- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06282068
KI bestimmt die Malignität von GGO im Thorax-CT
Wenden Sie künstliche Intelligenz an, um die Gutartigkeit oder Bösartigkeit von Lungenglasknötchen in der Computertomographie zu bestimmen
Forschungsziele Einsatz computergestützter KI-Erkennungssoftware zur Unterstützung von Ärzten bei der Auswertung von CT-Scans von Lungenknötchen und Bereitstellung zusätzlicher Diagnosewerkzeuge für die medizinische Entscheidungsfindung. Die Software kann Knotenpositionen und zugehörige Informationen während der routinemäßigen Untersuchung durch den Arzt markieren. In dieser Studie wird die prospektive Zustimmung zur Verwendung von Patienten-CT-Bildern zum Software-Lesen und zum Vergleich mit der Diagnose des klinischen Arztes eingeholt, um die Software-Schulung zu verbessern und die Erkennung von Lungenläsionen für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu verbessern.
Studiendesign Sammeln Sie CT-Bilder von unbehandelten Lungenknoten mit einer Größe von 4 bis 30 mm, die für eine Operation geplant sind. Keine Einschränkungen hinsichtlich Alter, Geschlecht und Krankheitstyp, mit einer Bildauflösung <2,5 mm. KI und Kliniker werden die Knötchenmerkmale getrennt beurteilen. Durch eine chirurgische Resektion und einen anschließenden Vergleich mit Pathologieberichten wird die diagnostische Genauigkeit beurteilt.
Studienverfahren Es wird eine Doppelblindmethode verwendet. KI und Ärzte erfassen Knötchen getrennt als wahrscheinlich gutartig oder bösartig. Nach der chirurgischen Resektion werden die Läsionen einem pathologischen Staging unterzogen und die diagnostische Genauigkeit beider Gruppen wird verglichen.
Erwartete Ergebnisse Vergleichen Sie die Diagnosegenauigkeit von KI und Ärzten, um die Qualität des KI-Trainings zu verbessern, frühzeitige Diagnose- und Behandlungsziele zu erreichen und Patienten eine bessere Qualität der medizinischen Versorgung zu bieten.
Überwachungsmethode KI und Kliniker lesen getrennt voneinander und halten sich an die gemeinsame Entscheidungsfindung, ohne den Zugang des Patienten zu Diagnose und Behandlung zu beeinträchtigen.
Schlüsselwörter: Lungenknötchen, Lungenkrebs im Frühstadium, künstliche Intelligenz, Brust-CT, minimalinvasive Chirurgie, Lungenbildanalysesoftware
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Forschungsschwerpunkte
In dieser Studie wird eine computergestützte Erkennungssoftware (CADe) für künstliche Intelligenz (KI) auf der ursprünglichen Benutzeroberfläche installiert, um zusätzliche Diagnosetools für die klinisch-medizinische Entscheidungsfindung bereitzustellen.
Bei routinemäßigen CT-Untersuchungen kann diese Lesesoftware dabei helfen, Knötchen in Thorax-CT-Scanbildern zu identifizieren. Wenn Ärzte routinemäßig Lungen-CT-Scanbilder lesen, werden die Markierungsergebnisse angezeigt. Anwendbare Knotengrößen sind 4 mm bis 30 mm. Wenn verdächtige Knötchen entdeckt werden, markiert der Arzt die ROI-Position (Region of Interest) und stellt dem Arzt bei der Diagnose relevante Informationen zum Knötchen zur Verfügung.
In dieser Studie werden auch prospektiv Einverständniserklärungen von Probanden eingeholt, um serielle Thorax-CT-Bilder der Patienten zu erfassen. Die intelligente AI-Software zum Lesen von Lungenbildern und klinisch betreuende Ärzte werden nach der Beurteilung gutartige und bösartige Ergebnisse liefern. Dadurch soll die praktische Ausbildung intelligenter Software verbessert werden. Es wird erwartet, dass es auch die Erkennung von gutartigen und bösartigen Lungenläsionen in zukünftigen Bildern verbessern wird, nicht nur von Lungenknötchen. Dies kann Überdiagnosen und Behandlungsraten reduzieren oder die Genauigkeit der Frühdiagnose und Behandlung verbessern. „KI kann nicht als alleinige Grundlage für die Diagnose herangezogen werden. Es stellt lediglich unterstützende diagnostische Hilfsmittel für die klinisch-medizinische Entscheidungsfindung bereit und darf Diagnose-/Behandlungsverfahren nicht vereinfachen oder ersetzen.“
2. Studiendesign (Zusammenfassung)
Die Einschreibefrist ist auf 2 Jahre begrenzt. Es gibt keine geschlechtsspezifischen Einschränkungen. Alter >20 Jahre. Patienten mit niedrig dosierten Thorax-CT-Scans (<2,5 mm Schichtdicke, Bildgebung aus jedem Krankenhaus), bei denen Lungenknötchen festgestellt werden (keine Einschränkung hinsichtlich Knötchentyp/-region oder Beschaffenheit der Knötchen 4–30 mm), die noch keiner Operation unterzogen wurden und für die eine Operation geplant ist Unterziehen Sie sich einer chirurgischen Resektion in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Chung Shan Medical University Hospital.
Ausschlusskriterien sind niedrig dosierte Thorax-CT-Scans (nur >2,5–5 mm Schichtdicke, Bildgebung aus jedem Krankenhaus), Lungentumoren (>30 mm, keine Beschränkung auf Natur), Lungenknötchen, die bereits einer chirurgischen Resektion unterzogen wurden (keine Beschränkung auf bekannte oder unbekannte Pathologieberichte) und Patienten mit bekannten anderen Krebsarten (andere bekannte Krebsarten außer Lungenkrebs, die die Einschlusskriterien erfüllen, müssen ausgeschlossen werden) werden nicht eingeschlossen.
