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KI bestimmt die Malignität von GGO im Thorax-CT

21. Februar 2024 aktualisiert von: Chung Shan Medical University

Wenden Sie künstliche Intelligenz an, um die Gutartigkeit oder Bösartigkeit von Lungenglasknötchen in der Computertomographie zu bestimmen

Forschungsziele Einsatz computergestützter KI-Erkennungssoftware zur Unterstützung von Ärzten bei der Auswertung von CT-Scans von Lungenknötchen und Bereitstellung zusätzlicher Diagnosewerkzeuge für die medizinische Entscheidungsfindung. Die Software kann Knotenpositionen und zugehörige Informationen während der routinemäßigen Untersuchung durch den Arzt markieren. In dieser Studie wird die prospektive Zustimmung zur Verwendung von Patienten-CT-Bildern zum Software-Lesen und zum Vergleich mit der Diagnose des klinischen Arztes eingeholt, um die Software-Schulung zu verbessern und die Erkennung von Lungenläsionen für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu verbessern.

Studiendesign Sammeln Sie CT-Bilder von unbehandelten Lungenknoten mit einer Größe von 4 bis 30 mm, die für eine Operation geplant sind. Keine Einschränkungen hinsichtlich Alter, Geschlecht und Krankheitstyp, mit einer Bildauflösung <2,5 mm. KI und Kliniker werden die Knötchenmerkmale getrennt beurteilen. Durch eine chirurgische Resektion und einen anschließenden Vergleich mit Pathologieberichten wird die diagnostische Genauigkeit beurteilt.

Studienverfahren Es wird eine Doppelblindmethode verwendet. KI und Ärzte erfassen Knötchen getrennt als wahrscheinlich gutartig oder bösartig. Nach der chirurgischen Resektion werden die Läsionen einem pathologischen Staging unterzogen und die diagnostische Genauigkeit beider Gruppen wird verglichen.

Erwartete Ergebnisse Vergleichen Sie die Diagnosegenauigkeit von KI und Ärzten, um die Qualität des KI-Trainings zu verbessern, frühzeitige Diagnose- und Behandlungsziele zu erreichen und Patienten eine bessere Qualität der medizinischen Versorgung zu bieten.

Überwachungsmethode KI und Kliniker lesen getrennt voneinander und halten sich an die gemeinsame Entscheidungsfindung, ohne den Zugang des Patienten zu Diagnose und Behandlung zu beeinträchtigen.

Schlüsselwörter: Lungenknötchen, Lungenkrebs im Frühstadium, künstliche Intelligenz, Brust-CT, minimalinvasive Chirurgie, Lungenbildanalysesoftware

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Forschungsschwerpunkte

In dieser Studie wird eine computergestützte Erkennungssoftware (CADe) für künstliche Intelligenz (KI) auf der ursprünglichen Benutzeroberfläche installiert, um zusätzliche Diagnosetools für die klinisch-medizinische Entscheidungsfindung bereitzustellen.

Bei routinemäßigen CT-Untersuchungen kann diese Lesesoftware dabei helfen, Knötchen in Thorax-CT-Scanbildern zu identifizieren. Wenn Ärzte routinemäßig Lungen-CT-Scanbilder lesen, werden die Markierungsergebnisse angezeigt. Anwendbare Knotengrößen sind 4 mm bis 30 mm. Wenn verdächtige Knötchen entdeckt werden, markiert der Arzt die ROI-Position (Region of Interest) und stellt dem Arzt bei der Diagnose relevante Informationen zum Knötchen zur Verfügung.

