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Scherwellenelastographie zur Diagnose von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion

21. Februar 2024 aktualisiert von: Chunyan Ma, First Hospital of China Medical University

Multimodale Ultraschall-Radiomics basierend auf Scherwellenelastographie zur genauen Diagnose von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion: Eine prospektive multizentrische Studie

Die Diagnose einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) ist oft komplex. Die Echokardiographie hat den Vorteil, dass es sich um eine nicht-invasive, einfache Operation, einen niedrigen Preis und eine hohe Wiederholbarkeit handelt, und ist für die Diagnose von HFpEF von großem Wert. Die aktuelle echokardiographische Beurteilung der linksventrikulären diastolischen Dysfunktion und des erhöhten Füllungsdrucks basiert jedoch auf einer indirekten Multiparameter-Beurteilung, und es werden dringend neue Parameter benötigt, um eine genaue Beurteilung der linksventrikulären diastolischen Funktion und eine genaue Diagnose von HFpEF zu erreichen. Myokardsteifheit bezieht sich auf die Fähigkeit des Myokards, Belastungen und Belastungen standzuhalten. Es ist ein wichtiger Teil der Pathophysiologie der kardialen diastolischen Dysfunktion und ein wichtiger Parameter für die klinische Bewertung der diastolischen Funktion von HFpEF. Die Scherwellenelastographie ist eine neuartige ultraschallbasierte Elastographietechnologie. Basierend auf der Scherwelle, die durch die Ferninduktion der Strahlungskraft des fokussierten Ultraschallstrahls erzeugt wird, kann die Härte des Myokardgewebes quantitativ, lokal und nichtinvasiv gemessen werden, und die Veränderung der Myokardsteifheit bei Patienten mit HFpEF kann direkt widergespiegelt werden. Derzeit gibt es keine relevanten Studien, in denen die Scherwellenelastographie zur Diagnose von HFpEF eingesetzt wurde. Diese Studie zielt darauf ab, Veränderungen der Myokardsteifheit, gemessen durch Scherwellenelastographie, bei Patienten mit HFpEF auf der Grundlage einer multizentrischen Studie zu identifizieren und Myokardsteifheitsparameter auf die Diagnose von HFpEF anzuwenden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Klare epidemiologische und Populationsmerkmale von HFpEF
  3. Symptome und/oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz
  4. Echokardiographische Untersuchung von LVEF ≥ 50 %
  5. Objektiver Nachweis kardialer Struktur- und/oder Funktionsanomalien im Zusammenhang mit einer linksventrikulären diastolischen Dysfunktion und/oder einem erhöhten linksventrikulären Füllungsdruck, einschließlich erhöhter Konzentrationen natriuretischer Peptide
  6. HFpEF-Score ≥6 oder HFA-PEFF-Score ≥5

Ausschlusskriterien:

Ein Artikel pro Patient wurde von der Studie ausgeschlossen:

  1. Arrhythmie.
  2. ischämische Herzerkrankung.
  3. Herzklappenerkrankung oder angeborene Herzerkrankung mit schweren hämodynamischen Veränderungen.
  4. Vorgeschichte einer Herzschrittmacherimplantation oder einer anderen Herzoperation.
  5. Eine schlechte Ultraschallbildqualität kann die Parametermessung und -analyse nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Scherwellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Anmeldung abgeschlossen
Innerhalb von 2 Wochen nach der Anmeldung abgeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HFpEF-SWE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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