Versuchsgruppe: AI Kontrollgruppe: Behandelnder Arzt der Abteilung für Thoraxchirurgie des Chung Shan Medical University Hospital
● Studienverfahren
Unter den oben genannten Bedingungen der niedrig dosierten Thorax-CT-Bildgebung und den Einschlusskriterien werden die beiden Gruppen Lungenknötchen identifizieren und aufzeichnen und sie vor der bevorstehenden Operation (bevor Pathologieberichte bekannt sind) entweder als wahrscheinlich gutartig oder wahrscheinlich bösartig markieren. Alle diese Lungenläsionen werden schließlich einer chirurgischen Resektion (keine Einschränkung der chirurgischen Methoden) unterzogen und führen zu pathologischen Ergebnissen. Anschließend wird eine Analyse durchgeführt, um die Genauigkeit der Vorhersage von Gutartigkeit oder Bösartigkeit in der Versuchs- und Kontrollgruppe zu bewerten.
Anmerkungen:
- Identifikationsdatensätze werden von Co-PI (Tsai) doppelblind gesammelt.
- Versuchsgruppe – Lungenbild-Lesesoftware AI by V5
- Kontrollgruppe – Behandelnder Arzt der Abteilung für Thoraxchirurgie des Chung Shan Medical University Hospital. Für die Diagnose kann man sich nicht ausschließlich auf die V5-Software zum Lesen von Lungenbildern verlassen. Kann Diagnose-/Behandlungsverfahren nicht vereinfachen oder ersetzen. Kann die Rechte des Patienten auf Diagnose und Behandlung nicht beeinträchtigen.
Diese Studie kann Patienten, die eine Diagnose und Behandlung erhalten, nicht beeinflussen oder beeinflussen. Die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Ärzten und Patienten sowie die Patientenautonomie müssen respektiert werden.
- Einschlusskriterien
- Alter>20 Jahre
- Geschlecht (keine Begrenzung)
- Art der Erkrankung (keine Beschränkung auf bekannte Lungenkrebsvorgeschichte, akute oder chronische, nicht krebsartige Erkrankungen)
- Niedrigdosis-Thorax-CT (<2,5 mm Schichtdicke, Bildgebung aus jedem Krankenhaus)
- Lungenknötchen (keine Beschränkung hinsichtlich Knötchentyp/-region oder Art der Knötchen <4–30 mm)
Noch nicht operierte Läsionen, die voraussichtlich einer chirurgischen Resektion in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Chung Shan Medical University Hospital unterzogen werden
- Ausschlusskriterien
- Niedrigdosis-Thorax-CT (nur >2,5–5 mm Schichtdicke, Bildgebung aus jedem Krankenhaus)
- Lungentumoren (>30 mm, keine Beschränkung der Natur)
- Lungenknötchen, die einer chirurgischen Resektion unterzogen wurden (keine Beschränkung auf bekannte oder unbekannte Pathologien)
Patienten mit bekannten anderen Krebsarten (andere bekannte Krebsarten außer Lungenkrebs, die die Einschlusskriterien erfüllen, müssen ausgeschlossen werden)
● Statistische Analysemethode
Klinische Studien werden doppelblind durchgeführt, unter der Prämisse, dass die Krankheitsdiagnose und die Behandlungsverfahren nicht beeinträchtigt werden.
ROC-Kurven
- Bewertungsindizes
Der Vergleich mit postoperativen Pathologieberichten dient als bildgebende Bewertungsindizes für die Genauigkeit und das Verhältnis von Gutartigkeit zu Bösartigkeit.
- Auszahlungskriterien
Diese Studie steht nicht im Widerspruch zur klinisch-medizinischen gemeinsamen Entscheidungsfindung und beeinflusst auch keine ursprünglich etablierten Behandlungen. Die Ergebnisse dienen lediglich als zukünftige klinische Hilfsinstrumente zur Unterstützung bei der Identifizierung und Nutzung, mit dem Ziel, Vorteile bei der klinischen Entscheidungsfindung für die Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs zu schaffen.
- Rettungsbehandlungen
Keine, hat keinen Einfluss auf bevorstehende medizinische gemeinsame Entscheidungen und Behandlungen. Keine Risikoauswirkungen.
Zielregistrierungsnummer
100 Patienten über einen Studienzeitraum von 2 Jahren.
- Voraussichtliche Studiendauer
01.03.2024 - 28.02.2026
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South
-
Taichung, South, Taiwan, 402
- Chung Shan Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >20 Geschlecht (kein Limit) Krankheitstyp (kein Limit bei bekannter Lungenkrebsanamnese, akuten oder chronischen nicht-krebsartigen Erkrankungen) Niedrigdosis-CT des Brustkorbs (<2,5 mm Schichtdicke, Bildgebung aus jedem Krankenhaus) Lungenknötchen (kein Limit). je nach Knötchentyp/-region oder Beschaffenheit der Knötchen <4–30 mm) Läsionen, die noch nicht operiert wurden und voraussichtlich einer chirurgischen Resektion in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Chung Shan Medical University Hospital unterzogen werden
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Genauigkeit der Diagnoseleistung.
Zeitfenster: 1.3.2024, 31.5.2026
|
1.3.2024, 31.5.2026
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS2-23178
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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