In dieser Studie werden auch prospektiv Einverständniserklärungen von Probanden eingeholt, um serielle Thorax-CT-Bilder der Patienten zu erfassen. Die intelligente AI-Software zum Lesen von Lungenbildern und klinisch betreuende Ärzte werden nach der Beurteilung gutartige und bösartige Ergebnisse liefern. Dadurch soll die praktische Ausbildung intelligenter Software verbessert werden. Es wird erwartet, dass es auch die Erkennung von gutartigen und bösartigen Lungenläsionen in zukünftigen Bildern verbessern wird, nicht nur von Lungenknötchen. Dies kann Überdiagnosen und Behandlungsraten reduzieren oder die Genauigkeit der Frühdiagnose und Behandlung verbessern. „KI kann nicht als alleinige Grundlage für die Diagnose herangezogen werden. Es stellt lediglich unterstützende diagnostische Hilfsmittel für die klinisch-medizinische Entscheidungsfindung bereit und darf Diagnose-/Behandlungsverfahren nicht vereinfachen oder ersetzen.“

2. Studiendesign (Zusammenfassung)

Die Einschreibefrist ist auf 2 Jahre begrenzt. Es gibt keine geschlechtsspezifischen Einschränkungen. Alter >20 Jahre. Patienten mit niedrig dosierten Thorax-CT-Scans (<2,5 mm Schichtdicke, Bildgebung aus jedem Krankenhaus), bei denen Lungenknötchen festgestellt werden (keine Einschränkung hinsichtlich Knötchentyp/-region oder Beschaffenheit der Knötchen 4–30 mm), die noch keiner Operation unterzogen wurden und für die eine Operation geplant ist Unterziehen Sie sich einer chirurgischen Resektion in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Chung Shan Medical University Hospital.

Ausschlusskriterien sind niedrig dosierte Thorax-CT-Scans (nur >2,5–5 mm Schichtdicke, Bildgebung aus jedem Krankenhaus), Lungentumoren (>30 mm, keine Beschränkung auf Natur), Lungenknötchen, die bereits einer chirurgischen Resektion unterzogen wurden (keine Beschränkung auf bekannte oder unbekannte Pathologieberichte) und Patienten mit bekannten anderen Krebsarten (andere bekannte Krebsarten außer Lungenkrebs, die die Einschlusskriterien erfüllen, müssen ausgeschlossen werden) werden nicht eingeschlossen.

Versuchsgruppe: AI Kontrollgruppe: Behandelnder Arzt der Abteilung für Thoraxchirurgie des Chung Shan Medical University Hospital

● Studienverfahren

Unter den oben genannten Bedingungen der niedrig dosierten Thorax-CT-Bildgebung und den Einschlusskriterien werden die beiden Gruppen Lungenknötchen identifizieren und aufzeichnen und sie vor der bevorstehenden Operation (bevor Pathologieberichte bekannt sind) entweder als wahrscheinlich gutartig oder wahrscheinlich bösartig markieren. Alle diese Lungenläsionen werden schließlich einer chirurgischen Resektion (keine Einschränkung der chirurgischen Methoden) unterzogen und führen zu pathologischen Ergebnissen. Anschließend wird eine Analyse durchgeführt, um die Genauigkeit der Vorhersage von Gutartigkeit oder Bösartigkeit in der Versuchs- und Kontrollgruppe zu bewerten.

Anmerkungen:

  1. Identifikationsdatensätze werden von Co-PI (Tsai) doppelblind gesammelt.
  2. Versuchsgruppe – Lungenbild-Lesesoftware AI by V5
  3. Kontrollgruppe – Behandelnder Arzt der Abteilung für Thoraxchirurgie des Chung Shan Medical University Hospital. Für die Diagnose kann man sich nicht ausschließlich auf die V5-Software zum Lesen von Lungenbildern verlassen. Kann Diagnose-/Behandlungsverfahren nicht vereinfachen oder ersetzen. Kann die Rechte des Patienten auf Diagnose und Behandlung nicht beeinträchtigen.
  4. Diese Studie kann Patienten, die eine Diagnose und Behandlung erhalten, nicht beeinflussen oder beeinflussen. Die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Ärzten und Patienten sowie die Patientenautonomie müssen respektiert werden.

