):300-5. doi: 10.1093/schbul/sbq059. Epub 2010 Jun 17.
- Keefe RS, Davis VG, Spagnola NB, Hilt D, Dgetluck N, Ruse S, Patterson TD, Narasimhan M, Harvey PD. Reliability, validity and treatment sensitivity of the Schizophrenia Cognition Rating Scale. Eur Neuropsychopharmacol. 2015 Feb;25(2):176-84. doi: 10.1016/j.euroneuro.2014.06.009. Epub 2014 Jun 28.
- Muller MJ, Brening H, Gensch C, Klinga J, Kienzle B, Muller KM. The Calgary Depression Rating Scale for schizophrenia in a healthy control group: psychometric properties and reference values. J Affect Disord. 2005 Sep;88(1):69-74. doi: 10.1016/j.jad.2005.04.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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