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Validierung der litauischen Version des BNSS, CDSS und des SCoRS

19. Februar 2024 aktualisiert von: Virginija Adomaitienė, Lithuanian University of Health Sciences

Validierung der litauischen Version der Skala für kurze negative Symptome, der Calgary-Depressionsskala für Schizophrenie und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala

Diese Studie zielt darauf ab, die litauische Version der Brief Negative Symptoms Scale, der Calgary Depression Scale for Schizophrenie und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala in einer litauischen Stichprobe zu validieren. Dazu werden die Ergebnisse der Brief Negative Symptoms Scale, der Calgary Depression Scale for Schizophrenie und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala mit Ergebnissen der Positive and Negative Symptoms Scale, der Montgomery Asberg Depression Rating Scale und dem Montreal Cognitive Assessment Test verglichen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Skalenvalidierungsstudie zielt darauf ab, die litauische Version der Skala für kurze negative Symptome, der Calgary-Depressionsskala für Schizophrenie und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala in der litauischen Stichprobe zu validieren. Das Hauptziel dieser Studie ist:

• Bewertung der konvergenten und diskriminanten Gültigkeit der litauischen Versionen der Brief Negative Symptoms Scale, der Calgary Depression Scale for Schizophrenie und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala.

Die Teilnehmer werden anhand der Positive and Negative Symptoms Scale (PANSS), der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS), des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Tests, der Brief Negative Symptoms Scale, der Calgary Depression Scale for Schizophrenie und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala bewertet.

Um die diskriminante Gültigkeit der Skala für kurze negative Symptome für negative Symptome zu erkennen, werden die Ergebnisse der Skala für kurze negative Symptome mit Ergebnissen aus der positiven und allgemeinen Unterskala der Skala für positive und negative Symptome und der Montgomery Asperger Depression Rating Scale verglichen. Um die konvergente Gültigkeit der Skala für kurze negative Symptome für negative Symptome zu erkennen, werden die Ergebnisse der Skala für kurze negative Symptome mit den Ergebnissen der negativen Unterskala der Skala für positive und negative Symptome und der Skala zur Selbstbewertung negativer Symptome verglichen.

Um die diskriminante Gültigkeit der Calgary Depression Scale for Schizophrenia für depressive Symptome der Schizophrenie zu erkennen, werden die Ergebnisse der Calgary Depression Scale for Schizophrenie mit den Ergebnissen der Positive and Negative Symptoms Scale und der Self-evaluation of Negative Symptoms Scale verglichen. Um die konvergente Gültigkeit der Calgary Depression Scale für Schizophrenie zu überprüfen, werden die Ergebnisse der Calgary Depression Scale für Schizophrenie mit den Ergebnissen der Montgomery Asperger Depression Rating Scale verglichen.