    • Einschlusskriterien
  1. Alter>20 Jahre
  2. Geschlecht (keine Begrenzung)
  3. Art der Erkrankung (keine Beschränkung auf bekannte Lungenkrebsvorgeschichte, akute oder chronische, nicht krebsartige Erkrankungen)
  4. Niedrigdosis-Thorax-CT (<2,5 mm Schichtdicke, Bildgebung aus jedem Krankenhaus)
  5. Lungenknötchen (keine Beschränkung hinsichtlich Knötchentyp/-region oder Art der Knötchen <4–30 mm)
  6. Noch nicht operierte Läsionen, die voraussichtlich einer chirurgischen Resektion in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Chung Shan Medical University Hospital unterzogen werden

    • Ausschlusskriterien
  1. Niedrigdosis-Thorax-CT (nur >2,5–5 mm Schichtdicke, Bildgebung aus jedem Krankenhaus)
  2. Lungentumoren (>30 mm, keine Beschränkung der Natur)
  3. Lungenknötchen, die einer chirurgischen Resektion unterzogen wurden (keine Beschränkung auf bekannte oder unbekannte Pathologien)
  4. Patienten mit bekannten anderen Krebsarten (andere bekannte Krebsarten außer Lungenkrebs, die die Einschlusskriterien erfüllen, müssen ausgeschlossen werden)

    ● Statistische Analysemethode

    Klinische Studien werden doppelblind durchgeführt, unter der Prämisse, dass die Krankheitsdiagnose und die Behandlungsverfahren nicht beeinträchtigt werden.

    ROC-Kurven

    • Bewertungsindizes

    Der Vergleich mit postoperativen Pathologieberichten dient als bildgebende Bewertungsindizes für die Genauigkeit und das Verhältnis von Gutartigkeit zu Bösartigkeit.

    • Auszahlungskriterien

    Diese Studie steht nicht im Widerspruch zur klinisch-medizinischen gemeinsamen Entscheidungsfindung und beeinflusst auch keine ursprünglich etablierten Behandlungen. Die Ergebnisse dienen lediglich als zukünftige klinische Hilfsinstrumente zur Unterstützung bei der Identifizierung und Nutzung, mit dem Ziel, Vorteile bei der klinischen Entscheidungsfindung für die Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs zu schaffen.

    • Rettungsbehandlungen

    Keine, hat keinen Einfluss auf bevorstehende medizinische gemeinsame Entscheidungen und Behandlungen. Keine Risikoauswirkungen.

    • Zielregistrierungsnummer

      100 Patienten über einen Studienzeitraum von 2 Jahren.

    • Voraussichtliche Studiendauer

    01.03.2024 - 28.02.2026

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South
      • Taichung, South, Taiwan, 402
        • Chung Shan Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Niedrig dosierte Thorax-CT (nur >2,5–5 mm Schichtdicke, Bildgebung aus jedem Krankenhaus) Lungentumoren (>30 mm, keine Beschränkung auf Natur) Lungenknötchen, die einer chirurgischen Resektion unterzogen wurden (keine Beschränkung auf bekannte oder unbekannte Pathologie) Patienten mit bekannten anderen Krebsarten (andere bekannte Krebsarten außer Lungenkrebs, die die Einschlusskriterien erfüllen, müssen ausgeschlossen werden)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alter >20 Geschlecht (kein Limit) Krankheitstyp (kein Limit bei bekannter Lungenkrebsanamnese, akuten oder chronischen nicht-krebsartigen Erkrankungen) Niedrigdosis-CT des Brustkorbs (<2,5 mm Schichtdicke, Bildgebung aus jedem Krankenhaus) Lungenknötchen (kein Limit). je nach Knötchentyp/-region oder Beschaffenheit der Knötchen <4–30 mm) Läsionen, die noch nicht operiert wurden und voraussichtlich einer chirurgischen Resektion in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Chung Shan Medical University Hospital unterzogen werden

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Genauigkeit der Diagnoseleistung.
Zeitfenster: 1.3.2024, 31.5.2026
1.3.2024, 31.5.2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CS2-23178

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KI-Software zur computergestützten Erkennung

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