Um schließlich die Diskriminanzvalidität der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala zu überprüfen, werden die Ergebnisse der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala mit den Ergebnissen der Montgomery-Asperger-Depressionsbewertungsskala und der Skala für positive und negative Symptome verglichen. Um dagegen eine konvergente Validität zu verhindern, werden die Ergebnisse der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala mit den Ergebnissen des Montreal Cognitive Assessment-Tests verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden stationäre Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit der Diagnose F20, F25 oder F21 gemäß ICD-10 aufgenommen, die die Einverständniserklärung unterzeichnen und keine Ausschlusskriterien haben. Wir werden Patienten mit aktiven psychotischen Symptomen nicht in solche einteilen, bei denen dies nicht der Fall ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 65 Jahre;
  • Diagnose von F20, F25 oder F21 gemäß ICD-10;
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter jünger als 18 oder älter als 65 Jahre;
  • Hat die Einverständniserklärung nicht unterschrieben;
  • Rechtlich inaktive Person
  • Patienten mit einer komorbiden oder primären Diagnose einer geistigen Behinderung gemäß ICD-10 (F70 – F79);
  • Patienten mit einer komorbiden oder primären Diagnose von psychischen und Verhaltensstörungen aufgrund des Konsums psychoaktiver Substanzen (F10 – F19)
  • Patienten mit einer Komorbidität der Primärdiagnose organischer, einschließlich symptomatischer, psychischer Störungen (F00 – F09)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierte litauische Version der Skala für kurze negative Symptome.
Zeitfenster: Tag 1
Die Patienten werden einmal während der stationären Behandlung anhand der litauischen Version der Skala für kurze negative Symptome (Punktzahl 0–78; eine höhere Punktzahl bedeutet ausgeprägtere negative Symptome) bewertet. Die Ergebnisse werden mit dem Score der Positive and Negative Symptoms Scale (0 - 210; ein höherer Score bedeutet ausgeprägtere Symptome einer Schizophrenie), der Montgomery Asperger Depression Scale (Score 0 - 60; ein höherer Score bedeutet stärkere Symptome einer Depression) und Self verglichen -Auswertung der Negativsymptomskala (Punktzahl 0–40; eine höhere Punktzahl bedeutet ausgeprägtere negative Symptome) und des Montreal Cognitive Assessment Test (Punktzahl 0–31; eine höhere Punktzahl bedeutet bessere kognitive Funktionen). Konvergente und divergente Gültigkeiten werden für jedes validierte Instrument durch die Berechnung von Korrelationen berechnet.
Tag 1
Validierte litauische Version der Calgary Depression Scale für Schizophrenie.
Zeitfenster: Tag 1
Die Patienten werden einmal während der stationären Behandlung anhand der litauischen Version der Calgary Depression Scale for Schizophrenia (Score 0–27; ein höherer Score bedeutet eine stärkere Depression) bewertet und die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen der Positive and Negative Symptom Scale verglichen ( Wert 0–210, ein höherer Wert bedeutet ausgeprägtere Symptome einer Schizophrenie), die Montgomery-Asperger-Depressionsskala (Wert 0–60; ein höherer Wert bedeutet stärkere Symptome einer Depression) und die Skala zur Selbsteinschätzung negativer Symptome (Wert 0–40; ein höherer Wert). bedeutet stärker ausgeprägte Negativsymptome). Konvergente und divergente Gültigkeiten werden für jedes validierte Instrument durch die Berechnung von Korrelationen berechnet.
Tag 1
Validierte litauische Version der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala.
Zeitfenster: Tag 1
Die Patienten werden einmal während der stationären Behandlung anhand der litauischen Version der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala (Punktzahl 0–80; eine höhere Punktzahl bedeutet schlechtere kognitive Funktionen; globale Funktionsbewertung 1–10, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Funktionsfähigkeit bedeutet) bewertet Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen des Montreal Cognitive Assessment Test verglichen (Punktzahl 0 - 31; eine höhere Punktzahl bedeutet bessere kognitive Funktionen). Konvergente und divergente Gültigkeiten werden für jedes validierte Instrument durch die Berechnung von Korrelationen berechnet.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen negativen Symptomen und kognitiven Defiziten der Schizophrenie
Zeitfenster: Tag 1
Korrelation zwischen Negativsymptomen, die mit Bewertungsinstrumenten für Negativsymptome der zweiten Generation bewertet wurden (Skala für kurze Negativsymptome (Punktzahl 0–78; eine höhere Punktzahl bedeutet ausgeprägtere Negativsymptome) und Selbstbewertung der Negativsymptomskala (Punktzahl 0–40; höhere Punktzahl bedeutet). ausgeprägtere negative Symptome) und Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala (Wert 0–80; ein höherer Wert bedeutet schlechtere kognitive Funktionen; globaler Funktionswert 1–10, wobei ein höherer Wert schlechtere Funktion bedeutet). Korrelationen zwischen spezifischen Subskalen der Skala für kurze negative Symptome, der Skala zur Selbstbewertung negativer Symptome und der Bewertungsskala für die Schizophrenie-Kognition werden berechnet. Wir werden nach Unterschieden in der Korrelation zwischen verschiedenen Altersgruppen, Bildungsniveaus, Krankheitsdauergruppen und Geschlechtern suchen.
Tag 1
Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und kognitiven Defiziten bei Schizophrenie
Zeitfenster: Tag 1
Korrelation zwischen depressiven Symptomen, bewertet mit der Calgary Depression Scale for Schizophrenie (Score 0–27; ein höherer Score bedeutet stärkere Depression) und der Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala (Score 0–80; ein höherer Score bedeutet schlechtere kognitive Funktionen; globaler Funktionsscore 1–10). wobei ein höherer Wert eine schlechtere Funktion bedeutet). Es werden Korrelationen zwischen bestimmten Elementen der Calgary Depression Scale for Schizophrenia und der Schizophrenia Cognition Rating Scale berechnet. Wir werden nach Unterschieden in der Korrelation zwischen verschiedenen Altersgruppen, Bildungsniveaus, Krankheitsdauergruppen und Geschlechtern suchen.
Tag 1
Zusammenhang zwischen Negativsymptomen, kognitiven Defiziten, depressiven Symptomen der Schizophrenie und gesundheitsbezogener Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1
Korrelation zwischen den Ergebnissen der Skala „Brief Negative Symptoms Scale“: 0–78; eine höhere Punktzahl bedeutet stärker ausgeprägte negative Symptome), Selbstbewertungsskala für negative Symptome (Punktzahl 0–40; eine höhere Punktzahl bedeutet stärker ausgeprägte negative Symptome), Calgary-Depressionsskala für Schizophrenie (Punktzahl 0–27; eine höhere Punktzahl bedeutet stärkere Depression). ) und die Schizophrenie-Kognitionsbewertungsskala (Score 0–80; ein höherer Score bedeutet schlechtere kognitive Funktionen; globaler Funktionsscore 1–10, wobei ein höherer Score eine schlechtere Funktion bedeutet) mit Ergebnissen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit Schizophrenie Die Ergebnisse werden mit der 36-Punkte-Kurzformumfrage (8 Teilwerte, die von 0 Prozent bis 100 Prozent bewertet werden, wobei mehr Prozente eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität bedeuten) berechnet. Wir werden nach Unterschieden in der Korrelation zwischen verschiedenen Altersgruppen, Bildungsniveaus, Krankheitsdauergruppen und Geschlechtern suchen.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginija Adomaitienė, Prof., Lithuanian University of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurze Skala für negative Symptome

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